BMW 130i vs Mazda 3 MPS

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von kenscho, 12.08.2011.

  1. #1 kenscho, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2012
    kenscho

    kenscho 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen

    Kann der Mazda 3 MPS den 130er schlagen?
    Jemand schon erfahrungen (vlt auf der Autobahn) gemacht?

    siehe video:
    http://www.youtube.com/watch?v=k7Z8iHaTW88

    Danke für eure Meinungen.
     
  2. AdMan

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  3. #2 ziboy84, 12.08.2011
    ziboy84

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    Wenn man keine Ahnung hat, wird man auch vom 50 PS-Polo verheizt:roll::lach_flash:

    Was ist denn Dein Problem, magst Du drüber reden?

    Würde es Dich kratzen, dass er 5.000 weniger bezahlt hat und trotzdem schneller ist???-Vielleicht solltest Du nicht vergessen, dass es halt doch "nur" ein Japaner bleibt...:nod:

    PS: Die Börse würde mir eher Sorgen machen;)
     
  4. #3 cisi, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
    cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    da gibts etliche tests auf youtube, z.b.:
    VW Golf R vs. Audi S3 vs. BMW 130i vs. Seat Leon Cupra R vs. Mazda 3 MPS 1/2 - YouTube

    Audi S3, Mazda 3 MPS, VW Golf R32, Opel Astra OPC, BMW 130i - YouTube

    und andere.

    sowie den fastestlaps vergleich von rundenzeiten der zwei autos:
    http://www.fastestlaps.com/comparisons/bmw_130i-vs-mazda_3_mps.html

    hab nicht den eindruck, dass der wesentlich bessere als ein 130i geht.
    Vor allem hast du dan nen vorderantrieb und turbo motor (alten schalges)... ein besseres konzept um wenig spass zu haben gibts wohl nicht als das.
     
  5. Samaki

    Samaki 1er-Fanatiker(in)

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    Was macht Dir denn Sorgen? Dass jemand ein schnelleres Auto als Du haben könntest? Wer denn das längere Glied von Euch beiden :-s :eusa_doh:
     
  6. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

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    Ich tippe mal darauf, dass er auf jeden Fall einen höheren Verbrauch hat und darauf, dass dein 130i nicht so anfällig ist.
    Dann noch die weiteren turbotypischen Nachteile, wie verzögertes Ansprechen, Turboloch.

    Nur die Ruhe und einfach mal abwarten :)
     
  7. #6 ITRocket, 12.08.2011
    ITRocket

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    Na ja, also wenn man zumindest den alten MPS nicht gefahren ist, dann sollte man das mal lieber nicht behaupten. Der alte MPS hat in Sachen Fahrspass einem standardmässigen 130i mit RFT locker den Rang abgelaufen.

    Warum, weil der Wagen bei deaktiviertem ESP in der Kurve dank Sperre und leichtem Heck sogar das Heck rumgeschleudert hat, die bullige Motorcharakteristik und dieses Fahrverhalten hat mehr Spass generiert wie der untersteuernde Steno 130i mit Mischbereifung.

    Klar, Sound und Drehfreude beim 130i sind besser, aber das Fahrverhalten in serie ist nicht der bringer. Mit leichten Mods sieht es wieder anders aus, aber da hat GSG beim Mazda MPS ja gezeigt was knapp 320 PS so leisten vermögen. Denn der kriecht selbst einem M3 E92 mit Michelin Cup+ ins Heck. ;)

    Den neuen MPS kenne ich nicht und finde den auch zu prollig. Langsam ist er aber nicht.
     
  8. #7 illuminati, 12.08.2011
    illuminati

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    Danke das nenn ich doch mal einen passenden Kommentar... Also hatte den ersten 3er MPS selbst ein paar Monate und durfte den aktuellen auf dem Hockenheimring mal selber fahren. Und muss sagen der neue mag zwar nicht langsamer sein aber gefühlt nicht mehr ganz so rabiat vom Antritt her... Das haben sie etwas entschärft... Dafür aber die Optik beim neuen umso mehr geändert, wodurch er sich deutlich von den normalen 3ern unterscheidet...

    Fakt ist jedoch, dass man für das Geld kaum ein Auto findet, was mehr Fahrspass bietet... Und von der Anfälligkeit sind da auch keine großen Sachen bekannt, außer das mal die Turbos hops gehen, wenn man sie nicht ordentlich behandelt, was ja aber bei jedem Turbo so ist... Das einzige Manko ist wirklich die Materialanmutung im Innenraum, wo BMW doch deutlich besser ist... Hierfür zahlt man dann aber auch locker 5000 Euro aufwärts mehr....

    Ist halt immer ne geschmacksfrage.... Der BMW hat eben Heckantrieb und der 3er Frontantrieb mit Sperre... Ich denke beides lässt sich absolut gut fahren... Und bei Nässe haben beide so ihre Tücken... Also meiner Meinung nach lediglich eine Preis und Geschmacksfrage... ;)
     
  9. ck008

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    ich hab mir den MPS auch mal angeschaut aber eben wegen Frontantrieb ist er trotz des Preises rausgefallen.

    Querdynamisch ist er wohl ähnlich wie der Megane RS kein Kind von Traurigkeit trotz Frontantrieb.
     
  10. #9 ziboy84, 12.08.2011
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    wieso sprichst du denn aus, was ich denke?:narr::winkewinke::daumen:
     
  11. #10 TierparkT0ni, 12.08.2011
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    Schließe mich Illuminati an.

    Der Mazda3 MPS geht wie die Sau.
    Ist zwar ein Frontkratzer, aber wenn der Turbo beißt, dann heißt es festhalten.
    In meinen Augen ein klarer P/L-Sieger.
    Schaumal bei meinauto.de mal nach.
    Da bekommst du für 24 TEUR einen vollausgestatteten (inkl. Bi-Xenon), nagelneuen Mazda3 MPS.

    Bei BMW kriegste da nichteinmal nen 120i.


    Aber wie gesagt, jedem das seine.
     
  12. #11 the135i, 12.08.2011
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    Also ich hatte selbst schon eimpaar Jahre nen MPS, und ich sag dir du wirst es schwer haben :)

    Also der neue (mit lufthutze) geht nicht ganz so gut wie der vorgänger aber da wird es schon sehr eng für dich denk nicht das ne Chance hast!

    Also ich hatte den 2008er mit lautprüfstand knappen 300PS und 480N, kann nur sagen ich hab damit einiges abgezogen!
    Gegen die Qualität kannst nichts sagen war ich super zufrieden nur die antriebsachse no go ;)
     
  13. #12 illuminati, 12.08.2011
    illuminati

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    Der Wagen geht eben echt wie die Hölle... Und mit paar Modifikationen bist du da schnell bei 300 PS und mehr... Und selbst mit dem Frontantrieb ist der Wagen gut beherschbar wenn man den Gasfuss unter Kontrolle hat... So dass man mit leichtem Schlupf sehr gut Fahren kann... Und das Diff tut dann sein übriges in kurven, so dass man auf netten Strecken wie beispielsweise im Vogelsberg auf dem Schottenring dem ein oder anderen Motorradfahrer das fürchten lehren kann ;) Einzig der utopische Spritverbrauch bei flotter Fahrweise geht garnicht.... Aber laut Tacho läuft der Wagen, sofern gut eingefahren, knappe 280.... Was laut Navi bei 265 war....
     
  14. #13 cisi, 12.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2011
    cisi

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    das macht die sache doch bloss schlechter, 300 ps auf frontantrieb inkl turbolag und loch:
    :1protestfo5:

    selbst wenn der schneller wäre möchte ich ihn nich haben.
    Für mich soll die kiste spass machen, und da hat der mps das schlechteste konzept was überhaupt machbar ist, da gibts nix zu rütteln.
    P/l sieger sicher, aber warum auf den p/l sieger setzen wenn es um spass geht. Da zählt für mich was anderes.
    P/l auswahl mach ich bei sachen die ich brauch und oder mir egal sind. Bei der waschmaschine, tv und solchem zeugs.
    ICH wohlgemerkt.
     
  15. AdMan

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  16. #14 ITRocket, 12.08.2011
    ITRocket

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    Ist natürlich deine Meinung und dein Gutes Recht.

    Aber das schlechteste Konzept ist das ohne Sperre und ohne mitlenkendem Heck. So ähnlich wie der Scirocco R, der sich so steril fährt das man sich gern selbst ne Narkose geben möchte.

    Unter den Frontkratzern ist der alte MPS, der Megane RS und der Focus RS das Mass der Dinge was wirklichen Fahrspass anbelangt.

    Ein standardmässiger 130i hinkt da ziemlich hinterher.

    Denke einfach das du so was noch nie gefahren bist und einfach Mutmassungen für dich als Fakt annimmst. ;)
     
  17. cisi

    cisi 1er-Liebhaber(in)

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    bin ich eigendlich nur VA autos gefahren bis auf die letzten 2 einser, fahr sie auch immer noch wenn ich muss, + ist die physik unüberwindbar.
    Heckantrieb + sperre ist besser als VA antrieb + sperre.
    heckantrieb ohne sperre besser als va ohne sperre.
    Das ist eifach so, wie gesagt, da kann man nix dagegen machen.
    Passen dir die runflat nicht mach sie runter.

    Selbst der fokus rs (die limited edition), der das mass aller dinge bei va angetriebenen autos ist, wird eigendlich schlecht geredet wenn mal ein vergleich z.b. mit dem 1M kommt. Es geht ums prinzip. Da geht es auch gar nicht um meinungen, das ist eifach so :wink:
     
Thema: BMW 130i vs Mazda 3 MPS
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