[F2x] Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt

Diskutiere Bmw 118i Kühlwasser mit destilliertem Wasser nachgefüllt im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Morgen, habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer. War aber auf dem Minimum also habe ich etwas...

  1. #1 MineCore, 04.12.2016
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    Morgen,

    habe heute Morgen mal mein Kühlwasser überprüft und es hatte um die -38°C laut dem Prüfer.
    War aber auf dem Minimum also habe ich etwas was destiliertes Wasser nachgefüllt und nochmal gemessen, jetzt ist es bei ca -34°C.
    Da es mein erstes Auto ist mache ich mir immer "Sorgen" und wollte fragen ob das ok war.
    Man ließt ja viel im Internet und da wollte ich lieber nochmal hier nachfragen.

    Mfg Artur
     
  2. #2 Voodoo_Daddy, 04.12.2016
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    Dazu gibt es hier im Forum einen Thread, wo heiß diskutiert wurde was nun richtig ist. Hatte mir den neulich auch angeschaut. Meine Schlussfolgerung: Jeder hat seine eigene Meinung und glaubt es am Besten zu wissen. Die einen schwören auf destilliertes Wasser, andere sagen es se schädlich und man soll entmineralisiertes Wasser nehmen. Wieder andere sagen alles Blödsinn, Leitungswasser ist die 1. Wahl... Eine eindeutige Antwort wirst du nicht finden. Ich hätte allerdings das Wasser vorher mit Kühlschutz gemischt und dann ins Auto gekippt.
     
  3. #3 MineCore, 04.12.2016
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    Danke für die Antwort, habe auch nicht viel Nachgefüllt. Sagen wir ca 100Ml. Denke mal nicht das da ein Schaden von entsteht oder ?
     
  4. #4 SilberE87, 04.12.2016
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    Das Auto könnte nun jederzeit in einem gewaltigen Feuerball explodieren...
     
    Darre. und Rollo-OL gefällt das.
  5. Zayren

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    Nein und die -34°C werden wohl auch wieder ansteigen wenn sich das Wasser wieder im System vermischt hat.
     
  6. #6 MineCore, 04.12.2016
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    Alles klar danke euch und noch ein schönes Fest
     
  7. #7 GeborenfürdieStraße, 04.12.2016
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    Ach du scheiße. Ich fahre gleich morgen früh in die Werkstatt. Danke für den Hinweis.
    Und was sollte ich deiner Meinung jetzt machen? Noch fahren oder lieber stehen lassen?
     
  8. #8 Champloo, 04.12.2016
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  9. #9 GeborenfürdieStraße, 05.12.2016
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    Ich hab nur Spaß gemacht :-)
     
  10. #10 Sickel-Pete, 06.12.2016
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    Was ist denn eigentlich von solchen Sachen zu halten - hat da jemand Erfahrung mit? Habe darüber bei den Gebrauchtwagenprofis auf DMAX gehört und der Schrauber war sehr begeistert. Unten stehender Link nicht als Werbung - nur als Produktbeschreibung.

    https://www.sandtler24.de/power-cool-1800
     
  11. #11 Der Jens, 06.12.2016
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    Bei einem Motor mit korrekt ausgelegter Kühlung ist der Siedepunkt von Wasser nicht das Problem, zumal das Kühlwasser im heißen Zustand unter Druck steht und erst bei 120 bis 130°C kocht.

    Um die Kühlung zu verbessern, wäre es vielmehr sinnvoll, nicht den Siedepunkt zu erhöhen, sondern die Wärmeleitfähigkeit des Kühlmediums zu vergrößern.
    Normales Frostschutzmittel bewirkt aber leider genau das Gegenteil, weshalb im Rennsport mit reinem Wasser ohne Frostschutz gefahren wird.

    Ich weiß nicht, woraus das Mittel besteht, aber es ist anzunehmen, daß es ähnlich wie normales Frostschutzmittel die Wärmeleitfähigkeit des Wassers reduziert und damit gegenüber klarem Wasser eine Verschlechterung herbeiführt.

    Es gibt nur eine einzige Situation, in der ein höherer Siedepunkt nützlich für die Kühlung ist:
    Und zwar wenn es im Motor lokale Hitzenester gibt, an denen das Kühlwasser zu kochen beginnt, auch wenn die durchschnittliche Wassertemperatur noch deutlich unter dem Siedepunkt ist.
    Durch das sieden mit der damit verbundenen Dampfblasenbildung verschlechtert sich die Wärmeleitfähigkeit des Wassers, wodurch die Kühlung an der betreffenden Stelle noch schlechter wird und die Temperatur entsprechend weiter steigt. Wenn dieses Problem auftritt, dürfte der Motor aber bald das Zeitliche segnen, weil er an der Stelle reißt.

    Höchstwahrscheinlich ist dieses Mittel kompletter Humbug, ähnlich wie das Reifengas …
     
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