[E87] Bmw 116i VfL Motor läuft nur auf 3zylindern

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von hansmaulwurf, 25.11.2013.

1. #1 hansmaulwurf, 25.11.2013
    hansmaulwurf

hansmaulwurf 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Vorname:
    Sascha
    Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....

Vor ein paar Tagen bin ich mit meinem Auto ganz normal nach Hause gefahren habe den Einkauf ausgeräumt und lies das Auto vor der Garage stehen.

Am nächsten Morgen wollte ich wieder weg aber da merkte man sofort er läuft nur auf 3zylindern. Dachte mir mich hat es vllt auch mit den zündspuhlen erwischt und ich rief den ADAC. Dieser lies aus,dass auf Zylinder 2zündaussetzer sind also haben wir die zündspuhlen zwischen Zylinder 1und 2 getauscht nur leider ist der Fehler geblieben. Dann haben wir die Kerzen auch untereinander getauscht nur das brachte leider auch keine Besserung!!

Wir sahen aber schon, dass die Kerze in Zylinder 2sehr nass war. Der ADAC Herr meinte nur das es wohl ein motorschaden ist und er nix machen kann. Einen Tag später wollte sich mein dad den Fehler mal ansehen da er eigentlich nur auf ein hängendes Ventil oder die Einspritzung tippt...?!

Leider konnten wir die Einspritzung nicht testen aber uns ist aufgefallen das die Kerze an Zylinder 2 keinen zündfunken abgibt. Bei mir im Cockpit blinkt auch die gelbe motorwarnleuchte... Kann es sein, dass die Elektronik die Zündung auf Zylinder 2 nicht freigibt wenn die motorkontrollleuchte an ist????

Versuche schon mein Auto irgendwie in die bmw Niederlassung schleppen zu lassen aber vllt habt ihr ja noch einen tipp, damit die Niederlassung nicht das "wir wechseln mal wild alles" spiel auf meine Kosten mit mir spielt!

Bin für jeden Tipp dankbar denke aber nicht an einen motorschaden da er ja abends zuvor noch normal gelaufen ist. Und durch stehen geht ja kein Motor kaputt...

Schonmal danke für die Antworten

Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Slater

Slater 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2007
    Vorname:
    David
    Das er die zündspule abstellt wenn er merkt da sind zündaussetzer, ist richtig normalerweise aber auch die einspritzung

4. #3 hansmaulwurf, 26.11.2013
    hansmaulwurf

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Vorname:
    Sascha
    Hast du eine Idee was das verursachen könnte?

5. #4 Graf Zeppelin I, 28.11.2013
    Graf Zeppelin I

Graf Zeppelin I 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i Cabrio
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Clemens
    Moin moin,
    bei mir war eine Zündspule defekt. Wurde vom Mobilen Service ausgetausch und danach lief er wieder. Nach dem ich die Rechnung bekam bin ich in die Werkstatt gefahren. Da gab es gleich vier neue Spulen, weil es zwischenzeitlich eine Rückrufaktion gab. Das war irgend wann im Sommer.
    Gruß aus Kiel

6. #5 hansmaulwurf, 28.11.2013
    hansmaulwurf

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Vorname:
    Sascha
    Hi Clemens,

Danke für deinen Erfahrungsbericht!

Hoffe es wird bei mir auch etwas in diese Richtung und nix ernstes.

7. #6 hansmaulwurf, 14.07.2014
    hansmaulwurf

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2005
    Vorname:
    Sascha
    Das Thema ruht zwar schon etwas aber ich möchte trotzdem noch abschließend sagen woran der Fehler lag.

Habe dann mein Auto zu BMW gebracht und die haben die Zündspuhlen und die Zündkerzen gewechselt. Danach war alles wieder wie vorher und der kleine läuft wieder einwandfrei.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Bmw 116i VfL Motor läuft nur auf 3zylindern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 116i läuft auf 3 beinen

,
  2. bmw 116i läuft nur auf 3 zylindern

,
  3. bmw e87 116i motorleuchte an und läuft auf 3 Zylinder

,
  4. bmw e87 läuft beim start auf 3 zylindern,
  5. bmw 1er 2005 motor läuft unruhig,
  6. e87 116i läuft auf 3 zylinder,
  7. bmw116 2 kerzen schmelzen weg,
  8. bmw e87 116i motorleuchte an und läuft auf 3 Zylinder steuergerät,
  9. 116 i läuft auf 3 zylinder,
  10. bmw 116i motor läuft auf 3 zylinder
Die Seite wird geladen...

Bmw 116i VfL Motor läuft nur auf 3zylindern - Ähnliche Themen

1. Tick, Tick im Stand bei kalten Motor

Tick, Tick im Stand bei kalten Motor: Grüßt euch, ich habe jetzt in der kalten Jahreszeit nach dem Start vom Motor bzw. immer dann wenn der Motor noch nicht warm ist, ein gleichmäßiges...
  2. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  3. [E8x] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  5. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....