BMW 120i e87 11/2004 lohnt sich einer der beiden vorgeschlagenen Tunings?

Diskutiere BMW 120i e87 11/2004 lohnt sich einer der beiden vorgeschlagenen Tunings? im Tipps & Tricks beim 1er BMW Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hi leute, Ich habe mich hier angemolden weil ich keine erfahrung habe im Autotuning und gerne eure Tipps oder meinungen haben würde. Fürs...

1. #1 Bmw120iRsn, 17.03.2015
    Bmw120iRsn

Bmw120iRsn 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Raphael
    Hi leute,

Ich habe mich hier angemolden weil ich keine erfahrung habe im Autotuning und gerne eure Tipps oder meinungen haben würde.

Fürs erste ich komme aus der Schweiz und weiss daher auch nicht genau was erlaubt ist und was nicht oder was ich einschrieben muss.

Also wie gesagt, ich habe einen BMW 120i 2004 e87 mit aber auch schon 180'000 Km. Habe bisher en bissl was optisch gemacht wie Nieren, neue Felgen...

Ich habe im Internet ein bisschen gesicht nach Gewissen Leistungsoptimierern wie z.B. Folgende zwei:

Diese Pedalbox
    https://www.swisstuning.ch/bmw-120i....html?osCsid=8ce6b7c6c27770a8e9903b0e13568d45
    Lohnt sich das? Kann ich sie selber einbauen?

Oder

Eine dieser Tuningboxen
    Fahrzeugdatenbank - Autotechnik Saretz e.K.
    Kann ich diese selber einbauen? Lohnt sich das? Mach ich den Motor kaputt?

Oder ich habe noch was gehört das man auf einem Prüfstand die Einstellungen anpassen kann und sich somit die Leistung verbessert. Würde sich das Lohnen?

Ich bin froh über alle Tipps und wenn möglich auch gleich eine Internet seite wo ich das entsprechende Teil/Montage etc. bestellen oder montieren lassen kann

Vielen Dank schon im Vorraus

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 borninio, 17.03.2015
    borninio

borninio 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Borni
    Willkommen im Forum!

Das Saugertuning ist in deinem Fall ziemlich schwierig. Eine ernstzunehmende Leistungssteigerung wirst du nicht hinbekommen - zumindest nicht ohne Turbo- oder Kompressorumbau, der allerdings total unsinnig wäre.

Pedalboxen verändern die Kennlinien am Pedal, d.h. der Motorsteuerung wird vorgegaukelt, dass du 50% Gas gibst, obwohl du erst 20% das Pedal getreten hast, kannst alternativ immer Vollgas geben und bist nicht langsamer als mit Box.

Motorsteuerboxen habe ich für den 120i noch nicht gesehen, selbst wenn wird die Leistungssteigerung max. auf dem Papier sichtbar sein, als beim Fahren spürbar - das Geld kannst dir auch sparen oder lieber in die Optik stecken.

Die Kennfeldoptimierung auf dem Prüfstand lohnt sich nur dann, wenn du nen Turbomotor hast oder dein Fhz ab Werk gedrosselt läuft (gleicher Motor wie die nächst höhere Stufe, jedoch mit reduzierter Leistung)

VG

Borni

4. #3 Bmw120iRsn, 17.03.2015
    Bmw120iRsn

Bmw120iRsn 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Raphael

Vielen Dank für die Infos!

lg Raphael

Thema:

BMW 120i e87 11/2004 lohnt sich einer der beiden vorgeschlagenen Tunings?

Die Seite wird geladen...

BMW 120i e87 11/2004 lohnt sich einer der beiden vorgeschlagenen Tunings? - Ähnliche Themen

1. Rückruf BMW Diesel Euro 5 - 350.000 Fahrzeuge?!

Rückruf BMW Diesel Euro 5 - 350.000 Fahrzeuge?!: Guten Morgen Jungs, hat einer von euch davon schon was gehört oder sogar mehr Informationen die noch nicht so gestreut sind?! Geht um einen...
  2. [F20] BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW)

BMW M Performance Nieren Schwarz 1er F20, 21 (Original BMW): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe neuwertige Performance Nieren in Schwarz Passend für BMW 1er F20 oder F21 Teilenummern 51712240773 und...
  3. [F2x] Verkaufe BMW M2 US-Tacho

Verkaufe BMW M2 US-Tacho: Verkaufe gebrauchten BMW M2 Tacho, er stammt aus einem US-Modell und ist mit erweiterten Umfängen. Preis VB 249€ Versand ist kein Problem Bei...
  4. Ölstand BMW 188i F21

Ölstand BMW 188i F21: Hallo zusammen, wie schon genannt fahre ich aktuell einen BMW F21 BJ 2016. Letztens hat mir mein Display angezeigt, dass mein Ölstand unter 1Liter...
  5. Abzocke durch Werstätten, auch BMW, schon selbst erlebt?

Abzocke durch Werstätten, auch BMW, schon selbst erlebt?: Das mal als Anlass hier zu fragen: Schon selbst erlebt? Und ich rede mal nicht von den überhöhten Ölpreisen und Standardkomponenten. Frontal 21...