[E88] BMW 1er Cabrio Subwoofer einbauen

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von pato, 14.03.2015.

1. #1 pato, 14.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2015
    pato

pato 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Herr Doktor
    Hallo Zusammen,

hab das Forum schon durchforstet, aber es gibt mir hier zu wenig "Spezifisches" zu dem Thema.

Ich hab mir vor 2 Wochen den 120d als Cabrio geholt. Zum Glück hat der Vorbesitzer so ziemlich alles an Sonderausstattung geholt was nur möglich ist, sodass der Sound gut, aber der Subwoofer scheiße ist, wie bei jedem anderen Auto mit Serienanlage auch. Und ich bin ein Mensch, der gerne laut Musik hört, bis sich vom Bass die Nackenhaare aufstellen.

Und genau das suche ich. Einen Subwoofer, der in den (sehr kleinen) Kofferraum passt.

Beim durchsuchen kamen diverse Vorschläge wie z.b. Volksbandpass, oder unter den Sitzen etc etc. Allerdings bezweifel ich, dass mir das ausreicht. Habe hier noch nen alten Woofer von JBL mit 62 cm länge, der aber - wer hätte es gedacht - viel zu groß ist und ich dadurch den Verdeckkasten nicht öffnen kann.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Verkabelung und Verstärker ist alles kein Problem. Bekomm ich schon irgendwie hin, aber die 20 cm Platz unterm Kasten sind schon ein Problem :D

BTW: Habe auch noch gelesen, dass durch die gute Abtrennung von Kabine und Kofferraum der Sound möglicherweise nicht gut durchdringt. Hat jemand dazu eine Idee? Ohne in Klangstärke einzubüßen bezweifel ich nämlich, dass etwas anderes als eine Box hilft.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi

andi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    haste richtig gehört es passt nix in den kofferraum , und wenn dann kommt nicht viel oder sehr gedämpft am fahrer an, also kofferraum fällt aus
    dann bleibt nur unten sitz oder aufen rücksitz

4. pato

pato 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Herr Doktor
    Es kann nicht sein, dass es dafür keine Lösung gibt. Ich will wenigstens 1x300 mm haben. Im Innenraum kann mans ja schon total vergessen. Gibts hier keinen, der sich da nen fetten Teller oder ne Box reingeknallt hat und damit zufrieden ist?

5. #4 Calandy, 15.03.2015
    Calandy

Calandy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    vermutlich haben fast alle Cabrioten andere Prioritäten als 'ne "reingeknallte Box" :nod:

6. pato

pato 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Herr Doktor
    warum heißen alle e88 fahrer Andreas?

7. #6 Calandy, 15.03.2015
    Calandy

Calandy 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Vorname:
    Andreas
    haben eben 'nen guten Geschmack bei Cabrios...

8. #7 ancientLEGEND, 16.03.2015
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Sers!

Also beim Cabbi kommt eigentlich fast nur die Bandpasslösung in Frage, wenn man diesen gut anbinden kann (Skisack...).
    Will man das nicht, dann die Eton USB unter die Sitze, oder halt einen Fussraumsub unter dem Handschuhfach.
    Das wäre im Z4: Speaker City´s Einbaugalerie

Aber! So richtig drücken wie in einem geschlossenen Wagen wirds nie, weil beim Cabrio der Druckkammereffekt fehlt (offenes Dach).

9. #8 Duke 323, 16.03.2015
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

Hast Du Dir schon mal was angehört?
    Du möchtest mehr Bass, was ist dein Budget? Hast Du einen Skisack?
    Möglichkeiten gibt es schon! Einen aktiven Subwoofer wäre eine gute Lösung.
    Gruß

10. #9 pato, 16.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2015
    pato

pato 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Herr Doktor
    Hallo Zusammen,

danke für die Antworten.
    Ein Skisack ist leider NICHT da. Hab gestern nachgeguckt.
    Gibt es die Möglichkeit diesen unter den Sitzen einzubauen (hinten), oder kann man die Abschirmung im Kofferraum durch stärke kompensieren?

Mein Budget ist nicht limitiert. Darf also was Gutes sein, nur die 20 cm Dinger unter den Sitzen bringen es einfach nicht.

BTW: als Referenz, JBL GTO 1214 BR war mein erster Subwoofer, der zweite auch von JBL etwas größer.
    Wäre schon schön, wenn so was in der Art irgendwo reinpasst.

11. pato

pato 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Herr Doktor
    Ich bin hier wohl der einzige Proll.
    Naja ich denk mir was aus.

Ein paar Subwoofer hab ich hier rumfliegen. Zuerst wird der Kofferraum getestet, ob die Abschirmung den Klang wirklich so stark dämpft und geguckt ob irgendwo umgebaut werden kann.

Dann hab ich noch ne Lösung und zwar ab einer bestimmten Lautstärke die Tieftöner automatisch abschalten lassen, damit die aufhören zu furzen und dann auf Box im Kofferraum umschalten.

Vielleicht werde ich auch so ein Erfinder wie Thomas Edison und werde reich und berühmt...

12. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Was ist denn bisher an Werks-Soundsystem verbaut?

Beim Coupe und beim Cabbi ist Kofferraum recht verschlossen zur Fahrerkabine, da kommt nicht soooviel durch.
    Beim Cabrio kommt noch dazu, erst recht wenn offen fährst, das der Subwoofer im verschlossenen Kofferraum in alle Richtungen "strahlt" nur nicht an deine Nackenhaare. Außer das du das Viertel unterhältst und wahrscheinlich das ganze Heck vibriert, wird nicht viel passieren ;) Vielleicht wären PA-Boxen auf der Rückbank eine Option :mrgreen:

13. pato

pato 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Herr Doktor
    irgend so ein Bose Gedöns.

Hab 2 Subwoofer für 500 € für unter die Sitze gefunden. Die sind kompakt und haben angeblich richtig Bumbs. Fahre morgen zum Probehören vorbei.

Ground Zero oder so mit 400 Watt RMS.

Der Kerl am Telefon sagte mir, dass sich damit nicht meine Nackenhaare aufstellen, sondern sie abrasiert werden. Bin mal gespannt :D

14. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Was ein herrliches Prollgelaber... Hört sich echt nach Ferien an... Bose Gedöns... so leicht adaptiert da auch nichts aber naja... Have fun...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 pato, 19.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2015
    pato

pato 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Herr Doktor
    Also, ich wurde fündig mit einem System von ETON für 200 € pro Subwoofer und einer Endstufe von Mosconi für 500 €. Zusammen also 900€. Einbau mach ich selbst. Die Subwoofer sind 20 cm und ca 5 cm breit. Sehr flach und die Dinger richten ordentlich Schaden am Trommelfell an. Ich bin glücklich und falls die Nachwelt ähnliche Ansichten von gutem Klang hat, kann ich das System nur Empfehlen. Bei Eton gibts übrigens auch Mitteltöner separat dazu, falls man nur die Standardanlage hat. Ist zwar teuer, aber auf der Suche nach günstigen Preisen findet man nur Scheiße. Ist halt so

ah ja, zum Cabrio gibt es noch eine extra Fernbedienung mit der man die Eigenschaften der Lautsprecher auf Knopfdruck ändern kann, wegen offen und geschlossen fahren. Die Einstellung muss aber mit Laptop aufgespielt werden.

17. fdj2k

fdj2k 1er-Fan

Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Nix für ungut, aber geht es vielleicht "etwas" präziser mit deinen Angaben ;)
    Du empfiehlst gerade einen BMW für 50T€ wenn jemand schnell fahren möchte ;)

(und im 1er gab es NIE eine Bose Anlage ab Werk...)

Thema: BMW 1er Cabrio Subwoofer einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e88 2010 cabrio subwoofer

,
  2. 1er subwoofer fehlt

Die Seite wird geladen...

BMW 1er Cabrio Subwoofer einbauen - Ähnliche Themen

1. [E88] Biete 120d Cabrio, M-Paket, spacegrau, 63.000 km

Biete 120d Cabrio, M-Paket, spacegrau, 63.000 km: Hallo Forumgemeinde, falls noch jemand nicht weiß, was er sich oder seiner Partnerin/seinem Partner zu Weihnachten schenken soll, ich hätte da...
  2. PDC einbauen 1er BMW E87

PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  3. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  4. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  5. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...