[E87] BMW 118i BJ 2006 Nockenwellensensor Fehler

Diskutiere BMW 118i BJ 2006 Nockenwellensensor Fehler im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, bevor mich alle steinigen, ich habe die vielen Beiträge zum NWS gelesen jedoch nichts gefunden :P Ich habe vor ca. 4 Wochen einen 118i...

  1. #1 Mobbelle, 07.09.2016
    Mobbelle

    Mobbelle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bevor mich alle steinigen, ich habe die vielen Beiträge zum NWS gelesen jedoch nichts gefunden :P

    Ich habe vor ca. 4 Wochen einen 118i 2006 mit N46 und 129 PS gekauft. Vor einer Woche fing es an und die Motorkontrollleuchte ging an und das Auto ist kaum den Berg hoch gekommen.

    Fehlerspeicher mit INPA ausgelesen, Nockenwellensensor Auslass war hinterlegt. Zweimal gelöscht und Testfahrt gemacht, kam immer wieder. Habe nun beide NWS, Einlass vorsorglich auch getauscht, ist ja kein Hexenwerk. Teile von Hella.

    Testfahrt gemacht und die Lampe geht wieder an. Fehlerspeicher sagt wieder NWS Auslass Bank 1.

    Anbei die Bilder des Fehlers.

    Hier steht nun: "Lage der Phaseflanken oder Einbaulage ausserhalb der Toleranz"

    Ich habe wirklich schon viel an BMW rumgebastelt und reparier alles selber aber ist es möglich beim Einbau des Sensors etwas falsch zu machen? Ich weiß leider nicht, ob er genau den gleichen Fehler mit den alten Sensoren ausgespuckt hat.

    Kann es eine andere Ursache habe? Wenn die Steuerkette einen weg hat und die Auslassnocke verdreht ist? Hier bitte keine Aussagen auf Basis von Mutmaßungen, nicht böse gemeint.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Viele Grüße
    Moritz
     

    Anhänge:

  2. LarGas

    LarGas 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2005
    Ich vermute ein Problem bei den Steuerzeiten.
    Häufig kommen Kettenschienen brüche vor.
    Mach mal den öldeckel auf und versuch mal die obere Schiene zu bewegen. Ist die locker ist diese gebrochen und die Steuerzeiten sind verstellt.
     
  3. Jimmny

    Jimmny 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2010
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2005
    Ich habe ganu dasselbe aktuell. Fahrzeug war beim Freundlichen und in einer freien Werkstatt.
    BMW: Steuerkettenschiene gerissen. Muss alles getauscht werden. Inkl. Valvotronik. Ergebnis 4200 Euro.
    Freie Werkstatt meinte Zweimassenschungrad defekt. Resultat seien schläge auf den Motor. Soll laut denen mitgetauscht werden.
    Hab aber davin noch nicht viel mitbekommen. Vakuumpumpe soll auch undicht sein.

    Ich habe keinen Schimmer was ich tun soll...
     
  4. #4 Mobbelle, 27.09.2016
    Mobbelle

    Mobbelle 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier das ernüchternde Ergebnis. Kette gelängt, dadurch Laufschienen zerstört und in die Ölwanne befördert. Kette natürlich übergesprungen.

    Aus Zeitmangel haben wir das Ganze beim Motorenspezialisten reparieren lassen und gleich die Ventilschaftdichtungen mit erneuern lassen, da er auch gebläut hat.

    Kosten knapp 2000 EUR, herzlichen Dank BMW das Ihr es seit 1993 (mein erster BMW 525i) nicht geschissen bekommt mit euren scheiss Ketten!

    der 118i ist zu Glück ein Freiläufer sonst hätte es richtig Böse geendet...

    Viele Grüße
    Moritz
     
Thema: BMW 118i BJ 2006 Nockenwellensensor Fehler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 118i nockenwellensensor erneuern

    ,
  2. einbaulage nockenwellensensor bmw1er

Die Seite wird geladen...

BMW 118i BJ 2006 Nockenwellensensor Fehler - Ähnliche Themen

  1. BMW-M Modellautos bei Shell Tankstellen in Tschechien

    BMW-M Modellautos bei Shell Tankstellen in Tschechien: Hallo, komme grade mit meiner Frau von einem Kurztrip aus Prag zurück. An den Shell Tankstellen entlang der E50 Autobahn in Tschechien gibts...
  2. BMW 1er 3 Steuerkette normal ?

    BMW 1er 3 Steuerkette normal ?: Hey Leute bei meinem BMW 116i FL wurde jetzt zum 2x die steuerkette gewechselt also schon die 3 steuerkette bei 115tkm das kann doch nicht normal...
  3. Seltsames Verhalten iDrive Controller "High" nach Einbau BMW Integrated Navigation

    Seltsames Verhalten iDrive Controller "High" nach Einbau BMW Integrated Navigation: Hallo, ich habe mir im August in meinem F20 die "BMW Integrated Navigation" nachrüsten lassen. Mit der Navigation bin ich zufrieden allerdings...
  4. BMW M Performance Styling 269 Komplettradsatz

    BMW M Performance Styling 269 Komplettradsatz: Biete hier einen Komplettrad/reifensatz an. Die Felgen wurden im Frühjahr 2016 pulverbeschichtet in Ral 7022 umbragrau matt.(Könnten somit auch...
  5. BMW 123d DPF, Vollausstattung, Bilstein Fahrw, 1.Hd

    BMW 123d DPF, Vollausstattung, Bilstein Fahrw, 1.Hd: Sehr gepflegter BMW 123d aus erster Hand in Vollausstattung sucht liebevolle Hand zur Übernahme. Ich habe den Wagen immer warmgefahren. Er wurde...