[E87] BMW 116i Steuerkettenproblematik

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Modulok81, 06.07.2015.

1. #1 Modulok81, 06.07.2015
    Modulok81

Modulok81 1er-Interessent(in)

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem 116i einser.
    Da ich ziemlich genaue Vorstellungen von der Ausstattung habe, habe ich mir gestern 2 Wagen im Umkreis von 250km angesehen. Der erste hat mir soweit sehr gut gefallen. Beim zweiten stimmt einiges nicht. Allerdings wies mich der Verkäufer des zweiten darauf hin, dass angeblich am Tag zuvor jemand bei ihm war, der auch bei dem ersten Verkäufer gewesen sei. Dieser Kaufinteressent habe erzählt, er hätte den ersten nicht genommen, da dieser Steuerkettenprobleme hätte.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Auf Nachfrage beim ersten Verkäufer teilte mir dieser mit, dass ihm solche Probleme nicht bekannt seien, bei einem 1er ja aber nicht unüblich wären.

Der Wagen ist von 04/2010 und hat 54t km drauf.
    Bei der Probefahrt ist mir dieses typische Rasseln nicht aufgefallen.
    Ich habe allerdings zu diesem Zeitpunkt auch nicht verstärkt darauf geachtet.

Daher meine Fragen, bevor ich nochmal 250 km da sinnlos hinfahre:

Könnte ich als Laie das ohne Probleme vor Ort prüfen?
    Würde ich im Leerlauf mit geöffneter Motorhaube das Geräusch auf jeden Fall hören?
    Tritt das Geräusch immer auf, so dass ich mich darauf verlassen kann, dass wenn ich nichts davon höre, da (zumindest jetzt) noch nichts dran ist mit den Steuerketten?

Wenn man es selbst nicht machen kann, kann man das KFZ evtl. kurz bei Dekra oder so auf diese Problematik hin untersuchen lassen?

Ich vergleiche schon ziemlich lange und der hat jetzt eben genau die Ausstattung, die ich suche und das zu einem erschwinglichen Preis.

Letzte Frage: Wenn er wirklich Steuerkettenprobleme haben sollte (es also schon rasselt), was würde mich die Reparatur voraussichtlich kosten?

Vielen Dank schon mal.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Supreme, 06.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2015
    Supreme

Supreme 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    12/2017
    Garantie für die Hörbarkeit gibt es nicht, am "einfachsten" ist es aber bei ca. 1700 upm mit geöffneter Haube zu hören. "Sicher", wenn man das so sagen kann, könnte es am ehesten ein Mechaniker aus einer Vertragswerkstatt einschätzen...aber nur weil man jetzt nichts hört ist es nicht so, dass auf ewig nix passieren kann. Habe meinen mit 28.000 km gekauft und mit 52.000 km wurde das Problem diagnostiziert..ist allerdings auch ein 123d aus 2008.

Die Preise für die Reparatur sind immer etwas unterschiedlich hier im Forum. Ich habe Kulanz von 100% auf Arbeit und 50% auf Teile bekommen und musste selbst 1.350€ zahlen müssen. Gesamtpreis ohne Kulanz wäre bei 4.500€ gewesen. Voraussetzung hierfür ist, mit einigen Widersprüchen hier im Forum, ein lückenloses BMW Scheckheft..so war es jedenfalls bei mir.

4. #3 Modulok81, 07.07.2015
    Modulok81

5. #4 Nettesheim, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    Nettesheim

Nettesheim 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Sorry aber lass doch einfach die Finger von der Kiste wenn sowas schon im Raum steht, wer bei sowas noch zugreift dem ist nicht mehr zu helfen.

Erkundige dich mal hier im Forum welcher Motor das ist und ob es evtl. der Mangelmotor ist, ich würde mich an deiner Stelle nach einer Alternative umschauen, evtl. Diesel

6. #5 Modulok81, 07.07.2015
    Modulok81

Diesel macht wenig Sinn , weil ich wenige km fahre. Wie g sagt, diese Ausstattung zu dem Preis zu finden war nicht so einfach.

Würde mich freuen wenn noch jmd. Antworten zu meinen Fragen hätte.

Danke

7. #6 Nettesheim, 07.07.2015
    Nettesheim

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Supreme hat doch deine Fragen beantwortet.

Wenn du am Straßenrand stehst weil die Karre verreckt ist, nützt dir auch die geilste Ausstattung nichts ;-)

8. #7 Nettesheim, 07.07.2015
    Nettesheim

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Vorname:
    Daniel
    Bist du den 116i schon probegefahren? Verbrauch passt auch ?
    Sollte man sich alles vor Augen halten.

9. #8 Modulok81, 07.07.2015
    Modulok81

Yep. Probe gefahren bin ich schon.

"Tritt das Geräusch immer auf, so dass ich mich darauf verlassen kann, dass wenn ich nichts davon höre, da (zumindest jetzt) noch nichts dran ist mit den Steuerketten?"

Diese Frage wurde m.E. noch nicht genau beantwortet. Es ist mir klar, dass zukünftig so eins Schaden immer auftreten kann, dieses Risiko habe ich ja aber bei dem Modell wohl latent immer.

Mir stellt sich aber die Frage, ob man das Rasseln wirklich immer hört, oder ob es z.B. nur bei jedem dritten Start oder so auftaucht. Konkret also: Wenn er jetzt schon die Probleme hat, reicht es dann 15 Minuten den Motor laufen zu lassen und genau hinzuhören? Oder tritt das Rasseln tageszeitabhängig oder in Abhängigkeit von sonstigen Faktoren auf?

Vielen Dank schonmal.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. abi85

abi85 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2010
    Vorname:
    andreas
    Fahr zu BMW und lass es checken is besser als dekra.
    Wirkt der Verkäufer seriös? Wenn der Bilder macht wo ein Fehler angezeigt wird ( auch wenn es nur Spritzwasser ist) will er evtl einen andren Fehler überdecken.
    Angebot ist schon fast zu günstig meiner Meinung nach.
    Würde wenn du dir unsicher bist die Finger davon lassen.
    Das beste angebot ist nicht immer die beste Wahl.(spreche da aus eigener erfahrung beim 116i)
    Wenn grad nix passendes aufm Markt ist warte noch wenn du kannst.

12. #10 Modulok81, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    Modulok81

tja seriös is schwer zu sagen.

Thema:

BMW 116i Steuerkettenproblematik

Die Seite wird geladen...

BMW 116i Steuerkettenproblematik - Ähnliche Themen

1. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  2. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...
  3. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  4. TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI

TCar zu verkaufen BMW E87 120d LCI: Hallo zusammen, da ich jetzt einen E89 (den ich das ganze Jahr fahre) habe benötige ich mein TCar nicht mehr. Das Fahrzeug ist bei MOBILE...
  5. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....