Bmw 116i F20 Tuning

Diskutiere Bmw 116i F20 Tuning im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen =) Würde gerne hier mal eure Meinung und Erfahrungen über das Tunen des 116i F20 hören. Habt ihr schon Erfahrungen mit Duplex...

  1. #1 JeeperCreeper, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
    JeeperCreeper

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    Hallo Zusammen =)

    Würde gerne hier mal eure Meinung und Erfahrungen über das Tunen des 116i F20 hören.
    Habt ihr schon Erfahrungen mit Duplex Auspuffanlagen und anderen Leistungssteigerungen?Habt ihr evtl Links für mich ?

    Habe meinen am Freitag in München abgeholt und habe mir vorgenommen einiges an Geld ihn sein Tuning zu stecken.Vorallem würde ich gerne eine Leistungssteigerung sehen.
    Ich habe einen gesonderten Preis für den 116 i bekommen, daher wurde es kein größeres Modell.
    Bitte nicht dauernd auf den Verlust der Garantie hinweisen oder das ich mir einfach ein größeres Modell kaufen soll.

    Vielen Dank im Voraus =)
     
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  3. #2 Revolicious, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
    Revolicious

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    Soweit ich weiß, ist die einzige vernünftige Lösung was Leistungssteigerung betrifft die von HARTGE, da wird aber leider nur die Leistung erhöht und nicht die vMax Begrenzung aufgehoben.

    Ansonsten könntest du was die Leistung angeht nur zu individual-Lösungen greifen welche aber wahrscheinlich deutlich vierstellig werden dürften.

    Den besten Auspuff für den 16i gibts mMn bei Supersprint. Da ist alles dabei von Duplex, Doppelrohr einseitig, Doppelrohr beidseitig etc. Kostenfaktor für die Teile um 700€. Gibts ab Kat oder ab Turbo, letzteres natürlich etwas teurer.
     
  4. #3 LukasF21, 05.05.2014
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    AC Schnitzer Chiptuning habe ich auch in 1 Jahr vor der Grund ist das die auch Motorgarantie anbieten und du dann 204 PS statt 136 hast
     
  5. #4 Revolicious, 05.05.2014
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    204 PS kommt mir doch etwas viel vor.. gibts jemanden der das hier verbaut hat? Plane auch nächstes Jahr ein Chiptuning, das Niveau vom 118 würde mich dabei aber schon reichen.

    Der einzige Hardware-Unterschied zwischen 16 und 18 ist die größere Bremsanlage an der VA oder?
     
  6. #5 LukasF21, 05.05.2014
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  7. -Mike-

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    Willst du die 250km/h knacken mit einem 116i :mrgreen:

    BMW 1-serie F20 - 2011 -> ... 116i - BR-Performance - Professional chiptuning

    Etwas über 200 PS sind aber denkbar.
     
  8. kuhli

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    Das muss ja nicht mal sein, aber man läuft ja schon des Öfteren mal in den Drosselbereich...Lange warten bis der erreicht ist, muss man eigtl nicht...
     
  9. #8 JeeperCreeper, 05.05.2014
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    Hatte auch überlegt mit Fächerkrümmer, Downpipes etc. zu hantieren.
    Hat jmd. da schon Erfahrungen gesammelt?
    Möchte gern das Maximum an Leistung rausholen ;)
    Mir geht es halt vorallem um die Beschleunigung also Nm erhöhen ;)
     
  10. #9 -Mike-, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
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    Gewicht reduzieren, kleine Räder und andere Map.
    Dann beschleunigt er deutlich besser.
    Duplex treibt das Gewicht nach oben, und wenn an der Ansaugung oder AGA Änderungen vorgenommen werden, dann braucht man auch eine individuelle (teuere) Map. Alles andere ist für mich Geldvernichtung und steht in keinem Verhältnis zur Leistungsausbeute.
    Ausserdem muss man schauen ob man mit Software nicht schon ausserhalb des Toleranzbereiches der Kupplung oder des Getriebes liegt.
     
  11. #10 Max_V, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
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    Beim Fxx ne Map? Entweder Box oder Steuergerät...aber Map:eusa_naughty:

    Steht ja überall in Entwicklung....nirgends das hier für irgend eine Motorisierung etwas schon verfügbar wäre... und das nach 2 Jahren F2x
     
  12. #11 Thomas93, 07.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2014
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    Also wenn du es gescheit machen willst, würde ich dir folgendes raten:

    1) z.B. den großen Forge Ladeluftkühler
    2) Chiptuning (Schnitzer holt zwar 290NM raus, ist aber scheinbar in der Ersten Nm-begrenzt, sonst würde der nicht so lahm auf 100 gehen :wink:)
    3) Downpipe mit 100 Zeller (der Turbo wird dein bester Freund wenn du ihm den Rückstau reduzierst)
    4) Ölkühler (Ich glaub Max meinte der 116i hat keinen)
    Auspuffanlage ist auf 180PS ausgelegt (118i) daher würde der Rohrdurchmesser da auch passen :wink:

    Bei Fächerkrümmer hab ich mich nicht schlau gemacht ob es was gibt und ob das was taugt^^

    Das PROBLEM ist halt immer noch die Box. Wenn du dem Ding ne KFO draufklatschen könntest, würdest du die Maschine noch höher raufbringen, allerdings bräuchtest du dann auch im Motor Veränderungen.
     
  13. #12 LukasF21, 27.05.2014
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  14. #13 Gallonerro, 27.05.2014
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  15. #14 LukasF21, 27.05.2014
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  16. #15 abibi2k, 27.05.2014
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    warum 116i kaufen und dann "einiges an Geld ihn sein Tuning zu stecken" :eusa_doh: und damit noch dazu die Garantie gefährden ? :-s
     
  17. Max_V

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    Immer diese Sinnfragen...:roll: warum?
     
  18. #17 LukasF21, 27.05.2014
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    Habe nur einen ESD verbaut also Tuning kann man das nicht nennen :D
     
  19. #18 abibi2k, 28.05.2014
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    wollte damit nur sagen das man um "einiges Geld" auch gleich einen 120i oder bessere nehmen könnte :) :mrgreen:
     
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  21. Max_V

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    WOW, offensichtlich weisst du wie die Welt morgen aussieht. :eusa_clap:

    Im übrigen ist einen fast baugleichen Wagen zu entkastrieren um einiges billiger.:nod:
     
  22. #20 Thomas93, 28.05.2014
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    :eusa_clap: danke Max.
    Ich weiß nicht wie es bei den anderen ist, allerdings ist ein 116i in der Anschaffung und VORALLEM in der Erhaltung viel billiger. Ich könnte mir kein stärkeres Auto in der Erhaltung leisten..... es ist für mich immer noch sehr komisch und nicht nachvollziehbar, dass die m135i Fahrer in Deutschland meist im Bereich von 20-26 Jahre liegen.
     
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