BMW 116i Back in Black Edition .. Erfahrungen?!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Christoph86, 26.04.2011.

1. #1 Christoph86, 26.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2011
    Christoph86

Christoph86 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Guten Morgen ihr Autoliebhaber,

ich habe die BMW 116i Back in Black Edition beim Händler stehen sehen und bin schlichtweg begeistert - jedenfalls von der Optik.

Die technischen Parameter sind für mich größtenteils Fachchinesisch, da ich kein Autofanatiker bin und mich auch nie damit auseinander gesetzt habe.

Nun grübel ich, mir dieses Fahrzeug zuzulegen.
    Ich bin Pendler, fahre Montags und Freitags je 140km, größtenteils Landstraße und ansonsten fahr ich auch sehr gern- sehr viel Auto ...
    Sicher, das Preis/ Leistungsverhältnis (gerade auf die Innenausstattung bezogen) ist sicher nicht optimal aber dies ist für mich letztenendes keine Abschreckung.

Meine Frage nun:
    Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit diesem Modell gesammelt?!
    Verbrauch, Probleme ... gern auch positives ... alles ist erwünscht.

Kann man zum Kauf raten oder sollte man die Finger davon lassen?!

Vielen Dank im Vorraus!

Christoph

Edit:
    hier noch einige, ggf. relevante, Daten:

90 KW (122 PS). 3-Türer in Schwarz Uni oder Alpinweiß mit Aerodynamikpaket, Sportfahrwerk, 18-Zoll Leichtmetallfelgen, schwarze Heckleuchten, elektrischer Fensterheber, Radio Business mit CD-Laufwerk, Klimaanlage, Interieurleisten Silber, Ablagenpaket, Armauflage vorn, Nebelscheinwerfer und den EfficientDynamics Innovationen: Auto Start-Stop-Funktion und Bremsenergierückgewinnung.
    Verbrauch (l/100km) innerorts: 7,9, außerorts: 5,1, kombiniert: 6,1, CO2-Emission: 143 g/km
    (Angaben gemäß ECE-Fahrzyklus)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patte

patte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Lässt sich schwer beurteilen ohne einen Preis.

Ausstattung klingt noch relativ nackt, je nachdem worauf du wert legst.
    Mich würde alleine schon die normale Klimaanlage stören, da diese auf mich relativ billig wirkt.

Ansonsten kann ich dir den 1'er natürlich nur empfehlen, allerdings ist bei dir vllt. ratsam zu überlegen ob evtl. auch ein Diesel in Frage kommen würde.

Da du zumindest schonmal an diesen beiden Tagen auf 280km die Woche kommst und du beschreibst sehr gerne und viel Auto zu fahren, solltest du dir mal ausrechnen wie viel km du im Jahr fährst.

Die Diesel gehen wesentlich besser als die 4 Zylinder Benziner, durchaus können die auch spaß machen, aber Verbrauch und fahrspaß liegt zumindest bei den 4 Zylinder wesentlich höher beim Diesel.

Zu den Problemen von den kleinen wirst du genügend im Ruckel Thema finden, darauf will ich mich jetzt nicht weiter einlassen.

Ansonsten wie oben schon beschrieben wäre ein Preis nicht schlecht.

4. #3 Christoph86, 26.04.2011
    Christoph86

Fahrzeugtyp:
    116i
    Preis liegt bei 20.000€

angeboten wirds mit einer Anzahlung von knapp 4.000€, ner monatlichen Rate von 166.66€ auf 36 Monaten und ner Schlussrate von knapp 12.000€.

Das ganze muss jedoch noch etwas modifiziert werden, da von einer Laufleistung von 10.000km gesprochen wird.
    Fahren tue ich ~19.000km im Jahr ... von daher wird die mtl. Rate sicherlich um einiges nach oben gehen.

Erstzulassung ist Dezember 2010 ... das Auto hat knapp 4.000km runter

Das Modell ist auf 333 Stk. limitiert welche, laut Herstellerangaben, alle baugleich sind.
    Sprich große Entscheidungsfreiheiten, ob nun Diesel oder Benziner, werde ich dort nicht haben.

Eine Angabe, welcher Motor bsp.weise verbaut ist, habe ich nicht gefunden.

Ich habe mir das Auto auch schon angeschaut.
    Die Innenausstattung ist sehr minimalistisch gehalten, nicht zich Knöpfe ... ich finde es durchaus ok und Dinge wie Sitzheizung etc. ... ist zwar schön und toll aber für mich letztenendes kein Muss.

jedoch wäre es auch mein 1. BMW ...
    Bei diesem Hersteller gehen die Meinungen ja auch auseinander ...

5. patte

patte 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Hab grad mal nachgeschaut, sieht ja an sich nicht schlecht aus von außen.
    Für mich zählt aber auch der Wohlfühlfaktor, d.h. es ist wichtig wenn ich einsteige das ich mich wohlfühle.
    Dafür sorgt Sport-Mufu, die Klimatronik, die Farbgestaltung innen usw.

Äußerlich geh ich voll und ganz mit dir mit, macht er was her, aber 20000€ ist kein sonderlich guter Preis.
    Er ist okay, aber keinesfalls spitzenmäßig, dafür fehlt ihm zu viel.
    Auf jeden fall versuchen noch etwas zu handeln oder mindestens Winterreifen dazu zu bekommen.

Ansonsten würde ich persönlich bei 19000km nicht lange überlegen und zum Diesel greifen, dann lieber auf die "Edition" verzichten, gibt auch normale 1'er mit M-Paket die mindestens genauso schick sind.

Ich weiß nicht wie wichtig dir es ist ein Neu oder Jahreswagen zu erwerben, für 20.000€ kriegst du aber sehr schicke 2-3 Jahre alte Wagen mit viel Zubehör, wenig km und M-Paket. (auch Diesel)

Fahre am besten mal probe mit 2 verschiedenen.

Ansonsten wird über jeden Hersteller in jedem Forum negativ meist hergezogen, das wirst du überall sehen.
    Ich persönlich war immer schon ein BMW-Kind und mich hats daher auch hierher gezogen, bin aber auch nicht von Audi abgeneigt.

6. #5 Christoph86, 26.04.2011
    Christoph86

Fahrzeugtyp:
    116i
    Was bedeutet "M-Paket"?!

Leider finde ich keine Angaben, bezüglich Diesel oder Benzin ...
    Weiß ggf. jemand, ob es ein Diesel oder Benziner ist?!

Sicher, zum Autokauf gehören Emotionen und das Wohlfühlgefühl ... mir bringt das bestausgestattetste Auto nichts, wenn ich mich nicht wohlfühle und ich nicht völlig überzeugt davon bin.
    Das Auto gefällt mir jedoch sehr und über einige Kleinigkeiten kann ich ohne Weiteres hinweg sehen ... Klimatronik, Sitzheizung ...
    Mein Golf3 Baujahr '94 hat mir 4 Jahre treue Dienste erwiesen und ich habe es dort auch nicht gebraucht ...

Du hast etwas von Handeln gesprochen.
    Das mit den Winterreifen habe ich mir auch schon überlegt und werde es definitv ansprechen.
    Aber was kann/ oder vll sollte man noch handeln?!
    Am Preis sicher, klar.
    Aber gäbe es noch was, dass ihr ansprechen würdet?!

Wie gesagt, bin kein Autospezialist ...

7. #6 Berentzenkiller, 26.04.2011
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    116i ist definitiv ein Benziner.

Was kann man noch raushandeln... Inspektionen z.B. oder 1 x im Monat Pflege und Aufbereitung, voller Tank oder was Dir noch fehlt und leicht nachgerüstet werden kann (Getränkehalter etc.)

8. #7 Christoph86, 26.04.2011
    Christoph86

Fahrzeugtyp:
    116i
    danke für den Tipp.

Die Pflege und Aufbereitung .. wäre das lediglich bei dem Autohaus, wo ich es gekauft habe?!
    Wohne ~140km entfernt & das wär mir doch ein weeeenig zu aufwändig :)

Kannst du noch ein paar Beispiele nennen?!
    Brauch möglichst viele Anregungen für Samstag, da habe ich nämlich einen Termin beim Autohaus.

9. #8 Berentzenkiller, 26.04.2011
    Berentzenkiller

Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Nein natürlich nur da wo Du den Wagen kaufen würdest.

Mehr fällt mir so auch nicht ein.

10. #9 Christoph86, 26.04.2011
    Christoph86

Fahrzeugtyp:
    116i
    für mich relativ unbrauchbar, da ich deswegen keine 280km auf mich nehme ...

11. #10 hidden1011, 26.04.2011
    hidden1011

hidden1011 Guest

Also ohne Navi, Multifunktionslenkrad und Klimaautomatik würde ich kein Auto kaufen.

12. #11 BMW-Racer, 26.04.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Xenon nicht zu vergessen :weisheit:

Ich würd auf jeden Fall mal Preise vergleichen (mobile.de, BMW-Gebrauchtwagenbörse etc.), vllt fällt dir ja einer mit ner besseren Ausstattung in die Hände. 20k find ich irgendwie schon viel, dafür dass er als nennenswerte Sonderausstattung eigentlich nur das Aeropaket, Blacklines und andere Felgen hat...

13. #12 Christoph86, 26.04.2011
    Christoph86

Fahrzeugtyp:
    116i
    Klima ist drin.
    Navi gibts eins von BMW mit dazu.

Wie gesagt, besitze 'nen alten Golf3 und da ist nix drin .. sicher, will man nicht unter einen gewissen Standart aber Multifunktionslenkrad habe ich bisher auch nie wirklich vermisst.

edit:
    den Vergleich werde ich in einer ruhigen Minute mal machen!

14. #13 BMW-Racer, 26.04.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Wenn dir die Ausstattung reicht, und er dir auch sonst gut gefällt dann versuch wenigstens den Preis noch unter die 20k zu drücken :wink: Gibts da eigentlich nen Link zu dem 1er, würd mich mal interessieren ob das v.a. im Innenraum wirklich alles Serie ist (Lenkrad etc.)?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Mozoliciu, 26.04.2011
    Mozoliciu

Mozoliciu 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Michael
    Spritmonitor:
    hier ist ein Link..
    für so einen..
    Klick hier...>

ist wirklich sehr mau..
    nicht mal Klimaautomatik. :roll:

17. #15 BMW-Racer, 26.04.2011
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Klimaautomatik sei mal dahin gestellt (würde den Innenraum natürlich schon auch deutlich aufwerten), aber ich versteh absolut nicht warum die bei so ner Edition nichtmal das Sportlenkrad mit rein packen. Das macht ab Werk nen Aufpreis von nur 290€, sieht aber 100% schöner aus als das Serienlenkrad :?

Thema: BMW 116i Back in Black Edition .. Erfahrungen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i oakley edition erfahrung

,
  2. 1er bmw bj2006 back in black edition

Die Seite wird geladen...

BMW 116i Back in Black Edition .. Erfahrungen?! - Ähnliche Themen

1. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  2. Folie entsprechend black 2 farbcode

Folie entsprechend black 2 farbcode: Hallo zusammen, Kann jemand eine folie empfehlen für den innenraum die dem bmw farbton schwarz 2 (0668) am nächsten kommt oder sogsr in genau der...
  3. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...
  4. BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz)

BMW 116d Tuning äußere Karosserie auf Urban Line (Schwarz): Moin Moin! Seit ca. einem Monat bin ich ganz stolzer Besitzer eines BMW 116d in schwarz. Habe lange nach dem passenden Auto zu einem maximal...
  5. SUCHE BMW e87 M Front

SUCHE BMW e87 M Front: Guten Abend, ich suche eine BMW M Front für den E87. Die Farbe ist egal nur der Zustand ist wichtig(keine dellen oder gebrochene Halter) :) MfG...