bmw 120d: mögliche kaufberatung bis ca. 16.000€ (gebraucht)

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von RST Driver, 21.09.2009.

1. #1 RST Driver, 21.09.2009
    RST Driver

RST Driver 1er-Interessent(in)

hallo zusammen!

möchte mich hier nun auch mal aktiv beteiligen nachdem ich schon recht viel mitgelesen habe, jedoch will ich mich erst einmal kurz vorstellen.

ich bin philippe, momentan schüler der 13 klasse, 18 jahre alt und mittlerweile begeisterter 1er interessent.

für mich war es nach der probefahrt mit einem 120d recht klar: das auto oder gar keins. punkt. :D

preislich sollte das ganze bis ca. 16000€ angesiedelt sein, ich habe mir das laufleistungsmaximum bei 60.000km gesetzt. jetzt bin ich ja in der hoffnung, dass die preise in der nächsten zeit noch weiter fallen werden, zwar nicht gut für unser vaterland, aber gut für mich, da bin ich etwas egoistisch. :)

jetzt wollte ich mich noch mal absichern, welche spezifischen schwachpunkte der 1er hat (neben dem altbekannten turboproblem) und was der wagen im unterhalt kostet. wenn würde der wagen auf meinen opa (seit 50 jahren unfallfrei o.Ä.) und zwar als drittwagen angemeldet werden, ich denke er würde den wagen nur vollkasko versichern lassen. probefahrt-schnittverbrauch lag bei unter 6l, davon war ich schwer angetan (recht flotte fahrweise, hat spaß gemacht).

gibt es irgendwelche baujahre, die ich meiden sollte? welche ausstattung könnte ich ca. erwarten? lieber den vfl oder den fl 120d-ler nehmen?

habe nach dem abi eine recht lange strecke zu fahren, ein diesel würde sich also ziemlich sicher lohnen.

und wenn ich schon dabei bin, zum thema tuning auch noch etwas, was aber nur langsam und über längeren zeitraum hinweg umgesetzt würde:
    -bbs ch felgen in 18 größe
    -eisenmann auspuffanlage
    -bhp chiptuning mit sachs sportkupplung (das originalpedant soll ja nicht allzu gut mit 400nm+ auskommen...)

habt ihr noch ein paar tipps für mich auf lager? vielleicht verbesserungsvorschläge?