BMW 118d Xenon Probleme , Adaptives Kurvenlicht

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von larsb94, 15.12.2014.

  1. #1 larsb94, 15.12.2014
    larsb94

    larsb94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem 118d Bj. 2007 mit 135 Tsd. Km Laufleistung.
    Und zwar war ich dabei ihn zu waschen und als ich fertig war und ihn rausfuhr bemerkte ich das auf der linken Seite das Xenonlicht ausgefallen war.
    Gleich danach kam dann auch gleich die Anzeige, Abblendlicht und Adaptives Kurvenlicht ausgefallen.
    Zu dem Punkt wusste ich noch nicht genau woran es lag, also erstmal nach Hause und geschaut.
    Zwischendurch leuchtete der Brenner nochmal ganz normal, dann viel er pl:cry:ötzlich wieder aus.
    Es war dann so, dass die Kappe des linken Scheinwerfers nicht richtig saß und Wasser eingedrungen ist.
    Somit wurde das ganze Steuergerätemodul des Scheinwerfers geflutet.
    Dies habe ich dann ausgebaut und die einzelnen Platinen trocken gelegt.
    Das Xenonvorschaltsteuergerät habe ich aufgebohrt und dann ebenfalls trockengelegt.
    Es waren überall kalte Lötstellen zusehen, also wurden alle Lötstellen nachgelötet und danach durchgemessen.
    Soweit so gut, alles wieder zusammen gebaut und probiert.
    Und tatsächlich der Brenner leuchtete wieder.
    Jetzt kommt das eigentliche Problem.
    Das Adaptive Kurvenlicht funktioniert immer noch nicht.
    Die Brenner kalibrieren ihre Höhe nach dem Starten nicht mehr gleichzeitig und in der Kurve lenken sie nicht mehr mit, das Abbiegelicht geht nur noch nachdem man blinkt , also nicht mehr bei einem bestimmten Lenkwinkel an.
    Insgesamt scheint alles durcheinander.
    Ich habe nun auch noch nach einiger Zeit wo ich es so gelassen hab, das Problem das nun auf der betroffenden Seite ( links ), das Brennerlicht violett geworden ist.
    Kann es sein dass es ein Problem mit dem Fußraummodul gibt?
    Muss dies bloß neu codiert werden oder ähnliches ?
    Bin echt ratlos und BMW stellt sich dumm.
    Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Mfg.:icon_neutral:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mb_120i, 15.12.2014
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Leider hilft Dir das momentan nicht weiter. Aber das zeigt mir wieder einmal auf, das die Dichtungen der rückwärtigen Klappen der Scheinwerfergehäuse enorm wichtig zu sein scheinen.

    Auch wenn bisher keine Veränderung vorgenommen wurde, ist es ratsam, die jew. Dichtung regelmäßig auf Dichtheit zu prüfen und ggf. zu pflegen. D.h. ab und an mit Gummipflege o.ä. behandeln. Insbesondere dann, wenn zum Zweck des Leuchtmittelaustauschs o.a. das Gehäuse geöffnet wurde. Und beim Verschließen hernach akribisch auf 100%ige Dichtung achten.

    Ansonsten sind die Probleme - wie von Dir beschrieben - vorprogrammiert und eine folgenschwere, weil teure Nachbearbeitung notwendig :?
     
  4. #3 mckardinal, 15.12.2014
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Unter dem Scheinwerfer befindet sich noch ein zusätzliches Steuergerät für das adaptive Kurvenlicht. Tausch dieses mal mit der anderen Seite, dann siehst du ob der Fehler mit wandert. Ich vermute mal es ist defekt.

    Viele Grüße
     
  5. #4 larsb94, 16.12.2014
    larsb94

    larsb94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich das Steuergerät tausche passiert denk ich mal nicht viel, denn es ist ja auch jetzt nur die eine Seite (links) mit Wasser in Kontakt gekommen.
    Trotzdem haben ja beide Seiten die gleichen Macken.
    Was soll sich also ändern?
    Mfg.
     
  6. #5 mocaholic, 16.12.2014
    mocaholic

    mocaholic 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Reutlingen
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2009
    Das Steuergerät unter dem Scheinwerfer ist nur das Xenon Vorschaltgerät und hat nix mit dem Kurvenlicht zu tun.
     
  7. #6 larsb94, 16.12.2014
    larsb94

    larsb94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Also als ich da dran war habe unter dem Scheinwerfer angeschraubt ein Modul bestehend aus dem für mich erkennbaren Xenonvorschaltsteuergerät und 2 Platinen.
    Zum einen eine größere und eine kleine.
    Die Kleine war iwie duch eine extra Kammer besser vor Wasser geschützt und nun eigentlich heil geblieben.
     
  8. #7 larsb94, 16.12.2014
    larsb94

    larsb94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
     
  9. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 mckardinal, 16.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 16.12.2014
    mckardinal

    mckardinal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Eifel
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Christian
    Einzelteile Scheinwerfer Xenon | BMW 1' E87 LCI 118d N47 Europa


    Schau dir das mal genau an. Unter deinem Scheinwerfer hast du bei Xenon Nummer 14 verbaut und bei adaptivem Kurvenlicht Nummer 17.

    Du hast angegeben, dass die linke Seite ausgefallen ist. Deshalb sagte ich, die Steuergeräte von der rechten Seite verwenden, um zu testen ob dann wieder links alles richtig funktioniert.

    Wie gesagt, ich vermute dass beide Steuergeräte einen Defekt haben. Wenn ein Kurzschluss aufgetreten ist, hilft es nichts die Kontakte nachzulöten. Besorg dir den Kram neu oder gebracht bei ebay.

    Was steht denn im Fehlerspeicher drin? Das FRM hat meiner Meinung nach keine Macke, da muss auch nichts neu codiert werden...

    Als Empfehlung:
    Wenn du die neuen Steuergeräte verbaust, dichte alles zusätzlich mit Silikon ab. Für da richtig dran zu kommen musst du leider den Scheinwerfer ausbauen, erspart dir aber in Zukunft neue, teure Steuergeräte.

    Forensuche benutzen! Probleme mit Xenon und Kurvenlicht gab es zu Genüge hier:
    http://www.1erforum.de/der-1er-bmw/kurvenlicht-defekt-66451.html
     
  11. #9 larsb94, 17.12.2014
    larsb94

    larsb94 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.12.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja die linke Seite jedoch passiert rechts seitdem Versuch der Reperatur in Sachen mit Lenken des Scheinwerfer und ab bestimmten Winkel Abbiegen auch nichts mehr obwohl ja nichts an Wasser reingehen ist.
    Danke erst mal für die gute Antwort .
     
Thema: BMW 118d Xenon Probleme , Adaptives Kurvenlicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. licht problem 1er bmw kurvenlicht

    ,
  2. 116i adaptives kurvenlicht arbeitet nicht

    ,
  3. e87 xenon kurvenlicht funktioniert nicht

    ,
  4. probleme adaptives kurvenlicht,
  5. bmw e87 kurvenlicht bei Kälte,
  6. bmw adaptives kurvenlicht 118 d
Die Seite wird geladen...

BMW 118d Xenon Probleme , Adaptives Kurvenlicht - Ähnliche Themen

  1. Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46

    Umfrage zu Problemen der Motoren N43, N45, N46: Hallo liebes Forum, angestoßen von einen Beitrag, habe ich die letzen Tage mal im Forum geforscht, wie es um unsere BMW 4 Zylindermotoren steht....
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

    BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

    SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. Problemchen am 118d

    Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...