BMW 2er - Motoren und Optionen - Unterschiede zum 1er

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 2er F2x" wurde erstellt von Thomas, 13.02.2014.

  1. #1 Thomas, 13.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2014
    Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Mahlzeit!

    Weil es mich selbst interessiert hat und auch in den Offtopic-Bereichen dazu schon hier und da Fragen aufgekommen sind, hier mal eine Übersicht der unterschiedlichen Motoren und Optionen zwischen 1er und 2er.

    Motoren und Getriebe

    Folgende Motoren hat BMW bisher offiziell bestätigt. Motoren die es im 1er nicht gibt habe ich hervorgehoben.

    Benziner:

    220i
    - N20B20
    - 184 PS (135kW)
    Getriebeoptionen:
    - 6-Gang Schaltgetriebe
    - 8-Gang Automatik
    - 8-Gang Sportautomatik

    228i
    - N20B20
    - 245 PS (180kW)
    Getriebeoptionen:
    - 6-Gang Schaltgetriebe
    - 8-Gang Automatik
    - 8-Gang Sportautomatik

    • M235i / M235i xDrive
    - N55B30
    - 326 PS (240kW)
    Getriebeoptionen:
    - 6-Gang Schaltgetriebe
    - 8-Gang Sportautomatik
    Antriebsoptionen:
    - Heckantrieb
    - Allrad xDrive

    Diesel:

    • 218d
    - N47D20
    - 143 PS (105kW)
    Getriebeoptionen:
    - 6-Gang Schaltgetriebe
    - 8-Gang Automatik

    • 220d
    - N47D20
    - 184 PS (135kW)
    Getriebeoptionen:
    - 6-Gang Schaltgetriebe
    - 8-Gang Automatik
    - 8-Gang Sportautomatik

    • 225d
    - N47D20
    - 218 PS (160kW)
    Getriebeoptionen:
    - 8-Gang Sportautomatik


    Die gravierendsten Unterschiede liegen damit bei:
    - Die übrigen N20-Benziner sind mit 20i und 28i im 2er verfügbar, keine N13 1.6er
    - Der 225d kommt mit Sportautomatik ab Werk, Schalter nicht mal optional


    Ausstattung

    Serienfelgen
    - Der 2er kommt ab Werk immer auf Alufelgen
    - 225d/i und 228i haben die selben Serienfelgen wie der 125d/i auch: Y-Speiche 380
    - Ebenso haben M135i und M235i ab Werk die 436M montiert

    Lackierungen
    - Melboure Rot Metallic statt Karmesinrot Uni
    - Moonlight Silver Metallic statt Sparkling Bronze Metallic
    - Sparkling Brown Metallic verfügbar
    - Liquid Blue Metallic NICHT verfügbar

    Innenausstattung
    - Leder Dakota Terra/Schwarz verfügbar (ohne Line und im M-Paket)
    - Leder Oyster/Oyster jetzt nur noch im 2er verfügbar

    M-Paket
    - Anstatt Valencia Orange ist Melbourne Rot verfügbar

    Sport Line
    - 17" Sternspeiche 379 ist Serie bei Sport Line
    - 18" Doppelspeiche 384 optional, exklusive Sport Line Felge


    Modern Line statt Urban Line
    - Die Urban Line wird beim 2er durch die Modern Line ersetzt

    Verfügbare Felgen:
    - 17" - Turbinenstyling 381 ist serienmäßig bei Modern Line
    - 18" - V-Speiche 387 optional, exklusive Modern Line Felge

    Interieurleisten:
    - Pearl dunkel
    - Alu Längsschliff fein
    - Edelholz Stream
    - Edelholz Pur
    Polster:
    - Stoff/Leder "Breeze" Anthrazi/Schwarz, Oyster/Oyster, Oyster/Schwarz
    - Leder "Dakota" Oyster/Akzent Oy. dunkel/Oyster, Oyster/Akzent Oy./Schwarz
    - Leder "Dakota" Schwarz/Schwarz


    Abweichende Serienausstattung:
    - Fußmatten Velours
    - Intelligenter Notruf inkl. TeleServices
    - M Heckspoiler (M235i, sonst aufpreispflichtig im M-Paket)
    - Alufelgen, s.o.
    - Multifunktion für Lenkrad serie bei allen außer 218d
    - 1-Zonen-Klimaautomatik
    - 3. Bremsleuchte in LED-Technik
    - Radio Professional serie bei 225d/228i/M235i
    - FSE+USB serie bei 225d/228i/M235i



    Das war es soweit erstmal. Sollten jemandem Fehler auffallen, gebt einfach Bescheid. Ich werde auch zusehen, dass ich das ganze aktuell halte wenn es Änderungen gibt. :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pascal93, 13.02.2014
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    64
    Ort:
    Mandelbachtal/Saarland
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Pascal
    Sicher?
    Sollte das nicht 218 PS heißen? :-s
     
  4. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ups, ja.. copy-fail.. :grins:
     
  5. #4 Alpenjäger, 13.02.2014
    Alpenjäger

    Alpenjäger 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Rosenheim
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Find ich toll, dass der 228i so zusagen schon das PP-Kit inklusive hat. Werde mir trotzdem ganz genau überlegen ob ich diesesmal nicht den Schritt zum 35er wage :nod:
     
  6. #5 alpina1990, 13.02.2014
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Tolle Auflistung!!! Heftig das es den 25d nur mit Automatik gibt :shock:
     
  7. #6 jack_daniels, 13.02.2014
    jack_daniels

    jack_daniels 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Schaffhausen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Daniel
    Ich freu mich schon auf die warum-28i-nimm-35i-kostet-doch-gleich-viel-Diskussionen. XD
     
  8. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Unterschiede:
    - andere Ausstattungspakete
    - die Rückfahrkamera sieht besser aus (kein Loch in der Stoßstange)
    - Beim M235i kostet das Navi Professional 2190 Euro.
    Beim M135i kostet es in Verbindung mit dem Advantage Plus Paket 1690 Euro.
    In diesem Paket sind drin:
    - Armauflage vorn, verschiebbar (hat der 2er sowieso Serie)
    - Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle (hat der 2er sowieso Serie)
    - Fußmatten in Velours vorn und hinten (hat der 2er sowieso Serie)
    - Multifunktion für Lenkrad (hat der 2er sowieso Serie)
    - Park Distance Control (PDC) hinten (die macht mMn das Navi nicht billiger, wenn sie drin ist)
    ---> nur Navi ist beim 2er teurer, aber der Aufpreis für das Connected Drive ist beim 2er viel billiger als beim 1er.
     
  9. #8 misteran, 13.02.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Der 225d ist einfach voll überteuert im Vergleich zum 35i, und der 28i wird wohl auch unter dem Preis vom 25d sein.
     
  10. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.919
    Zustimmungen:
    56
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Auf die Preise und Pakete habe ich jetzt mal nicht geachtet, da die Pakete die effektiv verfügbaren Extras nicht ändern, und die Preisunterschiede eh nur mäßig relevant sind. Aber: Armauflage ist nur beim M235i serienmäßig und kostet sonst 150€ bzw. kommt halt mit diversen Paketen. Die kleine FSE (bzw. Radio Pro wo sie dabei ist) ist auch nur bei den größeren Motoren serienmäßig, beim 18d, 20d und 20i kostet sie weiterhin Aufpreis.
     
  11. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Mein Vergleich bezog sich ja nur auf den M135i im Vergleich zum M235i ;).
     
  12. T.B

    T.B Guest

    Das ist hier aber kein M235i Thread sondern allgemein.
    Im Gegensatz zum 2er Talk dreht es sich hier auch um andere Modelle.
     
  13. T.B

    T.B Guest

    Wenn man es genau nimmt kann man die FSE seperat gar nicht bestellen.
    Deshalb steht auch kein Preis in der Preisliste dabei.
    Man muß mindestens das Radio Professional bestellen.
    Sportline und Modern Line ist das Radio mit drin.
    Es gibt auch nur eine FSE.
     
  14. Digo

    Digo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hohenlohe
    Fahrzeugtyp:
    123d Cabrio
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2013
    Wieso geht es im 2er Talk nur um den M235i? Das ist mir neu.

    Hier wurde gefragt, was die Unterschiede vom 1er zum 2er sind und ich habe geschrieben, was beim M235i anders als beim M135i ist, wo ist da jetzt das Problem?
    Wenn ich einen Unterschied vom 120d zum 220d wüsste hätte ich das gepostet, wäre das auch falsch gewesen?
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 T.B, 15.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.02.2014
    T.B

    T.B Guest

    Weil es zu 90% so ist .
    Stellt man fragen zu einem nicht M235i bekommt man kaum Antworten.

    So Auflistungen sind sehr schwer zu lesen und zu verstehen.
    Beispiel: Armauflage vorn, verschiebbar (hat der 2er sowieso Serie)
    Nur der M235i hat die Armauflage Serie, alle anderen Modelle nicht
    Vor allem mit diversen "in Verbindung mit" das kann man schwer nachvollziehen.
    Im Allgemeinen sind einige Extras "in Verbindung mit" immer günstiger zu haben.

    Beim M235i kostet das Navi Professional 2090 Euro und nicht 2190 Euro
    Nur Navi Professional kostet 2090 Euro sowohl beim M135i als auch beim M235i.
     
  17. #15 sven_bommel, 23.02.2014
    sven_bommel

    sven_bommel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Spritmonitor:
    Hoi Thomas,
    der M135i hat "nur" 235kW. Die +5kW zum 235i mit insg. 240kW solltest du oben in deinem Fred noch fett hervorheben.
    Gruss
     
Thema: BMW 2er - Motoren und Optionen - Unterschiede zum 1er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterschied 1er 2er bmw

    ,
  2. preisunterschied bmw 1er 2er

    ,
  3. unterschied bmw 1er und 2er

    ,
  4. bmw 1 uNd 2 unterschied,
  5. unterschied 1er und 2er bmw coupe
Die Seite wird geladen...

BMW 2er - Motoren und Optionen - Unterschiede zum 1er - Ähnliche Themen

  1. Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung

    Wechsel des Motor Hauben Schloss - Anleitung: Hat jemand schonmal das Haubenschloss beim E87 gewechselt? Über dem Schloss befindet sich ein Träger. Sichtbar sind 6 Schrauben. Müssen alle 6...
  2. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

    Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  3. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  4. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  5. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...