BMW 118d BMW navi portable und Business CD EZ2005

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von ETESTS, 09.08.2009.

  1. ETESTS

    ETESTS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe im Dezember 2008 meinen ersten BMW erworben. Einen BMW 118d laut Papieren EZ 2005, Typ 187.

    Habe nun letzte Woche das Navi Pro von BMW einbauen lassen (ist ein nüvi 715). TMC und GPS reagieren schnell und funktionieren super. Jedoch spricht es weder über die Boardlautsprecher noch über das Navi selbst. Wenn ich es aus der Halterung nehme dann spricht es.

    Der BMW Techniker meinte auf Nachfrage, dass es von meinem Radio nicht unterstützt wird und ich nur über den eingebauten Navitransmitter etwas hören kann, er wolle aber noch einmal nachfragen.

    Mein Radio ist das BMW Business CD (altes Modell ohne MP3 Funktion). Kann man das Navi gar nicht an mein Radio anschließen, wollte eigentlich auch die Freisprechfunktion nutzen. :-(

    Über Eure Erfahrungen freue ich mich sehr.

    Viele Grüße
    ETESTS
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bluewings85, 09.08.2009
    bluewings85

    bluewings85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0

    ausgabe am Radio gibs leider erst ab BJ06
     
  4. ETESTS

    ETESTS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die fixxe Antwort.

    Müsste dann aber nicht wenigstens das Navi selbst sprechen? Könnte ich meinen AUX Anschluss zugunsten des NAVI opfern?

    Danke im Vorraus.
     
  5. #4 bluewings85, 09.08.2009
    bluewings85

    bluewings85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    leider nicht, sobald es angedockt ist, gehts nur über den radio lautsprecher oder fm-transmitter
     
  6. ETESTS

    ETESTS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Und da Radio bei meinem BJ wegfällt bleibt mir der FM über. Der leider, wenn das Navi grad nichts zu sagen hat ganz schön rauscht...

    Würde mir ein Tausch des Radios helfen? Oder muss ich mich einfach damit abfinden, dass ich entweder Musik oder Navikommentare hören kann?
     
  7. #6 mib4755, 09.08.2009
    mib4755

    mib4755 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auch gestern eingebaut. Leider auch ohne Ansagen über die Lautsprecher (Bj. 2006) UND leider auch keine Ansagen über den internen Lautsprecher, sobald eingedockt.
    Das ist großer Mist! :evil:
    Vor allem deshalb, weil, wohlgemerkt eingedockt, der Mediaplayer MP3s abspielt. Die kann ich hören über den internen Lautsprecher.
    Warum nicht auch die Navi-Ansagen?

    Hoffe jemand weiß Rat?

    Gruß
    Michael
     
  8. #7 bluewings85, 09.08.2009
    bluewings85

    bluewings85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    0
    Radiotausch aus der aktuellen Baureihe könnte klappen. Dann hättest du auch noch MP3 Funktion... eine garantie kann ich nicht abgeben, zudem müsste die elektronik noch neu codiert werden...
    Das würde ich mit dem Händler klären, wieviel du ggf. dafür zahlen müsstest.
     
  9. #8 mib4755, 09.08.2009
    mib4755

    mib4755 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte auch erst die Hoffnung, dass es mit meinem Business funktionieren könnte. Laut Infos aus dem Netz:
    Einfach Pin 6 und 12 (Tel+ und Tel -) nutzen (im 12-Pin Stecker). Damit dann darüber auch etwas raus kommt, muss man dem Radio aber über +12V an Pin 11 (Telefonsignal) des großen 16-Pin-Steckers mitteilen, dass ein Gerät da ist, das was ausgeben will.
    ABER, bei mir steckt in Pin 11 Can-Bus Low :(
    Irgendwann wurde da wohl etwas geändert....
    Gruß
    Michael
     
  10. ETESTS

    ETESTS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sooooo...

    gerade einmal das von Michael beschriebe Szenario nach empfunden. In der Tat, MP3s hört man im Dock über den internen Lautsprecher, Sprachbefehle und das "TIPP-Piep" jedoch nicht.

    Firmware habe ich gerade nochmal von der Garminseite aktualisiert, ohne Erfolg.
     
  11. #10 schakal, 09.08.2009
    schakal

    schakal 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zandt
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    also der ton muß über das navi ausgegeben werden die wekstatt soll das nochmal überprüfen( siehe unten) es wird oft die pinbelegung beim anschliesen verwechselt dann gehts nicht


    B* Adapter
    B1*-B11* Buchsenkontakte
    B12* Nur Fahrzeuge bis 09/07 oder Tonausgabe über Navigationsgerät
    Abzweig B12, Kabelfarbe L/GN, in PIN 13 des Buchsengehäuses J* einpinnen.
    Nur Fahrzeuge ab 09/07 mit Tonausgabe über Fahrzeuglautsprecher
    Abzweig B12, Kabelfarbe L/GN, in PIN 12 des Buchsengehäuses J* einpinnen.
     
  12. #11 mib4755, 09.08.2009
    mib4755

    mib4755 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich das was in der Anleitung übersehen? Kabelfarbe L/GN baumelt bei mir momentan im Nirvana...
    Werde ich morgen sofort ausprobieren.
    Danke erstmal!

    Gruß
    Michael
     
  13. #12 Muehlenmann111, 09.08.2009
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Hätte der :D aber auch sagen können bzw. wissen müssen, wie ärgerlich.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 mib4755, 10.08.2009
    mib4755

    mib4755 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    :D :D :D :D :D :D :D
    Danke, Danke, DANKE! L/GN in Pin 13 und schon funktioniert die Navia-Ansage
    :D :D :D :D :D :D :D

    Noch einmal in die Anleitung geschaut. Da steht zu B12 L/GN:
    Nur bei Tonausgabe über Navigationsgerät
    Isolieren und zurückbinden :shock:

    Werde demnächst noch ausprobieren das Telefonmute-Signal ans Radio zu hängen. Wäre ja auch nicht schlecht, wenn das Radio stumm ist, sobald die Steffi zu mir spricht :wink:

    Gruß
    Michael
     
  16. ETESTS

    ETESTS 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.08.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Dann werde ich mal morgen meinem :D erklären, wie man das Dingen anschließt. Danke Euch!


    Bitte unbedingt berichten! :-)
     
Thema: BMW 118d BMW navi portable und Business CD EZ2005
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. BMW portable rauscht

Die Seite wird geladen...

BMW 118d BMW navi portable und Business CD EZ2005 - Ähnliche Themen

  1. Mein 118d

    Mein 118d: Hallo zusammen! :winkewinke: Wurde jetzt doch ein 118d F21 Baujahr 05/2015, 150 PS, Schaltgetriebe, in Mineralweiß metallic bei mir. Kann man den...
  2. PDC einbauen 1er BMW E87

    PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  3. Suche Spiegelkappe rechts 118d E87

    Suche Spiegelkappe rechts 118d E87: Hallo, ich suche eine rechte Spiegelkappe für meinen 118d. Am Besten in Spacegrau, wenn nicht ist auch nicht so schlimm, dann muss ich sie noch...
  4. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

    BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  5. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

    Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...