BMW 1er Scheibenwaschanlage / Waschanlage / Spritzdüsen Frost eingefroren / defekt

Diskutiere BMW 1er Scheibenwaschanlage / Waschanlage / Spritzdüsen Frost eingefroren / defekt im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute, aus gegebenem Anlass erlaube ich mir mal einen Thread aufzumachen, in dem ich für alle Suchenden die Fakten bzgl. der...

  1. #1 andreas0816, 11.02.2012
    andreas0816

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    Hallo Leute,

    aus gegebenem Anlass erlaube ich mir mal einen Thread aufzumachen, in dem ich für alle Suchenden die Fakten bzgl. der Scheibenwaschanlage unserer 1er BMWs zusammenfassen möchte - die verteilen sich auf div. Threads und auf eine Erfahrung, die ich die letzten Tage gemacht habe:

    1.) Der BMW 1er hat 2 bzw. 3 Pumpen für die "Waschanlagen":
    - eine für die Frontscheibenwaschanlage
    - eine für die Heckscheibenwaschanlage
    - optional eine für die Scheinwerfer (bei Xenon-Scheinwerfern immer)

    2.) Die Pumpen sind im Bereich des rechten vorderen Radkasten installiert und sind nur errreichbar, wenn vorher das rechte Vorderrad sowie die innere Radkasten demontiert wurde. Sollte tatsächlich ein Pumpentausch erforderlich sein, kassiert der Freundliche dafür gerne ca. 250€.

    2b.) Die Sicherungen der Pumpen befinden sich im Sicherungskasten im Handschuhfach. Wie man da ran kommt ist im BMW Handbuch beschrieben. Ein Belegungsplan der Sicherungen befindet sich am Sicherungskasten. Ich habe aber keinen Beitrag im Forum gelesen, wo eine durchgebrannte Sicherung Ursache für den Ausfall der Waschanlagen war.

    3.) Der Waschflüssigkeitsbehälter, aus dem sich alle drei Pumpen bedienen, befindet sich ebenso im Bereich des rechten vorderen Radkastens und ist wie die Pumpen nicht ohne Weiteres zu erreichen (siehe 2.)

    4.) Die Waschflüssigkeit gefriert offensichtlich beim 1er ungewöhnlich schnell, da der Behälter durch die Lage am Radkasten kaum erwärmt wird. Deswegen empfiehlt es sich, Frostschutzmittel möglichst wenig mit Wasser verdünnt zu verwenden. Einige User kippen den Frostschutz sogar pur rein. Gute Erfahrung scheinen einige mit Sonax Extreme gemacht zu haben - sauteuer (bei Amazon ca. 15€ für 5 Liter), aber frostsicher, angeblich schonend für die Dichtungen und gute Reinigungsleistung.

    5.) Und jetzt eine aus meiner Sicht besondere aufschlussreiche Passage:
    Sollte die Flüssigkeit im Waschflüssigkeitsbehälter oder in den Leitungen gefrieren, tritt logischerweise keine Flüssigkeit mehr aus den Waschdüsen aus - es gibt Fälle, in denen die Pumpen trotzdem weiter surren, aber auch Fälle, wo die Pumpen beim Betätigen der Waschanlage gar nicht arbeiten. Ebenso kommt es vor, dass nur eine der zwei bzw. drei Waschanlagen versagt - wenn ledliglich die entsprechende Pumpe oder die Zuleitung vereist ist. Interessanterweise wischen die Scheibenwischer bei einigen Usern trotzdem über die trockene Schreibe, bei anderen wiederrum bleibt auch der Scheibenwischer stumm. Sobald das Auto dann ein paar Stunden in einer wärmeren Umgebung gestanden hat (über 0 Grad!), nehmen die Pumpen i.d.R. die Arbeit wieder auf. Die Dinger scheinen also im Vereisungsfall eine Art Sperre zu haben, die erst ab einer bestimmten Temperatur automatisch wieder aufgehoben wird.


    Mir hat das Warten auf höhere Temperaturen auf jeden Fall geholfen - ich wollte schon zum Freundlichen wg. der verstummten Pumpe und hätte womöglich 250€ bezahlt. Jetzt funktioniert aber danke einer warmen Garagennacht alles wieder wunderbar :-)


    Ich hoffe, mit den Infos einigen "Betroffenen" geholfen zu haben!
    Bitte gebt doch Bescheid, wenn ich relevante Infos vergessen oder gar etwas falsch beschrieben habe.

    Viele Grüße
    Andreas
     
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  3. #2 plippek, 11.02.2012
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    Super Arbeit, danke :)
    hab noch ne ergänzende Frage:

    Bei denjenigen, bei denen die Scheinwerferwaschanlage nicht funktioniert:
    funktioniert die bei euch generell nicht? oder auch teilweise einseitig nicht?!
    Bei geht, bis auf vorne links, eigentlich alles!!
    Auch ein Hinweis auf Frost, oder eher was anderes?
     
  4. #3 Horst-Fabian, 12.02.2012
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    Bei mir funktionieren alle nicht. Trotz Frostschutz -22°C (Billigmarke) und durchspülter Leitung.
     
  5. #4 thinkpadt61, 12.02.2012
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    Ich nutze aktuell auch das teure Sonax Extreme, sogar zur Zeit kaum verdünnt. Mein Auto übernachtet momentan unter offenem Himmel, hat dafür aber selbst bei extremen -20° keine Probleme mit der Waschanlage. Kann ich wirklich empfehlen die blaue Suppe.

    Aber sobald wieder "normalen" Temperaturen eintreten steige ich auf das günstige Produkt um ... denn 15€ für eine Füllung Wischwasser finde ich schon teuer.
     
  6. #5 nerosix, 12.02.2012
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    Super Bericht.:daumen:

    Meinen 1er hab ich am 30.12.11 neu erworben(gebraucht Bj.10.10) und die Anlage war kommplett eingefrohren.
    Daraufhin hat er eine Nacht beim freundlichen in der Werkstatt zum auftauen verbracht. Hat mich 40.-€uronen gekostet. Bin mal gespannt ob ich die 40.-€ vom Verkäufer zurück bekomme, da der freundliche nur Wasser aus dem Behälter gepumpt hat und das bei einem Fahrzeug welches im Winter verkauft wurde.

    Gruß Karsten
     
  7. #6 andreas0816, 12.02.2012
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    Hallo, da in den anderen Threads auch von sowas berichtet wurde, wird das wohl auch ein Frost-Problem. Ich vermute, dass die Leitung einseitig eingefroren ist. Separate Motoren an den Scheinwerfern für die Reinigungsanlage, die kaputt gehen könnten, gibt es auf jeden Fall nicht.

    Viele Grüße
    Andreas
     
  8. #7 daylight06, 12.02.2012
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    Hmm, trotz Freiluft Auto, diesen Temperaturen und nicht die SONAX Suppe bis jetzt nur einmal eingefroren.
     
  9. Admin

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    fürs auftauen :motz:

    super Service :haue:
     
  10. #9 CSchnuffi5, 12.02.2012
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    Auto reinfahren 2 min
    Auto rausfahren 2 min
    Kurz Wischen wo das Auto stand 5 min

    macht gerundet 10 min Arbeit
    ergibt also nen Stundenlohn von nur 240€

    ist doch also nen echtes Schnäppchen
     
  11. Admin

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    Tja Andre,

    deswegen fahren wir PREMIUM :crybaby:

    Grüssle :winkewinke:
     
  12. Presto

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    Is ja wohl ne Frechheit :evil:
    und ich hab mich schon aufgeregt warum mein :P 6€ fürs Batterieaufladen berechnet hat,der Karren stand eh in der Werkstatt...
     
  13. Admin

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    das glaub ich jetzt nicht :shock:
     
  14. #13 nerosix, 12.02.2012
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    Ne, für´s abpumpen der getauten Brühe und 3Liter neuen Frostschutz.
    Ich hatte auch gedacht die machen das kostenlos:cry:
     
  15. #14 Barry1983, 13.02.2012
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    Also bei meiner Heckscheibenwaschanlage tut sich mometan nix mehr :shock:
    Man hört die Pumpe und er wischt auch aber es kommt kein Wasser.
    Vorne geht alles ohne probleme, kann es hinten trotzdem gefroren sein?
     
  16. #15 CSchnuffi5, 13.02.2012
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    ja hatte ich auch
    waren die düsen zugefroren hinten

    da half Scheibenenteiser zum enteisen;)
     
  17. #16 schnixx, 13.02.2012
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    Das Problem hatte ich bei meinem E87 (ich hatte einen der Ersten).
    Vorne und hinten bei etwas unter Null sofort eingefroren.
    Ganz klar ne Fehlkonstruktion.
    Bei meinem F20 gibts das Problem zum Glück nicht, da hat BMW wohl nachgebessert!
     
  18. #17 Barry1983, 13.02.2012
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    aber äußerlich ist nicht zusehen das sie zugefroren sind oder?
    Die Heckscheibenwaschanlage nutze ich auch wenig
     
  19. #18 plippek, 14.02.2012
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    war Frost, seit heute spritzt es wie eh und je :lach_flash:
     
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  21. Admin

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    seit ich die Plörre nur noch Pur reinkippe keine Probleme mehr :wink:
     
  22. #20 syncmaster, 14.02.2012
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    Super Thread ;) Bin froh dass ich nicht der einzige bin bei dem die Pumpen gar nichts mehr machen.

    Wenns schneit gehts ja noch ohne Wischwasser, aber sobalds n bisschen trockener is und der ganze mist auf der Straße trocknet wirds grenzwertig...
     
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