[E81] BMW 120d Motor tauschen

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von Kone, 09.09.2014.

  1. Kone

    Kone 1er-Interessent(in)

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    Grüß euch!

    Ich habe mir einen BMW 120d mit Motorschaden gekauft. Genauer gesagt ist beim Motor die Steuerkette gerießen. Mein Plan ist es deshalb den gesamten Motor inkl. Anbauaggregaten auszubauen und diesen zu wechseln. (Die alten Anbauaggregate werden natürlich an den neuen Motor montiert.

    Meine Frage dazu:
    Wie muss ich vorgehen und was muss ich alles wegbauen?
    Mir ist klar, dass ich den Motor nachdem ich alles demontiert habe mit einem Kran oder ähnlichem (habe ich zuhause) rausheben kann. Aber was würdet ihr mir empfehlen, dass ich alles wegbaue? Macht es Sinn den Motor mit dem Getriebe auszubauen? In welcher Reihenfolge soll ich vorgehen?
    Am besten ihr schreib einfach mal drauf los, wie ihr vorgehen würdet..

    Danke!!

    Gruß
    Kone
     
  2. AdMan

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  3. #2 DerBay3r, 09.09.2014
    DerBay3r

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    prinzipiell kann ich dir raten die Finger davon zu lassen.. ich als gelernter Mechaniker und auch andere tun sich schwer den Motor auszubauen und ohne Anleitung wird's eh schwer... aber wenn dann ohne getriebe ausbauen sprich abkuppeln sonst wird's schwer mit dem kran zum rausheben
     
  4. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Also wenn du keine Ahnung davon hast und sowas hier fragst, dann solltest du das bitte Jemanden machen lassen, der Ahnung davon hat.

    Da tust du dir auf jedenfall keinen Gefallen damit, wenn du selbst Hand anlegst.

    Und ich glaube auch kaum, das hier jemand ist, der dir Schritt für Schritt erklären mag, welche Schraube du zu lösen hast.
     
  5. Cubie

    Cubie 1er-Fahrer(in)

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    Kuck mal in die Bucht bei Ebay, da bieten einige Anbieter 120 d Motoren inkl. Einbau und Garantie an.
    Preise, wenn ich es recht in Erinnerung habe so um die 3.500Euro (Motor im Tausch ca. 2.5k, Einbau 1k)

    Bevor du planlos rummurkst,
    lieber einen tausender in den Einbau investieren und dann mit Garantie Spass am 120d haben.

    Grüße Cubie
     
  6. #5 mark289, 10.09.2014
    mark289

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    Für eine Anleitung wie es auch die Werkstatt macht, würde ich mit BMW TIS aus einschlägigen Quellen besorgen und dort nachsehen.
     
  7. #6 F22225d, 10.09.2014
    F22225d

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    Wenn du ihn nach oben rausholen willst muss das Getriebe auf jeden Fall weg.
    Also fängst an mit Auspuff, Kardanwelle, Getriebe...
    Oben Rum muss alles weg, also erstmal Mikrofilter und den Balkon wo er drauf montiert ist und die Domstreben. Dann Kabelbaum, Kühlwasser ablassen und Schläuche weg. Strom und Kraftstoffleitung weg. Ich würde mir Markierungen setzen an Steckern die du weg machst. Prinzipiell muss alles weg was den Motor mit dem Auto verbindet.
    Viel Spaß.
     
  8. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    nicht die Motorhaube vergessen :wink:
     
  9. Gunna

    Gunna 1er-Fan

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    Das ganze Aggregat samt Vorderachse raus.
    Chassis auf der Bühne hochfahren und dort lassen, der Rest liegt dann am Boden und kann weg gerollt werden.
    Dann das Aggregat tauschen und wieder rein der Mist.

    Ist der schnellste und bequemste Weg.
     
  10. #9 F22225d, 10.09.2014
    F22225d

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    Hab ich als dran gelassen, aber wir hatten so Teile mit denen man die Haubendämpfer verlängern konnte. Dann stand die Haube senkrecht wie bei Benz
     
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  12. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    dann gehts :wink:
    Ansonsten muss se ab.

    Aber Gunna hat recht...eventuell ist nach unten der einfachste Weg...

    Trotzdem...für einen Laien eher nicht so empfehlen...
     
  13. #11 oktavius, 11.09.2014
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    oktavius 1er-Profi

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    die variante : Ausbau nach vorne:
    Fronstürze ab, Unterboden ab, Stoßfänger ab, Scheinwerfer raus, Frontschürzenträger/maske ab, Klimakondensator, Wasserkühler inkl LLK raus. dann liegt der Motor fast frei.

    dann kann man den Motor nach vorne raus ausbauen.

    aber die Möglichkeiten der anderen Beschreibungen geht auch.
     
Thema: BMW 120d Motor tauschen
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