[E81] BMW 118i Ruckeln wg. defekte Steuerkette - Kulanz von BMW

Diskutiere BMW 118i Ruckeln wg. defekte Steuerkette - Kulanz von BMW im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, ich wollte hier mal etwas positives über meinen Freundlichen berichten. Vor ca. 2 Wochen habe ich mich hier im Forum...

  1. Pia91

    Pia91 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Hallo zusammen,

    ich wollte hier mal etwas positives über meinen Freundlichen berichten.

    Vor ca. 2 Wochen habe ich mich hier im Forum angemeldet und mein Problem geschildert.

    Hier der Beitrag

    http://www.1erforum.de/maengel-am-m...ck-zu-niedrig-defekte-steuerkette-172958.html

    Mein BMW 118i (BJ 09 - ca. 78000km) ruckelt im Bereich von 1800-2000 Umdrehungen beim Gasgeben.
    Durch BMW habe ich erfahren, dass an dem Auto so ziemlich alle bei diesem Modell bekannte Probleme behoben bzw. repariert/ausgetauscht wurden (heißt: Zündkerzen, Zündspuhlen, Injektor, Kupplung etc.)

    Nun ist dieses Ruckeln aufgetaucht und ich habe erfahren, dass im Fehlerspeicher steht "Öldruck zu niedrig" - wahrscheinlich Teile von einer defekten Steuerkette in der Ölwanne.

    Zum Glück habe ich noch 3 Wochen Garantie.
    Der freundliche Servicemitarbeiter musste trotz Garantie bei BMW einen Kulanzantrag stellen.
    Ich war mir fast sicher, dass dieser abgelehnt wird, da der letzte Eintrag im Scheckheft von einer freien Werkstatt war.

    Siehe da, BMW übernimmt 100% der Lohnkosten und 50% Material, die restlichen 50% vom Material übernimmt der Garantiegeber.
    Für mich fallen dann nur ca. 150€ für Schmierstoffe und Öl an.

    Finde es sollte hier auch mal etwas positives berichtet werden und falls bei jemandem dieser Fehler mal auftritt könnte das ja weiter helfen.

    LG:wink:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    deine vermutung oder haben die das gesagt?
    wollte bezüglich so etwas eh mal nen thread aufmachen.

    meiner steht ja jetzt auch wegen steuerkette (mitlerweile seit drei wochen) bei bmw mit der diagnose: kette zu locker, schienen total im eimer, schraubenkopf abgerissen, gibt nen neuen rumpfmotor.
    jetzt wollte ich mal fragen wie es mein spänen und kleinstteilen so aussieht, ob die ins öl gelangen können und damit in den rest des motors.
    laut aussage meines bmw-fachidioten ist der motorölkreislauf getrennt von der steuerkette. angeblich können späne oder ähnliches nicht in den rest des motors gelangen.
    hat da jemand wissen von, erfahrung gemacht, selbst die schitte schonmal zerlegt?
     
  4. Pia91

    Pia91 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.06.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    01/2009
    Das hat der KFZ-Meister gesagt, nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und der Motor ganz leicht gerasselt hat. Und da der Öldruck zu niedrig ist geht er stark davon aus, dass schon abgebrochene Teile der Schienen in der Ölwanne liegen und der Motor daher nicht genug Öl bekommt.

    Was hast du denn für einen? Also was für ein Baujahr?
    Ich dachte eigentlich, dass ab dem Baujahr 2009 dieses Problem mit der Steuerkette nicht mehr unbedingt auftritt aber dem ist wohl nicht so.

    Also wäre bei mir die Steuerkette gerissen (wäre ich noch ein paar km gefahren) wären wohl auf jeden Fall Späne in den Motorraum gelangt, weil es die Kolben zerlegt hätte. Soweit ich weiß, sind bei mir vorerst nur Teile in der Ölwanne er hat scheinbar überprüft ob auch schon was im Motor ist, ich denke mal ganz sicher kann man sich da erst sein wenn der Motor auseinander gebaut ist.

    Mein Auto steht jetzt seit vorgestern bei BMW, die fangen jetzt schonmal an alles auseinander zu bauen und warten bis die Teile geliefert werden. Bin auch mal gespannt wie lange das jetzt dauert.
    Aber wie bei dir 3 Wochen zu warten finde ich halt auch heftig.

    Das Auto macht halt mega Spaß zu fahren aber irgendwie jetzt doch mit dem Hintergedanke, was kommt noch alles?!
    Ich hoffe mal ich kann 1-2 Jahre ohne Probleme fahren da wäre ich schon glücklich drüber.:roll:
     
  5. BabyD

    BabyD 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.09.2012
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hagen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2009
    Vorname:
    Daniel
    Meiner ist 06/2009.
    Und wegen den "problemchen" am 1er erzählt jeder etwas anderes..
    Sind jetzt schon über drei wochen.. Hab aber jetzt nach vielen gemecker endlich nen leihwagen bekommen, kostenlos bis meiner fertig ist, immerhin etwas gutes.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: BMW 118i Ruckeln wg. defekte Steuerkette - Kulanz von BMW
Die Seite wird geladen...

BMW 118i Ruckeln wg. defekte Steuerkette - Kulanz von BMW - Ähnliche Themen

  1. Habe eine Bitte. Steuerkette auf Spiel überprüfen

    Habe eine Bitte. Steuerkette auf Spiel überprüfen: Hallo Leute, habe eine Bitte an die, die ein Motor der M47-Familie fahren. Und zwar, könntet ihr bitte die Steuerkette im kalten Zustand (am...
  2. BMW Winter Kompletträder Stahl 16" Dunlop 205/55 R16 M+S Stern

    BMW Winter Kompletträder Stahl 16" Dunlop 205/55 R16 M+S Stern: Winterkompletträder Stahl BMW 16" mit 205/55 R16 M+S mit Stern Preis 450€ bei Abholung Fotos weiter unten Dunlop SP Winter Sport 3D - DOT 4715...
  3. Außenspiegel rechts F2x (am besten defekt)

    Außenspiegel rechts F2x (am besten defekt): Hi Leute, ich suche einen Außenspiegel rechts von einem F20/21/22/23. Am besten wäre ein defekter Spiegel. Brauche auch keine Spiegelkappe....
  4. [F2x] Endrohrblenden schwarz Original BMW

    Endrohrblenden schwarz Original BMW: wegen Fehlkauf 2 Blenden abzugebenden. Sind von einem F3x, sollten aber auch bei einigen F2x Passen. Beide 60 Euro VB
  5. BMW Nieren mit Chromrand.....NEU

    BMW Nieren mit Chromrand.....NEU: Hallo. Ich habe noch NEUE BMW Nieren zu verkaufen. Innen schwarz mit Chromrand. VerpackungvsDie Nieren hattee ich vor einigen Jahren von meinem...