BMW 130i vs. VW Golf R32

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Harry, 05.11.2006.

1. Harry

Harry 1er-Fahrer(in)

Mal eine Frage an alle 130er :

Habt Ihr (vor eurem Kauf) auch mal einen Golf R32 probe gefahren :?:
    Vielleicht sogar mit dem DSG Getriebe ?

Manche meinen ja, er sei einem 130i vorzuziehen...
    (damit wir uns nicht falsch verstehen, ich hätte mir - vor die Wahl gestellt - natürlich auch einen 130i gekauft)

Hier zum Beispiel ein Test von "Top Gear", wo der BMW mal nicht gewinnt:
    Man muss allerdings dazu sagen, dass Jeremy Clarkson nicht unbedingt ein Fan von BMW ist.

BMW 130i vs. VW Golf R32

Grüße von Harry

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sakura_kira, 05.11.2006
    sakura_kira

sakura_kira 1er-Fan

Toller Vergleich auf nasser Strecke.
    ... zum Golf sag i schon nix mehr ... ... gibbet genug topics drüber

4. #3 Deichsteher, 05.11.2006
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    denk ich auch.
    die Kopflastigen sollen andere fahren 8)

Gruß

Stephan

5. nexus6

nexus6 Gesperrt!

Bin den R32 gefahren und auch den ST 220 ...muss ehrlich sagen ab 215 geht dem echt die Puste aus...der Motor wirkt ziemlich rau und ruppig...fahr doch den Kuebel mal steht fast an jeder Ecke..ach und vom Verbrauch ...da ist unser baby noch nen Weisenjunge

6. #5 the sunny boy, 05.11.2006
    the sunny boy

the sunny boy 1er-Fahrer(in)

Auch der Allrad in dem Auto ist nicht das wahre. Er ist als Fronttriebler ausgelegt und das kann einfach nicht sportlich sein.

Weiters wiegt er doch um ca. 300kg mehr als der 130i. Vom Interieur, der Verarbeitung und dem Design ganz zu schweigen.

Ein Golf bleibt ein Golf, der wird nie Sportlich und Attraktiv.

Grüße

tsb 8)

7. tommi

tommi 1er-Fahrer(in)

300kg ??? wie kommt man dazu eine solche zahl in den raum zu werfen ?

8. Miles

Miles Guest

Nach den Werksangaben sind es 60 KG!
    1450 KG der 130i und 1510 KG der Golf R32!

Gruß

Miles

9. #8 Deichsteher, 05.11.2006
    Deichsteher

Deichsteher 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Gut,das wir den Miles haben... :D

10. evoX

evoX 1er-Fan

Ich habe letztens ein Video von dem R32 gesehen und war überaus überrascht, als der auf einmal quer ums Eck kam. :shock:
    Sah irgendwie nicht soo unsportlich aus. :P

11. Miles

Miles Guest

Wie gut, dass wir alle Internet haben, um solche Fakten "mal eben nachzuschauen" :yeah: :whistle:

Ü-30 Gruß :weisheit:

Miles

12. #11 nightperson, 05.11.2006
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Ich denke, beide Autos haben ihre Berechtigung. Der BMW ist das Spaßauto und der Golf das Vernünftigere, weil mehr Platz, mehr Komfort, narrensicher und ausstattungsbereinigt preiswerter. Aber ich für meine Person fahre nun ´mal lieber Heckantrieb, da fahraktiver, leichter und äußerst driftfreudig :mrgreen:

Das heißt aber noch lange nicht, daß der Golf deshalb ein schlechtes Auto ist. Habe jahrelang einen Allradantrieb mit richtig Qualm gehabt und muß zugeben, daß der bei Nässe und Schnee in einer anderen Liga fährt.

Also: Jedem das Seine!

Gruss,
    Andreas

13. #12 the sunny boy, 06.11.2006
    the sunny boy

Hi Miles!

Habe mich wohl bei der HP von VW verschaut. Wobei lt. der österreichischen HP hat der R32 ein Leegwewicht von 1538kg und der Audi 3,2 eines von 1565kg. Nur der S3 liegt beim 130i mit 1455kg.

Dank dem Internet und etwas Zeit findet man doch alle Daten und Fakten die man so zum Leben braucht!?

Grüße

tsb :wink:

14. Miles

Miles Guest

Moin tsb,

die 28 KG Differenz beim R32 ist wohl auf die Ö-Version zurückzuführen! (Du weißt schon: Schwimmwesten etc. :whistle: :yeah: \:D/ )

Gruß

Miles

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 the sunny boy, 07.11.2006
    the sunny boy

Morgen Miles!

Wozu Schwimmwesten??? Miles bist Du sicher, dass du weißt wo Österreich liegt??? Wir haben zwar erst unlängst unsere Marine aufgelöst, jedoch sind wir bereits seit ca. 90 Jahren nur mehr ein Binnenland.

Naja, VW wird schon wissen warum, oder doch nicht????

Grüße

tsb \:D/

17. #15 dr_ullrich, 11.11.2006
    dr_ullrich

dr_ullrich 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen, ich heiße Günter, bin 47 Jahre alt und fahre beruflich sehr viel. Nachdem ich in der Vergangenheit im Wesentlichen Limos (Audi und BMW) gefahren bin, hab ich mich vor einem Jahr mit kompakten Alternativen beschäftigt und fahre seit Feb. 2006 einen Golf .:R32 (jetzt 30 tkm).

Ich habe lange zwischen dem 130 i und dem R hin und her überlegt. Beide ausgiebig probegefahren, alle Tests gesammelt und ausgewertet.

Für mich stellt sich der Unterschied 130 i und R so dar (abgesehen von Marken-Vorlieben):

Für den BMW spricht:
    - natürlich der Motor! Laufruhe, Drehfreudigkeit, Spritverbrauch, Fahrleistungen! Hier liegt der BMW eindeutig vor dem Golf - ohne Diskussion.
    - Heckantrieb, wenn man denn das Driften braucht oder will. Das muß jeder für sich entscheiden.

Gegen den BMW spricht:
    - Das Außendesign! Das ist schon sehr gewöhnungsbedürftig - da muß man schon schmerzfrei sein! Sorry...
    - Die Platzverhältnisse, insbesondere hinten. Ist aber nur ein Argument für jemanden, der hinten schon mal Erwachsene befördern muß.
    - Der Preis. Wenn man den BMW optisch etwas aufwerten will, liegt man mehrere Tausend Euro über dem Preis für den Golf (Brutto, Liste).

Für den Golf spricht:
    - Ordentlicher Komfort für alle Passagiere.
    - Der optische Auftritt.
    - Der Sound ist so ziemlich das Beste, was es bei 6-Zyl. gibt!!
    - Die Antriebstechnik mit 4-Rad-Antrieb und allen Differenzialen.
    - Das Fahrverhalten. Optimale Starts, Gripp ohne Ende, satte Straßenlage.
    - Das DSG-Getriebe !! Eine wirklich tolle Entwicklung.

Gegen den Golf spricht:
    - Der Golf als Massenauto.

Ich hab mich für den R entschieden und stehe dazu. In 2 Jahren werden die Karten wieder neu gemischt!

Ich hoffe, Ihr zerreißt mich jetzt nicht in der Luft, sondern akzeptiert die Schilderungen als konstuktiven Beitrag zu diesem Thema. Ach ja: Ich bin bekennender BMW-Fan!

Viele Grüße

Thema: BMW 130i vs. VW Golf R32
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. top gear r32 vs 130i

,
  2. Sound:vom BMW 130i

,
  3. r32 oder 130

,
  4. 130i oder r32,
  5. golf r32 vs bmw 130i,
  6. bmw 130i vs golf r32
Die Seite wird geladen...

BMW 130i vs. VW Golf R32 - Ähnliche Themen

1. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. [E81] 130i Sporthatch, 28000 km

130i Sporthatch, 28000 km: Hallo alle zusammen, ich biete hier den 130i meiner Mutter an. Baujahr 06/2008, erste pflegliche und kundige Hand, gerade mal 28000 km gelaufen....
  3. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  4. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  5. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...