[E81] BMW 118i Ruckeln wg. defekte Steuerkette - Kulanz von BMW

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Pia91, 24.06.2014.

1. Pia91

Pia91 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Hallo zusammen,

ich wollte hier mal etwas positives über meinen Freundlichen berichten.

Vor ca. 2 Wochen habe ich mich hier im Forum angemeldet und mein Problem geschildert.

Hier der Beitrag

http://www.1erforum.de/maengel-am-m...ck-zu-niedrig-defekte-steuerkette-172958.html

Mein BMW 118i (BJ 09 - ca. 78000km) ruckelt im Bereich von 1800-2000 Umdrehungen beim Gasgeben.
    Durch BMW habe ich erfahren, dass an dem Auto so ziemlich alle bei diesem Modell bekannte Probleme behoben bzw. repariert/ausgetauscht wurden (heißt: Zündkerzen, Zündspuhlen, Injektor, Kupplung etc.)

Nun ist dieses Ruckeln aufgetaucht und ich habe erfahren, dass im Fehlerspeicher steht "Öldruck zu niedrig" - wahrscheinlich Teile von einer defekten Steuerkette in der Ölwanne.

Zum Glück habe ich noch 3 Wochen Garantie.
    Der freundliche Servicemitarbeiter musste trotz Garantie bei BMW einen Kulanzantrag stellen.
    Ich war mir fast sicher, dass dieser abgelehnt wird, da der letzte Eintrag im Scheckheft von einer freien Werkstatt war.

Siehe da, BMW übernimmt 100% der Lohnkosten und 50% Material, die restlichen 50% vom Material übernimmt der Garantiegeber.
    Für mich fallen dann nur ca. 150€ für Schmierstoffe und Öl an.

Finde es sollte hier auch mal etwas positives berichtet werden und falls bei jemandem dieser Fehler mal auftritt könnte das ja weiter helfen.

LG:wink:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BabyD

BabyD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    deine vermutung oder haben die das gesagt?
    wollte bezüglich so etwas eh mal nen thread aufmachen.

meiner steht ja jetzt auch wegen steuerkette (mitlerweile seit drei wochen) bei bmw mit der diagnose: kette zu locker, schienen total im eimer, schraubenkopf abgerissen, gibt nen neuen rumpfmotor.
    jetzt wollte ich mal fragen wie es mein spänen und kleinstteilen so aussieht, ob die ins öl gelangen können und damit in den rest des motors.
    laut aussage meines bmw-fachidioten ist der motorölkreislauf getrennt von der steuerkette. angeblich können späne oder ähnliches nicht in den rest des motors gelangen.
    hat da jemand wissen von, erfahrung gemacht, selbst die schitte schonmal zerlegt?

4. Pia91

Pia91 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Das hat der KFZ-Meister gesagt, nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und der Motor ganz leicht gerasselt hat. Und da der Öldruck zu niedrig ist geht er stark davon aus, dass schon abgebrochene Teile der Schienen in der Ölwanne liegen und der Motor daher nicht genug Öl bekommt.

Was hast du denn für einen? Also was für ein Baujahr?
    Ich dachte eigentlich, dass ab dem Baujahr 2009 dieses Problem mit der Steuerkette nicht mehr unbedingt auftritt aber dem ist wohl nicht so.

Also wäre bei mir die Steuerkette gerissen (wäre ich noch ein paar km gefahren) wären wohl auf jeden Fall Späne in den Motorraum gelangt, weil es die Kolben zerlegt hätte. Soweit ich weiß, sind bei mir vorerst nur Teile in der Ölwanne er hat scheinbar überprüft ob auch schon was im Motor ist, ich denke mal ganz sicher kann man sich da erst sein wenn der Motor auseinander gebaut ist.

Mein Auto steht jetzt seit vorgestern bei BMW, die fangen jetzt schonmal an alles auseinander zu bauen und warten bis die Teile geliefert werden. Bin auch mal gespannt wie lange das jetzt dauert.
    Aber wie bei dir 3 Wochen zu warten finde ich halt auch heftig.

Das Auto macht halt mega Spaß zu fahren aber irgendwie jetzt doch mit dem Hintergedanke, was kommt noch alles?!
    Ich hoffe mal ich kann 1-2 Jahre ohne Probleme fahren da wäre ich schon glücklich drüber.:roll:

5. BabyD

BabyD 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    Meiner ist 06/2009.
    Und wegen den "problemchen" am 1er erzählt jeder etwas anderes..
    Sind jetzt schon über drei wochen.. Hab aber jetzt nach vielen gemecker endlich nen leihwagen bekommen, kostenlos bis meiner fertig ist, immerhin etwas gutes.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: BMW 118i Ruckeln wg. defekte Steuerkette - Kulanz von BMW
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i probleme steuerkette

,
  2. steuerkette bmw 118i

,
  3. steuerkette bmw 118i kulanz

,
  4. bmw 118i steuerkette,
  5. bmw 118i motorschaden steuerkette,
  6. wie hört sich eine defekte steuerkette an 1er,
  7. bmw 118i steuerkette kulanz,
  8. steuerkettewechsel bei Bmw 118i,
  9. BMW 118I Steuerkette Probleme,
  10. kann durch eine defekte steuerkette der motor ruckeln,
  11. steuerkette 118i bmw,
  12. bmw nach steuerkettenwechsel noch teile in ölwanne,
  13. kulanzanträge bmw wegen defekter steuerkette,
  14. probleme Steuerkette bmw 118i,
  15. e81 118i steuerkette,
  16. 1er bmw 118i steuerkette,
  17. bmw 116 steuerkette defekt,
  18. ubernimt die bmw kosten fur defekte stoierketw,
  19. steuerkettenprobleme bmw 118i,
  20. 1er bmw 118i motor kulanz,
  21. 118i steuerkette,
  22. bmw 118i steuerkette defekt,
  23. steuerkette ölwanne bmw kosten,
  24. bmw 1er öldruck zu niedrig Kulanz,
  25. bmw 118i steuerkette probleme erkennen
Die Seite wird geladen...

BMW 118i Ruckeln wg. defekte Steuerkette - Kulanz von BMW - Ähnliche Themen

1. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  2. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  3. [E8x] BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53

BMW Performance Luftfiltereinsatz für N52 / N53: Habe hier noch ein original Performance Luftfilter Element für den 1er und 3er aus dem BMW Performance Lufteinlass-System. Es handelt sich also um...
  4. [F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt: Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...
  5. BMW E87 116i tacho

BMW E87 116i tacho: Hallo Zusammen, kann mir wer sagen ob ich diesen Tacho theoretisch bei meinem bmw 116i nutzen kann und ob er ins Amaturenbrett passen würde?...