[E87] BMW 130i 3-oder 5-türer?

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Olli_130i, 22.04.2013.

  1. #1 Olli_130i, 22.04.2013
    Olli_130i

    Olli_130i 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.04.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frauenfeld, Schweiz
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Oliver
    Hallöchen zusammen

    Ich bin neu hier, komme aus der Schweiz und will mir gerne einen gebrauchten 130er zulegen. Habe mir einen aus BJ. 2007/8 vorgestellt. Habe nun einige Angebote welche mir zusagen gefunden. Das nur einer mit M-Sportfahrwerk in Frage kommt, habe ich bereits von einigen Seiten gehört, bzhw. andere sind sozusagen ja auch gar nicht zu finden. Die Frage ist nun 3-oder 5 Türer? Wo sind die Vor-Nachteile der beiden Versionen? Auf was sollte ich sonst noch achten beim Kauf? Ich hatte lange Zeit einen 318er, mit dem ich super zufrieden war und welcher auch immer noch fährt. Darum würde ich gerne wieder auf einen BMW zurückgreifen.
    Ach ja: Der 123d kommt für mich nicht in Frage, da er einiges teurer ist in der Anschaffung als der 130er und der Verbrauch bei mir nicht an erster Stelle steht.

    Vielen Dank für Eure Antworten und schöne Grüsse aus der Schweiz!

    Olli
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gecko1

    Gecko1 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2006
    Vorname:
    Manuel
    Hi,
    habe nen 5 Türer und finde den beim E87 alleine schon optisch um einiges schöner!
    Einziger wirklicher sachlicher Unterschied ist, dass die Türen beim 3 Türer länger sind du mehr Platz zum aussteigen benötigst :)
    Ansonsten natürlich üblich wenn hinten jemand mitfährt oder du schnell etwas auf die Rücksitzbank schmeißen willst einfach praktischer.
    Hatte vorher einen 3 Türer und würde eigentlich nicht mehr tauschen wollen!

    PRO 5 Türen!
     
  4. Bias

    Bias 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mosbach
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Hey, das würde ich sagen ist Geschmackssache.
    Die 5-Türer sind natürlich auf jeden Fall praktischer. Die Türen vorne sind kürzer und schwingen nicht so weit auf und hinten kann man leichter einsteigen. Zusätzlich bekommst du im Winter keine Probleme, da die Scheiben einen festen Rahmen haben.
    Ich selbst haben einen 3-Türer und wollte auch so einen, weil mir die einfach viel besser gefallen. Sieht für mich eher coupeartig aus. Auch im Sommer finde ich die langen Türen schöner, wenn man das Fenster ganz unten hat. Zum einen macht sich dann die längere Tür positiv bemerkbar, um den Arm aufzulegen. Zum anderen gefallen mir dann besonders die rahmenlosen Scheiben sehr gut, wenn man die Türen öffnet bzw. schließt.
     
  5. #4 Patty7879, 22.04.2013
    Patty7879

    Patty7879 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Patrick
    Da ich bereits den zweiten 3-türer habe....

    Pro 3-türer.

    Benötige die Rücksitzbank fast nie. Beides sind 4 Sitzer.

    Grüße aus HESSEN.
     
  6. nox

    nox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christof
    Optik 3-Türer, Nutzen 5-Türer.
    Wobei selbst beim Nutzen der 5-Türer die Nase nicht wirklich vorne hat. Wer etwas größer gewachsen ist wird die nach hinten gewanderte B-Säule lieben (man sieht einfach besser raus)!
     
  7. #6 wollschaaf, 22.04.2013
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Patrick
    Aus optischen Gründen immer der 3-Türer. :)

    5 Türen sehen beim Kompakten nie gut aus...egal bei welchem.
     
  8. Zeimen

    Zeimen 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Wolfsburg
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Simon
    Für mich kam auch nur der drei türer in Frage - leider aber schwerer zu finden ...
     
  9. #8 Giratze007, 22.04.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    ebenso...5 Türer wäre für mich ein KO-Kriterium
     
  10. #9 Motorsound-Genießer, 22.04.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    :daumen:
    was ansonsten oben von den Vorrednern noch nicht genannt wurde:

    - das Problem der u.U. am Fahrzeug zufrierenden Fensterscheiben ist bei den Coupés E82 genauso vorhanden und läßt sich im Zweifel mit einer nachgerüsteten Standheizung elegant lösen!

    - für leute die im Sommer gerne möglichst offen fahren (aber aus irgendwelchen Gründen kein Cabrio gekauft haben): immer einen Wagen mit Schiebedach suchen (nur sehr schwierig und teuer nachzurüsten) sowie einen E81, also Dreitürer, da durch die nach hinten versetzte B-Säule / also auch längere Türen die Luftverwirbelungen bei voll geöffneten Fenstern nicht direkt am Kopf landen, sondern irgendwo dahinter :nod:
     
  11. #10 Knüppel74, 23.04.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Also ich bin mit meinem 5-Türer absolut zufrieden und würde mir aus o.g. Gründen (lange Türen sehr unpraktisch in engen Parklücken, Rahmenlose Scheiben frieren im Winter gerne fest, umständlicher Einstieg nach hinten) niemals einen 3-Türer kaufen!

    Optik ist Geschmacksache, aber ich persönlich finde da keinen (grösseren) Unterschied!
     
  12. #11 Angel130i, 23.04.2013
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    Willkommen im Forum!
    ist halt Geschmacksache. Ich finde den 3-türer optisch besser gelungen als der 5-türer. Und da bei mir höchstens 2-3mal im Jahr einer Hinten rein sitzt, habe ich mich für den 3-türer entschieden und bereue es nicht.

    gruess us Bärn. :wink:
     
  13. Nagel

    Nagel 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    David
    Spritmonitor:
    Für mich kam nichts anderes wie ein 3-Türer in Frage.

    Beim 5-Türer kann man zwar hinten leichter einsteigen, mehr Platz bietet er jedoch nicht. (Alles was über 1,65m groß ist sollte da eh nicht mehr hinter, ist ja schon fast eine Zumutung :lach_flash: )
    Kofferraum ahoi :P
    Jacken lassen sich auch sitzend noch leicht auf den Rücksitz befördern ;) .

    Der wohl größte Pluspunkt neben der Optik bei einem 3-Türer.
    Ich fahre total gerne mit offenen Fenstern, allerdings nervt es mich abgrundtief wenn ich nichts mehr sehe oder höre weil mir die ganze Zeit der Wind mitten ins Gesicht/Ohr strömt :motz: . Aber zum Glück hab ich mir ja nen 3-Türer gekauft \:D/

    Naja und zu guter letzt, was auch schon viele angesprochen haben: die Optik... ein 1er sieht meiner Meinung nach als 5-Türer einfach zu unsportlich aus :mrgreen:
     
  14. #13 Knüppel74, 23.04.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Das Problem kann ich verstehen, ergibt sich aber bei mir z.B. gar nicht, da ich zum einen nur 1,72m gross bin und zum anderen ein "Sitzriese" bin, also recht kurze Beine im Verhältnis zum Oberkörper habe!
    Ich sitze also recht weit vorne (und natürlich auch fast ganz unten^^) und dadurch kann zum einen auch noch ein "normalgewachsener" mit z.B. 1,80m Körpergrösse gut hinter mir sitzen, zum anderen bekomme ich beim 5-Türer bei geöffnetem Fenster den Wind nicht ins Gesicht und kann auch noch sehr gut aus dem Fenster schauen!:baehhh:
    Bei meinem besten Kumpel (1,89m und etwa 140kg) sieht das hingenen eher wie bei Hightower aus, der hat den Fahrersitz fast auf Anschalg hinten und schaut schon fast aus dem hinteren Fenster, wenn er meinen kleinen mal malträtieren darf!^^
    Man muss das also am besten für sich selbst ausgiebig testen, welcher einem am besten zusagt und passt!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Motorsound-Genießer, 23.04.2013
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    371
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    nun ja, was soll ich dazu jetzt sagen? mir geht's mit Sitzriese & 1,73m genauso :lol: :winkewinke:

    trotzdem finde ich es bei weitem angenehmer einen 3-Türer mit voll geöfneten Fenstern zu fahren als einen 5-Türer, insbesondere wenn man noch bei 10° gerne die Scheiben ganz runterfährt: ich hab's vor dem Kauf ausgiebig ausprobieren können, hatte einen 5-Türer und ein Coupé jeweils für ein volles WoEnde zur Probefahrt gehabt, und da sind die 300 Freikilometer jeweils fast voll gewesen bei der Rückgabe :mrgreen: ich bekam zwar den Wind nicht in's Gesicht, aber der Nacken wurde beim 5-Türer schon ordentlich durchgepustet. klar, je größer man ist desto stärker ist dieser Effekt spürbar, vielleicht bin ich auch was Zugluft im Nacken anbelangt einfach zu empfindich :mrgreen::mrgreen:

    na ja, ein 5-Türer ist bei weitem praktischer, insbesondere wenn man oft Mitfahrer auf der Rückbank unterbringen muß, die rahmenlosen Scheiben können hier auch prinzipbedingt nicht zufrieren - ich finde BTW der E87 ist der allerschönste 5-Türer in der Kompaktklasse, die hinteren Türen sind schon sehr gelungen und schick vom Ausschnitt her - für enge Garagen / Parklücken eignen sich kürzere Türen wirklich viel besser - gebe ich alles zu :kaffee:

    bin aber trotzdem ein Überzeugungstäter, ein E81 ist mit seinen rahmenlosen Scheiben in meinen Augen einfach nur schön und zum dahinschmelzen :wink:
     
  17. #15 Knüppel74, 23.04.2013
    Knüppel74

    Knüppel74 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Sascha
    Spritmonitor:
    Najagut, ganz auf mache ich meine Seitenscheiben eigentlich eher selten, von daher habe ich keine Probleme!
    Allerdings bin ich schon etwas enttäuscht, was das Schiebedach betrifft: Wenn ich es ganz aufmache, zieht es ab ca. 70 km/h doch schon arg (vor allem im Nacken, das mag ich auch gar nicht!) und wenn ich es dann nur etwa ein Drittel aufmache, wirds laut!

    Das hatte ich bei meinem vorherigen Fiesta überhaupt nicht, da zog gar nüscht!
    Hab mir schonmal überlegt, ob es da nicht auch son Windabweiser gibt, wie früher an meinem Jetta I!
     
Thema: BMW 130i 3-oder 5-türer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1 er e87 3 türer

    ,
  2. bmw 130i 5 türer

    ,
  3. ist bmw 1 3 türer kürzer als bmw 5 türer

Die Seite wird geladen...

BMW 130i 3-oder 5-türer? - Ähnliche Themen

  1. BMW 116i E87 vFL

    BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  2. [E8x] Original BMW Seitenblinker - fast neu

    Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  3. Tür fest

    Tür fest: Vorweg ich habe schon einige Themen durchgelesen und keins spricht mein Problem genauer an. Folgendes Problem hatte sich bis jetzt 2x geäußert....
  4. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

    TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  5. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

    BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....