BMW 135i Sturz- und Spureinstellung

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW im PLZ Bereich 7" wurde erstellt von Drazhar, 13.11.2012.

  1. #1 Drazhar, 13.11.2012
    Drazhar

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    Moin Leute,
    Nachdem nun das Motorentuning den vorerst akzeptablen Wert von über 420 ps gebracht hat (danke Marcel), ist es jetzt an der zeit die fahwerkseitigen Gegebenheiten etwas genauer zu betrachten. Denn es mag sein, das der M3 nun etwas langsamer ist, aber sicherlich hat sein Fahrer nicht soviel Panik bei hohen Geschwindigkeiten wie ich.
    Mein erstes Ziel wäre daher erstmal eine korrekte Einstellung des Serienfahrwerkes ....(Sturz und Spur) und dann ggf. Ein neues Fahrwerk.


    FRAGE: wer kann diese Dienstleistung im Raum Stuttgart erbringen und mir vernünftig erklären wieso das was er macht gut ist?

    Über eure Antworten freue ich mich schon
     
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  3. Fairy

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    Frag doch einfach Marcel ... der hat bestimmt nen guten Tipp für dich ... :icon_cool:
     
  4. #3 TTurbolenzen, 13.11.2012
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    Habe seit 3 Wochen das Eibach ProKit mit den M-Dämpfern verbaut und es ist jetzt um welten besser, auch bei hohen Geschwindigkeiten.....

    Eine Achsvermessung werde ich am Wochenende machen lassen.
     
  5. #4 alpinweisser_120d, 13.11.2012
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    :D hau dir erst mal ein b14 rein :) dann werden aus den welten ganz schnell galaxien :P
     
  6. #5 reihensechszyli, 13.11.2012
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    wer was gescheites will braucht wirklich ein kompl. Fahrwerk.:wink:
     
  7. #6 reihensechszyli, 13.11.2012
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    Wenn Du einen Kompromiss willst aus Alltag und Rennstrecke was Du nicht noch einstellen musst ausser Spur/Sturz würde ich Dir ein Bilstein b14 oder ein KW Variante 1 empfehlen.

    Billst Du Zug und Druckstufe verstellen für z.B. den Track würde ich Dir ein KW Variante 3 empfehlen.:wink:
     
  8. #7 TTurbolenzen, 14.11.2012
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    Das glaub ich dir, aber vorerst reicht mir das Eibach Kit für meine Ansprüche und es ist besser als Serie!

    Das B14 kommt evtl. nächstes Jahr bei mir rein.
     
  9. #8 Drazhar, 15.11.2012
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    Was für mich evtl. sinnig ist, wäre ein Fahrwerk das vor Ort so verstellt werden kann, dass es zum Driften besser geeignet wäre, also Heck leichter, etc.
    Im Normalbetrieb muss es das Fahrzeug allerdings stabiler machen... . Was gibt es da bzw. Was ist sinnvoll?
     
  10. #9 alpinweisser_120d, 15.11.2012
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    kw v3 oder bilstein b16 können härteverstellt werden! was anderes kannst du vor ort nicht einstellen! hinten ist es allerdings immer scheiße weil da die halbe verkleidung weg muss! inwiefern eine justage ohne sturz und spur beim driften was massiv merkliches bringt kann ich nicht sagen!
     
  11. #10 bash0rn, 15.11.2012
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    @ Flo - zu deiner Ausgangsfrage: Das Fahrwerk stellt dir jede vernünftige Werkstatt ein. Spur und Sturzwerte sind verfügbar und deine Wünsche (sturz etwas höher) können auch beachtet werden.
     
  12. #11 reihensechszyli, 15.11.2012
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    aber ein Fahrwerk perfekt in Zug und Druckstufe einzustellen ist nicht so einfach, und können nur wenige.

    Dann wird es wohl in die Richtung eines KW v3 oder Bilstein b16 laufen.
    Jedoch ist hier die Einstellung sehr wichtig, ansonsten bringt es Dir rein gar nichts.

    B14 und v1 sind auch in der Höhe einstellbar.:wink:
     
  13. #12 Drazhar, 18.11.2012
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    Ich denke es wird ein B16, werde mich aber erst noch etwas in die Materie einlesen und wenn's dann drin ist mal ein bisschen beim nächsten driftday am Sachsenring ausprobieren.

    Vielen Dank für die Tips und Hinweise.
     
  14. provo

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    Ich geb auch noch mal meinen Senf dazu: Eine Verstellung brauchst du nicht. Wie du sagst, kennst du dich ja nicht damit aus. Wenn ich ein Einstellbares Fahrwerk hätte, würde ich wahrscheinlich auch mehr verstellen als einstellen. Meistens fährst du mit dem Standardsetup am besten. Es wird immer wieder eingeredet, dass man unbedingt so eine Verstellung braucht, aber Sinnvolles stellt da eh niemand ein, mit einer härteren Druck und Zugstufe will man doch nur Federn mit höheren Federraten simulieren, was immer ein Kompromiss ist! Wenn du jetzt ein ganz normales V2 nimmst, ist das zum driften immer noch welten besser als das M-Fwk.

    Und worauf kommt es beim Driften an? Es kommt auf die Vorhersehbarkeit des Autos an, um die Kontrolle am ganzen zu behalten. Wenn du jetzt vor dem Drift Event was umstellst, verhält sich der Wagen anders als du es gewohnt bist, und ist nicht mehr so vorhersehbar wie vorher. Und das mit Heck Leichter etc. realisierts du mit der Höhenverstellung. Je nachdem ob du Keilform oder Hängearsch fährst, wird sich das Auto anders verhalten. Ich sage ganz klar Hängearsch in Puncto Kontrollierbarkeit und effektiven Dynamikgewinn.

    Wenn ich auf der Rennstrecke fahren will, kauf ich mir ein KW Competition und lass es bei KW einstellen und kein schnödes V3, was ein reinrassiges Straßenfahrwerk ist.

    Und zur Ursprungsfrage: Eine Werkstatt zu finden, die wirklich vernünftig Spur und Sturz einstellen kann, ist sehr schwierig. Die meisten haben keine Ahnung und schieben nur die werte in Richtung der riesigen vom Hersteller vorgegebenen Toleranz ohne das sie auf die Auswirkung zueinander achten bzw. machen garnix, außer vielleicht eine Umdrehung zu oder aufdrehen.
     
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  16. Fairy

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    Kennst du so ne Werkstatt ... bei uns in der Ecke ... :roll: ... ?? ... :wink:
     
  17. provo

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    schwierig ... es gibt immer was. nur im Wald der Werkstätten die richtige zu finden. morgen wird meiner vermessen , das Ergebnis muss ich dann aber erstmal analysieren .
     
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