BMW 123 D Coupe Tunen mit MTH

Diskutiere BMW 123 D Coupe Tunen mit MTH im BMW 123d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hy Habe in Sachen Tuning für meinen 123 D CCoupe ein Angebot von MTH - Cartune Speedpoint. Leistungssteigerung 123d auf 243 PS sowie 480 Nm...

1. #1 icemanps1, 06.05.2009
    icemanps1

icemanps1 1er-Interessent(in)

Hy

Habe in Sachen Tuning für meinen 123 D CCoupe ein Angebot von MTH - Cartune Speedpoint.

Leistungssteigerung 123d auf 243 PS sowie 480 Nm Drehmoment vmax offen
    Preis € 799,-

zuzüglich 250 Euro für Versicherung Info unter

http://www.cartune-speedpoint.de/garantie.html

Wie ist eure fachliche Meinung dazu? Hatt jemand von Euch das schon machen lassen?Wie sind die Erfahrungswerte?

Grüße

Axel

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Turbo-Fix, 06.05.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    warum gehst du nicht zu einem ordentlichen Tuner wie z.B. Regelin?

4. #3 icemanps1, 06.05.2009
    icemanps1

icemanps1 1er-Interessent(in)

Wie so nicht MTH?

Im Bereich Mini Tuning sind alle icl.ich begeistert!

5. #4 Turbo-Fix, 06.05.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    du willst doch chippen, oder, dann ist Regelin einer der ersten Adressen!

6. #5 nightperson, 07.05.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    Vmax offen impliziert eine Drehzahlanhebung im 6ten Gang. Gibt's Aussagen bzgl. der max. Drehzahl bzw. der erreichbaren Vmax :?:

Gruss,
    Andreas

7. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Oder bezüglich der Haltbarkeit?

8. #7 frankster, 07.05.2009
    frankster

frankster 1er-Fahrer(in)

Ich seh das ähnlich skeptisch wie RWFG... Bzgl. der Haltbarkeit der gesamten betroffenen Hardware gibt's ja ne Menge Aussagen, die einen 123d-Besitzer zumindest hellhörig werden lassen sollte.
    Imho gibt's beim 123d nicht mehr viel Spielraum für Chipperei ohne die Lebensdauer der Hardware stark einzuschränken.

Kommt eben immer drauf an was man will... :roll:

9. a-mann

a-mann 1er-Fahrer(in)

Ich bin auch am Überlegen, ob ich meinen 123d zum Chiptuner bringen soll.
    Deswegen habe ich den Mechaniker meines Vetrauens gefragt und er meinte auch, dass sich das negativ auf die Lebensdauer des Motor und
    des Antriebsstrangs auswirken würde.
    5% Mehrleistung wären wohl kein Problem, aber bei mehr 10% wäre er vorsichtig und würde mir eher abraten.

10. #9 Catalunya, 07.05.2009
    Catalunya

Catalunya 1er-Fahrer(in)

MTH ist im Mini-Tuning ein Begriff...ich denke, die werden auch den 123d chippen können :lol:
    Sicherlich geht Motortuning immer auf die Haltbarkeit, dass ist kein Geheimnis, aber wer es nicht übertreibt sollte auch lange dran Freude haben...wer den Wagen auch permanent Serie in den Begrenzer pfeift oder den Wagen kalt tritt, ist der auch recht fix hin ;)

11. #10 nightperson, 07.05.2009
    nightperson

nightperson 1er-Guru

Vorname:
    Andreas
    5% wird noch als Serienstreuung angesehen - Chip-Tuner hauchen dem Wagen ca. 20% Mehrleistung ein :wink:

12. a-mann

a-mann 1er-Fahrer(in)

Vielleicht wollte er mir auch einfach sagen, dass ich die Finger davon lassen soll.

13. #12 Turbo-Fix, 08.05.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    es gibt hier mehrere gechippte 123ds im Forum, welche schon seit längerem absolut problemlos laufen, ein Kumpel hat mittlerweile über 20000km mit dem Tuning gefahren.

14. a-mann

a-mann 1er-Fahrer(in)

Das ist mir auch bekannt.

Ich will dir echt nicht wiedersprechen, aber 20000 km sind nicht sonderlich viel, weil ich vor habe das Auto weit über 100000 km zu fahren.
    Sicherlich kommt es auch auf die Fahrweise an. Fahre ich immer unter Vollast oder rufe ich sie nur unregelmäßig ab. Das erhöhte Drehmoment
    liegt aber immer an.

15. #14 Turbo-Fix, 09.05.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    mal ehrlich, was erwartest du, du überlegst dir dein Auto zu chippen und erwartest dies risikolos zu tun, sorry, aber Tuning ist immer mit Risiko behaftet!
    no Risk, no Fun :wink:

16. #15 Equilibrium, 09.05.2009
    Equilibrium

Equilibrium Guest

...das ist schon doof. ;)

17. #16 le_meilleur, 10.05.2009
    le_meilleur

le_meilleur 1er-Fahrer(in)

Hallo Leute, bin beim Googeln über diesen Fred gestolpert und konnte meinen Augen kaum trauen. Ihr Empfehlt echt diesen Regelin als guten Tuner ? Ich bin bei BMW und wir beobachten das Tuningangebot am Markt sehr genau und wegen solchen Bastlern wie auch der Regelin einer ist, müssen wir künftige Fahrzeuge immer mehr Tuningresistent machen. Die Verstimmungen sind oft so Laienhaft ausgeführt dass ich als Entwickler leider schon vor fahrlässigen Betrug WARNEN muss !

Zu Axel‘s (icemanps1) Frage,
    der 123d wurde Werksintern bis 540Nm Appliziert und in 2/3 der Versuchszeit mit dieser Leistung ohne Probleme bewegt. Was ich damit mitteilen möchte... das Problem ist weniger eine Überbeanspruchung durch hohe Leistungen, sondern es entsteht erst wenn ein Tuner einfach alle gesehenen Kennfelder ändert, ohne dass er dessen präzise Aufgabe und die zugehörige Funktion kennt. Bei der Sichtung solcher Verstimmungen laufen mir dann auch regelmäßig richtig eiskalte Schauer den Rücken runter, so gruselig sind oftmals diese Tuningmaßnahmen. Dabei wäre es so einfach, denn wir drosseln die Motoren nur über den Fahrerwunsch und mit wenigen Änderungen an den richtigen Adressen kann diese gefahrlos bis zum maximal applizierten Drehmoment verstellt werden.

99,9% der Tuner können das nicht. Die verstimmen Kennfelder welche nur der schnellen Umrechnung von Drehmoment in Einspritzmenge dienen. Die verstimmen den Bauteileschutz. Viele erhöhen auch noch den Raildruck... Das sind alles Verstimmungen welche den verifizierten Programmablauf stören und so sehr sicher unter bestimmten Situationen Motorschäden bewirken, obwohl die maximale Drehmoment Belastung nicht die Schadensursache darstellt !

Und wenn Du Axel die Möglichkeit hast, dass der Herr Hölzl dein Coupe freischaltet... WOW... machen, er hat 1982 das CHIPTUNING quasi erfunden !!!

Grüße
    le_meilleur

18. #17 Turbo-Fix, 10.05.2009
    Turbo-Fix

Turbo-Fix 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vorname:
    Ingo
    also kann nur der Herr Herr Hölzl einen 123d "frei schalten", oder wie?
    und die ganzen Fahrzeuge, welche Regelin gechippt hat und seit vielen KM einwandfrei laufen, hatten nur Glück...

hier klicken mal ein kleiner Auszug von Regelin getunten Fahrzeugen....

19. #18 Equilibrium, 10.05.2009
    Equilibrium

Equilibrium Guest

der beitrag riecht merkwürdig...

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. efx

efx 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    ich würde mal gepflegt bezweifeln, das ein lineares tuning der herstellerkurve serios ist, letztlich werden nur die einspritzmegen linear zur herstellerkurve verändert, das geschieht entweder ganz unsauber über raildruck, oder aber über verlängerte einspritzzeiten, was dann insbesondere bei höheren drehzahlen recht problematisch wird, da die nacheinspritzungen ggf. nicht mehr optimal passen.

ein serioser tuner passt die die gesamt kennkurve inklusive sämtlicher einspritzzyklen an, und das heißt nicht, dass man da nur an ein oder zwei werten dreht, wäre dies der fall müsste das seriensteuergerät bereits die kennkurven der höheren leistung parat haben (werksseitig mit programmiert), eine freischaltung wäre dann direkt im motorsteuergerät möglich, eine zusatzbox absolut überflüssig.

ich habe zwar noch nie eine leistungskurve von regelin gesehen, würde aber denken, dass die kurvenverläufe im leistungsdiagramm nicht 1:1 mit denen der serie vergleichbar sind (was schon mal ein zuverlässig idikator für solides tuning sein kann). wichtig ist, das die abgastemperatur im auge behalten wird und das zuverlässig.
    auch wenn viele behaupten, dass 10% durchaus unproblematisch sind, sollte man mal darüber nachdenken, das z. b. im falle von abgastemperaturen damit schnell 60 bis 100 grad mehr an temperatur anliegen!

zu den 560 nm standfest, möchte ich mich nicht äußern, aber bei einem schaltgetriebe möchte ich das auch nicht unbedingt glauben!

22. RWFG

RWFG 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    123d
    Schau mal auf deren HP, hier
    http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_1er_Serie_E87_123d_204_PS_533.htm

Thema:

BMW 123 D Coupe Tunen mit MTH

Die Seite wird geladen...

BMW 123 D Coupe Tunen mit MTH - Ähnliche Themen

1. BMW E82 - INNENAUSSTATTUNG LEDER M-Paket

BMW E82 - INNENAUSSTATTUNG LEDER M-Paket: Suche komplette Innenausstattung, bitte einfach alles anbieten :) Liebe Grüße Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  2. BMW Styling 141 17" auf Sottozero Winterreifen

BMW Styling 141 17" auf Sottozero Winterreifen: Biete 4 Styling 141 17" original BMW Felgen auf Sottozeros Winterreifen. Die Felgen könnte einmal neu lackiert werden, haben allerdings keine...
  3. BMW Styling 261/m261 Alufelgen bzw. Kompletträder, top!

BMW Styling 261/m261 Alufelgen bzw. Kompletträder, top!: Hallo, verkaufe gepflegte Alufelgen im Styling m261. Es sind die originalen Felgen eines 1er mit M-Paket. Sie sind ohne Bordsteinschäden,...
  4. Was kann man alles beim BMW 116 i machen

Was kann man alles beim BMW 116 i machen: Guten Abend Ich stehe kurz davor einen BMW 116 i zu kaufen hat um die 130 k gelaufen von 2008 und ich wollte mal nachfragen was ich alles am Auto...
  5. BMW Navi Business oder Professional?

BMW Navi Business oder Professional?: ervus Leute, wegen einer Neuanschaffung eines 1er stellt sich mir momentan die Frage nach dem Navigationssystem, welches ich gerne bestellen...