[E87] BMW 116i Bj. 09/2005, Motormodell N47: Steuerkette beginnt zu rasseln - was tun?

Diskutiere BMW 116i Bj. 09/2005, Motormodell N47: Steuerkette beginnt zu rasseln - was tun? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, vor 4 Tagen hat der Motor zum ersten Mal plötzlich Rasselgeräusche gemacht. Diese sind jedoch nach ca. 2km Fahrt wieder verschwunden....

  1. #1 dfk1976, 18.01.2015
    dfk1976

    dfk1976 1er-Interessent(in)

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    Hallo,

    vor 4 Tagen hat der Motor zum ersten Mal plötzlich Rasselgeräusche gemacht. Diese sind jedoch nach ca. 2km Fahrt wieder verschwunden. Nun ist heute aktuell das Rasselgeräusch wieder beim Anlassen des Motors aufgetreten. Die Drehzahl lag etwas überhöht bei etwa 1100 U/min. Nach ca. 1 Minute war dann das Geräusch wieder weg auch die Drezahl des Mortors im normalen Bereich 800U/min im Stand.

    Nun meine Frage an fachkundige Forumbesucher:
    1. Sehr wahrscheinlich gibt es ein Problem mit der Steuerkette. Sollte ich gemäß meines Beschriebs das Auto sofort zur Reparatur bringen oder sind dies noch normale Symptome im grünen Bereich? Zur Info: Der Motor hat 130.000km hinter sich.
    2. Ist es ratsam mit dem Auto noch zu fahren oder ist hierbei mit einem Motorschaden zu rechnen, wenn mit dem Auto noch weiter gefahren wird?
    3. Gibt es von BMW hierfür eine Rückrufaktion, die aktuell noch läuft oder bleibt man selbst auf den Kosten sitzen?
    4. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem? Falls ja, wie hoch waren die Reparaturkosten (bitte Lohn-/Materialkosten)?
    5. Falls eine Reparatur notwendig ist, wie lange halten dann vorraussichtlich die Teile?

    Vielen Dank für Ihre Infos.

    Angaben zum Auto:
    BMW 116i, Bj. 09/2005, Motormodell N47, Kilometerstand: 130.000km

    Daniel
     
  2. #2 Spockie, 18.01.2015
    Spockie

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    Du könntest den Kettenspanner wechseln lassen - der Aufwand und die Materialkosten halten sich noch in Grenzen. Mit etwas Glück war es das schon wieder.

    Ich dachte bislang immer die Steuerkette und alles drumherum ist komplett wartungsfrei. Stimmt aber nicht, mein BMW Meister hat sagte mir, dass der Kettenspanner alle 80-120 tkm gewechselt werden sollte (ob es in der offiziellen Reparatur/Wartungsliste steht, weiß ich jedoch nicht.).
     
  3. #3 dfk1976, 18.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2015
    dfk1976

    dfk1976 1er-Interessent(in)

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    Sollte man dann nicht gleich alle Bauteile (Zahnrad, Gleitschiene, Spanner, Steuerkette) wechseln lassen?

    Nun meine Frage an fachkundige Forumbesucher:
    1. Sehr wahrscheinlich gibt es ein Problem mit der Steuerkette. Sollte ich gemäß meines Beschriebs das Auto sofort zur Reparatur bringen oder sind dies noch normale Symptome im grünen Bereich? Zur Info: Der Motor hat 130.000km hinter sich.
    2. Ist es ratsam mit dem Auto noch zu fahren oder ist hierbei mit einem Motorschaden zu rechnen, wenn mit dem Auto noch weiter gefahren wird?
    3. Gibt es von BMW hierfür eine Rückrufaktion, die aktuell noch läuft oder bleibt man selbst auf den Kosten sitzen?
    4. Hatte jemand bereits ein ähnliches Problem? Falls ja, wie hoch waren die Reparaturkosten (bitte Lohn-/Materialkosten)?
    5. Falls eine Reparatur notwendig ist, wie lange halten dann vorraussichtlich die Teile?

    Vielen Dank für Ihre Infos.
     
  4. 740i

    740i 1er-Fan

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    Ist halt schon ein teurer Spaß (ca. 1500 Euro habe ich hier mal gelesen) für ein 10 Jahre altes Auto. Kettenspanner kostet ca. 30 Euro und ist in 15 min. gewechselt. Würde ich zuerst mal probieren.
    Gruß Peter
     
  5. #5 Maisen, 23.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2015
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    Hey Leute
    Ich habe so ein ähnliches Problem bei meinem 116i, Bj. 12.2009 mit N43B20 Maschine und 129400km. Bei mir ist schon seit längerem ein rasseln zu hören aber nur wenn ich vollgas gebe. Jetzt leuchtete vor kurzem auch noch die Motorkontrollleuchte auf, Ergebnis, Steuerkette hat sich geweitet, BMW Werkstatt sagt, muss gewechselt werden, kosten 1670€, ich war geschockt, nächste Woche kommen die Ersatzteile, ich hoffe nur, das BMW eine Kulanz bezahlt. Da es ein doch sehr bekanntes Problem sei und auch bei BMW bekannt ist, hab zusätzlich bei BMW angerufen, die sagten mir, das meine Baureihe nicht betroffen sei, die Kulanz müssten sie mit einer Schadensmeldung der Werkstatt berechnen, kann zwischen 0 und 100% liegen, also keine vernünftige Aussage, aber ihnen tut es leid das sowas Passieren konnte. Verstehe nicht das sowas bei so ner klasse Automarke wie BMW passieren kann, vor allem, das sie es in kauf nehmen, das sie damit auch ein Motorschaden riskieren, ich stell mir das grausam vor wenn man auf der Autobahn liegen bleibt und damit einen Unfall riskiert. Ich hoffe nur das BMW so Kulant ist und die Reparaturkosten übernimmt, ansonsten finde ich es eine Frechheit das ein Teil, das normalerweise für lange Laufleistung ausgelegt ist nach nicht mal 6 Jahren kaputt geht. Mein damaliger 3er der 25 Jahre alt war und weit über 250000km drauf hatte, hatte nie ein Problem mit der Steuerkette!! Da hätte ich mir die 9000€ sparen können und dafür 3 E36 kaufen können, die wären zuverlässiger gewesen.
     
  6. Cev

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    Schwachsinn ich habe meine Anfang Dez 2017 wechseln lassen Kette und Spanner und Rollen alles zusamen 350€ nach einen Tag habe ich mein Auto wider bekommen alles top jetzt welche BMW Händler haben die alles 1500€ ????????????????????? da wird nicht der Motor ausgebaut sonder nur der Deckel oben
     
Thema:

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