BMW 316ti compact!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von FloE87, 21.10.2008.

1. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hi, mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schon erfahrungen mit nem 316ti bzw nen e46 compact allgemein gemacht hat?

bekomm im november meinen neuen 118d. leider steht bei mir das auto die meiste zeit nur doof rum (bin student und fahre unter der woche nur zur uni und hin und wieder mal zum einkaufen; lange strecken werden am wochenende gefahren). das mit dem alten 5er (e34) meiner mutter auch schön langsam bergab geht, hätte ich mir überlegt, dass sie den 1er über die woche hinweg fahren würde und ich mit nen 316ti besorge! der fall würde so im sommer nächstes jaht aktuell werden (da läuft der tüv vom e34 aus).
    bin mir jetzt nur nicht sicher, wie mit den 3er compact so steht!
    sind das gute autos?
    was kann man über den motor sagen? habe mal nen 318i touring e46 als leihwagen gefahren, muss sagen war mit verbrauch und leistunf voll zufrieden, aber wie stehts mit dem kleinen vierzylinder?
    hat der compat irgendwelche große schwächen?
    kennt jemand speziell nen hompage für die 3er compact?

finde ja die preise bei den compact sehr human und die ausstattung ist meist auch noch in ordnung! würdet ihr da den mehrpreis für einen bei nem bmw-händler zahlen oder eher nicht und einen von nem freienhändler oder von ner privatperson kaufen?

danke schon mal für die antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Meine Freundin fährt nen 316ti von 2004, quasi eine der letztgebauten. Seitdem gab's nur einmal eine defekte Servopumpe (oder irgendsowas, weiß grad nicht mehr), wurde aber auf Kulanz getauscht und ein Radlager war defekt. Ansonsten hatte der Compact keine Mängel bisher. Von der Qualität her finde ich ihn sogar besser als meinen 1er (VFL), besonders der Innenraum fühlt sich echt hochwertig an und sieht auch so aus.
    DEr Motor ist im Grunde auch gut, zumindest vom Verbrauch her und zieht mit seinen 115 PS (nach meinem Gefühl) genauso gut wie mein 118i mit 129 PS (also besser als ein 116i :twisted: ). Im Gegensatz zu nem 118d zieht er logischerweise von unten raus nicht dolle, braucht halt seine Drehzahl über 3500 Touren. Man kannauch den 316ti Compact sportlich bewegen, aber mit dem 1er geht das noch einen Tick besser :wink:

Wenn du also günstig an einen aus 2003/2004 kommen kannst, dürftest du eigentlich ein ausgereiftes Fahrzeug bekommen.

4. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    danke für die antwort!
    dass ein 118d ein wenig besser geht, is ja auch gut so, alles andere wäre ja echt komisch! :shock:
    wie macht er sich denn dann vom verbruach her in zahlen?
    ja stimme da auch zu, dass die e46 von innen besser sind als die vfl 1er. seh nur hin und wieder von den e46, dass da innen der softlack abgeht oder die farbe der interieurleisten (meine diese dunkelgrauen standartleisten)

frage mich immer noch, warum man nicht den motor vom 316 in den 116 verbaut hat! der 115ps 1,6 ist im 1er halt ein echter rückschritt im gegensatz zum 1,8l mit 115ps im 316.

5. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Also ich kann ja nur von unserem 316ti sprechen, aber da liegt der Verbrauch mittlerweile knapp unter 8 Litern mit so ca. 60% AB, 20% Stadt und 20% Land. Verbraucht weniger als mein 118er, obwohl ich min. 60% Landstrasse fahre :cry: .

Der 316er meiner Freundin hat BMW Individuallackierung in Estoril blau, da sind auch die Interieurleisten alle lackiert - mit schwarzem Innenraum und Alcantarasitzen einfach genial 8) . Von daher gibt's da keinerlei Ablösungserscheinungen :wink:

Der 316ti hat bloß Abgasnorm EURO3 soweit ich weiß, der 116i dafür EURO4.

6. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also hab gerade im compact prospekt nachgeschaut, der hat auch euro 4; also daran kann das dann wohl nicht liegen!

ja diese farbe is echt genial! hab da nur einen im internet gesehen, und der war nicht gerade billig; mir würde aber auch ein sielbergrauer oder schwarzer oder so reichen!

7. #6 Pedal2Metal, 22.10.2008
    Pedal2Metal

Pedal2Metal 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Christian
    Mein Vater hatte mal einen roten 320td Compact. War ein super Auto und der Motor war auch sehr schön! Wir hatten auch nie Probleme damit.

8. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    schade eigentlich, dass der 3er compact so untergegangen ist! zuerst war ewig nicht klar, wie der e46 compact aussieht. dann kam er doch noch und wurde bald wieder eingestellt zu gunsten des 1ers! wobei ich finde, dass das eine fehlentscheidung war, da ja der 1er nur als viertürer im angebot war. man hätte den 3er compact eigentlich bis ende 2006 noch bauen können! evtl wollte man ja schwächen vom 1er gegenüber des 3ers verdecken in dem man das modell einfach auslaufen ließ!
    kann mich an einen test gegen den 120d (320td) erinnern, bei dem glaube ich der 3er gewonnen hat!

9. #8 oli-dreier, 23.10.2008
    oli-dreier

oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

Meine Mum fuhr vor ihrem 118i einen 316ti und war saufrieden!

Der war schön in imolarot, innen mit Sportlenkrad, ebenfalls in mit Imola-applikationen. Die Schaltkulisse der Automatik ebenfalls mit imola-applikationen und und und.

Meine Mutter war so glücklich mit diesem Auto!!! Den 118i VFL findet sie total blöd- erstens weil 5-türer und zweitens gibt es diesen ganzen Individual-kram wie beim E46 nicht mehr so. bzw. vor 2,75 Jahren gab es das noch nicht.

PS: ab nächstem jahr werden wir wohl auch für meine bessere Hälfte einen 3er Compact suchen. Den mag ich mehr als den 1er VFL.

10. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    also ich finde den 1er schon ne spur chicker als den compact, aber beim geld is der compact halt um einiges günstiger! da bekommt man für ca. 11000 euro echt sehr schöne mit unter 50000 km! da hast beim 1er keinen chance! und nach dem der mein neuer auch wieder mit diesel kommt (118d) brauchen wir dann als zweitwagen nen benziner und da is der compact motor einfach besser als der 116i mit 115ps!

11. #10 oli-dreier, 27.10.2008
    oli-dreier

oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

Vor allem gibt es im Compact für schmales Geld zwei sehr klangvolle Reihensechser wie den 320ti und 325ti.

Das ist das, was dem 1er fehlt. Der "kleine" reihensechser und ein "mittlerer" Reihensechser mit 192 PS.

325ti/320ti sind so meine Wunsch-modelle für meine Freundin...
    Doof nur- ihr reicht auch ein 316ti*g*

12. #11 Juranaut, 27.10.2008
    Juranaut

Juranaut 1er-Fahrer(in)

Also, ich persönlich finde die 3er compact einfach nur hässlich... die sehen irgendwie abgebrochen aus, als ob da ein drittel fehlt... (tuts letztlich ja auch^^)

13. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    ähm so viel ich weiß gibts beim compact nur einen sechszylinder, den 325ti.
    als 320 gibts nur nen td mit dem vierzylinder dieselmotor.

zum thema desing: stimmt! viele finden den compact nicht schön, aber mir gefällt der echt klasse, weil er einfach so anders aussieht! :D

14. #13 M to the x, 27.10.2008
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

Rischtisch :D

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 -The-Game-, 27.10.2008
    -The-Game-

-The-Game- 1er-Liebhaber(in)

geht mir genau so. der compact auf e46-basis hat sich schön von limo/kombi abgesetzt und hatte etwas absolut individuelles, was dem e36-compact noch abging. mir hat er auch immer gefallen, auch wenn ständig von seltsamen scheinwerfern vorne und lexus-rückleuchten die rede war.

gerade als 325ti dir reinste fahrmaschine und eigentlich der legitime vorgänger des 130i. bei den momentan günstigen kursen schon noch ein guter kauf.

17. FloE87

FloE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    fnde den compact vor allem sehr schön mit den roten rückleuchten und der lang gezogenen kofferraumleiste (kam mit nem kleinen facelift)

von vorne is er auch schön, v. a. wegen den scheinwerfern; ist mal ne neuinterpretation des bmw gesichtes!

mit sportpaket wirkt der kleine echt geil!

Thema: BMW 316ti compact!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 316ti compact schwächen

Die Seite wird geladen...

BMW 316ti compact! - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...