BMW 120d Turbolader wechseln

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von bernhardpopp, 30.01.2015.

  1. #1 bernhardpopp, 30.01.2015
    bernhardpopp

    bernhardpopp 1er-Interessent(in)

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    Hallo,
    ich wende mich hier an die erfahrene BMW Gemeinde mit bitte um hilfreiche Tips zum Turbo wechsel.
    Es handelt sich um einen BMW 120d Bj 2005.
    Ich möchte den Turbo mit einem KFZ Mechaniker selber wechseln.
    Das ganze findet auf Böcken ohne Hebebühne statt.
    Ich habe vorhandene Beiträge bereits gelesen hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen.
    Wenn es möglich ist (und einige schreiben "Ja" möchte ich den Turbo nach oben herausheben.
    Was sollte/muß ich dazu abbauen? Kühlwasserschlauch!?
    Sollte das ganze nicht funktionieren, was muß ich dann "unten" ausbauen um den Turbo nach unten auszubauen?
    Das wäre für mich Plan "B" da ich denke ein paar Probleme zu bekommen wenn ich die Abgasanlage trennen muß.
    Wäre echt dankbar!!!!! Vielleicht sind Bilder möglich als Hilfe für mich!?
    Beschreibe noch kurz die Fehlerursache:
    Fahrzeug hat 140.000km
    Ich hatte plötzlich ein Pfeiffen beim Gasgeben mit Leistungsverlust.
    Motor läuft ansonsten Top und ich hatte auch keine Rauchentwicklung.
    Beim Drehzahl erhöhen (so ab 3000) kam dann ein Rasseln dazu und man spürt deutlich am Turbolader das er ab dieser Drehzahl Vibrationen hat, also denke ich an einen Lagerschaden und der Läufer schleift damit an.
    Bedanke mich schon mal im vorab um Hilfreiche Hinweise für den wechsel!
    Grüsse und danke für die Aufnahme im Forum
     
  2. AdMan

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  3. #2 Dani_93, 30.01.2015
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

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    In passenden Bereich verschoben ;)
     
  4. #3 ProblemsherriF, 30.01.2015
    ProblemsherriF

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    Turbo wird von unten heraus genommen. Von oben sehe ich da keine Chance.
    Schicke dir die Anleitung mal per PN.
     
  5. Gerich

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    Hm.
    Beim 18er geht's nach oben raus...
    Ist beim 20 weniger Platz?
     
  6. #5 bernhardpopp, 31.01.2015
    bernhardpopp

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    Vielen Dank für die Anleitung.
    Habe sie gerade gelesen und dabei festgestellt das der Turbo nach oben ausgebaut wird.
    Scheinbar kein Problem wenn man die Kühlleitung sanft zur Seite drückt oder abbaut.
     
  7. Gerich

    Gerich 1er-Interessent(in)

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    Ich würde sie ausbauen...
    War zumindest bei dem 18er trotzdem noch ziemlich eng.
     
  8. #7 bernhardpopp, 31.01.2015
    bernhardpopp

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    Nach dem ausbau der Kühlleitung geht er dann nach oben raus!?
    Ich arbeite auf Böcken und so wäre mir nach "oben" natürlich lieber!
     
  9. #8 bernhardpopp, 31.01.2015
    bernhardpopp

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    Turbo is raus! ;-)
    Kurzer Sachstand zu den Arbeiten.
    Der Turbo ist ausgebaut.
    Und, Ja...... er geht nach oben raus.
    Zusätzlich ausgebaut werden muß dafür der Lüfter und die Kühlleitung.
    Die Abgasanlage wäre ein Problem geworden da die Trennstelle Ultra fest zusammen war und sich da nichts getan hat!
    Am defekten Turbo merkt und sieht man ein deutliches Lagerspiel, die Schaufeln an sich sind noch ganz, aber man sieht das sie sich leicht eingeschliffen haben.
    Zusätzlich zum Turbo wechseln wir die Luftleitung vom LLK zum Motor weil diese schon alt und rissig erscheint.
    Ebenso Ölabscheider und der LLK wird gereinigt.
    Teilchen habe ich darin nicht gefunden aber sicher ist sicher.
    Die Ölleitung zum Turbo wird natürlich auch gereinigt und geprüft.
    Ölwechsel, Luftfilterwechsel .... Check!
    Ich berichte weiter wenn der Wagen wieder läuft.
    Denke das wir zur rechten Zeit den Turboschaden bemerkt haben und nichts weiter passiert ist.
    Wundern tut mich ein bißchen das es "Fachleute" gibt die sagen das kann bei den km "normal" sein!
    So Long............
     
  10. #9 ProblemsherriF, 31.01.2015
    ProblemsherriF

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    Nach oben raus finde ich aber deutlich umständlicher.
    Naja wie dem auch sei, hast es ja hinbekommen :wink:
     
  11. #10 Blade2304, 16.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2015
    Blade2304

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    Guten Morgen

    Könnte mir jemand auch die Anleitung für den Turboladertausch zuschicken? FL Bj. 09.2007 120d

    an: fireblade2304@gmx.de

    Vielen Dank :daumen:

    Grüße, Marc
     
  12. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    FL??? Dann ganz bequem nach oben raus.
    Luftfilterkasten ausbauen. Ladeluftschlauch vom Turbo zum LLK ausbauen. Hitzeblech am Krümmer oben ausbauen. Schelle zum DPF lösen. Ölleitung unterhalb des Turbos abbauen. Ölleitung seitlich abbauen. Halterung unterhalb lösen. 3 Schrauben Turbo/Krümmer lösen. Und dann nach oben raus drehen. Fertig

    Ich hoffe ich hab nichts in der Aufzählung vergessen.
    Ist auf jedenfall selbst erklärend, wenn man davor steht
     
  13. #12 Blade2304, 18.02.2015
    Blade2304

    Blade2304 1er-Interessent(in)

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    Okay, Danke. Werde mich mal am Wochenende dran machen und berichten :)

    Gruß, Marc
     
  14. #13 uomosaturno, 19.10.2015
    uomosaturno

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    mich hats auch erwischt

    Hallo zusammen,

    meinen Turbo hats auch erwischt!
    Hat noch jemand die Anleitung zum Turbowechsel?

    2005er 120d

    Dank im Vorraus
    Markus
     
  15. AdMan

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  16. #14 scubarpro, 22.10.2015
    scubarpro

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    Habe leider seit 2 Tagen ebenfalls probleme mit dem Turbo.

    Modell FL 03/2007 und hat 122.000 KM auf der Uhr.

    Fehler wurde ausgelesen, Ladedruckversteller steht drinne. Ich habe im Leerflauf schon ein Pfeifen . Leistung ist oben auch keine mehr da.

    Mir wurde gesagt man solle den LMM und den Differentzialdrucksensor vorher prüfen, manchmal liegt es dadran. Aber ich denke ich muss den Turbo tauschen.
    Leider gibt es den Versteller nicht einzeln bei dem Turbomodell somit kompletttausch.

    Ich wollte mir ein überarbeiteten Turbo von Turboservice24.de bestellen. Kostet dort 299 € und ich muss meinen defekten hinschicken.
    Wo habt ihr eure Austauschturbolader gekauft ? Oder habt ihr komplett neu gekauft für 800 € ?

    LG
     
  17. #15 schreddi0815, 05.11.2015
    schreddi0815

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    Komplett neu für 900 Und paar zerquetschte. Beim vfl ohne Partikelfilter Garrett.

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