[E8x] BMW 135i Cabrio Vanos Leistungsabfall und CO

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Gast123, 14.05.2013.

1. #1 Gast123, 14.05.2013
    Gast123

Gast123 Guest

Hallo, vielleicht kann sich jemand ja einen Reim auf diese Infos machen. Viel wurde dies im Forum diskutiert. Viele Ansätze sind da, aber womit fängt man kostengünstig an? Hier die Fakten

135i N54 Automatik 75000km US Car vmax 210kmh

In häufigen Abständen kommt das UBoot Signal. Leistungsabfall 2/3.

1. In den ersten 10-15 Betriebsminuten kommt kein UBoot.
    2. Danach kommt das U-Boot nur wenn der Motor ohne Gas runtertourt. Nicht bei Gas geben. Nicht bei Volllast. Nicht bei konstantem Gas.
    3. Schaltet man dann auf N. Bleibt kurz auf START/STOP und startet dann den PKW im rollen. Läuft dieser wieder einwandfrei.
    4. Nach weiteren 10-15 Minuten kommt wieder das UBoot.
    5. Nach 3-4 mal dieser Vorgang. Bleibt das kleine UBoot im Display nach dem ausschalten(vorher nicht). Dann kommt das große UBoot fast gar nicht mehr.
    6. Das kleine UBoot verschwindet erst nach dem abstellen das PKW über Nacht. Ganz von allein.
    7. Der PKW hatte Chiptuning und Vmax offen. Dabei trat der Fehler über 210kmh viel häufiger auf als jetzt nach dem entfernen des Chip Tunings.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Fehler 2A87 DME Vanos Mechanik schwergängig, klemmt mechanisch.

Bild ist hier:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

Wie würdet Ihr vorgehen? Welche Teile zuerst prüfen, tauschen? Das Forum sagt viel über Magnetventile, HD Pumpe, Injektionen(4 wurden bereits getauscht). Aber was genau würde das Fehlerbild oben erklären?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 15.05.2013
    Gast123

Gast123 Guest

Ich habe morgen einen Termin beim freundlichen...wäre super wenn ich bis morgen eine Einschätzung von jemanden bekommen könnte :cry:

4. #3 Duckpoint, 15.05.2013
    Duckpoint

Duckpoint 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Das Problem liegt schon im Anfang von allem.

US Version ohne Sportpaket oder M-Packet! Dadurch non-increased Speedlimiter und dadurch auch keinen Ölkühlen wie die europäische Version. Ich weiß leider nicht was noch alles fehlt wenn man die normale US Version nimmt. Ich habe ein 135i mit sportpaket aus den USA und keine Probleme.
    Die hdp und Injektoren sind ja von Haus aus gewechselt in den USA durch eine Rückrufaktion. By the Way, wenn du eh gerade in die Werkstatt gehst frag nach der aktuellen Rückrufaktion wegen dem Batteriekabel der Heißlandausführung. Mir hat sogar meine MVD aus den Staaten eine Message auf das Handy geschickt obwohl sie keine Adresse aus Deutschland, geschweige denn Handynummer hatten. Lol

Aber zurück zu dir, es kann schon sein das du es etwas übertrieben hast beim fahren. Wer weiß, vielleicht bringt dir ja der freundliche was.
    Wenn nicht mal nach dem Fehlercode im Geheimmenü sehen und Posten. Wie man da rein kommt? Einfach mal die sufu benutzen.

5. #4 Gast123, 15.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2013
    Gast123

Gast123 Guest

Danke für die Antwort. Aber ich fahre ja durch den Speed Limiter nicht schneller als 210 kmh. D.h. dabei sollte das Problem doch nicht auftreten oder?
    Und was heisst non-increased Speedlimiter.

Batteriekabel und Heissland machen die morgen mit.

Viel mehr bin ich daran interessiert, wie man diese US Version ordentlich bei BMW versorgt, damit auch ein Chip Tuning kein Problem darstellt. Ist dem echt so, das die US Version ab sportlichem Fahren solche unberherschbaren Probleme macht?

Hier mal meine Ausstattung.Ist da nix M drin? Siehe unten. Das müsste doch dann deinem Modell entsprechen?

S1CAA SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE Selektion COP relevanter Fahrzeuge
    S205A AUTOMATIC GETRIEBE Automatikgetriebe
    S249A MULITFUNKTION FUER LENKRAD Multifunktion für Lenkrad
    S2VBA REIFENDRUCKANZEIGE Reifendruckanzeige
    S319A INTEGRIERTE UNIVERSAL-FERNBEDIENUNG Integrierte Universal-Fernbedienung
    S346A CHROME LINE EXTERIEUR Chrome Line Exterieur
    S394A VERDECK DUNKELBEIGE Verdeck beige
    S430A INNEN-/AUSSENSPIEGEL AUT.ABBLENDEND Innen-/Aussensp. mit Abblendautomatik
    S431A INNENSPIEGEL,AUTOMATISCH ABBLENDEND Innenspiegel automatisch abblendend
    S459A SITZVERSTELLUNG, ELEKTR.MIT MEMORY Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    S488A LORDOSENSTUETZE FAHRER/BEIFAHRER Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
    S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    S4A3A EDELHOLZAUSFUEHRUNG NUSSBAUM HELL Edelholzausführung Nussbaum hell
    S4NAA INNENSPIEGEL MIT DIGITALEM KOMPASS Innenspiegel mit digitalem Kompass
    S502A SCHEINWERFER-WASCHANLAGE Scheinwerferreinigungsanlage
    S521A REGENSENSOR Regensensor
    S522A XENON-LICHT Xenon-Licht
    S524A ADAPTIVES KURVENLICHT Adaptives Kurvenlicht
    S534A KLIMAAUTOMATIK Klimaautomatik
    S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG Geschwindigkeitsregelung
    S563A LICHTPAKET Lichtpaket
    S570A STAERKERE STROMVERSORGUNG Stärkere Stromversorgung
    S5GAA ALARMANLAGENVORBEREITUNG Vorbereitung Alarmanlage
    S639A KOMPLETTVORB. HANDY USA/CDN Vorbereitung Handy komplett USA/CDN
    S676A HIFI LAUTSPRECHERSYSTEM HiFi Lautsprechersystem
    S693A SATELLITENTUNER VORBEREITUNG Vorbereitung BMW Satellitenradio
    S694A CD-WECHSLER VORBEREITUNG Vorbereitung BMW 6 CD Wechsler
    S8SCA LAENDERSPEZ. TELESERVICEFREISCH. Freischaltung Telematik länderspez.
    S8SPA COP STEUERUNG Steuerung COP
    S925A VERSANDSCHUTZPAKET Versandschutzpaket
    S255A SPORT-LEDERLENKRAD Sport-Lederlenkrad Airbag
    S2CHA LM RAEDER STERNSPEICHE 142/MISCHB. BMW LM Rad Sternspeiche 142
    S321A EXTERIEURUMFAENGE IN WAGENFARBE Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    S3APA GRAUKEIL-FRONTSCHEIBE Frontscheibe mit Graukeil
    S441A RAUCHERPAKET Raucherpaket
    S473A ARMAUFLAGE VORN Armlehne vorne
    S645A RADIO-STEUERUNG US BMW US Radio
    S663A RADIO BMW PROFESSIONAL Radio BMW Professional
    S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk
    S823A HEISSLAND-AUSFUEHRUNG Heissland-Ausführung
    S845A AKUSTISCHE GURTWARNUNG Akustische Gurtwarnung
    S850A ZUSAETZL. TANKFUELLUNG EXPORT Zusätzl. Tankfüllung Export
    S853A SPRACHVERSION ENGLISCH Sprachversion englisch
    S876A FUNKFREQUENZ 315 MHZ Funkfrequenz 315 MHz

6. #5 Automarkenwechsler, 15.05.2013
    Automarkenwechsler

Automarkenwechsler 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Du müsstest Option S840 haben - increased top speed limiter.

Bei der Version ist dann der Ölkühler drin. Interessant ist halt die Frage wie die ohne S840 aufgebaut sind - ideal wär natürlich wenn man da problemlos ein Originalteil nachrüsten kann, oder irgendwas von einem Drittanbieter... Muss soweit ich weiss auch nix codiert werden, das ist einfach ein Thermoschalter der ab Temperatur X aufgeht und den Kühler in den Kreislauf schaltet...

7. #6 Gast123, 15.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.05.2013
    Gast123

Gast123 Guest

OK aber versteh ich nicht gleich. increased top speed limiter bedeutet doch, dass der Wagen abriegelt? Das tut er auch bei 210kmh. Oder heisst das Öl Kühl Ding "increased top speed limiter" ? Und wenn das so wäre und der Fehler daher kommt, wieso steht dann was anderes im vorher gelöschten Fehlerspeicher? Kann man denn anzeigen lassen, wie hoch die Öltemp ist? Und zum Schluss erklärt das doch nicht, wieso der Fehler nur beim runtertouren kommt. Fahre ich 20 Minuten Speed am Limit kommt gar nix... erst bei runtertouren.

Kann man denn mit der Variante 2 arbeiten? http://www.bmw.com/com/de/owners/ac...w_performance_highlight_power_kit_petrol.html

8. #7 Automarkenwechsler, 15.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2013
    Automarkenwechsler

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Increased heisst erhöht. Abriegeln tun sie ab Werk alle, die deutsche Version bei 250, die normale US-Version bei 210, wenn er also statt bei 210 erst bei 250 abriegelt ist das eine Erhöhung (=increased top speed). Und bei der "schnellen Variante" ist halt der Ölkühler verbaut.

Zum Rest kann ich Dir nix sagen, ich hab keinen N54, ich hab keine Ahnung was ein U-Boot im BMW zu suchen hat etc. Wollte nur kurz das mit der Sonderausstattung aufklären.

EDIT: Die verlinkte Variante 2 besteht aus einem Lüfter (Ventilator) und einem Wasserkühler (zusätzlich oder Austausch gegen einen etwas größeren, ich bin mir da nicht sicher...) Damit hast Du immer noch keinen Ölkühler. Wenn Du die Karre weiter knüppeln willst würde ich zuerst dabei ansetzen, das wird schon Gründe haben das BMW sogar hier im kalten Deutschland so ein Ding verbaut, anders gesagt mich wundert es nicht das ein getunter, entriegelter Motor der ohne den Ölkühler lief jetzt Probleme macht...

9. #8 Duckpoint, 16.05.2013
    Duckpoint

Duckpoint 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Das M Fahrwerk ist standard bei den US Versionen.
    Increased speed limiter ist abgeriegelt bei 151mp/h sprich 250 km/h.
    Dies ist aber erst bei dem Sportpaket oder M Paket dabei. Dann ist auch der zusätzliche Ölkühler verbaut.
    Nachrüsten dieses Ölkühlers geht sogar.
    Im N54 Forum hat dies glaube ich einer gemacht und in den amiforen wirst du auch fündig werden.

BMW soll dir mal sagen was für codes kamen und was sache ist.
    Halt uns doch bitte auf dem laufendem.

10. #9 Gast123, 16.05.2013
    Gast123

Gast123 Guest

Danke, aber ich habe doch Sport Paket / M. Siehe oben. Der Speed Limiter ist bei 210kmh?

11. Gunnar

Gunnar 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Die Frage bliebe dann, war das M-Paket bei deinem Fahrzeug schon ab Werk verbaut, oder wurde es nachträglich verbaut/umgerüstet? Eventuell kannst du das am Lieferumfang/Ausstattung am Rest des Fahrzeugs erkennen??

12. #11 Duckpoint, 16.05.2013
    Duckpoint

Duckpoint 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Nein du hast kein Sportpaket oder M Packet. Deine Ausstattung ist eine Standardkonfiguration ohne Sport oder M Packet.

481 Sport seats
    710 M-sport steering wheel
    760 Shadowline trim
    840 Increased top speed limiter

Dies ist ein Auszug aus so einem M-Packet. Dort ist der Speedlimiter aufgeführt.

13. #12 Gast123, 16.05.2013
    Gast123

Gast123 Guest

Also ich habe doch oben Schwarz markiert, was der Online BMW Teilekatalog nach Eingabe der Fahrgestellnummer ausspuckt. Schaue ich auf das Lenkrad sehe ich ein M. Fahr ich das Auto, habe ich das schon bekannte M Fahrgefühl grad auch in den Kurven. Sportsitze habe ich auch. Shadowline trim kenne ich nicht

14. #13 Gast123, 19.05.2013
    Gast123

Gast123 Guest

Also es scheinen die Magnetventile gewesen zu sein. Getauscht und gereinigt...bisher nicht mehr aufgetreten. Laut FGST und ETK hat der Wagen natürlich eine Ölpumpe. BMW hat noch nie gehört, das Amis das nur wegen dem Begrenzer nicht haben sollen!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Duckpoint, 19.05.2013
    Duckpoint

Duckpoint 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Solange es nur die Magnetventile waren ist es ja gut.

Von einer Ölpumpe sagte ja auch keiner was sonderm von dem Kühler.

Du kannst aber auch diese Aussage gerne anzweifeln. Ich sage zu dem Thema nichts mehr.

17. #15 Automarkenwechsler, 20.05.2013
    Automarkenwechsler

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Mit Dingen "von denen BMW noch nie was gehört hat" bzw die laut BMW nicht möglich / existent / denkbar sind liesse sich vermutlich ein zweites Forum füllen...

Woher sollte der deutsche Teiletauscher auch wissen was auf einem anderen Kontinent für Modelle ausgeliefert werden.

Aber ist doch gut das er wieder läuft.

Thema: BMW 135i Cabrio Vanos Leistungsabfall und CO
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n54 ölthermostat vanos probleme

,
  2. 210kmh us bmw

,
  3. bmw 135i Frequenz 315

Die Seite wird geladen...

BMW 135i Cabrio Vanos Leistungsabfall und CO - Ähnliche Themen

1. 135i PP Anlage

135i PP Anlage: Suche ne 135er PP Anlage für meinen 125i, danke schon mal.
  2. Vanos defekt

Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  3. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  4. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  5. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße