BMW 19" Performance auf E87 (TÜV EINTRAGUNG)

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von MartinEOSE8x, 27.08.2008.

  1. #1 MartinEOSE8x, 27.08.2008
    MartinEOSE8x

    MartinEOSE8x 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    Ich habe 4 x 8Jx19" für E90 und möchte diese zusammen mit 225/35 R19 rundum an meinen Wagen anbauen.

    Technisch gesehen ist das kein Problem, es schleift nicht und es funktioniert.

    Problem ist aber die TÜV Eintragung der BMW Performance Räder vom E90 auf E87.

    Hat schon jemand die 8Jx19" bei sich eingtragen lassen und prüfen ?

    Mit solch einem Dokument bzw. einer Kopie würde es meinem TÜV erheblich leichter fallen die Prüfung auch bei mir zu bewekrstelligen.

    Die sog. Einzelabnahme ist wohl kostenintensiv und fragwürdig ob zielführend.

    Über eine Zusendung Kopie von jemanden würde ich mich freuen, die Kenndaten der Felge sind ja eingestempelt.

    Martin
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 M to the x, 27.08.2008
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Bei einen ordentlichen, selber denkenden (statt andere zweifelhafte Gutachten abschreibenden) Prüfer sollte eine Einzelabnahme sowohl inhaltlich als auch kostentechnisch kein Thema sein.

    Inhaltlich muss der Prüfer schauen, ob das Ding passt (Freigängigkeit zur Karosse, zur Bremse und zu Lenkungsteilen) und ob es von der Traglast her in Ordnung ist, was bei ner 3er Felge mit dem richtigen Reifen auch kein Thema ist.

    Deine Frage klingt so, als ob Du die Felgen und Reifen schon hast - und jetzt erst zum TüV gehst. Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Sowas klärt man imo vor Projektbeginn.

    Wenn der TüV da ne "Vorlage" will, ist er dumm oder faul oder beides. Das kann sonstwer eingetragen bekommen haben, Dein Prüfer ist für das, was er selbst einträgt, verantwortlich. Ob das schon vorher mal ein anderer Prüfer irgendwo in Deutschland eingetragen hat, ist völlig irrelevant, es sei denn, Dein Prüfer verläßt sich dann blind auf die Arbeit von anderen Prüfern (absurd imo).

    Ich habe das mit dem "Vergleichsgutachten" auch schon öfter gehört, ist imo total gaga, dann fälsche ich einmal ein Vergleichsgutachten, lasse damit die Eintragung machen (die sich dann nicht auf das Vergleichsgutachten beziehen kann, das geht nicht) und mit der dann "legalen" Eintragung lassen sich noch 50 andere Leute irgendwelchen Mist eintragen. Nur weil kein Prüfer selber mal beurteilen will, ob was passt.

    Deine Kombi sollte ja mit schmalen 225ern ganz locker passen.


    Edith sagt, sie will bitte Fotos sehen :wink:
     
  4. #3 schranzbird, 27.08.2008
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Warst Du schon beim TÜV? Was sagt der?

    Habe auch 4 x 8Jx19 mit 225/35 R19 eintragen lassen allerdings vom M3 E46. War null Problem.

    Such dir einfach ein Gutachten einer 8Jx19 Felge mit ähnlicher ET die für den E87 zugelassen sind (in deinem Fall ET 37) und stelle die Achslasten des E90 mit dem des E87 gegenüber. So hab ich das gemacht.
     
  5. TiTho

    TiTho 1er-Fan

    Dabei seit:
    04.02.2007
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neunkirchen
    dem kann ich nur zustimmen! das vergleichsgutachten nutzt dem prüfer garnichts. und soweit ich weiss kostet eine einzelabnahme bei den rädern ca. 85 euro. eine abnahme mit gutachten 45. da sollte also nicht das problem liegen! ;)

    vielleicht mal einen fähigen und vor allem kompetenten prüfer suchen.....

    gruß

    TiTho
     
  6. #5 SuperflyHOF, 27.08.2008
    SuperflyHOF

    SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Fotos!!!
     
Thema:

BMW 19" Performance auf E87 (TÜV EINTRAGUNG)

Die Seite wird geladen...

BMW 19" Performance auf E87 (TÜV EINTRAGUNG) - Ähnliche Themen

  1. PDC einbauen 1er BMW E87

    PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. Suche Spiegelkappe rechts 118d E87

    Suche Spiegelkappe rechts 118d E87: Hallo, ich suche eine rechte Spiegelkappe für meinen 118d. Am Besten in Spacegrau, wenn nicht ist auch nicht so schlimm, dann muss ich sie noch...
  3. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

    BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  4. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

    Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  5. [E87] Geräusche 118d e87 vfl 122PS

    Geräusche 118d e87 vfl 122PS: Servus, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein 1er gibt sehr auffällige und laute Geräusche von sich, die offensichtlich vom hinteren...