[E87] BMW 116i Bj. 09/2005, Motormodell N47: Steuerkette beginnt zu rasseln - was tun?

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von dfk1976, 18.01.2015.

1. #1 dfk1976, 18.01.2015
    dfk1976

dfk1976 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Hallo,

vor 4 Tagen hat der Motor zum ersten Mal plötzlich Rasselgeräusche gemacht. Diese sind jedoch nach ca. 2km Fahrt wieder verschwunden. Nun ist heute aktuell das Rasselgeräusch wieder beim Anlassen des Motors aufgetreten. Die Drehzahl lag etwas überhöht bei etwa 1100 U/min. Nach ca. 1 Minute war dann das Geräusch wieder weg auch die Drezahl des Mortors im normalen Bereich 800U/min im Stand.

Nun meine Frage an fachkundige Forumbesucher:
    1. Sehr wahrscheinlich gibt es ein Problem mit der Steuerkette. Sollte ich gemäß meines Beschriebs das Auto sofort zur Reparatur bringen oder sind dies noch normale Symptome im grünen Bereich? Zur Info: Der Motor hat 130.000km hinter sich.
    2. Ist es ratsam mit dem Auto noch zu fahren oder ist hierbei mit einem Motorschaden zu rechnen, wenn mit dem Auto noch weiter gefahren wird?
    3. Gibt es von BMW hierfür eine Rückrufaktion, die aktuell noch läuft oder bleibt man selbst auf den Kosten sitzen?
    4. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem? Falls ja, wie hoch waren die Reparaturkosten (bitte Lohn-/Materialkosten)?
    5. Falls eine Reparatur notwendig ist, wie lange halten dann vorraussichtlich die Teile?

Vielen Dank für Ihre Infos.

Angaben zum Auto:
    BMW 116i, Bj. 09/2005, Motormodell N47, Kilometerstand: 130.000km

Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Spockie, 18.01.2015
    Spockie

Spockie 1er-Fahrer(in)

Du könntest den Kettenspanner wechseln lassen - der Aufwand und die Materialkosten halten sich noch in Grenzen. Mit etwas Glück war es das schon wieder.

Ich dachte bislang immer die Steuerkette und alles drumherum ist komplett wartungsfrei. Stimmt aber nicht, mein BMW Meister hat sagte mir, dass der Kettenspanner alle 80-120 tkm gewechselt werden sollte (ob es in der offiziellen Reparatur/Wartungsliste steht, weiß ich jedoch nicht.).

4. #3 dfk1976, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    dfk1976

dfk1976 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Sollte man dann nicht gleich alle Bauteile (Zahnrad, Gleitschiene, Spanner, Steuerkette) wechseln lassen?

Nun meine Frage an fachkundige Forumbesucher:
    1. Sehr wahrscheinlich gibt es ein Problem mit der Steuerkette. Sollte ich gemäß meines Beschriebs das Auto sofort zur Reparatur bringen oder sind dies noch normale Symptome im grünen Bereich? Zur Info: Der Motor hat 130.000km hinter sich.
    2. Ist es ratsam mit dem Auto noch zu fahren oder ist hierbei mit einem Motorschaden zu rechnen, wenn mit dem Auto noch weiter gefahren wird?
    3. Gibt es von BMW hierfür eine Rückrufaktion, die aktuell noch läuft oder bleibt man selbst auf den Kosten sitzen?
    4. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem? Falls ja, wie hoch waren die Reparaturkosten (bitte Lohn-/Materialkosten)?
    5. Falls eine Reparatur notwendig ist, wie lange halten dann vorraussichtlich die Teile?

Vielen Dank für Ihre Infos.

5. 740i

740i 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Ist halt schon ein teurer Spaß (ca. 1500 Euro habe ich hier mal gelesen) für ein 10 Jahre altes Auto. Kettenspanner kostet ca. 30 Euro und ist in 15 min. gewechselt. Würde ich zuerst mal probieren.
    Gruß Peter

6. #5 Maisen, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
    Maisen

Maisen 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2009
    Vorname:
    Martin
    Hey Leute
    Ich habe so ein ähnliches Problem bei meinem 116i, Bj. 12.2009 mit N43B20 Maschine und 129400km. Bei mir ist schon seit längerem ein rasseln zu hören aber nur wenn ich vollgas gebe. Jetzt leuchtete vor kurzem auch noch die Motorkontrollleuchte auf, Ergebnis, Steuerkette hat sich geweitet, BMW Werkstatt sagt, muss gewechselt werden, kosten 1670€, ich war geschockt, nächste Woche kommen die Ersatzteile, ich hoffe nur, das BMW eine Kulanz bezahlt. Da es ein doch sehr bekanntes Problem sei und auch bei BMW bekannt ist, hab zusätzlich bei BMW angerufen, die sagten mir, das meine Baureihe nicht betroffen sei, die Kulanz müssten sie mit einer Schadensmeldung der Werkstatt berechnen, kann zwischen 0 und 100% liegen, also keine vernünftige Aussage, aber ihnen tut es leid das sowas Passieren konnte. Verstehe nicht das sowas bei so ner klasse Automarke wie BMW passieren kann, vor allem, das sie es in kauf nehmen, das sie damit auch ein Motorschaden riskieren, ich stell mir das grausam vor wenn man auf der Autobahn liegen bleibt und damit einen Unfall riskiert. Ich hoffe nur das BMW so Kulant ist und die Reparaturkosten übernimmt, ansonsten finde ich es eine Frechheit das ein Teil, das normalerweise für lange Laufleistung ausgelegt ist nach nicht mal 6 Jahren kaputt geht. Mein damaliger 3er der 25 Jahre alt war und weit über 250000km drauf hatte, hatte nie ein Problem mit der Steuerkette!! Da hätte ich mir die 9000€ sparen können und dafür 3 E36 kaufen können, die wären zuverlässiger gewesen.

Thema:

BMW 116i Bj. 09/2005, Motormodell N47: Steuerkette beginnt zu rasseln - was tun?

Die Seite wird geladen...

BMW 116i Bj. 09/2005, Motormodell N47: Steuerkette beginnt zu rasseln - was tun? - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  2. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  3. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  4. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...
  5. BMW 116i E87 vFL

BMW 116i E87 vFL: Hallo Zusammen, mein Name ist Fynn, 18 Jahre alt. Ich bin seit Ende August (2016) stolzer Besitzer eines BMW 116i E87 vFL mit 115ps und hab meine...