[E87] BMW 118d 2008 rasselt leicht im Stand und langsamer fahrt normal?

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von ellis, 18.07.2015.

1. ellis

ellis 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Schönen guten Abend,

bei meinem BMW 118d 121tkm (E87) rasselt es leicht im Motorraum wenn er steht oder auch langsam fährt. Bei höheren Geschwindigkeiten wird das denke von den Laufgeräuschen überdeckt.

Habe das Auto gebraucht gekauft. Ist mir damals da es im Auto inneren nicht zu hören ist wenn die Fenster geschlossen sind oder man fährt nicht aufgefallen. Denke aber das er es da auch schon getan hat.

Da es sich um ein leichtes unterschwelliges Rasseln handelt und es ja ein Diesel Motor ist frage ich mich ob sowas bei den 1ern normal ist oder ob ich damit wohl lieber mal in eine Werkstatt fahren sollte?

Einen schönen Abend!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Benzo

Benzo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Andi
    Spritmonitor:
    Ein Soundfile wäre hilfreich.. Klingt nach beginnendem Kettenschaben, aber ohne es zu hören ist das reine Kaffeesatzleserei ;)

4. ellis

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Schönen guten Abend,

erstmal vielen lieben Dank für die Antwort. Das mit der Steuerkette hätte ich auch generell vermutet. Der Wagen war vor nicht allzu langer Zeit (circa 4 - 6 tkm) bei BMW wobei auf Kulanz die Kettenspanner getauscht wurden (Hier sind wohl Probleme des Motors bekannt..).

Habe mal eine Sounddatei angehangen. Da ich alleine war konnte ich Sie evtl. nicht so ganz Perfekt aufnehmen. Wenn dem so ist kann ich auch gerne die Tage noch eine andere erstellen.

Zur generellen Info: Das Auto ist 2008 und läuft bis auf das evtl. vorhandene Rasseln Problemlos. Beim Aussteigen ist mir noch aufgefallen das (egal ob die Kupplung getreten ist oder nicht) das Rasseln noch beim auslaufen des Motors zu hören ist (Was vermutlich auch für die Steuerkette spricht ...x

Schon mal lieben Dank und einen schönen Abend!

Flo

Anhänge:

5. #4 frostbork, 06.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2016
    frostbork

frostbork 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Spritmonitor:
    Ich höre da kein rasseln heraus ... meiner klingt genauso und bei ihm wurden schon alle drei Ketten incl. Spanner getauscht.

6. #5 ExigeCup260, 07.04.2016
    ExigeCup260

ExigeCup260 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Spritmonitor:
    Wird die Kette nicht spätestens nach 30000km erneuert? Deswegen wurde die beim N47-Motor auch getriebeseitig montiert... Ne, Scherz: Könnte ein Kettengeräusch sein. Beim 120d meiner Lebensgefährtin ist es noch nicht aufgetaucht.

7. #6 Fabian1986, 07.04.2016
    Fabian1986

Fabian1986 1er-Fan

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Fabian
    Ich höre da ebenfalls nichts wildes.

Mein 1er klingt fast genauso und bei mir wurden schon alle Ketten incl. Kurbelwelle und Spanner getauscht.

Der 1er von meinen Eltern hört sich ebenfalls so an und auch der wurde von Bmw gemacht.

Gruß Fabian

8. ellis

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Erstmal vielen lieben Dank für die Antworten. Da ich aber vermeiden möchte das es an der Qualität der Aufnahme liegt habe ich das micro mal direkt vor den Motor gelegt (sprich offene Motorhaube und micro direkt vor dem Motor). Ist dadurch aufm PC sogar noch schlimmer als mir vor dem Auto vorkommt ^^.

Die Aufnahme ist leider etwas länger --> war wieder alleine.

Wünsche einen schönen Abend und noch mal lieben Dank für die schnellen Reaktionen!

LG Flo

Anhänge:

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 KäferFreund, 08.04.2016
    KäferFreund

KäferFreund 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    hey, meiner hört sich seit ner Woche auch so an :/ Habe die Uhrsache noch nicht finden können.
    262tkm und seit 25tkm die dritte Steuerkette...

EDIT: Bei mir wurden Kettenspanner und Ketten getauscht.

11. ellis

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Einen schönen guten Abend,

für die es Interessiert ... war vor paar Tagen bei der BMW Werkstatt bei uns im Ort. Laut dem Techniker dort klingt der Motor normal. Es wäre kein Geräusch von der Steuerkette zu hören. Hat auch nach dem Flexrohr geschaut .. dort war aber alles fest.

Dem Wagen wurden vor circa 12tkm bei BMW nicht nur die Kettenspanner getauscht sondern laut der Rechnung die mir ausgedruckt wurde alles incl. Ketten. Hat intern bei BMW knapp 1300 Euro gekostet (Endkundenpreis 2500-3000 Euro laut dem Techniker).

Traue dem ganzen aber nicht so ganz und tendiere daher den Wagen in den nächsten 6 Monaten abzugeben und evtl. einen zu leasen.

Danke euch allen noch mal und noch einen schönen Abend!

LG Flo

Thema:

BMW 118d 2008 rasselt leicht im Stand und langsamer fahrt normal?

Die Seite wird geladen...

BMW 118d 2008 rasselt leicht im Stand und langsamer fahrt normal? - Ähnliche Themen

1. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  3. Problemchen am 118d

Problemchen am 118d: Servus, habe ein paar Probleme mit meinem 2009er 118d. 1. Die "aufblasbare" Sitzverstellung (Teilleder, M-Sportsitze) kann den Druck nicht...
  4. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  5. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...