BMW 120d - Klappern und Knarren an allen Ecken

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von frusti, 09.06.2009.

  1. frusti

    frusti 1er-Interessent(in)

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    Ich habe mir vor gut einen Jahr einen BMW 120d mit fast allen Extras (außer Navi) gekauft. Dieses Auto ist die absolute Enttäuschung und ich werde mir nie wieder einen BMW kaufen, dieses Experiment ist gescheitert. Das einzig Gute an dem Auto ist die Fahrdynamik, auf kurvenreichen Strecken macht das Fahren richtig Spass.
    Hier eine kurze Historie der Werkstattbesuche:
    Nach 4 Wochen mußte der komplette Lack aufgearbeitet werden, da dieser nach einem Waschanlagenbesuch (Textilwaschanlage) völlig mit Kratzern und Schlieren übersäht war, zusätzlich wurde eine Nanoversieglung gemacht. Naja, die Kratzer sind nicht vollständig raus, aber das war nur der Anfang. Die Ursache lag nicht in der Waschanlage, sondern am Lack und das ist bei BMW bekannt.
    Danach war das Auto insgesamt bis heute 7x in der Werkstatt, da es starke Geräusche (Klappern/Knarren) in Innenraum gab. Diese konnten nur temporär gelöst werden, nach wenigen Tagen waren sie wieder da. Es wurde der komplette Innenraum demontiert und wieder zusammengebaut. Und es wurden mir sehr kreative Ausreden angeboten:
    1. Das Auto ist nicht für Kopfsteinpflasterstraßen und Straßen mit vielen Unebenheiten und Schlaglöchern gemacht, also versuchen sie diese zu meiden. Sehr guter Vorschlag, mein Arbeitsweg hätte sich verdreifacht.
    2. Oder noch eine bessere, sie haben sich das M Sportfahrewerk und die 18" Räder als Sonderausstattung einbauen lassen (vom Werk), da müssen sie mit Geräuschen rechnen. Also ein Poltern von den Rädern verstehe ich und akzeptiere ich auch.
    3. Der Knaller schlecht hin: Machen sie die Musik etwas lauter, sie haben sich doch das super Soundpaket gekauft. Da ich Naturwissenschaften studiert habe, klingt das logisch, ich weiß dass man Lärm mit Gegenlärm neutralisieren kann. Das physikalische Phänomen heißt Interferenz, bald als Sonderausstattung erhältlich.
    Nun ja wie schon gesagt, das Experiment BMW hat sich erledig und mein Anwalt ist gerade beauftragt das Auto zu wandeln. Schade...Aber die Freude am Fahren habe ich nie perfekt erlebt.
     
  2. AdMan

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  3. #2 bursche, 09.06.2009
    bursche

    bursche 1er-Fanatiker(in)

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    Erstmal Willkommen im Forum Frusti...
    Mein Beileid, scheinst echt Pech gehabt zu haben mit deinem 1er :(
    Hier sind (fast) alle sehr zufrieden mit Ihrem kleinen BMW...

    Hast du Bilder von deinem 1er?
    Welches Auto hast du jetzt im Auge?
     
  4. #3 rockwilda, 09.06.2009
    rockwilda

    rockwilda 1er-Fan

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    Die Geräusche im Innenraum (ich weiß keine Zahl, aber ich weiß, das sehr viele Probleme damit haben) bringen mich noch um, sonst bin ich zufrieden.
     
  5. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Ich war schon 3 x wegen Klappern im Innenraum (vornehmlich von hinten rechts bzw. vorne links) beim :), das Problem tritt immer wieder auf.
    Nur kurzzeitig, also jeweils kurz nach den Werkstattbesuchen, kehrt Ruhe ein.

    So schön das Auto auch fährt, es nervt gewaltig!!!
     
  6. frusti

    frusti 1er-Interessent(in)

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    Ich habe schon gehört, dass es mehrfach Schwierigkeiten bei BMW mit den Innenraumgeräuschen gab bzw. gibt... Nun ja, aber ab einer bestimmten Preisgrenze erwartet man einfach dass die Qualität paßt.
    Nun ja das nächste Auto wird wieder ein Mercedes (C-Coupe), das Auto mit dem ich bis dato keine Schwierigkeiten hatte.
     
  7. RWFG

    RWFG 1er-Profi

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    Hmm, die Qualität lässt imho bei (fast) allen Herstellern durch Sparmaßnahmen nach.
    Gerade die Mercedes-Innenräume finde ich momentan absolut daneben, auch von den Materialien her. Auch bei Audi (A3, erst 8L, dann 8P) hatte ich Probleme.
    Man kann auch einfach mal mit einem Auto Pech haben.

    Für mich steht jedenfalls fest, so solide wie früher sind die Autos generell nicht mehr. Durch Softlack sieht zwar alles viel gefälliger aus, aber auch der löst sich irgendwann ab -> sieht extrem blöde aus.
     
  8. 118iqm

    118iqm 1er-Liebhaber(in)

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    Solche Aussagen sind ja echt ne Frechheit.
    Meiner ist jetzt 4 Jahre alt, hat Sportfahrwerk und fahre schon 3 Jahre auf den 18-Zöllern durch die Gegend. Zur Arbeit habe ich auch immer 2 Abschnitte mit starker Holperstrecke und in meinem Wohnort Kopfsteinpflaster, muss ich jedne Tag zweimal durch. Aber das einzigste, was bei mir seit 3 Jahren dauerhaft klappert ist die Rückbank, allerdings nur bei starken Schlägen und Holperstrecken (wurde damals zwar kurzzeitig behoben, kam aber wieder). Ist für mich deshalb noch vertretbar.
    Ansonsten hat mal die MAL geklappert ging aber nach ein paar Wochen wieder weg, dasFahrerfenster hat bei heißen Temperaturen letztes Jahr ab und zu auch geknarzt, ist bis jetzt aber nicht wieder aufgetreten.

    Es gibt wie hier im Forum zu lesen ist gewisse Stellen im 1er die verstärkt zum Klappern bzw. knarzen neigen - ist anscheinend Glücksache :twisted: . nur schade, dass die auch beim FL noch bestehen :cry:
     
  9. taco

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    lackqualität und klappern sind sicher die am häufigsten auftretenden
    Ärgernisse am einser. Ob das als Mangel seitens BMW anerkannt wird?
    Wenn ja, könnte im Prinzip JEDER von uns vom Kaufvertrag zurücktreten.

    Viel Glück bei MB, die ja auch nur für niedrigste Preise bei allerbester Qualität bekannt sind :wink:
    Wann immer man die Gelben Engel im Einsatz auf der AB sieht - allzu oft steht ein neuer mercedes davor.
     
  10. #9 wutknut, 09.06.2009
    wutknut

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    tach
    hab den selben mist mit knartzender mittelarmlehne und nem quietschesportsitz.
    bei jedem schaltvorgang quietsch...rappel...knartz.
    echt lächerlich, meine frau hat nen c2 für 13 000,- da knartzt oder quietscht nix.
    und die schlaftabletten von bmw schnallen eh nix...filtertauscher.
    sachen erlebt ...geht auf keine kuhhaut, aussagen bekommen.... unterste austattung der servicelandschaft deutschlands....echt.
    wie bei ner bank wirste da verarztet....echt n witz.
    hab meinen wagen gerade aus dem service bekommen öl,filter,bremsfl...blabla. steig ein und der wagen sagt :nächster service in 3500km. also in 3 wochen.
    grund: durchsicht!
    die haben doch einen an der schüssel die ..schwachköpfe!
    brauch dringend ne gute werkst. in nrw d#dorf.
    ich dreh sonst durch echt.

    schüss
    knut
     
  11. #10 Daniel_89, 09.06.2009
    Daniel_89

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    jedes Auto klappert oder knarzt mal, bei meinem is die Mittelarmlehne unter Umständen sehr nervig.

    ich glaub kaum, dass es ein Auto gibt, dass nicht knarzt oder sonstiges, außer vll. nen Rolls oder Bentley :)

    und ich muss den anderen recht geben: der MB is innen echt missraten und letztens stand ne neue!!! E-Klasse am Pannenstreifen und nix ging mehr...wollt ich nur mal so gesagt haben
     
  12. #11 ADizzle, 09.06.2009
    ADizzle

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    Ich bin mir ziemlich sicher das die Run Flat Reifen hier eine große MItschuld spielen. Auch auf Dauer sorgen diese mit Sicherheit dafür das im späteren Autoleben Teile eher Knacken als wenn man ohne diese Reifen unterwegs ist.
     
  13. frusti

    frusti 1er-Interessent(in)

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    Die RunFlat Reifen spielen beim Geräuschpegel im Innenraum und dem Verursachen möglicher Klappergeräusche eine große Rolle, gerade bei 18" ern mit 35 mm Reifenhöhe, da hätte man sich auch Vollgummireifen ausziehen lassen können. Gerade bei uns in den neuen Ländern (auch als Zone bekannt) gibt es doch noch zahlreiche Straßen, die nicht autofreundlich sind.
    Vergangene Woche mußte ich einen fast "neuen" Reifen (15 Monate) tauschen, ich hatte mir einen Nagel eingefahren. Naja, der BMW Vertragshändler wollte 340€ ohne Montage, nun ein Reifengroßhändler hat das Ganze incl. Montage für 263€ gemacht.
     
  14. #13 wutknut, 10.06.2009
    wutknut

    wutknut 1er-Liebhaber(in)

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    hab die runflat nach 15tkm durch normale ersetzt.
    besseres fahrverhalten , aber mit dem knartzen hat das nix zu tun.
    das ist schlechte verarbeitung sonst nix.
     
  15. AdMan

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  16. #14 rockwilda, 10.06.2009
    rockwilda

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    Hab seit 2 Tagen auch 18" mit nonRFT drauf. Knarzen und Klappern ist jetzt subjektiv mehr geworden, echt schrecklich, will nicht wissen wie das mit RFTs ist :shock:
     
  17. #15 äidschäi, 10.06.2009
    äidschäi

    äidschäi 1er-Fan

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    Hallo frusti,

    kann deinen Frust über das Fahrzeug und die Hohlpfosten bei BMW sehr gut nachvollziehen. Ähnlich wie du haben mich die Qualität des Fahrzeuges und die dreistigkeit des Personals schon mehr als einmal extrem negativ überrascht. Bei Rückgabe meines 1er nächsten Jahres wird das für lange Zeit der letzte BMW in meinem Besitz gewesen sein. Wie sagte mir der Kundendienstmeister bei einer Auseinandersetzung über die Qualitätsprobleme:

    BMW weckt Erwartungen, die die Fahrzeuge nicht erfüllen können!

    Das sagt wohl alles.
    Grüße AJ
     
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