[E87] BMW 118i BJ 2006 Nockenwellensensor Fehler

Diskutiere BMW 118i BJ 2006 Nockenwellensensor Fehler im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, bevor mich alle steinigen, ich habe die vielen Beiträge zum NWS gelesen jedoch nichts gefunden :P Ich habe vor ca. 4 Wochen einen 118i...

  1. #1 Mobbelle, 07.09.2016
    Mobbelle

    Mobbelle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bevor mich alle steinigen, ich habe die vielen Beiträge zum NWS gelesen jedoch nichts gefunden :P

    Ich habe vor ca. 4 Wochen einen 118i 2006 mit N46 und 129 PS gekauft. Vor einer Woche fing es an und die Motorkontrollleuchte ging an und das Auto ist kaum den Berg hoch gekommen.

    Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen, Nockenwellensensor Auslass war hinterlegt. Zweimal gelöscht und Testfahrt gemacht, kam immer wieder. Habe nun beide NWS, Einlass vorsorglich auch getauscht, ist ja kein Hexenwerk. Teile von Hella.

    Testfahrt gemacht und die Lampe geht wieder an. Fehlerspeicher sagt wieder NWS Auslass Bank 1.

    Anbei die Bilder des Fehlers.

    Hier steht nun: "Lage der Phaseflanken oder Einbaulage ausserhalb der Toleranz"

    Ich habe wirklich schon viel an BMW rumgebastelt und reparier alles selber aber ist es möglich beim Einbau des Sensors etwas falsch zu machen? Ich weiß leider nicht, ob er genau den gleichen Fehler mit den alten Sensoren ausgespuckt hat.

    Kann es eine andere Ursache habe? Wenn die Steuerkette einen weg hat und die Auslassnocke verdreht ist? Hier bitte keine Aussagen auf Basis von Mutmaßungen, nicht böse gemeint.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Moritz
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. LarGas

    LarGas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich vermute ein Problem bei den Steuerzeiten.
    Häufig kommen Kettenschienen brüche vor.
    Mach mal den öldeckel auf und versuch mal die obere Schiene zu bewegen. Ist die locker ist diese gebrochen und die Steuerzeiten sind verstellt.
     
  4. Jimmny

    Jimmny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Ich habe ganu dasselbe aktuell. Fahrzeug war beim Freundlichen und in einer freien Werkstatt.
    BMW: Steuerkettenschiene gerissen. Muss alles getauscht werden. Inkl. Valvotronik. Ergebnis 4200 Euro.
    Freie Werkstatt meinte Zweimassenschungrad defekt. Resultat seien schläge auf den Motor. Soll laut denen mitgetauscht werden.
    Hab aber davin noch nicht viel mitbekommen. Vakuumpumpe soll auch undicht sein.

    Ich habe keinen Schimmer was ich tun soll...
     
  5. #4 Mobbelle, 27.09.2016
    Mobbelle

    Mobbelle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier das ernüchternde Ergebnis. Kette gelängt, dadurch Laufschienen zerstört und in die Ölwanne befördert. Kette natürlich übergesprungen.

    Aus Zeitmangel haben wir das Ganze beim Motorenspezialisten reparieren lassen und gleich die Ventilschaftdichtungen mit erneuern lassen, da er auch gebläut hat.

    Kosten knapp 2000 EUR, herzlichen Dank BMW das Ihr es seit 1993 (mein erster BMW 525i) nicht geschissen bekommt mit euren scheiss Ketten!

    der 118i ist zu Glück ein Freiläufer sonst hätte es richtig Böse geendet...

    Viele Grüße
    Moritz
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: BMW 118i BJ 2006 Nockenwellensensor Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einbaulage nockenwellensensor bmw1er

Die Seite wird geladen...

BMW 118i BJ 2006 Nockenwellensensor Fehler - Ähnliche Themen

  1. BMW M-Performance Einstiegsleisten LED

    BMW M-Performance Einstiegsleisten LED: Hi, Ich suche die M-Performance Einstiegsleisten LED für einen F20. Hat da jemand was bei sich? Gruß Joachim
  2. BMW Styling 283

    BMW Styling 283: Hallo Zusammen, Ich biete hier Original Alufelgen von BMW (Styling 283) in 16" von einem e90 an. Die Felgen sind in einem Sehr guten zustand und...
  3. Verkaufe BMW 120D, e87 - M-Paket

    Verkaufe BMW 120D, e87 - M-Paket: BMW 120d, e87 - PREIS 7200 Euro Fahrzeugbeschreibung Seit Februar bin ich im besitz eines Geschäftswagen, deshalb muss ich mich von meinem...
  4. BMW Performance 313 in 8,5x18et52

    BMW Performance 313 in 8,5x18et52: Hallo Ich verkaufe hier meine BMW Performance 313 in 8,5x18et52 mit dem Performance Schriftzug! Sie hat an der Seite leider den Bordstein etwas...
  5. BMW M-Lenkradspange auf Sportlenkrad

    BMW M-Lenkradspange auf Sportlenkrad: Hallo Forum, Ich bin der Neue:winkewinke: Mein Name ist Dominic, ich bin 23 Jahre alt komme aus Ludwigsburg und habe seit 4 Wochen ein BMW 125i...