BMW 120d Turbolader wechseln

Diskutiere BMW 120d Turbolader wechseln im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich wende mich hier an die erfahrene BMW Gemeinde mit bitte um hilfreiche Tips zum Turbo wechsel. Es handelt sich um einen BMW 120d Bj...

  1. #1 bernhardpopp, 30.01.2015
    bernhardpopp

    bernhardpopp 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich wende mich hier an die erfahrene BMW Gemeinde mit bitte um hilfreiche Tips zum Turbo wechsel.
    Es handelt sich um einen BMW 120d Bj 2005.
    Ich möchte den Turbo mit einem KFZ Mechaniker selber wechseln.
    Das ganze findet auf Böcken ohne Hebebühne statt.
    Ich habe vorhandene Beiträge bereits gelesen hätte aber trotzdem noch ein paar Fragen.
    Wenn es möglich ist (und einige schreiben "Ja" möchte ich den Turbo nach oben herausheben.
    Was sollte/muß ich dazu abbauen? Kühlwasserschlauch!?
    Sollte das ganze nicht funktionieren, was muß ich dann "unten" ausbauen um den Turbo nach unten auszubauen?
    Das wäre für mich Plan "B" da ich denke ein paar Probleme zu bekommen wenn ich die Abgasanlage trennen muß.
    Wäre echt dankbar!!!!! Vielleicht sind Bilder möglich als Hilfe für mich!?
    Beschreibe noch kurz die Fehlerursache:
    Fahrzeug hat 140.000km
    Ich hatte plötzlich ein Pfeiffen beim Gasgeben mit Leistungsverlust.
    Motor läuft ansonsten Top und ich hatte auch keine Rauchentwicklung.
    Beim Drehzahl erhöhen (so ab 3000) kam dann ein Rasseln dazu und man spürt deutlich am Turbolader das er ab dieser Drehzahl Vibrationen hat, also denke ich an einen Lagerschaden und der Läufer schleift damit an.
    Bedanke mich schon mal im vorab um Hilfreiche Hinweise für den wechsel!
    Grüsse und danke für die Aufnahme im Forum
     
  2. #2 Dani_93, 30.01.2015
    Dani_93

    Dani_93 1er-Fanatiker(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    4.927
    Zustimmungen:
    691
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Daniel
    In passenden Bereich verschoben ;)
     
  3. #3 ProblemsherriF, 30.01.2015
    ProblemsherriF

    ProblemsherriF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Turbo wird von unten heraus genommen. Von oben sehe ich da keine Chance.
    Schicke dir die Anleitung mal per PN.
     
  4. Gerich

    Gerich 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hm.
    Beim 18er geht's nach oben raus...
    Ist beim 20 weniger Platz?
     
  5. #5 bernhardpopp, 31.01.2015
    bernhardpopp

    bernhardpopp 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Anleitung.
    Habe sie gerade gelesen und dabei festgestellt das der Turbo nach oben ausgebaut wird.
    Scheinbar kein Problem wenn man die Kühlleitung sanft zur Seite drückt oder abbaut.
     
  6. Gerich

    Gerich 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    19.12.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde sie ausbauen...
    War zumindest bei dem 18er trotzdem noch ziemlich eng.
     
  7. #7 bernhardpopp, 31.01.2015
    bernhardpopp

    bernhardpopp 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach dem ausbau der Kühlleitung geht er dann nach oben raus!?
    Ich arbeite auf Böcken und so wäre mir nach "oben" natürlich lieber!
     
  8. #8 bernhardpopp, 31.01.2015
    bernhardpopp

    bernhardpopp 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.01.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Turbo is raus! ;-)
    Kurzer Sachstand zu den Arbeiten.
    Der Turbo ist ausgebaut.
    Und, Ja...... er geht nach oben raus.
    Zusätzlich ausgebaut werden muß dafür der Lüfter und die Kühlleitung.
    Die Abgasanlage wäre ein Problem geworden da die Trennstelle Ultra fest zusammen war und sich da nichts getan hat!
    Am defekten Turbo merkt und sieht man ein deutliches Lagerspiel, die Schaufeln an sich sind noch ganz, aber man sieht das sie sich leicht eingeschliffen haben.
    Zusätzlich zum Turbo wechseln wir die Luftleitung vom LLK zum Motor weil diese schon alt und rissig erscheint.
    Ebenso Ölabscheider und der LLK wird gereinigt.
    Teilchen habe ich darin nicht gefunden aber sicher ist sicher.
    Die Ölleitung zum Turbo wird natürlich auch gereinigt und geprüft.
    Ölwechsel, Luftfilterwechsel .... Check!
    Ich berichte weiter wenn der Wagen wieder läuft.
    Denke das wir zur rechten Zeit den Turboschaden bemerkt haben und nichts weiter passiert ist.
    Wundern tut mich ein bißchen das es "Fachleute" gibt die sagen das kann bei den km "normal" sein!
    So Long............
     
  9. #9 ProblemsherriF, 31.01.2015
    ProblemsherriF

    ProblemsherriF 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Nach oben raus finde ich aber deutlich umständlicher.
    Naja wie dem auch sei, hast es ja hinbekommen :wink:
     
  10. #10 Blade2304, 16.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2015
    Blade2304

    Blade2304 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen

    Könnte mir jemand auch die Anleitung für den Turboladertausch zuschicken? FL Bj. 09.2007 120d

    an: fireblade2304@gmx.de

    Vielen Dank :daumen:

    Grüße, Marc
     
  11. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    1.837
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    FL??? Dann ganz bequem nach oben raus.
    Luftfilterkasten ausbauen. Ladeluftschlauch vom Turbo zum LLK ausbauen. Hitzeblech am Krümmer oben ausbauen. Schelle zum DPF lösen. Ölleitung unterhalb des Turbos abbauen. Ölleitung seitlich abbauen. Halterung unterhalb lösen. 3 Schrauben Turbo/Krümmer lösen. Und dann nach oben raus drehen. Fertig

    Ich hoffe ich hab nichts in der Aufzählung vergessen.
    Ist auf jedenfall selbst erklärend, wenn man davor steht
     
  12. #12 Blade2304, 18.02.2015
    Blade2304

    Blade2304 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Danke. Werde mich mal am Wochenende dran machen und berichten :)

    Gruß, Marc
     
  13. #13 uomosaturno, 19.10.2015
    uomosaturno

    uomosaturno 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    mich hats auch erwischt

    Hallo zusammen,

    meinen Turbo hats auch erwischt!
    Hat noch jemand die Anleitung zum Turbowechsel?

    2005er 120d

    Dank im Vorraus
    Markus
     
  14. #14 scubarpro, 22.10.2015
    scubarpro

    scubarpro 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankfurt
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Danny
    Habe leider seit 2 Tagen ebenfalls probleme mit dem Turbo.

    Modell FL 03/2007 und hat 122.000 KM auf der Uhr.

    Fehler wurde ausgelesen, Ladedruckversteller steht drinne. Ich habe im Leerflauf schon ein Pfeifen . Leistung ist oben auch keine mehr da.

    Mir wurde gesagt man solle den LMM und den Differentzialdrucksensor vorher prüfen, manchmal liegt es dadran. Aber ich denke ich muss den Turbo tauschen.
    Leider gibt es den Versteller nicht einzeln bei dem Turbomodell somit kompletttausch.

    Ich wollte mir ein überarbeiteten Turbo von Turboservice24.de bestellen. Kostet dort 299 € und ich muss meinen defekten hinschicken.
    Wo habt ihr eure Austauschturbolader gekauft ? Oder habt ihr komplett neu gekauft für 800 € ?

    LG
     
  15. #15 schreddi0815, 05.11.2015
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    Komplett neu für 900 Und paar zerquetschte. Beim vfl ohne Partikelfilter Garrett.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  16. #16 Skyline7D, 19.11.2015
    Skyline7D

    Skyline7D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    59
    Ort:
    Münsterland
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marvin
    Wie Teuer ist ein neuer Turbo im 120d Bj 2008/08 mit Einbau/wechseln? Würde mich echt mal interessieren.. Kann man irgendwie vorgehen das sowas nicht passiert? :D
     
  17. #17 schreddi0815, 27.11.2015
    schreddi0815

    schreddi0815 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Roberto
    Der Lader für die neueren Modelle hat damals glaub ich ca 50-70 EU weniger gekostet und war von Mitsubishi.

    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
     
  18. #18 e87Killuminati, 17.02.2016
    e87Killuminati

    e87Killuminati Guest

    Du kannst es dir noch leichter machen und eine Turbo Rumpfgruppe verbauen. Kostet weniger und ist genau das gleiche was auch ein Überholter Turblader ist.
    Das werde ich demnächst bei meinem auch machen.
     
  19. #19 herrfrikk, 28.02.2016
    herrfrikk

    herrfrikk Guest

    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HDbei mir hat der wechsel 1650 gekostet direkt bei bmw. Neuer lader. Den alten habe ich leider nicht b kommen
     
  20. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    1.837
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    BMW selbst baut meines Wissens überholte Lader ein und keine neuen
     
Thema: BMW 120d Turbolader wechseln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 120d turbolader wechseln

    ,
  2. 120d turbolader tauschen

    ,
  3. 120d turbo wechseln

    ,
  4. bmw 120d turbolader tauschen kosten,
  5. turbolader 120d,
  6. 1er forum turbolader ausbauen ,
  7. bmw 120d turbo tauschen,
  8. kosten turbolader wechseln 120 d,
  9. n47 turbolader wechseln,
  10. tubro 120d 177ps tauschen,
  11. e81 turbo montage anleitung,
  12. bmw 120d turbolader tauschen,
  13. bmw e81 120d turbo wechseln,
  14. ladeluftkühler wechseln kosten,
  15. Bmw turbowekseln,
  16. bmw 120d turbolader erneuern,
  17. turbolader ausbau bmw,
  18. 1 bmw turbolader ausbauen,
  19. bmw 120d turbolader ausbauen,
  20. krümmerdichtung tausch e82 120d,
  21. aus und eiinbaukosten turbolader bmw 1er 120,
  22. 120d leitung turbo motor,
  23. bmw 120d turbolader,
  24. bmw 120d turbo austauschen,
  25. 120d e87 2005 turbolader
Die Seite wird geladen...

BMW 120d Turbolader wechseln - Ähnliche Themen

  1. [E81] BMW 116i 2011 Kontrollleuchte

    BMW 116i 2011 Kontrollleuchte: Hey Leute, ich besitze einen 116i E81 aus dem Jahr 2011. Ich habe folgendes Problem: Ab und zu, meisten nachdem ich ein paar Meter gefahren bin...
  2. Vorbereitungen Abholung BMW Welt

    Vorbereitungen Abholung BMW Welt: Moin moin allerseits, Da ich momentan nicht so 100%ig aus den Angaben meines Händlers schlau werde frage ich doch hier mal die Leute die das...
  3. LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW

    LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch hier meine H8 LED Angel Eyes zum Kauf an. Gekauft habe ich diese im September 2017. Sie...
  4. BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er

    BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch meinen schönen BMW Performance 269 Komplettradsatz zum Kauf an. Es sind die Originalfelgen...
  5. [E8x] Bmw Roadmap Professional 2017 Dvd Set SA609

    Bmw Roadmap Professional 2017 Dvd Set SA609: Biete original BMW Navigationdkarten Roadmap Professional 2017 Sa609 DVD Set. In sehr gutem Zustand da nur eine DVD verwendet wurde. Preis Vb:...