BMW 120d (163PS) keine Chance gegen Alfa 147 JTD 16V (140PS)

Diskutiere BMW 120d (163PS) keine Chance gegen Alfa 147 JTD 16V (140PS) im BMW 120d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo 120d-Fahrer dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Habe mir letzte Woche einen 120d, EZ 4/2006, 163PS gekauft. Habe vorher eine...

  1. Manix

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    Hallo 120d-Fahrer

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Habe mir letzte Woche einen 120d, EZ 4/2006, 163PS gekauft. Habe vorher eine Alfa 147 JTD 16V mit 140PS gefahren (fährt jetzt meine Freindin). Muss gestehen, dass ich den 1er kaum probegefahren habe. War davon überzeugt, das er mit 23PS mehr als der Alfa auf jeden Fall besser geht. Jetzt wo er da ist, kann ich garnicht sagen wie enttäuscht ich über die Motorleistung bin. Der Alfa geht sofort ab 1300 U/min los wie ein Stier. Kraft ist immer genug da, absolut dynamisches Fahrverhalten. Der BMW ist so träge. Unter 2000 U/min passiert überhaupt nichts, erst dann kann er annähernd mit dem Alfa mithalten. Habe beide mal bei der Beschleunigung von 80 auf 120 km/h im 4. Gang gemessen. Der 120d braucht etwa 7,5 sec., der Alfa 5,5 sec. Das sind unglaubliche 2 Sekunden. Bei uns im Mittelgebirge kommt der BMW dem Alfa nicht nach.

    Jetzt meine Frage: Sind alle 120d so steif oder ist der Alfa einfach nur wahnsinnig stark. Bitte nicht falsch verstehen, möchte hier keinen Glaubenskrieg zwischen BMW und Alfa lostreten. Möchte nur wissen, ob die Fahrleistung meines 120d normal ist.

    Danke für Eure Erfahrungen.
     
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  3. #2 frankenmatze, 06.04.2008
    frankenmatze

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    Hast du den 120d auf einer längeren Fahrt schonmal richtig geheitzt, damit auch alle "Wege" wieder frei sind? Vielleicht wurde der vorher von einem Opa gefahren und muss erstmal wieder richtig eingefahren werden?
     
  4. Manix

    Manix 1er-Interessent(in)

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    Ne, hatte noch keine Gelegenheit über die Autobahn zu heitzen. Der Wagen stand übrigens vorher 3 Monate. Aber soviel kann das Freifahren, denke ich, nicht ausmachen. Den Alfa habe ich übrigens selbst eingefahren und dann über 140.000 km immer schön die Sporen gegeben.
     
  5. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Das beim vfl unterhalb sagen wir mal 1750 1/min nicht viel zu wollen ist ist richtig.

    BMW gibt 80-120 im 4. mit 6.6 sek. an - die sollten schon zu erreichen sein (ebene Strecke, versteht sich).

    Das Auto hat Tagesform. Mal rennt er wie verrückt, mal kommts einem so vor, als ob irgendwo ein Korken drin ist.

    Können äußere Bedingungen sein oder auch die Regeneration vom DPF.
     
  6. #5 frankenmatze, 06.04.2008
    frankenmatze

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    Ich würde erstmal bischen abwarten und dann v.a. ein Gefühl das Reaktionsvermögen des Wagens aufbauen und dann nochmal vergleichen.
     
  7. mleun

    mleun 1er-Profi

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    Sag das mal nicht. Wenn immer nur gezockelt worden ist war nie richtig Gelegenheit für die Regeneration des DPF.

    Nimm Dir mal Sonntags morgens oder wann sonst die Autobahn frei ist Zeit, das Auto schön warm zu fahren und gib dann mal für ein paar zig Kilometer Dauerfeuer.
     
  8. Flob

    Flob 1er-Guru

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    Naja, kann ich mir schon vorstellen. Wenn der nun vorher noch "schlecht" gefahren wurde...
     
  9. M@x

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    Du darfst die Getriebeübersetzung nicht vergessen. Teste mal eine aussagekräftige Beschleunigung, d.h. von 20 km/h im I. Gang durchbeschleunigt bis 200 km/h (bitte alles mit Navi/GPS, nicht Tacho) und dann vergleich mal die Zeiten.

    Was wiegt denn der Alfa?
     
  10. #9 Sushiman, 07.04.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    welche aussage erwartest du dir von 20 -> 200 wenn schon bei 80 -> 120 2 sekunden fehlen (und das genau der bereich ist den man auf der strasse zum überholen braucht) wie das ab 140 geht is doch nur mehr für die AB interessant (und da is bekanntlich weniger gegenverkehr..)
    g, sushiman
     
  11. M@x

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    Wie Du vielleicht gelesen hast, habe ich durchbeschleunigt (= mit Ausdrehen und Schalten) geschrieben - weil nur dann die Übersetzung des Getriebes keine allzu große Rolle spielt.

    Einen Schongang VI. (wie z.B. 118d, reiner overdrive) mit einem sportlichen VI. (wie z.B. 123d, dreht fast aus) zu vergleichen, macht einfach keinen Sinn.
     
  12. #11 1nerNeuling, 07.04.2008
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    mich würde mal das gewicht des 147 interessieren - im internet find ich fast nix dazu :shock:

    Alfa gibt auf Ihrer Seite auch kein Gewicht an...

    Ich schätze mal der wiegt so mind 150kg weniger - grob geschätzt.

    und 20 ps mehr sind auch nciht unbedingt der Schritt nach vorne ;)

    lg tim
     
  13. M@x

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    150kg weniger glaub ich nicht - wikipedia spricht von 1.265 bis 1.425kg, da sehe ich den Diesel bei 1.300 bis 1.350. Das sind dann um die 100kg weniger als beim 120d VFL... was wog der nochmal genau?
     
  14. ROKR

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    Der 120d VFL wiegt 1415 Kilo.

    Edith sagt, der Alfa wiegt 1365 Kilo leer.
     
  15. #14 jul1987, 07.04.2008
    jul1987

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    Ich kenn mich bei Alfa zwar nicht ganz so gut aus, aber haben die vllt noch die Pumpe-Düse Einspritzung?
    Vllt ist es wie bei den VW´s, unten rum gehn die wie Hölle, aber in den höheren Diesel Drehzahl regionen passiert dann gar nichts mehr...ergo man muss schalten wie ein blöder ;)

    Ich bin bis jetzt den alten 320d (E46) 150PS, 120d 177PS und den 325d (E90) 197PS gefahren und finde das bei den BMW Dieseln zwar der Bums wie bei VW unten rum fehlt, aber dafür die Power fast über das gesamte Drehzahlband ansteht. Spätestens auf der Autobahn gehen die BMW Diesel ziemlich gut.
    Meine Meinung....vllt irre ich mich aber auch und die Alfa Motoren sind besser ;)

    Gruß
    Jul
     
  16. #15 -The-Game-, 07.04.2008
    -The-Game-

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    hat alfa niemals verbaut. der fiat-konzern ist der pionier der common-rail-einspritzung.
     
  17. #16 jul1987, 07.04.2008
    jul1987

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    Echt? Ich hatte gedacht, dass die franzosen auch ihre finger im Spiel hatten ;)
     
  18. Manix

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    Also Leute, hier einige Daten aus dem Brief für den Alfa:
    Leergewicht: 1365 kg
    103 kW bei 4000 U/min
    Höchstgeschwindigkeit: 206 km/h

    Der Motor ist ein Common-Rail. Fiat sind da wirklich Pioniere.

    Habe heute nochmal genau die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h beim Alfa gemessen:

    4. Gang: 5,7 Sek.
    5. Gang: 7,8 Sek.

    Der 120d kommt dem 23 PS schwächeren 147er definitiv nicht nach. Dies liegt sicherlich auch an der längeren Übersetzung des BMW. Muss mich ganz schön umstellen und mit höhere Drehzahlen fahren. "Freude am Fahren" habe ich eindeutig mit dem Alfa mehr.

    Noch ein Wort zum Verbrauch: Alfa bei schonender Fahrweise 5,3l, bei zügiger Fahrt nie über 6l. BAB schnell bei ca. 7l. Erster Eindruck vom BMW: mindestens 1l mehr.

    Einen Vorteil hat der BMW aber doch: das Fahrverhalten ist wesentlich komfortabler, beim Alfa (35mm tiefer) spürt man jede Rille und jedes Loch.
     
  19. M@x

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    Also ich (FL 118d) fahre auf der BAB ständig Vmax, was der Vmax Deines Alfa entspricht und benutze nicht mal den VI. Gang und liege bei 7,7 Liter - aber bei wie gesagt ziemlich radikaler Behandlung, ich schalte auch auf der BAB in den III. runter, wenns zu langsam wird, Gaspedalstellung ist binär. Dafür finde ich den Verbrauch voll ok.

    Hast Du mal ne richtige Beschleunigung gemessen?

    Ich persönlich kann nicht ganz nachvollziehen, dass "Freude am Fahren" anscheinend gleichzusetzen ist mit "ständig im höchsten Gang rumjuckeln", da kann man sich auch nen Automatik-Benz kaufen, aber jeder wie er mag, scheint so eine Dieselfahrerkiste zu sein.... :? :?:
     
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  21. #19 Sushiman, 08.04.2008
    Sushiman

    Sushiman Guest

    ...ich frag mich grad wozu bmw dann in die möhre ein 6-gang-getriebe einbaut, oder bist du schlauer als bmw?
    7,7L bei vmax im 5ten? ...kann ich fast nicht glauben....
    g, sushiman
     
  22. M@x

    M@x 1er-Fanatiker(in)

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    Ich frag' mich auch, wozu die Affen bei BMW einen VI. Gang einbauen, der rechnerisch ca. bis 280 km/h reicht und in dem einfach NICHTS mehr geht, während die Vmax locker im V. erreicht wird. Nur für die sinnfreie Spritverbrauchsangabe im Katalog?

    Der VI. ist ein reiner overdrive, nur zum cruisen oder bei gleichmäßig fließendem Verkehr geeignet. Für schnelle Autobahnfahrten inkl. dem halt leider öftern nötigen Abbremsen auf 180 oder weniger nicht geeignet.

    Aber da Du ja so viel weißt: erklär' Du mir doch mal, warum BMW kürzere Getriebe in stärkere Autos einbaut? (118d länger als 120d länger als 123d) Ich bin gespannt....


    Momentanverbrauch bei Vollgas und Vmax im V. liegt so bei 9-10 Litern - die Karre läuft ja auch im V. in den Vmax Begrenzer und reduziert dann ganz massiv den Verbrauch.
     
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