BMW 116i geht während der Fahrt aus?

Diskutiere BMW 116i geht während der Fahrt aus? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zsm ich bin gestern Abend auf der Autobahn mit meinem 116i BMW Bj. 2005 Benziner gefahren ca. 160kmh plötzlich ist er ausgegangen und hat...

  1. #1 Yannick98, 17.05.2019
    Yannick98

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    Hallo zsm ich bin gestern Abend auf der Autobahn mit meinem 116i BMW Bj. 2005 Benziner gefahren ca. 160kmh plötzlich ist er ausgegangen und hat leicht gequalmt ADAC angerufen dieser kam auch schnellstens, Fehlercodes ausgelesen und die Fehler Nockenwellenposition, Kurbelwellenposition und irgend etwas mit dem Klopfsensor waren abgespeichert.
    Kann mir jemand sagen was der Fehler ist und was repariert werden muss?

    Danke im voraus

    MFG. Yannick
     
  2. DomMuc

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    hats geräusche gegeben als er ausging?
    hört sich von den FSP Einträgen stark nach Steuerkette an.. wenn der bei 160km/h ausgegangen ist kannst den Motor vermutlich entsorgen....
     
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  3. #3 Manu1995, 17.05.2019
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    Position Kurbelwelle zu Nockenwelle lässt auf falsche Steuerzeiten schließen. Zu 99% bei dem Motor, wird das von einer Gelängten oder Gerissenen Steuerkette kommen. Bei 160Km/h wird das, wie oben genannt, zu einem Motorschaden geführt haben.
     
  4. #4 Yannick98, 18.06.2019
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    Wenn ich den Öldeckel öffne sehe ich die Steuerkette wenn ich versuche den Motor zu starten dann dreht er ganz normal nur es fehlt der letzte Ruck damit er anspringt , kann es dann trotzdem die Steuerkette sein.Dazu noch ich kann keine beschädigung an der Steuerkette sehen wenn ich die Kurbelwelle per Hand drehe.
    Danke für die Antworten

    Mfg. Yannick
     
  5. #5 Yannick98, 18.06.2019
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    Zusätzlich dazu ich war mir nicht mehr sichen ob es der Fehlercode Kurbelwellenposition oder Signal war...
    Nein es gab kein Geräusch.
     
  6. Hotzge

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    Fehler löschen und Position NW zu Kurbelwelle prüfen. Kann auch mit einem Osziloskop gemacht werden wenn nur der Anlasser gedreht wird
    Sensorproblem oder Steuerkette gesprungen.
     
  7. #7 Yannick98, 24.06.2019
    Yannick98

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    Danke für deine Antwort
    Wie kann ich herausfinden ob die Kette gesprungen ist bzw wie sehe ich dies?
    Habe auch den Fehlerspeicher erneut ausgelesen es sind plötzlich keine Fehler mehr abgespeichert habe nichts gelöscht oder sonstiges.
     
  8. Hotzge

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    Du brauchst ein Oszilloskop.
    Man könnte auf Verdacht auch nur mal den NW-Sensor tauschen und schauen ob er wenigstens anspringt. Dann könnte man mit einem K+DCAN Diagnoseinterface den Messwerteblock auslesen.
     
  9. #9 spitzel, 25.06.2019
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    Fall für die Werkstatt.
    Warum qualm?
    Von wo und welche Farbe?
    Klingt für mich nach Kette übergesprungene. Da hilft nur Zylinderkopf Deckel öffnen und die Steuerzeiten prüfen. Wenn die nicht passen ist die Mess gelesen.
     
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