BMW 116d

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Trendler, 06.01.2009.

1. #1 Trendler, 06.01.2009
    Trendler

Trendler 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    In nem anderen Forum bin ich auf was recht interessantes gestossen. So wird nämlich bald in manchen europäischen Ländern ein 116d angeboten.
    Dabei soll es sich um eine gedrosselte Variante des 2-Liter handeln - also kein PSA-Motor.

Daten:

85 KW/115 PS
    260 Nm @ 2000 U/Min.
    0-100 km/h in 10,2 Sekunden
    V-Max. 202 km/h
    Verbrauch 4,4 Liter/118g CO

HIER z.B. wird der 116d in UK angekündigt.

Meint ihr die Motorisierung hätte auch in Deutschland einen Absatzmarkt, oder ist die unterste (Diesel-)Leistungs-Schmerzgrenze mit dem 118d bereits erreicht?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerKleineLukas, 06.01.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

wenns n 116i gibt, dann auchn 116d.

Bei vielen (meisten?) Autoherstellern isses auch so, dass die PS schwächste Motorisierung ein Diesel ist.

4. #3 Polaris, 06.01.2009
    Polaris

Polaris 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Also von den Daten ist der 116d dem 116i so gut wie ähnlich. Was an dem Motor natürlich klasse ist, ist der Verbrauch und das Mehr an Drehmoment im Vergleich zum 116i.
    Würde ihn gerne mal probefahren :lol:

5. mleun

mleun 1er-Profi

Meines Wissens gibts den 116d in manchen Ländern schon länger. Versicherungs- und/oder Steuer-Einstufungsgründe.

6. #5 DerKleineLukas, 06.01.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

1er Treffen in London? :-P

ne, in London muss man Congestion Charge zahlen, und da ich in UK meinen Führerschein gemacht habe, weiss ich, dass da zu fahren blöd ist...wie wärs mit Manchester und der Guncrime? nene, wie fahren alles gleich in den Norden nach Schottland :-P

7. #6 oli-dreier, 06.01.2009
    oli-dreier

oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

Sinn macht es auf jeden Fall. 143 Ps als Einstiegsmotorisierung ist ganz schön hoch für unsere werten Damen*g*

Wenn ich nur an meine Mama denke, die jetzt den 118d kriegt, die war ganz "erschrocken" dass sie jetzt soviel Leistung hat.
    Und zum normalen in der Stadt rumdümpeln reichen 115 PS durchaus...

8. #7 Polaris, 06.01.2009
    Polaris

Polaris 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Zum normalen Stadtfahren reichen auch weniger PS :wink:

Der Preis wäre natürlich wieder interessant. Logischerweise wird er über dem des 116i liegen. Die Frage ist eben nur wieviel darüber :roll:

9. #8 DerKleineLukas, 06.01.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

10. #9 LightingMcQueen, 06.01.2009
    LightingMcQueen

LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    ... klingt doch arg nach Gerücht...

Dafür spricht, dass VW beispielsweise ein "eco"-Golf mit reduzierten Leistungenswerten anbietet, um auch ein CO2-freundliches Modell aufzubieten.

Dort kostet das öko-Bewußtsein deutlich Aufpreis!

Dagegen spricht der angebliche Verbrauch von 4,4 l Diesel ... die "normale" Variante benötigt (ohne Klima, Extras, ...) ja laut Angabe lediglich 4,5 l !

Solange da nicht 4,0 l oder besser weniger aufgerufen wird ist die Drosselung unsinnig.

Übrigens: Bei der Golf-Sparversion, sind bestimmte Extras nicht möglich, weil alles reduziert wurde (Gewicht, Lichtmaschine... usw.)

11. #10 holger2811, 06.01.2009
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    wenn der trotzdem 2l Hubraum hat ist das ganze in Deutschland eigentlich sinnlos, ausser der Verkaufspreis ist wirklich wesentlich günstiger.

denn gleicher Hubraum = gleiche Steuer also da kein Vorteil

und weniger Leistung heißt bei uns ja auch nicht automatisch weniger Versicherung, das richtet sich ja nicht nach PS sondern nach den statistischen Schäden.

Deshalb wird der wahrscheinlich in anderen Ländern angeboten, dort zahlt man teilweise für vorhandene Leistung Versicherung und Steuern, dann macht es Sinn.

12. #11 Airwave72, 06.01.2009
    Airwave72

Airwave72 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Interessant ist auch, dass es in UK auch dieses Sondermodell für den 1er gibt:

1 Series Sport models

Sport model available in 116i, 116d and 118d.

Upgrade from an ES model to a Sport model and receive the following equipment at no extra cost.

17" light alloy wheels
    Foglights, front
    Multi-function sport leather steering wheel, three spoke
    Network cloth upholstery
    Sport seats, front

13. P0114

P0114 Gesperrt!

@Trendler: Das Ding haben wir in Holland schon Länger, heisst bei uns 118d Corporate Lease (und hat dann 136PS). Es gibt auch gedrosselte Corporate Lease Modelle vom 3er (318d, auch 136PS) und 5er (520i und 520d, beide 163PS).

@Airwave: In andere Länder gibt es andere Pakete, wie z.B. das Ö-Paket in Österreich. Bei uns in Holland gibt es die Deutsche Pakete überhaupt nicht (ausser M-Paket natürlich), wir haben dafür Executive und High Executive. Als Sonderaktion haben wir jetzt wieder mal Business Line.

14. #13 DerKleineLukas, 06.01.2009
    DerKleineLukas

DerKleineLukas Guest

Die Briten sind immer etwas anders:

Briten fahren weniger Diesel (teurer Versteuert), lohnt sich erst bei deutlich größeren km leistungen, warum die dann n 116d da raus bringen, kann man vil. mit der versicherung erklären. Versicherungsklassen 1-20 gibt es, da man schlecht in Großbritannien ein Auto versichern kann und sagen kann "alle Fahrer ab 18 Jahren", sondern das Auto auf JEDEN Fahrer versichert sein muss (i.d.R.), ist es vil. wesentlich interessanter für junge Leute, einen 116d zu nehmen

Bei den Ausstattungen: Wenn jemand mal da ist, dann holt euch mal eine ausgabe der "Car". Hinten findet ihr alle Autos auf den Britischen Markt aufgelistet. da Steht viel Sports, ES, SE, bla bla bla. Anscheinend muss der Britische Markt durchsichtiger sein als der Deutschemarkt. Wenn man den Versucht ein Comfort-Package in combination with M-Sportspackage anzudrehen, guggen die euch wahrscheinlich schief an.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. mleun

mleun 1er-Profi

Das wiederum gibt es auch hier. In der Übergangszeit zwischen meinem 120d vfl und dem 123d hatte ich einen neuen 320d, also mit start/stop, normal 177PS, dort aber nur 163.

17. #15 M to the x, 06.01.2009
    M to the x

M to the x 1er-Fanatiker(in)

115 PS ginge sicher auch noch, wenn man es "untertreibt" mit der Reduzierung der Motorleistung, hat man irgendwann wieder mehr Verbrauch, weil man die Möhre dann ständig treten muss (dieser Punkt ist bei mir schon bei 118d lange unterschritten, aber egal).

Beim Golf VI gehts beim Diesel auch bei 110 PS los.

Das heißt dann in D "Edition Fleet" oder so... für Großkunden.

Thema:

BMW 116d

Die Seite wird geladen...

BMW 116d - Ähnliche Themen

1. PDC einbauen 1er BMW E87

PDC einbauen 1er BMW E87: Hallo ich würde gerne an meinem BMW 1er E87 dieses Teilchen aus Amazon einbauen lassen.: von vega - Kann leider nocg keine links nutzen . haT...
  2. BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?

BMW 1er Cabrio Rückleuchten kaputt?: Hallo Leute, ich habe mir kürzlich ein BMW 1er Cabriolet, Baujahr 2012 zugelegt. Nun ist mir aufgefallen, dass die Rückleuchten warscheinlich...
  3. Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er

Alufelgen Dezent RE mit Winterreifen Bridgestone Blizzak, BMW 1er: Verkauft werden vier sehr gut erhaltene, drei Jahre alte Winterkompletträder. Die Alufelgen sind von der Firma Dezent, Typ RE in Silber mit den...
  4. BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...

BMW M135i F21 Heckantrieb / Navi Prof,...: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken meinen M135i abzugeben da ich eventuell neue Pläne habe. Viele von euch werden das Auto...
  5. [Verkauft] Original BMW Performance LLK

Original BMW Performance LLK: Verkaufe meinen Performance Ladeluftkühler aus meinem 123d da ich auf Wagner LLK umsteige. LLK ist 2 Jahre alt und hat ca. 12 Tkm runter. Mein...