[E87] Bmw 120d m47 Jaulendes Geräusch, nicht der Turbo

Diskutiere Bmw 120d m47 Jaulendes Geräusch, nicht der Turbo im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Habe exakt die selben Symptome, bisher konnte aber auch noch kein Fehler gefunden werden. Bei mir ist es meist weg wenn der Motor warm ist. Wenn...

  1. #21 e87Killuminati, 20.09.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.09.2016
    e87Killuminati

    e87Killuminati Guest

    Wenn es nur bei Kaltem Motor ist und bei Warmen Motor verschwinden, dan ist es mit sicherheit die Turbine des Fahrzeugst.
    Wenn die Optimale Betriebstemperatur nicht erreicht ist, ist die geringe Schmierung der Turbine für das Heulen verantwortlich. Da die Optimale Viskusität des Öl´s bei kaltem Motor noch nicht gegeben ist.

    Bei mir ist es eher wenn er Warm ist.

    Icvh würde vorschlagen erstmal zu Lokalisieren woher das heulen genau kommt, ist leichter als ihr es euch vorstellt.
    Einer gibt immer stoßweise Gas damit das heulen kommt und der andere Hört unter dem auto, also unten/hinten, Links oder Rechts ob man das Geräusch eingrezen kann, das gleiche auch im Motorraum.

    Wenn ihr euch sicher seit das dies geräusch aus der Richtung der Turbine kommt, dan würde ich als erstes die Dichtung Zwischen Turbolader und Krümmer überprüfen.

    Ich konnte mein Geräusch eingrenzen, nachdem ich auf verdacht meinen Turbolader getauscht habe und das Geräusch immer noch da ist.
    Das geräusch kommt bei mir von der Abgasanlage aus der Richtung des Mittelschalldämpfers. Es ist ein Woooow, woooooooooow woow abhängig wie man Gas gibt^^

    Ich werde es heute noch weiter eingrenzen wenn ich es noch schaffe einen Kollegen aufzutreiben der die ganze Zeit gas gibt.
     
  2. #22 e87Killuminati, 24.09.2016
    e87Killuminati

    e87Killuminati Guest

    LÖSUNG

    nachdem der Turbotausch nicht geholfen hat.

    Habe Ich die abgasanlage durchgehört und feststellen musste das der Mittelschaldämpfer das Geräusch erzeugt.
    Ich habe den Performance ESD meines Fahrzeugs abgenommen um es noch weiter einzugrenzen und doch kam das Geräusch von dem MSD.
    Dan habe ich den Mittelschalldämpfer durch ein Zwischenstück ``Rohr´´ ersetzt. Leider leistung weniger und heulen immer noch da.
    Das heulen schien von dem Rohr das vor dem Mittelschalldämpfer sitzt zu kommen.
    Mir scheint jetzt, das dieses Rohr unter spannung war.

    Habe mir Heute also eine gebrauchte komplettanlage ab DPF gekauft und eingebaut.

    Das heulen ist weg, fahrzeug ist wieder leise und man hört beim beschleunigen nur noch die Turbine------> szzzzzzzzzzzzzzzzsszszz

    Ich muss dazu sagen das jetzt auch der Performance ESD von BMW weg ist und nur noch die Normale anlage drunter ist.
    Bin am überlegen ob ich den Performance ESD wieder einbaue, habe aber sorge das es wieder anfängt zu heulen.



    Hoffe das dies einige Helfen kann.
     
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  3. #23 Gelöschte Mitglieder 31958, 25.09.2016
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    Super danke das .macht mir auch Hoffnung, werde entsprechend auch mal mein esd und msd prüfen

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  4. #24 Transistor_61, 26.04.2021
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    Hallo, ich habe das heulen auch, bei Gas geben ab 1500 upm bis 2.000 gut hörbar, dann nicht mehr und bei Kaltstart, will er nicht richtig losfahren, ich muß viel Gas geben, irgendwann kommt die MKL, Fehlerspeicher Luftmassenmesser aber schon getauscht und DPF, Regenerationsfahrt gemacht, Regeneration war immer aktiv aber nie richtig beendet, der DPF ist leer vom Vorgänger, habe ich jetzt erst mitbekommen, kann der Kat ne Macke haben?
     
  5. #25 Knobelbecher, 07.05.2021
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    Zu deinem eigentlichen Problem kann ich nicht viel beitragen, aber wurde die Software zwecks leerem DPF nicht angepasst? Woher kommst du denn?
     
  6. #26 Transistor_61, 08.05.2021
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    habe ich bei Digital Kaos ausprogrammieren lassen, ist wohl der Turbo
     
  7. #27 Transistor_61, 13.05.2021
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    ich habe die Ansaugbrücke runter genommen, alles sauber gemacht mit AGR usw. neue Dichtungen, neue Flaps, nun ist das heulen nicht mehr so laut aber er geht jetzt noch schlechter und immer die selben Fehler LMM und DPF, LMM habe ich quergetauscht vom X3 mit selben Motor und selber Teilenummer, DPF ist leer und ausprogrammiert, AGR auch ausprogrammiert, Turbo wird elektronisch gesteuert, also Unterdruck nur noch für die Bremse, rest dicht gemacht, bin am Ende
     
  8. Flo95

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    Wenn der DPF eine Fehlermeldung wirft, dann liegt es wahrscheinlich am schlechten Tuning...

    Wenn der DPF leer ist und korrekt ausprogrammiert ist, würdest du keine DPF Fehlermeldung bekommen
     
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  9. #29 Transistor_61, 13.05.2021
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    vlt. ist der Kat zu, der ist vorm DPF
     
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