BMW 120d e87 Dieselgeruch

Diskutiere BMW 120d e87 Dieselgeruch im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier. Ich habe mich schon durch sämtliche Beiträge im Internet gelesen, aber mein Problem ist immer noch nicht zu...

  1. Ro87

    Ro87 1er-Interessent(in)

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    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier. Ich habe mich schon durch sämtliche Beiträge im Internet gelesen, aber mein Problem ist immer noch nicht zu 100% beseitigt. Deshalb hoffe ich hier auf Antwort.
    Zum Auto: 120d e87 PS 177 BJ 10/08

    Was bereits gemacht wurde:
    Luftmassenmesser neu
    Ansaugbrücke neu
    Turbo instand setzen lassen
    AUSTAUSCH DPF
    AGR neu
    Injektoren instand setzen lassen

    Soweit, so gut. Auto soweit ok, fährt und zieht.
    Nach dem Wechseln der oben genannten Teile hat es immer wieder gezickt, weißer Rauch und Diesel/Ölhestank aus Auspuff.
    Fast schon unerträglich der Geruch.
    Dann in BC Fehlermeldung mit Injektoren und tatsächlich die Injektoren waren immer feucht. Also instand setzen lassen und eingebaut.
    Rauch ist weg ABER Geruch nach Diesel leider nicht. Leider wissen wir jetzt auch nicht mehr weiter.
    Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte??
    Wäre über Hilfe sehr dankbar, wir verzweifeln langsam...
     
  2. Flo95

    Flo95 Moderator

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    Ist der DPF original, oder einer aus dem Zubehör?
     
  3. Ro87

    Ro87 1er-Interessent(in)

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    Er ist original
     
  4. #4 790FX, 23.07.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2021
    790FX

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    Der Dieselgeruch kann ein tropfender Injektor sein. Piezo-Injektoren, welche im N47OL verbaut werden, können nur sehr schlecht instandgesetzt werden und/oder es wäre zu viel Aufwand. Das Resultat sind häufig defekte Austausch-Piezo-Injektoren auf dem Markt.
    Ich habe es selber erlebt und hatte massive Fehler, die nachweislich auf defekte Austausch-Injektoren zurückzuführen waren. Nach dem Tausch gegen neue Bosch-Injektoren waren alle Fehler komplett verschwunden!

    Zum Ölgestank: Eine möglich Ursache könnte sein, dass er Öl verbrennt. Das bedeutet, dass z.B. die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen verschlissen sind. Ersteres kann mit einer Kompressionsprüfung über die einzelnen Zylinder im warmen Betriebszustand gemessen werden. Dann würde ich schauen, ob die KGE richtig arbeitet. Hierzu hatte ich mal einen Messaufbau, mit Bildern und Ergebnissen geschrieben. Einfach mal danach suchen.

    Eine andere Ursache für Öl im Abgasstrang ist der Turbolader. Wenn die Laderwelle des instandgesetzten Turbos undicht ist oder der Motorinnendruck (→ KGE-Thematik) zu hoch ist, verliert er Öl in Richtung DPF. Das kann man prüfen, in dem man die Schellenverbindung zwischen Turbo und DPF öffnet, ggf. den DPF ausbaut und dann schaut ob da Öl wegspritzt.

    Da du schreibst: weißer Rauch. Das heißt für mein Verständnis es wird Wasser verdampft, wahrscheinlich Kühlwasser.
    Ich kenn das so:
    • schwarzer Rauch = Gemisch zu fett
    • weißer Rauch = Wasser
    • blauer Rauch = Öl
    Da du schreibst, dass der DPF ein original neuer ist, schließe ich ihn als Fehlerquelle (Durchlässigkeit) aus. Falls er Kühlwasser mit "verbrennen" sollte, ist die Zylinderkopfdichtung defekt. Die kannst du prüfen, ob du Wassereintrag im Motoröl hast. Öldeckel öffnen und schauen ob Schleim oder Mokkaschaum vorhanden ist.

    AGR, Luftmassenmesser und Co kannst du mit dem BMW Luftmassensystemtest in IS**/Rh******d prüfen. Das schließe ich persönlich aber aus.
     
    Ro87, iramuf933 und kair6 gefällt das.
  5. Ro87

    Ro87 1er-Interessent(in)

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    Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Wir werden mal alles nochmals checken.... Irgendwo muss ja der Fehler liegen.
    Übrigens die Injektoren sind von Bosch, bisher schein alles dicht zu sein nach der Instandsetzung.
    Ich hoffe, dass es ein kleineres Problem ist, das mit wenig Aufwand und Geld beseitigt werden kann.
    Danke und Grüße
     
  6. 790FX

    790FX 1er-Fan

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    Meine instandgesetzten Injektoren kamen von einem Bosch-Vertrieb. Alle 4 waren in mehrfacher Hinsicht defekt.

    Mit undicht meinst du im Steckergehäuse, an Hochdruck-/Rücklaufleitungen oder an der Düse?

    Nach allem was du schreibt und was ich daraus lese, schätze ich die Wahrscheinlichkeit eher gering ein, dass es mit wenig Aufwand und/oder Geld zu beheben ist.
    Am einfachsten wären defekte Injektoren oder Turbolader → Reklamation/Austausch. Oder ein zu hoher Motorinnendruck aufgrund eines verstopften KGE-Rohrs (Position 7). Hier findest du meinen Messaufbau zum Prüfen des Motorinnendrucks. Generell ist der ganze Thread interessant.
     
  7. Ro87

    Ro87 1er-Interessent(in)

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    Der Turbolader dürfte nicht defekt sein, zumindest deutet nichts darauf hin.
    Injektoren sind erst seit kurzem wieder verbaut und bisher deutet zumindest nichts darauf hin, dass diese undicht sind.
    Kge-Rohr wäre die einfachste und günstigste Lösung. Werde das am Montag mal checken lassen oder einfach tauschen? Kostet ja nicht wirklich viel.
    Was halt wirklich komisch ist, ist dass der Wagen rund läuft aber dieser penetrante Geruch nach - hauptsächlich - Diesel aus dem Auspuff kommt. Ich deute es eher als Dieselgeruch, als Öl, könnte aber auch ein Gemisch beider sein.
    Wie sieht es eigentlich mit Ventilschaftdichtungen aus? Hab da auch schon so viel drüber gelesen. Stinkt es da auch so?
    Ich bin eigentlich immer zufrieden gewesen mit meinem Auto, stets gepflegt. Naja bei einer gewissen Laufleistung kommt halt doch eins nach dem anderen.
    Jetzt hab ich auch schon Geld reingesteckt und will, dass der Wagen endlich rund läuft und noch paar Jahre hält....
     
  8. robiv8

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    Dieselgeruch im Auto oder nur Draußen?
    Check mal das Verbindungsstück mit dem Netz unten am Auspuff. Durch die Bewegungen bekommt das oft Risse und dann kommen da die Abgase raus was durch die Schalthebel Manschette in den Innenraum kommt. War so bei mir mal.
    Nur so ein Gedanke.
     
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BMW 120d e87 Dieselgeruch

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