[F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Diskutiere Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er BMW der F2x-Reihe; Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...

1. #1 MineCore, 04.12.2016
    MineCore

MineCore 1er-Interessent(in)

Morgen,

habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer.
    War aber auf dem Minimum also habe ich etwas was destiliertes Wasser nachgefüllt und nochmal gemessen, jetzt ist es bei ca -34°C.
    Da es mein erstes Auto ist mache ich mir immer "Sorgen" und wollte fragen ob das ok war.
    Man ließt ja viel im Internet und da wollte ich lieber nochmal hier nachfragen.

Mfg Artur

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Voodoo_Daddy, 04.12.2016
    Voodoo_Daddy

Voodoo_Daddy 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2007
    Spritmonitor:
    Dazu gibt es hier im Forum einen Thread, wo heiß diskutiert wurde was nun richtig ist. Hatte mir den neulich auch angeschaut. Meine Schlussfolgerung: Jeder hat seine eigene Meinung und glaubt es am Besten zu wissen. Die einen schwören auf destilliertes Wasser, andere sagen es se schädlich und man soll entmineralisiertes Wasser nehmen. Wieder andere sagen alles Blödsinn, Leitungswasser ist die 1. Wahl... Eine eindeutige Antwort wirst du nicht finden. Ich hätte allerdings das Wasser vorher mit Kühlschutz gemischt und dann ins Auto gekippt.

4. #3 MineCore, 04.12.2016
    MineCore

Danke für die Antwort, habe auch nicht viel Nachgefüllt. Sagen wir ca 100Ml. Denke mal nicht das da ein Schaden von entsteht oder ?

5. #4 SilberE87, 04.12.2016
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Das Auto könnte nun jederzeit in einem gewaltigen Feuerball explodieren...

Darre. und Rollo-OL gefällt das.
  6. Zayren

Zayren 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Vorname:
    Marc
    Nein und die -34°C werden wohl auch wieder ansteigen wenn sich das Wasser wieder im System vermischt hat.

7. #6 MineCore, 04.12.2016
    MineCore

Alles klar danke euch und noch ein schönes Fest

8. #7 GeborenfürdieStraße, 04.12.2016
    GeborenfürdieStraße

GeborenfürdieStraße 1er-Fahrer(in)

Ach du scheiße. Ich fahre gleich morgen früh in die Werkstatt. Danke für den Hinweis.
    Und was sollte ich deiner Meinung jetzt machen? Noch fahren oder lieber stehen lassen?

9. #8 Champloo, 04.12.2016
    Champloo

Champloo 1er-Fahrer(in)

10. #9 GeborenfürdieStraße, 05.12.2016
    GeborenfürdieStraße

GeborenfürdieStraße 1er-Fahrer(in)

Ich hab nur Spaß gemacht :-)

11. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Sickel-Pete, 06.12.2016
    Sickel-Pete

Sickel-Pete 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Roland
    Spritmonitor:
    Was ist denn eigentlich von solchen Sachen zu halten - hat da jemand Erfahrung mit? Habe darüber bei den Gebrauchtwagenprofis auf DMAX gehört und der Schrauber war sehr begeistert. Unten stehender Link nicht als Werbung - nur als Produktbeschreibung.

https://www.sandtler24.de/power-cool-1800

13. #11 Der Jens, 06.12.2016
    Der Jens

Der Jens 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Baujahr:
    10/2010
    Bei einem Motor mit korrekt ausgelegter Kühlung ist der Siedepunkt von Wasser nicht das Problem, zumal das Kühlwasser im heißen Zustand unter Druck steht und erst bei 120 bis 130°C kocht.

Um die Kühlung zu verbessern, wäre es vielmehr sinnvoll, nicht den Siedepunkt zu erhöhen, sondern die Wärmeleitfähigkeit des Kühlmediums zu vergrößern.
    Normales Frostschutzmittel bewirkt aber leider genau das Gegenteil, weshalb im Rennsport mit reinem Wasser ohne Frostschutz gefahren wird.

Ich weiß nicht, woraus das Mittel besteht, aber es ist anzunehmen, daß es ähnlich wie normales Frostschutzmittel die Wärmeleitfähigkeit des Wassers reduziert und damit gegenüber klarem Wasser eine Verschlechterung herbeiführt.

Es gibt nur eine einzige Situation, in der ein höherer Siedepunkt nützlich für die Kühlung ist:
    Und zwar wenn es im Motor lokale Hitzenester gibt, an denen das Kühlwasser zu kochen beginnt, auch wenn die durchschnittliche Wassertemperatur noch deutlich unter dem Siedepunkt ist.
    Durch das sieden mit der damit verbundenen Dampfblasenbildung verschlechtert sich die Wärmeleitfähigkeit des Wassers, wodurch die Kühlung an der betreffenden Stelle noch schlechter wird und die Temperatur entsprechend weiter steigt. Wenn dieses Problem auftritt, dürfte der Motor aber bald das Zeitliche segnen, weil er an der Stelle reißt.

Höchstwahrscheinlich ist dieses Mittel kompletter Humbug, ähnlich wie das Reifengas …

Thema: Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlwasser bmw 118 i

Die Seite wird geladen...

Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt - Ähnliche Themen

1. [E8x] BMW Radschraubensicherung / Felgenschloß

BMW Radschraubensicherung / Felgenschloß: Ich verkaufe einen Satz Radschrauben mit Felgenschloß Original von BMW. Passend für E81 E82 E87 E88, 3er E46 E90 E91 E92 E93, 5er E60 E61, 6er...
  2. Bmw E88 Fahrwerk bzw Federn

Bmw E88 Fahrwerk bzw Federn: Hallo liebes Forum, Ich fahre einen 1er Cabrio 120d aus dem Jahre 2009 habe das M-Fahrwerk verbaut und würde jetzt noch gerne Tieferlegungsfedern...
  3. [E87] Verkaufe 118i / M-Paket / Wenig KM / Top zustand

Verkaufe 118i / M-Paket / Wenig KM / Top zustand: Hallo, Ich Verkaufe hier meinen Bmw 118i. Das Fahrzeug ist im Top zustand. Ausstattung: M Sportpaket ( M Sportfahrwerk, M Lederlenkrad, M...
  4. [E8x] Eibach Pro Kit Federn für 116i, 118i, 120i

Eibach Pro Kit Federn für 116i, 118i, 120i: Hey, habe mich doch für die Sportline entschieden und habe daher die Pro Kit Federn über. Es handelt sich um die Federn für die 4 Zylinder...
  5. Versteigere diverse BMW Teile

Versteigere diverse BMW Teile: Hallo Versteigere diverse BMW Teile:...