Bmw 118i FL Verbrauch und Anzeige spinnen ?!

Dieses Thema im Forum "BMW 118i" wurde erstellt von Madöööner, 08.09.2011.

1. #1 Madöööner, 08.09.2011
    Madöööner

Madöööner 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Kai
    Hey Leute, bin neu im Forum und hab bisher versäumt, mich und meinen Liebling mal vorzustellen. Kommt noch, aber erstmal hab ich ne Frage:

Seit ein paar Tagen zeigt mein Bordcomputer mit einen Verbruach von 0,0l auf 100km an. Schonmal merkwürdig.
    Gestern bin ich dann etwa 70km gefahren (50% autobahn, 50%landstraße) und eigentlich recht sparsam gefahren ( hatte ihn vorher auf 7,0 ).
    Fast immer bei ca. 2000 geschaltet und auf der Autobahn dauerhaft 160-170 gefahren. So konnte ich normalerweise mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 - 5,5 l voran kommen. Komischerweise hat mit die manuelle Verbrauchsanzeige nach ca. 40 km plötzlich nur noch einen Viertel angezeigt ( habe halb voll getankt )und meine Restreichweite war nur noch bei 145 km. Hat mich schon gewundert, also mit 100-120 weiter. Aaaaaaaber, und jetzt kommt's, ich konnte der Restreichweite auf einer Strecke von schätzungsweise 5 Kilometern dabei zugucken, wie sie richtig schnell von 145km auf 128 gesunken ist. Hab mir dann gedacht, dass der Borcomputer spinnt, aber die manuelle Anzeige hat plötzlich nach 5 Kilometern einen ganzen Strich weniger angezeigt.

Hattet ihr sowas schonmal?

Danke und mit freundlichen Grüßen!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    ehm joa, also erstmal: was meinst du mit "manuelle Anzeige" ?

(vielleicht die analoge Tankanzeige?)

Also das mit dem BC darf natürlich nicht sein. Da solltest du mal zum Händler, aber so ein exotischer Elektronikfehler ist ganz oft richtig teuer, da wird immer gerne mal nen ganzes Steuergerät getauscht und hinterher bringts dann doch nichts.

Wichtig
    Im Auftrag unbedingt festhalten, dass du nicht einen speziellen Austauschvorgang in Auftrag gibst, sondern dein Auftrag für die Werkstatt der Behebung des Fehlers gilt. Kostenobergrenze nicht vergessen. So hast du im Falle eines erfolglosen Austausches das Recht auf Nachbesserung bis der Fehler behoben wurde. Anders nicht, das Gerät wurde ja dann wie im Auftrag ordnungsgemäß getauscht, Sinn spielt hier dann keine Rolle... :swapeyes_blue:

Das mit dem "Strich verloren" hat man manchmal, ich kenne das, dass die Anzeige je nach Temperatur oder Berg auf und ab, mal schwanken kann.
    Im Sommer habe ich schon ab und zu mal bei meinem alten Auto bemerkt, dass ich laut Tanknadel morgens weniger Sprit drin haben soll, als abends auf der Rückfahrt. Warum auch immer, aber das kann ja nicht sein.
    Dein Fehler kann natürlich auch eine ernsteren Grund haben als so etwas. Benzin läuft aber nirgends aus, oder? ;)

4. #3 Madöööner, 08.09.2011
    Madöööner

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Kai
    Preislich mach ich mir keine Sorgen. Hab noch Garantie und im Notfall auch Vollkasko, das geht klar.
    Aber es läuft nichts aus oder dergleichen. Kann auch sein, dass ich mir das mit dem hohen Verbrauch nur einbilde, aber dass die Restreichweite dauerhaft so rasant fällt, war schin merkwürdig. Naja, das mit dem Steuergerät werde ich dann wohl eben machen lassen und mein Anliegen bezüglich Verbrauch nochmal dem Meister erläutern. Danke erstmal.

Falls aber jemand das Problem schonmal hatte, darf er gern was dazu schreiben ;)

LG!

5. VA444

VA444 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Alex
    Sicher, dass du einen Benziner fährst? Das sind ja Traumwerte! :grins:

6. sp1k3

sp1k3 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Thomas
    Die Vollkasko kannst du für den Fall leider nicht gebrauchen, versuch es lieber mit der Garantie, da fährst du besser mit ;-)

7. #6 Mozoliciu, 21.10.2011
    Mozoliciu

Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Sorry aber wo lebst du.. :shock:

Bist du sicher das du ein 118i hast. ? denn so ein Verbrauch kannst du nicht haben beim Benziner egal wie du es wendest.. und bist du Sicher das du ein FL hast denn auf deinem Account Bild ist ein vFL abgebildet.. :kratz:

also bei deinem Verbrauch stimmt was ganz und gar nicht.. :roll:

8. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    er hat die 1 vorne dran vergessen :P

9. #8 Mozoliciu, 21.10.2011
    Mozoliciu

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    naja also 14.5 liter wären auch wieder zu viel.. :wink:

10. Sebl84

Sebl84 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    ach der F20 118i hat bei mir 11 geschluckt... ;)

Nein, klar wäre das übertrieben...

11. #10 Mozoliciu, 21.10.2011
    Mozoliciu

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    ist ja auch der F20. :lachlach:

12. #11 Nr47, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    Nr47

Nr47 1er-Fahrer(in)

Das hab ich mich auch gerade gefragt... :-s

Ich bin schon glücklich mit meinem Durchschnitt von 7,5 l/100km bei ruhiger Fahrweise!
    Wenn ich meinen Autobahnanteil erhöhe und dort, wie von Dir beschrieben, 170 dauerhaft fahre, komme ich mit 7,5l nicht hin, dann steht schnell ne 8 vorn...:roll:

Ein Bekannter von uns schafft mit seinem 118d gerade 4,8l/100km, aber auch nur, wenn er auf der Autobahn nicht über 140 fährt, sonst sind unter 5 auch bei weitem nicht machbar... :eusa_naughty:

13. Nr47

Nr47 1er-Fahrer(in)

Mir fällt gerade auf, dann verbraucht dein 118i FL ja die Hälfte eines 116i VFL... :lachlach:

14. #13 Hellsgore, 24.10.2011
    Hellsgore

Hellsgore 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    BTW. der Thread ist schon fast 2 Monate alt...

Das ein Verbrauch von 4,5l bis 5,5l recht unrealistisch für einen 1.18i ist, da sind wir uns einig. Allerdings denke ich mal, dass der TE sich das Auto neu zugelegt hat und erstmal nur auf die Durchschnitts Verbrauchsanzeige geschaut hat. Vielleicht liegt / lag auch hier eher der Hund begraben.

gruß
    Mattes

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Madöööner, 17.11.2011
    Madöööner

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Kai
    Oh, ich hab ne Weile nicht aufgepasst.

Ich bin zum Händler gefahren und hab alles 'mal checken lassen. Haben mir dann den Bordcomputer resetet und alles war wieder top. Jetzt ist der Verbrauch auch bei realistischen 8,8l :D
    Und naja, auf meinem Profilbild ist nicht mein Wagen abgebildet. Habe zum Zeitpunkt meiner Anmeldung keine Lust gehabt, noch ein Foto zu schießen, da hab ich eins aus Google genommen, das meinem gleicht ;D
    Hab aber nen LCI, keine Sorge :P
    Mit 4,5-5,5l "Durchschnittsverbrauch" meinte ich natürlich auch den Momentanverbrauch bei der o.g. Geschwindigkeit.
    Sorry, falls ich für unrechtmäßiges Aufsehen gesorgt habe ;D

17. Kaji

Kaji 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    oha da kommen jetzt ja düstere Wahrheiten ans Licht :D

Hast du denn auch die Bildrechte zur Nutzung des Bildes?
    Ist nicht böse gemeint, aber mit solchem scheiss verdienen einige Abmahnanwälte ihr täglich Brot ;)

Man muss ja auch nicht unbedingt ein Bild eines Autos als Avatar nehmen.

Thema: Bmw 118i FL Verbrauch und Anzeige spinnen ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1 er anzeige durchschnitsverbrauch auf 100 km spinnt

Die Seite wird geladen...

Bmw 118i FL Verbrauch und Anzeige spinnen ?! - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. [F20] MP3 Cover anzeigen lassen

MP3 Cover anzeigen lassen: Hallo miteinander, zunächst einmal: Ich bin Calle und ganz neu hier im Forum. Habe seit einer Woche meinen neuen, frischen 1er und bin aktuell...
  4. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  5. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...