[E82] BMW 125i entdrosselt vs. BMW 135i

Diskutiere BMW 125i entdrosselt vs. BMW 135i im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich stehe seit Tagen vor der Entscheidungsfrage BMW 125i (+Entdrosselung) oder ein BMW 135i? Da mein max. Budget 30 TEUR beträgt,...

  1. #1 snickers88, 03.08.2012
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    Hallo,

    ich stehe seit Tagen vor der Entscheidungsfrage BMW 125i (+Entdrosselung) oder ein BMW 135i?

    Da mein max. Budget 30 TEUR beträgt, würde ich nen 125i fast vollausgestattet und mit sehr wenig km bekommen. Wohin gegen der 135i mit weniger Austattung und evtl. einbißchen mehr km auf dem Tacho zu kriegen ist.

    Für was würdet ihr euch entscheiden?
    Klar, kann man nen R6 Sauger (mit 265-272 PS je nach Tuner) nicht 1:1 mit nem R6 Biturbo vergleichen, aber ich wollte mal eure Erfahrung und Einschätzungen dazu hören.
    :winkewinke:

    Grüsse
    Stefan
     
  2. #2 Knüppel74, 03.08.2012
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    Ich habe einen 130i (Hatch) und rein von der Motorleistung würde ich sagen, die ca. 265 PS reichen völlig aus, solange Du nicht auf die Rennstrecke willst mit ihm, da kann man natürlich immer mehr Leistung gebrauchen!
    Ich denke mal, der Sauger klingt auch noch etwas besser (intensiver), da keine störenden Turbos im "Weg" sind!
     
  3. #3 fbnmaschine, 03.08.2012
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    Also ich als 35-Fahrer bin total überzeugt von meinem Schätzchen. :daumen:
    Natürlich reichen die 265 ps. Aber locker.
    Wenn es ein junger Gebrauchter wird mit Garantie, sollte dir aber bewusst sein, das du bei der Änderung auf mehr Leistung Probleme bekommen könntest, was Werkstattbesuche angeht bezüglich der Kulanz.

    Ob der Tubro störend ist, was den Sound angeht würde ich nicht behaupten. Also ich bin vom Sound total begeistert und es macht Spaß in jeder Lebenslage mal aufs Gas zu latschen und zu spüren, da kommt was. Und wenn der Turbo einsetzt ist es einfach klasse.
    Ähnlich wie beim reinen Sauger macht es immer mehr Spaß, je mehr Drehzahl man hat.
     
  4. #4 e-ding, 03.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
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    Naja, 265PS sind schon nett aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Ich würde zum 135i greifen. Wenn Du dann ne Weile mit den 306 PS unterwegs warst, kannst Du relativ einfach noch eine ganze Schippe rauflegen.

    Ich finde auch, dass der PP-ESD am 35er besser klingt, als am 30er.

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  5. #5 fbnmaschine, 03.08.2012
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    Das stimmt natürlich! :daumen:

    Des Weiteren:
    für 30k solltest du auch einen gut ausgestatteten 35er bekommen.
    Ich hatte das selbe Budget und habe nach langem Warten Glück gehabt.
    Erst 39tkm gelaufen, mit allem drin was ich brauche bzw. auch eher nicht brauche. Gibt nichts was mir an dem Wagen fehlt.
     
  6. #6 pousa13, 03.08.2012
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    das ist auch ne glaubensfrage! bist du beide gefahren?
    ich kenne beide ziemlich gut - und ich liebe meinen optimierten 25er einfach, weil dieses wahnsinnig direkte ansprechen und der gleichmäßige schub für mich den spaß ausmachen. trotzdem ist der 35er ein Top auto mit den besseren fahrleistungen und VIEL luft nach oben ;)

    ohne beide gefahren zu sein ist die entscheidung eigentlich sehr "gefährlich" ;)
     
  7. #7 fbnmaschine, 03.08.2012
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    +1
    Denke er sollte beide mal fahren. Ist nur schwer einen 25er beim Händler zu finden.... der offen ist :D

    Beide Wagen haben ihre Vorteile, ob es der gleichmäßige Schub ist, der dem einem gefällt oder der plötzliche Leistungsüberschuss (gefühlt :mrgreen:)
     
  8. #8 Knüppel74, 03.08.2012
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    Man könnte ja stattdessen auch nen 130i als Hatch fahren, sollte jetzt nicht soo groß sein der Unterschied zum Coupe!
    Es geht ja hauptsächlich um die Motorleistung bzw. Sound!
    Allerdings stehen die auch nich gerade an jeder Strassenecke herum!:?
     
  9. #9 fbnmaschine, 03.08.2012
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    Klar kann man. :) Hab ich grade nicht dran gedacht.
    Aber die 30er werden auch immer seltener, da hast du Recht.
     
  10. #10 Bender82, 03.08.2012
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    Ich würde heute einen 135i statt 125i kaufen, aber nur weil ich mich an die Leistung auch gewöhnt habe.
     
  11. #11 reihensechszyli, 03.08.2012
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    Ich fahre auch gerne 125i.:wink:

    Wenn es nur auf Leistung ankommt dann der 35i, stehst Du auf einen klassischen Sauger der alten Schule so würde ich zum 125i greifen, die n52 Motoren sind sehr robust und ausgereift- ist der letzte Saugermotor bei Bmw ohne Direkteinspritzung.:lol:

    Gruss,:winkewinke:
    Marcel


     
  12. #12 snickers88, 03.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2012
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    Den 130i bin ich schonmal probegefahren.
    Kann man die Fahrleistung des 130i mit nem entdrosselten 125i vergleichen??
     
  13. #13 Bender82, 03.08.2012
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    Ja, die nehmen sich nicht viel. Gemachter 125i hat ein paar ps mehr als der 130i vielleicht, dafür ist der 130i etwas kürzer übersetzt. 125i hat dafür dann auch keine Vmax beschränkung mehr. ;-)


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  14. Radi

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    Wenn´s zwingend ein Coupe sein soll dann nehm den 35i, Ausstatungstechnisch würd ich aber auf nicht viel verzichten wollen. Einen nackten 35i machen 360PS auch nicht zum besseren Auto. Ansonsten geht in Sachen Alltagstauglichkeit, Fahrspaß und Understatment nix über ein 30i Hatch.:wink:
     
  15. #15 Knüppel74, 03.08.2012
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    Ist aber nicht unbedingt von Nachteil, finde ich, oftmals komme ich bei meinem mit dem Schalten gar nicht so schnell hinterher!:lol:
    Das etwas schlechtere Beschleunigen kann man sicherlich verschmerzen, falls man es überhaupt spürt, allerdings im Alltagsbetrieb ist eine etwas längere Übersetzung schon etwas komfortabler und Spritsparender!
     
  16. #16 momographics, 03.08.2012
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    also mit nem optimierten 130er fährst du im alltag sowieso nur im 6ten :) wrar auf jedenfall bei mir so :)
     
  17. #17 Knüppel74, 03.08.2012
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    Aber doch nicht in der Stadt, und da fahre ich nunmal zu 70%!
     
  18. #18 momographics, 03.08.2012
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    doch ich war eigentlich im 6ten unterwegs :) geht bei nem gemachten ziemlich gut! vor dem tuning fuhr ich 1 - 2 - 5 nach dem tuning 1 - 2 - 6 :)
     
  19. #19 Bender82, 03.08.2012
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    Dann bist du aber n bisschen schneller als 50 gefahren oder? So ab 65 kann man den 6. Gang schon gut nutzen. Aber was meinst du mit optimiertem 130i? Was wurde denn daran gemacht?
     
  20. #20 Knüppel74, 03.08.2012
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    Also ich nutze hauptsächlich die ersten drei Gänge in der Stadt, wenn es denn geht, auch mal den vierten (so ab 45 km/h)!
    Ich könnte mir vorstellen, auch den fünften bei 60 (lt. Tacho) zu nehmen, aber den 6.?
    Ne lass mal, da dreht er ja nur 1000 U/min, das is mir etwas zu niedrigtourig!
     
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