Bmw 118i FL Verbrauch und Anzeige spinnen ?!

Diskutiere Bmw 118i FL Verbrauch und Anzeige spinnen ?! im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hey Leute, bin neu im Forum und hab bisher versäumt, mich und meinen Liebling mal vorzustellen. Kommt noch, aber erstmal hab ich ne Frage: Seit...

  1. #1 Madöööner, 08.09.2011
    Madöööner

    Madöööner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg/Aurich
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Kai
    Hey Leute, bin neu im Forum und hab bisher versäumt, mich und meinen Liebling mal vorzustellen. Kommt noch, aber erstmal hab ich ne Frage:

    Seit ein paar Tagen zeigt mein Bordcomputer mit einen Verbruach von 0,0l auf 100km an. Schonmal merkwürdig.
    Gestern bin ich dann etwa 70km gefahren (50% autobahn, 50%landstraße) und eigentlich recht sparsam gefahren ( hatte ihn vorher auf 7,0 ).
    Fast immer bei ca. 2000 geschaltet und auf der Autobahn dauerhaft 160-170 gefahren. So konnte ich normalerweise mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 - 5,5 l voran kommen. Komischerweise hat mit die manuelle Verbrauchsanzeige nach ca. 40 km plötzlich nur noch einen Viertel angezeigt ( habe halb voll getankt )und meine Restreichweite war nur noch bei 145 km. Hat mich schon gewundert, also mit 100-120 weiter. Aaaaaaaber, und jetzt kommt's, ich konnte der Restreichweite auf einer Strecke von schätzungsweise 5 Kilometern dabei zugucken, wie sie richtig schnell von 145km auf 128 gesunken ist. Hab mir dann gedacht, dass der Borcomputer spinnt, aber die manuelle Anzeige hat plötzlich nach 5 Kilometern einen ganzen Strich weniger angezeigt.

    Hattet ihr sowas schonmal?


    Danke und mit freundlichen Grüßen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    ehm joa, also erstmal: was meinst du mit "manuelle Anzeige" ?

    (vielleicht die analoge Tankanzeige?)

    Also das mit dem BC darf natürlich nicht sein. Da solltest du mal zum Händler, aber so ein exotischer Elektronikfehler ist ganz oft richtig teuer, da wird immer gerne mal nen ganzes Steuergerät getauscht und hinterher bringts dann doch nichts.

    Wichtig
    Im Auftrag unbedingt festhalten, dass du nicht einen speziellen Austauschvorgang in Auftrag gibst, sondern dein Auftrag für die Werkstatt der Behebung des Fehlers gilt. Kostenobergrenze nicht vergessen. So hast du im Falle eines erfolglosen Austausches das Recht auf Nachbesserung bis der Fehler behoben wurde. Anders nicht, das Gerät wurde ja dann wie im Auftrag ordnungsgemäß getauscht, Sinn spielt hier dann keine Rolle... :swapeyes_blue:

    Das mit dem "Strich verloren" hat man manchmal, ich kenne das, dass die Anzeige je nach Temperatur oder Berg auf und ab, mal schwanken kann.
    Im Sommer habe ich schon ab und zu mal bei meinem alten Auto bemerkt, dass ich laut Tanknadel morgens weniger Sprit drin haben soll, als abends auf der Rückfahrt. Warum auch immer, aber das kann ja nicht sein.
    Dein Fehler kann natürlich auch eine ernsteren Grund haben als so etwas. Benzin läuft aber nirgends aus, oder? ;)
     
  4. #3 Madöööner, 08.09.2011
    Madöööner

    Madöööner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg/Aurich
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Kai
    Preislich mach ich mir keine Sorgen. Hab noch Garantie und im Notfall auch Vollkasko, das geht klar.
    Aber es läuft nichts aus oder dergleichen. Kann auch sein, dass ich mir das mit dem hohen Verbrauch nur einbilde, aber dass die Restreichweite dauerhaft so rasant fällt, war schin merkwürdig. Naja, das mit dem Steuergerät werde ich dann wohl eben machen lassen und mein Anliegen bezüglich Verbrauch nochmal dem Meister erläutern. Danke erstmal.

    Falls aber jemand das Problem schonmal hatte, darf er gern was dazu schreiben ;)

    LG!
     
  5. VA444

    VA444 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Alex
    Sicher, dass du einen Benziner fährst? Das sind ja Traumwerte! :grins:
     
  6. sp1k3

    sp1k3 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederkassel
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2004
    Vorname:
    Thomas
    Die Vollkasko kannst du für den Fall leider nicht gebrauchen, versuch es lieber mit der Garantie, da fährst du besser mit ;-)
     
  7. #6 Mozoliciu, 21.10.2011
    Mozoliciu

    Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart / Sindelfingen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    Sorry aber wo lebst du.. :shock:

    Bist du sicher das du ein 118i hast. ? denn so ein Verbrauch kannst du nicht haben beim Benziner egal wie du es wendest.. und bist du Sicher das du ein FL hast denn auf deinem Account Bild ist ein vFL abgebildet.. :kratz:

    also bei deinem Verbrauch stimmt was ganz und gar nicht.. :roll:
     
  8. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    er hat die 1 vorne dran vergessen :P
     
  9. #8 Mozoliciu, 21.10.2011
    Mozoliciu

    Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart / Sindelfingen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    naja also 14.5 liter wären auch wieder zu viel.. :wink:
     
  10. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    ach der F20 118i hat bei mir 11 geschluckt... ;)

    Nein, klar wäre das übertrieben...
     
  11. #10 Mozoliciu, 21.10.2011
    Mozoliciu

    Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart / Sindelfingen
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    ist ja auch der F20. :lachlach:
     
  12. #11 Nr47, 21.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2011
    Nr47

    Nr47 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    oben
    Das hab ich mich auch gerade gefragt... :-s

    Ich bin schon glücklich mit meinem Durchschnitt von 7,5 l/100km bei ruhiger Fahrweise!
    Wenn ich meinen Autobahnanteil erhöhe und dort, wie von Dir beschrieben, 170 dauerhaft fahre, komme ich mit 7,5l nicht hin, dann steht schnell ne 8 vorn...:roll:

    Ein Bekannter von uns schafft mit seinem 118d gerade 4,8l/100km, aber auch nur, wenn er auf der Autobahn nicht über 140 fährt, sonst sind unter 5 auch bei weitem nicht machbar... :eusa_naughty:
     
  13. Nr47

    Nr47 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    oben
    Mir fällt gerade auf, dann verbraucht dein 118i FL ja die Hälfte eines 116i VFL... :lachlach:
     
  14. #13 Hellsgore, 24.10.2011
    Hellsgore

    Hellsgore 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.06.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Fahrzeugtyp:
    118i
    BTW. der Thread ist schon fast 2 Monate alt...

    Das ein Verbrauch von 4,5l bis 5,5l recht unrealistisch für einen 1.18i ist, da sind wir uns einig. Allerdings denke ich mal, dass der TE sich das Auto neu zugelegt hat und erstmal nur auf die Durchschnitts Verbrauchsanzeige geschaut hat. Vielleicht liegt / lag auch hier eher der Hund begraben.

    gruß
    Mattes
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Madöööner, 17.11.2011
    Madöööner

    Madöööner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    06.09.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg/Aurich
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Kai
    Oh, ich hab ne Weile nicht aufgepasst.

    Ich bin zum Händler gefahren und hab alles 'mal checken lassen. Haben mir dann den Bordcomputer resetet und alles war wieder top. Jetzt ist der Verbrauch auch bei realistischen 8,8l :D
    Und naja, auf meinem Profilbild ist nicht mein Wagen abgebildet. Habe zum Zeitpunkt meiner Anmeldung keine Lust gehabt, noch ein Foto zu schießen, da hab ich eins aus Google genommen, das meinem gleicht ;D
    Hab aber nen LCI, keine Sorge :P
    Mit 4,5-5,5l "Durchschnittsverbrauch" meinte ich natürlich auch den Momentanverbrauch bei der o.g. Geschwindigkeit.
    Sorry, falls ich für unrechtmäßiges Aufsehen gesorgt habe ;D
     
  17. Kaji

    Kaji 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    oha da kommen jetzt ja düstere Wahrheiten ans Licht :D

    Hast du denn auch die Bildrechte zur Nutzung des Bildes?
    Ist nicht böse gemeint, aber mit solchem scheiss verdienen einige Abmahnanwälte ihr täglich Brot ;)

    Man muss ja auch nicht unbedingt ein Bild eines Autos als Avatar nehmen.
     
Thema: Bmw 118i FL Verbrauch und Anzeige spinnen ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 1 er anzeige durchschnitsverbrauch auf 100 km spinnt

Die Seite wird geladen...

Bmw 118i FL Verbrauch und Anzeige spinnen ?! - Ähnliche Themen

  1. BMW Sternspeiche 200 Winterräder 17"

    BMW Sternspeiche 200 Winterräder 17": verkaufe einen Satz Orig. BMW winterräder Styling 200 in 17" Die Räder sind eig vom z4 passen aber auch auf 1er hatte sie 2 Winter auf meinem...
  2. [F20] BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -

    BMW F20 F21 Ladeluftkühler 120d - NEU -: Hallo zusammen, zum Verkauf steht ein neuer Ladeluftkühler aus einem 120d (BJ 12/2014), welcher direkt bei Auslieferung des Neufahrzeuges beim...
  3. [F2x] BMW M2 Heckspoiler Alpinweiss Uni

    BMW M2 Heckspoiler Alpinweiss Uni: Zum Verkauf steht ein BMW Heckspoiler von einem M2 in Alpinweiss Uni lackiert. Spoiler wurde direkt nach der Auslieferung des Fahrzeuges...
  4. [E8x] BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer

    BMW E81 E82 E87 E88 1er Xenon Xenonscheinwerfer Scheinwerfer: Gebraucht- siehe Bilder Bitte Teilenummer vergleichen 63 11 7170291 und 63 11 7170292 Halter sind teilweise repariert- siehe Bilder Ohne...
  5. BMW 1M Coupe Luftführung, Ölthermostat, RB PCV Valve Ventil

    BMW 1M Coupe Luftführung, Ölthermostat, RB PCV Valve Ventil: Hallo Ich habe einen 1M Coupe Erste Frage macht es sind das PCV Ventil in Plasik gegen das RB PCV Valve Ventil auszutauschen....