[E87] BMW 118d 2008 rasselt leicht im Stand und langsamer fahrt normal?

Diskutiere BMW 118d 2008 rasselt leicht im Stand und langsamer fahrt normal? im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Schönen guten Abend, bei meinem BMW 118d 121tkm (E87) rasselt es leicht im Motorraum wenn er steht oder auch langsam fährt. Bei höheren...

  1. ellis

    ellis 1er-Interessent(in)

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    Schönen guten Abend,

    bei meinem BMW 118d 121tkm (E87) rasselt es leicht im Motorraum wenn er steht oder auch langsam fährt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das denke von den Laufgeräuschen überdeckt.

    Habe das Auto gebraucht gekauft. Ist mir damals da es im Auto inneren nicht zu hören ist wenn die Fenster geschlossen sind oder man fährt nicht aufgefallen. Denke aber das er es da auch schon getan hat.

    Da es sich um ein leichtes unterschwelliges Rasseln handelt und es ja ein Diesel Motor ist frage ich mich ob sowas bei den 1ern normal ist oder ob ich damit wohl lieber mal in eine Werkstatt fahren sollte?

    Einen schönen Abend!
     
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  3. Benzo

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    Ein Soundfile wäre hilfreich.. Klingt nach beginnendem Kettenschaben, aber ohne es zu hören ist das reine Kaffeesatzleserei ;)
     
  4. ellis

    ellis 1er-Interessent(in)

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    Schönen guten Abend,

    erstmal vielen lieben Dank für die Antwort. Das mit der Steuerkette hätte ich auch generell vermutet. Der Wagen war vor nicht allzu langer Zeit (circa 4 - 6 tkm) bei BMW wobei auf Kulanz die Kettenspanner getauscht wurden (Hier sind wohl Probleme des Motors bekannt..).

    Habe mal eine Sounddatei angehangen. Da ich alleine war konnte ich Sie evtl. nicht so ganz Perfekt aufnehmen. Wenn dem so ist kann ich auch gerne die Tage noch eine andere erstellen.

    Zur generellen Info: Das Auto ist 2008 und läuft bis auf das evtl. vorhandene Rasseln Problemlos. Beim Aussteigen ist mir noch aufgefallen das (egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht) das Rasseln noch beim auslaufen des Motors zu hören ist (Was vermutlich auch für die Steuerkette spricht ...x

    Schon mal lieben Dank und einen schönen Abend!

    Flo
     

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  5. #4 frostbork, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    frostbork

    frostbork 1er-Fahrer(in)

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    Ich höre da kein rasseln heraus ... meiner klingt genauso und bei ihm wurden schon alle drei Ketten incl. Spanner getauscht.
     
  6. #5 ExigeCup260, 07.04.2016
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    Wird die Kette nicht spätestens nach 30000km erneuert? Deswegen wurde die beim N47-Motor auch getriebeseitig montiert... Ne, Scherz: Könnte ein Kettengeräusch sein. Beim 120d meiner Lebensgefährtin ist es noch nicht aufgetaucht.
     
  7. #6 Fabian1986, 07.04.2016
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    Ich höre da ebenfalls nichts wildes.

    Mein 1er klingt fast genauso und bei mir wurden schon alle Ketten incl. Kurbelwelle und Spanner getauscht.

    Der 1er von meinen Eltern hört sich ebenfalls so an und auch der wurde von Bmw gemacht.

    Gruß Fabian
     
  8. ellis

    ellis 1er-Interessent(in)

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    Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Da ich aber vermeiden möchte das es an der Qualität der Aufnahme liegt habe ich das micro mal direkt vor den Motor gelegt (sprich offene Motorhaube und micro direkt vor dem Motor). Ist dadurch aufm PC sogar noch schlimmer als mir vor dem Auto vorkommt ^^.

    Die Aufnahme ist leider etwas länger --> war wieder alleine.

    Wünsche einen schönen Abend und noch mal lieben Dank für die schnellen Reaktionen!

    LG Flo
     

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  10. #8 KäferFreund, 08.04.2016
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    hey, meiner hört sich seit ner Woche auch so an :/ Habe die Uhrsache noch nicht finden können.
    262tkm und seit 25tkm die dritte Steuerkette...

    EDIT: Bei mir wurden Kettenspanner und Ketten getauscht.
     
  11. ellis

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    Einen schönen guten Abend,

    für die es Interessiert ... war vor paar Tagen bei der BMW Werkstatt bei uns im Ort. Laut dem Techniker dort klingt der Motor normal. Es wäre kein Geräusch von der Steuerkette zu hören. Hat auch nach dem Flexrohr geschaut .. dort war aber alles fest.

    Dem Wagen wurden vor circa 12tkm bei BMW nicht nur die Kettenspanner getauscht sondern laut der Rechnung die mir ausgedruckt wurde alles incl. Ketten. Hat intern bei BMW knapp 1300 Euro gekostet (Endkundenpreis 2500-3000 Euro laut dem Techniker).

    Traue dem ganzen aber nicht so ganz und tendiere daher den Wagen in den nächsten 6 Monaten abzugeben und evtl. einen zu leasen.

    Danke euch allen noch mal und noch einen schönen Abend!

    LG Flo
     
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