BMW 120 D Bj. 2007 aus Spanien

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von echnaton2000, 20.07.2010.

1. #1 echnaton2000, 20.07.2010
    echnaton2000

echnaton2000 1er-Interessent(in)

Hi,

wir haben heute den BMW 120 D bei einem BMW Vertragshaus abgeholt. Wie sich nach Durchsicht der Handbücher festgestellt, dass alle Handbücher und die erste Zulassung aus Spanien, somit in spanisch geschrieben sind. Der PKW hat nun 30.000 km gelaufen, Bj. 2007 (neue 177 PS Model), und ist 2 Hand, mit uns nun dritte Hand.

Hätte der Händler uns was vom der Importhintergrund vor Kauf sagen müssen bzw. ist ein solcher BMW der anscheinend seinen ersten Käufer in Spanien hatte oder wie auch immer eher negativ? Schwer zu verkaufen später, hat es Nachteile die ich nicht kenne?

Danke für Eure Tipps!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eQui

eQui 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    könnte sein das es ein mietwagen war...

4. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    - habt ihr nicht nach vorbesitzern gefragt? :swapeyes_blue:
    - das auto müsste im preis aber wesentlich günstiger gewesen sein, handelt sich ja um einen reimport
    - für mich persönlich wäre es ein anlass vom kaufvertrag zurückzutreten, sofern möglich (siehe unten)

trotzdem drücke ich die daumen, dass alles passt.

hatte selbst mal 'nen reimportierten bmw: 3er aus italien, man lernt fürs leben dabei (1mal und nie wieder) ;)

5. #4 echnaton2000, 21.07.2010
    echnaton2000

Ja haben wir, er sagte wie auch auf deren Homepage stand, 2 Hand. Im Kaufvertrag stand zweite Hand laut KFZ Brief. Dann bekamen wir nach dem Kauf die Briefe etc. und ich stellte fest, dass der 1 und 2 Halter den Wagen 2009 angemeldet haben, die Erstzulassung aber 2007 war. Somit war die Erstzulassung 2007 und in Spanien und spanische Besitzer werden nicht im der deutschen Brief aufgeschrieben. Daher könnte der Wagen nicht nur zwei, sondern hypothetisch 20 Vorbesitzer gehabt haben können, von denen niemand etwas was.

Hier gilt eigentlich:

"Aufklärungspflicht des Verkäufers beim Autoverkauf
    BGH, Urt. v. 16.12.2009 – VIII ZR 38/09

Der Gebrauchtwagenhändler habe im Rahmen eines Schuldverhältnisses nach § 311 III BGB die Pflicht, den Käufer auch ungefragt auf ihm bekannte und für den Käufer nicht ersichtliche wesentliche Mängel hinzuweisen. Der Umstand, dass sich einer der Voreigentümer aus dem Kfz-Brief nicht ergebe und nicht mit Namen und Adresse „greifbar“ sei, habe negative Auswirkungen auf den Wert des Pkw und damit auch auf die Kaufentscheidung des Interessenten. Denn in diesem Fall bestehe eine größere Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Wagen unsachgemäß behandelt oder der Kilometerzähler manipuliert worden sei. Gegen diese Pflicht zur Aufklärung habe der Beklagte zu 2, dem der Ankauf des Fahrzeugs von A bekannt gewesen sei, bewusst verstoßen. Diese vorsätzliche Pflichtverletzung sei ursächlich für den vom Kläger geltend gemachten Schaden gewesen.

Nach der gefestigten Rechtsprechung des BGH besteht bei Vertragsverhandlungen für jeden Vertragspartner die Pflicht, den anderen Teil über solche Umstände aufzuklären, die den Vertragszweck (des anderen) vereiteln können und daher für seinen Entschluss von wesentlicher Bedeutung sind, sofern er die Mitteilung nach der Verkehrsauffassung erwarten kann (Senat, Urt. v. 04.04.2001 – VIII ZR 32/00, WM 2001, 1118 [unter II 3b]; Urt. v. 13.06.2007 – VIII ZR 236/06, WM 2007, 2258; jeweils m. w. Nachw.)."

Was meint ihr?

6. Riders

Riders 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    da du "wir" geschrieben hast, würde ich mit der familie sprechen, ob sie das auto behalten möchte oder nicht.
    für euch sollte jedoch klar sein, dass ein späterer wiederverkauf nicht einfacher wird und der wert des fzg's niedriger ist, als bei vollkommen gleichausgestatteten deutschen fahrzeugen.

wenn ihr das fahrzeug nicht behalten wollt, dann würde ich als erstes zu bmw gehen und das vertrauliche gespräch suchen, immer die/den vorgesetzten mit ranzitieren und nicht allein hingehen.
    hierbei würde ich bmw klar auf den von dir zitierten mangel hinweisen, dann mit dem hintergrund, dass du ein reimportiertes kfz niemals gekauft hättest.

je nach verlauf des gesprächs gehts dann weiter.

7. #6 AnooooOH, 21.07.2010
    AnooooOH

AnooooOH 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    135i
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    Phil
    +1

gib das ding wieder zurück.
    wer weiss wieviel besitzer der hatte und wofür der wirklich eingesetzt wurde.
    auf nen mietwagen mit dem malle urlauber über die insel gejagt sind hätte ich nämlich gar keine lust.

8. Kuehnl

Kuehnl 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Also wenn der Gebrauchtwagen als "TAXI" eingesetzt wurde MUSS der Verkäufer darauf hinweißen, ob es bei einem evtl. "Mietwagen" auch so ist bin ich mir nicht sicher.

9. #8 echnaton2000, 21.07.2010
    echnaton2000

Ob das ohne Klage geht? Habe mit meiner Anwältin geredet. Sie sagte das ist ein klarer Fall in gleich mehreren Punkten:

1. Irreführung und arglistige Täuschung
    2. Erheblicher Mangel der auch nicht durch zwei Nachbesserungsversuche gelöst werden kann, daher Rückabwicklung
    3. Irrtum der Sache

Blöde ist auch das wir unseren alten Wagen schon verkauft haben und wenn dann ohne PKW darstehen.

Wir fahren gleich jedenfalls zum Händler und klären das.

10. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Wenn der Preis stimmte, dann kann man das ja akzeptieren.
    Wenn man damit aber nicht zufrieden ist, dann würde ich es mir überlegen,
    ob ich vom Kauf zurücktrete. Immerhin ist es dann ein Import-Fz und das müsste
    klar im Kaufvertrag stehen - der Händler hätte darauf hinweisen müssen.

Hatte Anf. diesen Jahres ein Import-Fz beim Opelhändler gekauft. Der sagte gleich
    zu Anfang, daß es ein Reimport aus Frankreich ist. Der Preis war gut und so hatte
    ich den Wagen genommen.

11. #10 echnaton2000, 21.07.2010
    echnaton2000

Also wir haben 19500 EUR bezahlt. Somit war das nicht unbedingt ein Schnapper.

12. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Steht denn im Vertrag, daß es ein Reimport-Fz ist?
    Wieviele Vorbesitzer sind im Vertrag aufgeführt?

13. #12 echnaton2000, 21.07.2010
    echnaton2000

Nein steht dort nicht, ich glaube nichtmal das der VK das wusste. Da steht 2 Vorbesitzer und Erstzulassung 2007. Ach ja, die Start Stop Funktion klappt an Tag 1 auch schon nicht obwohl wir unter 30 Grad haben.

14. #13 Stuntdriver, 21.07.2010
    Stuntdriver

Stuntdriver Guest

Also wenn da unbekannte Vorbesitzer sind und die Rechtsverdreherin das so bestätigt, würde ich wandeln. Wer mit offenen Karten spielt und Informationen hat, der kann ja auf Entgegenkommen hoffen, aber so ist das ein nogo in meinen Augen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 echnaton2000, 21.07.2010
    echnaton2000

Hauptsache der Händler begreift das sofort und will keine Klage riskieren. Würden wir zwar machen, aber sowas dauert immer und in der Zeit sind die ca. 20k EUR weg.

17. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wie schon gesagt, zurückgeben den Kahn!

Zum Thema Start/Stopp Funktion, das kann an nem niedrigen Batterieladestand liegen oder auch daran das die Klima an ist und Strom zieht. Wenn die Sensoren sagen das die Batterie nicht genug Saft hat um ohne laufenden Motor die Klima und so weiter zu powern, dann geht der Motor auch nicht aus ;)

Thema:

BMW 120 D Bj. 2007 aus Spanien

Die Seite wird geladen...

BMW 120 D Bj. 2007 aus Spanien - Ähnliche Themen

1. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  4. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  5. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...