[E81] BMW 118i Motor klackert

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von RianFlo, 20.01.2012.

  1. #1 RianFlo, 20.01.2012
    RianFlo

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    Hi Leute,

    hab folgendes Problem bei meinem Motor:
    Zwischen 2000 - 3000 u/Min klackert es in meinem Motorraum wie wild. Egal ob im Leerlauf oder ob ich fahr. Allerdings wenn man mal die Motorhaube auf macht und versucht zu identifizieren aus welcher Ecke das Klackern kommt....
    keine Chance könnte aus jeder Ecke kommen.

    Mein Auto steht momentan in der Werkstatt. zuerst wurde der Kettenspanner gewechselt und im Anschluss irgend eine Pumpe, welche hinten am Motor befestigt ist. Anscheinend regelt diese Pumpe den Öldruck oder sowas.
    Leider klackert der Motor immer noch. Selbst andere Werkstätten schwenken die weiße Fahne und sagen, dass Sie solch einen Fall noch nie gehabt hätten.

    Hier mal ein link den ich gefunden habe. Im Video klackert der Motor schon im Stand. Das macht meiner jetzt nicht aber wenn er Gas gibts hört sich das genau so an wie bei mir.:

    BMW Motor klappert Video - mariwa - MyVideo

    Hatte vllt. jemand von euch schonmal solch einen fall oder kennt sich aus was dies sein könnte?

    Bin über jede Antwort dankbar


    Gruß RianFlo
     
  2. AdMan

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  3. #2 DominikS66, 21.01.2012
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    Hydrostößel, wetten ? :narr: Komisch, keine der Werkstätten prüft das ?
     
  4. #3 RianFlo, 21.01.2012
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    hm aber wenn es die hydrostößel wären, dann würde es doch in jeder Drehzahl klackern oder nicht?
     
  5. #4 Bones1337, 21.01.2012
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    Das sind, da bin ich mir zu 100 Prozent sicher, die Pleullager.
    Nicht mehr mit fahren und motor nicht laufen lassen! Hoffen, dass die Kurbelwelle nichts abbekommen hat.
    Sprich die Werkstatt auf die Vermutung mal an. Wie viel km hast du runter?
    Gruß Max
     
  6. #5 RianFlo, 21.01.2012
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    Hab jetzt ca. 40 800 km drauf. EZ ist 04/08
     
  7. #6 RianFlo, 21.01.2012
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    was macht dich so sicher? hattest du den selben fall?

    Wie kann man prüfen ob die kurbelwelle nichts abbekommen hat?
     
  8. #7 Bones1337, 21.01.2012
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    Bei dem Nissan den ich frueher gefahren habe 200sx s13 kam das häufiger vor. Hört sich identisch an und tritt unter Belastung ( dort waren es ab 2500 u/min) auf. je mehr last, umso schlimmer. Wissen ob die KW was hat kannst du nur im ausgebauten zustand sehen. Entweder hilft feinwuchten oder du brauchst dann eine neue. Neue Lager brauchst du dann auf jedne fall.
    Sprich deine werkstatt mal drauf an. Ich denke, dass sie es definitiv sind.
    Kannst mir dann ja ma bescheid geben. Alles in allem aber eine teure Sache, beim einser weiss ich nicht, ob mans über die Ölwanne(von unten) machen kann.
    Gruß Max
     
  9. #8 RianFlo, 22.01.2012
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    ja klar sobald ich etwas neues weiss geb ich Bescheid. ich geh morgen gleich mal bei der Werkstatt vorbei. So langsam sollten die in die Gänge kommen. Mein auto steht seit 5.12.2010 bei denen :(

    Das mit den Kosten ist mir latte. Hab noch Garantie bis Juni 2013 :)
     
  10. #9 DominikS66, 22.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
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    Hm...kann man sich drüber streiten, aber gegen die Pleuellager spricht, das hier ohne Last das Geräusch auftritt. Pleuellagerschäden hört man vornehmlich bei Lastzunahme z.B. durch deutlich lauteres Klackern während der betriebswarme Motor im Leerlauf an Drehzahl zunimmt (scharfes Gasgeben).
    Ich wette immer noch auf nen defekten Hydrostößel. :wink:
    Wie bitte ? Ich nehm doch mal an du meinst 2011, aber das ist trotzdem eine Unverschämtheit und da du noch Garantie auf deinen 1er hast, würd ich mich umgehend in München beschweren!
     
  11. #10 RianFlo, 23.01.2012
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    ou ja :D war ein Fehler von mit :icon_surprised: ich meine natürlich 2011.

    Ja gut in München beschweren bringt nichts. Ich hab das auto nicht in einem BMW Autohaus gekauft und meine Garantie habe ich nicht von BMW sondern von der "Car-Garantie-Freiburg"

    Jedenfalls war ich heute in der Werkstatt. Dort hat man mir dann gesagt dass sie die Steuerzeiten Prüfen wollen. Da sie vermuten, dass meine Kette übersprungen ist oder so.....

    Pleuel lager hab ich auch mal erwähnt aber mir wurde gesagt, dass dann das klackern auch in höheren drezahlen ertönen müsste. Bei mir ja nur im bereich zwischen 2000 - 3000 uMin.

    Morgen genaueres :D
     
  12. #11 RianFlo, 25.01.2012
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    So ich war heute mal wieder in der Werkstatt. Die Steuerzeiten wurden überprüft und siehe da... sie stimmen nichtmehr. zwar nur ganz leicht aber sie stimmen halt nichtmehr :)

    Wenn ich Glück hab bekommt die Werkstatt morgen Mittag die bestellten Spezialschrauben und man wird sehen ob dies der Fehler war.

    Jetzt mal eine Frage an euch: Was kann den so alles kaputt gehen wenn die Steuerzeiten nichtmehr stimmen?
     
  13. indo5

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    ..sagt -welches Baujahr ist da betroffen, oder gilt das für ALLE 118i Motoren ???

    lg
    indo5
     
  14. #13 daylight06, 26.01.2012
    daylight06

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    Naja wenn die Steuerzeiten stark verstellt sind kanns vorkommen das der Kolben hochfährt und gegen ein offenes Ventil schlägt.

    Ergebnis wäre dann wahrscheinlich ein Motorschaden.
     
  15. AdMan

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  16. #14 RianFlo, 26.01.2012
    RianFlo

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    ja gut ich denke das ist bei mir nicht der fall da meiner ja noch gefahren ist.

    So also die Steuerzeiten stimmen wieder. :lol::lol::lol:
    Nur mein Motor klackert wie üblich immernoch :twisted::twisted::twisted::twisted:

    Jetzt wird er am montag mal komplett zerlegt. ich bin gespannt was raus kommt..
     
  17. EMV

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Thema: BMW 118i Motor klackert
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