[E87] BMW 120i oder 125i Coupe?

Dieses Thema im Forum "BMW 120i" wurde erstellt von rob87, 20.06.2012.

  1. rob87

    rob87 1er-Fahrer(in)

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    Hi Leute,

    ich bin zufällig auf euer Forum gestoßen, hab mich direkt mal registriert und habe mich hier etwas schlau gelesen. Allerdings bei sovielen Themen und Kommentaren den Überblick verloren. Aber ich glaube hier sind einige Leute vom Fach :) Schicke Autos hab ich schon gesehen!

    Habe bisher n Audi A3 gefahren, aber den Wagen vor nem halben Jahr verkauft, war damit unzufrieden. Jetzt so ein langes halbes Jahr ohne Auto würde ich mir gerne n "neues" Auto zulegen. Ich mag den 1er richtig gerne, habe auch schon viel im Internet geschaut und glaube es ist ein solides Fahrzeug, mit wenig Malessen und guten Fahrverhalten. Jetzt kann ich mich allerdings nicht entscheiden..

    Ich bin an folgenden Modellen interessiert:
    BMW 120i oder BMW 125i Coupe
    BJ: ab 2007 (ab Mitte 2007 soll ein verbesserter Motor eingebaut sein, richtig?)
    Laufleistung: ca. 50.000-80.000 km
    M-Paket
    3 oder 5 Türer? (Gibt es das M Paket auch beim 5 Türer?)
    Xenon und vielleicht Automatik.
    Würde gerne max. 15.-17.000 Euro ausgeben! Wenn es etwas mehr ist und ihr mir dazu raten würdet dass es sich definitiv lohnt (auch im Wiederverkauf) würde ich mir das gerne mal erklären lassen.

    Wozu würdet ihr mir raten? Was kosten die 2 ca. im Unterhalt (Vollkasko mit Selbstbeteiligung versteht sich).
    Fahrleistung ca. 10-20.000 im Jahr.
    Dazu würde ich mir gerne eine Autogas Anlage (LPG: ca. 40-55l Tank) einbauen lassen, ist das überall problemlos möglich? und wie sieht es da mit dem Motor aus? Macht der das mit?

    Ich habe was von einer Euro+ Garantie gelesen. Wielange geht die? Was beinhaltet die so? und kann man sich auch Privat n' BMW kaufen und diese Versicherung abschließen? Habe dazu hier schon einen Beitrag gelesen, aber bin nicht wirklich schlau draus geworden.


    Vielen Dank erstmal an Alle! Gruß aus NRW
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

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  3. #2 oVerboost, 21.06.2012
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    Das Coupe kannst du dir fuer dein Budget schon mal in die Haare schmieren.
    Den Facelift 120i erkennst du daran, dass er 170PS hat. Der Vorfacelift hat 150PS.
    M Paket gibts fuer ALLE 1er.
    Versicherungsbeitraege fraegst du am besten bei deiner Versicherung an oder du nimmst einen der Rechner im Internet. Da gibts zu viel individuelle Bedingungen, um eine Hausnummer zu nennen.
    LPG wuerde ich nicht machen.
    Uebrigens: 120i Automatik nimmt sich im Vergleich zum 125i fast gleich viel Sprit, nur hat der 125i den wesentlich geileren und zuvrrllaessigeren!!! Motor.
    EuroPlus ist bei den BMW Premium Selection Gebrauchtwagen dabei und laeuft ein Jahr. Ich glaube nicht, dass du die nachtraeglich bei einem Gebrauchten abschließen kannst....außer direkt im Anschluss zur Werksgarantie.

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  4. #3 FUKATO34, 21.06.2012
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    Also wenn ich dir einen Tipp geben darf..... lass lieber die Finger von den 4 Zylinder benziner.... schaue mal dir das Thema ruckeln bzw zündspulen und injektoren an.... dann weist auch warum! ein 125i ist da nicht so anfällig kostet aber auch mehr!
     
  5. MRLY

    MRLY 1er-Fan

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    Wie wäre es mit einem 130i?
     
  6. #5 Harley-130i, 21.06.2012
    Harley-130i

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    Ein 125i gibts nur als Coupe oder Cabrio.

    Ich würde dir aber den 130i empfehlen. Im 125i steckt nämlich der 130i Motor, nur auf 218 statt 265 PS kastriert.

    Den 130i gabs bis zum FL 2007 nur als 5-Türer, ab dann auch als 3-Türer. Ich würde dir auf jeden Fall den 5-Türer empfehlen, dann der Einstieg hinten viel leichter fällt und es einfach praktischer ist.

    Mit dem 130i wirst du auch viel mehr Fahrfreude haben, ausserdem ist er viel zuverlässiger als der 120i und im Autobild-Dauertest sogar das beste Auto:

    Dauertest BMW 130i - Ein teures Vergnügen - autobild.de
     
  7. rob87

    rob87 1er-Fahrer(in)

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    Danke zunächst für die Antworten!
    Also würdet ihr mir von nem 120i abraten und n 130i nehmen?
    Ist es denn dabei möglich eine Gas Anlage einzubauen? Denn das hat für mich aufjedenfall auch eine große Priorität. Fahre viel Stadtverkehr, auch oft mal Autobahn, aber ich möchte n Auto was Spaß macht, aber bezahlbar ist. Was schluckt son 130 Inner/Außerorts? Okay - Coupes finde ich auch nur mit sehr hoher Laufleistung und bei 15000 euro will ich mir keinen Wagen mit 140000 km oder sowas holen!
    Würdet ihr mir (als Leihe) generell von nem Privatkauf abraten und sagen n Händlerkauf mit Euro+ (Was beinhaltet diese Garantie?) lohnt sich mehr?
    Hab auch schonmal nachm Mini Cooper S geschaut, aber der 1er wäre schon eher was für mich!
     
  8. #7 combatant, 22.06.2012
    combatant

    combatant Guest

    Also ob ich Dir von einem 120i abraten würde?:-k Hmmm. ich weiß nicht, ich fahre ja selber einen, allerdings BJ 2010 und bin eigentlich ganz zufrieden. Mit der Laufruhe sowie mit der Leistung. Probleme gibt es bis jetzt nicht (33TKm). Allerdings würde ich die Finger von Modellen bis zum Modellwechsel Juni/Juli 2009 lassen. Mein Meister meinte, dass ab Mod.-Jahr 2010 wohl an den Zündspulen und Injektoren was geändert wurde (die gleichen Probleme mit Ruckeln und Leistungsverlust hatten übrigens auch die e60 und e61 bzw. e90. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung. Bei meinem e60 (530iA, EZ April 2007 - war das Modell mit 272 PS nach der Umstellung von 258 PS) wurden auch 6 Mal die Injektoren gewechselt. Das letzte Mal im Juli 2009 und seit dem ist Ruhe und der läuft wie `ne 1.

    Generell würde ich raten, einen Gebrauchtwagen grundsätzlich vom Händler zu kaufen. Klar zahlst Du dort etwas mehr, aber Du hast dann wenigstens noch Garantie vom Händler falls was sein sollte.
     
  9. #8 Harley-130i, 22.06.2012
    Harley-130i

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    @ combatant

    Der 130i und der BMW 530i mit 272 PS haben allerdings verschiedene Motoren, der 130i hat den N52 und der 530i den N53.

    Mit dem Bj. 2009 wurde nur die Leistung von 265 PS auf 258 PS reduziert, damit der Motor die Euro 5 Norm schaffen konnte. Ausserdem habe ich bis jetzt noch nie davon gehört, dass jemand ein Problem mit den Zündspulen und den Injektoren hat :-s

    @rob87

    Hier mal was zum Thema Gas: http://www.1erforum.de/bmw-130i/130i-mit-gasanlage-erfahrungen-119911.html

    Klar ist es günstiger, ich persönlich würde aber niemals den 130i auf Gas umrüsten, ich will schliesslich keinen Herd haben :eusa_naughty:

    Aber ist nur meine Meinung.

    Für mich macht den 1er gerade der R6 interessant, ausserdem noch den Hinterradantrier. Die 4 Zylinder Sauger von BMW sind leider nicht so toll, Audi hat da wesentlich bessere Motoren, aber die neuen 1.6 Liter + 2.0 Liter Turbomotoren von BMW haben nun zu Audi aufgeschlossen.
     
  10. #9 combatant, 22.06.2012
    combatant

    combatant Guest

    Durchaus möglich, so genau kenne ich mich da jetzt nicht aus.
    Fakt ist aber, dass mein e60 einer der ersten war, der den "neuen" Motor mit 272 PS hatte. Und von den Injektoren-Problemen (es hat anfangs immer geruckelt und irgendwann kam dann der Leistungsverlust (ähnlich wie die Symptome bei einigen 1er aus den entsprechenden Baujahren) - das ganze 6x innerhalb von knapp 2 Jahren), die übrigens nicht nur ich hatte, wurde auch in der Autobild berichtet. Damals gab es übrigens auch eine "Rückrufaktion" seitens BMW. Bei Motor-Talk ist davon auch zu lesen. Und ob da auch die Zündspulen betroffen waren, wer weiß das so genau. Wird ja sowieso alles "heimlich" gemacht.

    Aber egal, es geht hier um den 1er und nicht um den 5er.:nod:

    Ach ja, einen 130i auf Gas umzurüsten grenzt fast schon an Hochverrat!:haue:
     
  11. #10 Harley-130i, 22.06.2012
    Harley-130i

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    der Riesige Unterschied zwischen dem N52 Motor und dem N53 Motor im 530i ist, dass der N53 Direkteinspritzung hat und deswegen auch diese Defekte vorkamen. Im 130i ist nämlich nix von den Problemen bekannt.
     
  12. rob87

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    okay. jetzt bin ich aber immernoch nicht wirklich weiter.
    was haltet ihr denn von nem 120i, bj 2011, leder, m paket, m felgen, 25.000 km runter, vom händler, navi business, preis vb 20.500 Euro, unfallfrei. oder doch n mini s? mensch ich weiß wirklich nicht, was die bessere entscheidung sein wird..
     
  13. #12 schranzbird, 25.06.2012
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    Jetzt hast du auf einmal doch ein größeres Budget?
    Ich würde sagen mach dir erstmal gedanken
    - max. Anschaffungspreis
    - wieviel leistung
    - welche Nutzung
    etc.

    Mich hat der 120i nicht vom hocker gehauen, für den Preis würde ich lieber nach einem gepflegten 130i suchen, mit etwas geduld sicherlich nicht unmöglich einen zu finden.

    Aber meine Meinung, vielleicht schaust du dir auch erstmal ein paar an und machst ne Probefahrt, dann haste n Eindruck und weisst ob es das richtige ist.
     
  14. unni

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    Mich würd ja mal interessieren wo ihr immer solche Angebote ausm Ärmel zaubert :D
    Sucht man bei mobile.de hier in Bayern, kriegt man für 20k Eur gerade mal einen spärlich ausgestatteten 120i ohne M Paket und BJ 08-09...

    Zum Thema:
    Ich fahre einen 120i Hatch und mein Bruder ein 125i Coupe.
    Der größte Vorteil bzw der einzige (;)) vom 120i liegt darin, dass ich mit einer Tankfüllung +700km komme und mein Bruder gute +400km.
    Ich fahre auch ca 12-14k km im Jahr und der R6 würd mich auffressen bei den Spritpreisen. Wenn du allerdings auf Sound, zuverlässigkeit und noch geilere Optik stehst solltest du zum 125i greifen, wobei du mit deinem Budget nie und nimmer dorthin kommen wirst.

    Zur Versicherungsfrage:
    Ich hab den 120i und den 130i damals verglichen.
    120i = 600 Eur jährlich Haftpflicht
    130i = 1050 Eur jährlich Haftpflicht bei 74 %
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. #14 schranzbird, 25.06.2012
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

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    Beim Baujahr haste Recht dann müsste man einen älteren 30er mit wenig km nehmen, zb.:

    Gebrauchtwagen: BMW, 130, iA 3-T*Limited Sport Edition, Xenon,Leder*, Benzin,
    Gebrauchtwagen: BMW, 130, i Aut. M Sportpaket *100% Voll* erst 69Tkm!!*, Benzin,
    Gebrauchtwagen: BMW, 130, i Aut. Limited Sport Edition TOP!, Benzin,
     
  17. Hahn

    Hahn 1er-Fan

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    125i Coupé
    Spritmonitor:
    125i coupe, gechippt (-> 130i ~275ps)
    ich tanke ca. 5-6 monatlich, macht ca. 20t km / Jahr --> ~400€ Sprit
    Volkasko/Steuer ca. 1200€ / Jahr
    1 Satz hinterreifen / Jahr :P
    durchzug/sound: geil

    wenn es dir wert ist bzw. du dir ein Auto für ca. 600€ / Monat leisten kannst, dann 125i/130i :icon_smile:

    falls nicht würde ich dir eigentlich eher zum 120d (118d) rasten, warum 120i??? bei 20t km / Jahr würde sich eigentlich schon ein diesel rechnen - und der 120d mit 177ps, damit lässt du jeden 120i stehen...

    P.S. und so Gas-Umbau würdest dir auch sparen...

    Überhaupt GAS??? das ist doch kein AMi-V8, der 20l schluckt...!!!q
     
Thema: BMW 120i oder 125i Coupe?
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