BMW 116i 2.0 Schaltpunkt Anzeige Frage

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Easy919, 29.04.2014.

  1. #1 Easy919, 29.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2014
    Easy919

    Easy919 1er-Interessent(in)

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    Hallo com,
    ich habe hier im Forum einiges gefunden jedoch bleibt mir eine Frage offen, ich hoffe ihr seid nicht böse falls ich was übersehen habe :).
    Ich habe mir vor 2 Tagen einen Bmw1er zugelegt nachdem ich einiges gespart habe und mein Vater den Rest als Geburtstagsgeschenk zum 18er bezahlt hat :).
    Ich habe eine Frage, es gibt ja diese Schaltpunktanzeige, ich fahre eigentlich seehr sparsam schalte sehr früh hoch oft bin ich auch im 4 gang bei 35 bis 40 kmh das Auto macht es auch mit nur trotz dieser Sparweise habe ich heute z.b bei 23 Km Stadt / Teils auch 70er Gebiet 10,5 Liter verbraucht.
    Jetzt gibt es ja diese Schaltpunktanzeige, ist es möglich das ich bei einem niedrigeren Gang sogar Sprit spare wenn ich nach der Schaltpunktanzeige gehe?.
    Es kann natürlich auch gut sein das der Verbrauch so hoch war weil ich heute das Auto 6 mal gestartet habe, einmal morgens, mittags, mittags, nachmittags, abends, abends. Im Schnitt so 3-7 km gefahren und der Motor natürlich dann immer einen Kaltstart vor sich hat.
    Trotzdem ist meine Frage an euch ob sich vielleicht beim runter schalten sogar mehr Sprit gespart wird als im hohen gang bei ~40kmh .

    Gruss & schonmal Danke :)

    :: Gestern bin ich 50km Stadt/Teils Landstraße gefahren mit 8l/100km da bin ich wiederum zufrieden jedoch war das auch durchgehend also ohne 1000 Kaltstarte :)
     
  2. AdMan

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  3. RobinD

    RobinD 1er-Interessent(in)

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    Also ich schalte frühestens bei 40km/h, eher bei 45-50 in den 4. Gang. Schalt mal auf Momentanverbrauch im BC wenn du bei 35km/h im 4. Gang fährst, da verbrauchst du deutlich mehr als im 3. Gang. Bedenke was es der Motor an Leistung aufbringen muss um bei diesen niedrigen Umdrehungen nicht abzusaufen.
    Um bei Stadtfahrten Sprit zu sparen war außerdem der 1er vielleicht nicht die perfekte Wahl ;)
     
  4. Slater

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    Ich schalte immer so bei 3000-3500 wenn er warm ist, mein Verbrauch liegt bei 7,9l überwiegend Land, die Anzeige hab ich deaktiviert.
    Bzw. Machen die Direkteinspritzer mit der Zeit Probleme wenn du viel Kurzstrecke fährst
     
  5. #4 Maulwurfn, 30.04.2014
    Maulwurfn

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    Ich denke, dass es eher an den Kurzstrecken bzw. dem Stadtverkehr liegt. Dein Verbrauch ist demnach nicht sonderlich hoch.
     
  6. #5 Easy919, 30.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2014
    Easy919

    Easy919 1er-Interessent(in)

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    Vielen dank fuer die Antwort. Ich denke es wird so sein wie Robin und maulwurfn meinte. Ich werd aufjedenfall mal probieren zu schauen was fuer ein moment Verbrauch er bei 40kmh hat beim 3 Gang und 4 Gang (haette ich selber drauf kommen koennen wenn ich gut überlegt haette also vielen dank schonmal.

    Außerdem geh ich davon aus das es an den kurzstrecken lag. Mit wie viel Umdrehungen faert ihr so im schnitt? Es ist nicht selten das ich bei 1400 fahre koennte auch zu niedrig sein nochmals vielen dank

    ;; Mein Vater meinte perfekt waeren rund 2000 Umdrehungen , jedoch faehrt er kein bmw
     
  7. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Den Verbrauch kannst eh nur Anhand einer ganz Tankfüllung ermitteln und nicht mal zwischendurch messen. Das ist kein aussagekräftiger Wert.

    Ich fahre auch nur Kurzstrecke. Die ist so kurz, das kaum die Sitzheizung warm wird.:wink:
    Verbrauch liegt bei 8,3l. Über den Spritmonitor ermittelt.
     
  8. #7 Easy919, 30.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2014
    Easy919

    Easy919 1er-Interessent(in)

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    Hallo hawk, allerdings handelt es sich bei meinem um einen 2.0 motor bei deinem Baujahr muesste es noch ein 1.6 sein
    Gruss

    ;; dein Vorschlag mit der tankfuellung werde ich beim naechsten volltank ausprobieren danke
     
  9. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Ja, daher solltest du eigentlich etwas weniger Verbrauchen.:wink: Da mehr Hubraum.
    Oben lese ich was von über 10l.
     
  10. #9 Easy919, 30.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2014
    Easy919

    Easy919 1er-Interessent(in)

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    Daher Verbrauch ich mehr net weniger laut Angaben bei dir 7.5 bei mir 7.9, ich geh davon aus das es einfach zuviel kurzstrecken waren
    Der groesste Fehler muesste das fruehe Hochschalten sein das werde ich direkt heute ausprobieren.
    Ich bin elektroniker so Ganz kann man das zwar nicht vergleichen aber Elektromotoren ziehen bei zu hoher last viel mehr Strom so muesste es beim benziner wohl mit Benzin sein
     
  11. #10 marvin91, 01.05.2014
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    :eusa_doh:
    Diese Ausdrucksweise schmerzt beim Lesen:lol:

    Jeder Motor hat bei einer bestimmten Belastung/Drehzahl seinen Wirkungsgrad.

    Du musst halt nur den richtigen Punkt finden. Weniger Drehzahl bedeutet nicht unbedingt weniger Verbrauch:nod:
     
  12. #11 der_kleine, 01.05.2014
    der_kleine

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    Ich fahre meist immer so zwischen 1500 U/min bis 2000 U/min
    Ich glaube das zwischen ist auch irgendwo der optimale wirkungsbereich von dem 2l Motor (ACHTUNG: gefährliches halbwissen) :-)

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  13. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

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    Hallo!
    Beim 2L Motor(16i) weist die Schaltpunktanzeige über 2000U/min auf "hochschalten"in den einzelnen Gängen hin. Unter 2000U/min sollte man vom hohen in den niedrigen Gang schalten.So solls spritsparmäßig am günstigsten sein. Ob sich jemand 99%-tig daran hält ?möcht ich bezweifeln.
    Gruß Bernd.
     
  14. AdMan

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  15. H@wk

    H@wk 1er-Liebhaber(in)

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    Ich habe die Anzeige entfernt. Denn ich bestimme wie ich fahre und nicht das Auto.:wink:
     
  16. #14 Maulwurfn, 01.05.2014
    Maulwurfn

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    :daumen:

    Dito. Gleiches gilt für die SSA.
     
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