BMW 116i E81 Baujahr 2009 - Motor ruckelt und hat Zündaussetzer

Diskutiere BMW 116i E81 Baujahr 2009 - Motor ruckelt und hat Zündaussetzer im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich bin neu hier und habe an euch mal eine Frage da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe seit langer Zeit schon das Problem, dass...

  1. #1 LisaRichter96, 31.03.2020
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    Hallo, ich bin neu hier und habe an euch mal eine Frage da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe seit langer Zeit schon das Problem, dass mein Auto in unregelmäßigen Abständen Probleme macht. Es fängt an mit absoluter Unruhe im Stand, bis hin zu Zündaussetzern und auch die Motorkontrolllampe ging mehrmals an. Wenn ich in so einem Moment meinen BMW einfach nur aus mache und dann wieder starte, ist das Problem weg und die Lampe wieder aus. Meistens ist es nur im kalten Zustand. Mein Mechaniker hatte vor kurzem erst folgendes gewechselt:
    - zündspulen
    - Zündkerzen
    - Hydraulikventil Öldruckregelventil
    - Steuerventil Nockenwelle
    - Lambdasonde nach Kat

    Das Öldruckregelventil wurde gewechselt, da regelmäßig die rote Öllampe an ging und im Fehlerspeicher ein Fehler ausgezeichnet war. Nun habe ich genug Geld in die Karre gesteckt und er hat immer noch das selbe Problem. Fehlerspeicher ist nun auch leer und er macht wie gesagt noch die selben Probleme. Heute bin ich von der Arbeit heim gefahren und hab richtig gemerkt wie er das Gas nicht annimmt, und im nächsten Moment hat er sich wieder gefangen und lief wieder relativ normal.... ich weiß langsam nicht mehr was ich noch machen soll und hoffe , dass vielleicht jemand schon mal das selbe Problem hatte und mir vielleicht helfen kann oder zumindest einen Tipp geben dass wir eine Richtung haben.

    viele Grüße
    Lisa
     
  2. #2 SilberE87, 31.03.2020
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    Den richtigen Bereich hast Du gefunden, solche Probleme kennt man beim 116i (N43-Motor)...:icon_geheimnis:

    Da kann es Vieles sein, am besten noch beobachten und Fehlerspeicher immer wieder prüfen (lassen). Ärger mit einer gelängten Steuerkette wäre auch nichts Ungewöhnliches, die solltest Du auch prüfen (lassen) ... :kaffee:
     
  3. #3 Doakes1003, 31.03.2020
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    Ich fahre auch einen n43. Meiner hatte die gleichen Probleme wie deiner, zuerst sporadisch, später konstant. Ursache war damals ein defekter Injektor. Defekte Injektoren sind glaube ich häufig beim N43, es finden sich entsprechend viele Berichte im Forum.
     
  4. #4 LisaRichter96, 31.03.2020
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    Hey, steuerkette wurde schon erneuert und auch die Gleitschienen sind noch in Ordnung , wurde auch schon mit geprüft :icon_smile:
     
  5. #5 LisaRichter96, 31.03.2020
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    danke , hab einige Berichte über die Injektoren gefunden und klingt alles nach dem selben Problem wie ich habe ... hast du gleich alle Injektoren wechseln lassen? :-s
     
  6. #6 Tobias_user, 31.03.2020
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    Ich habe ähnliche Probleme. Nicht ganz so gravierend wie bei dir, aber Ähnlichkeiten sind da. Gestern war ich damit beim BMW Händler und bei den Tests kam raus, dass alle Injektoren Defekt sind (Kostet 1300 €) und die Steuerkette auch Defekt ist (Kostet 700 €).
    Ich habe solche Probleme allerdings schon fast zwei Jahre (etwa 35 000 km) und das Auto fährt immer noch. Abgesehen das es nervt kann es dann ja wohl gar nicht so schlimm sein.
     
  7. #7 Doakes1003, 31.03.2020
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    Ich habe damals alle wechseln lassen, auf Anraten vom :lol:. Vielleicht lässt sich aber auch feststellen ob nur einer ersetzt werden muss. Der Austausch aller kostet nämlich, wie Tobias_user richtig sagt, um die 1300€.
     
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  8. #8 LisaRichter96, 01.04.2020
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    Wir haben vorhin den Fehlerspeicher ausgelesen, und da steht nur der Fehlercode Gemischregelung drin :icon_neutral:
     
  9. #9 spitzel, 02.04.2020
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    Zufällig sind die Injektoren bei der Gemischbildung stark beteiligt.

    Defekte Injektoren können zum kapitalen Motorschaden führen. Also nicht zu hoch pokern.
     
  10. Dirk67

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    Moin zusammen!
    Mein Sohn hat seit 10/19 einen 1er von 2010 mit 89.000 km.
    Auch die genannten Probleme traten bei ihm auf.
    Mein Verkäufer und ein guter Bekannter als Werkstättler ließen ihn durchchecken:
    .. "alle" Zünspulen und "alle Ventile" erneuert...
    Seit dem nur noch Aral tanken, dabei jede dritte Füllung 102 und hin und wieder mal Injektionreiniger hinein (150 ml auf vollen Tank: dann sollte der Tank fast leer sein.
    Seit dem 02/20 nur nur noch ganz wenige Aussetzer....
    Gruß Dirk
     
  11. Dirk67

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    Und dann mal nebenbei eine Frage...

    Hat jemand beim alten 1er, 2010, schon mal die lange Dachantenne gegen eine Haiflosse ausgetauscht ???
     
  12. #12 spitzel, 05.07.2020
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    Ja bitte die Suche bemühen. Dazu gibt es einige threads. Hatte meine auch umgebaut
     
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  13. Dirk67

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    Muss der Dachhimmel denn abgenommen werden oder kann man die Haiflossen aufschieben ??
     
  14. DomMuc

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  15. #15 SilberE87, 05.07.2020
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    @LisaRichter96 wurden die Injektoren getauscht und läuft der Wagen wieder?
     
  16. Dirk67

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    ...Injektoren wurden nicht getauscht...
     
  17. #17 UwiWanKenobi, 11.12.2020
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    Ich fahre auch bereits 2-3 Jahre mit einem sporadisch leicht ruckelnden Motor. Seit den ersten minus Graden habe im beim Kaltstart größere Probleme. Erst heftiges Ruckeln und ohne Gas geht er einfach aus, aber nach ein Paar hundert Metern ist wieder alles gut. Letzte Woche ging auch mal die MKL an. Ein BMW Händler hat bereits festgestellt, dass die Injektoren schadhaft/defekt sind.
    122000 km 116i Bj 2009
    Drückt mir die Daumen für den Winter. Danach kommt er weg :).
     
Thema:

BMW 116i E81 Baujahr 2009 - Motor ruckelt und hat Zündaussetzer

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