BMW 116d

Diskutiere BMW 116d im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; In nem anderen Forum bin ich auf was recht interessantes gestossen. So wird nämlich bald in manchen europäischen Ländern ein 116d angeboten....

  1. #1 Trendler, 06.01.2009
    Trendler

    Trendler 1er-Fan

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart/Tuttlingen
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2005
    Vorname:
    Christian
    In nem anderen Forum bin ich auf was recht interessantes gestossen. So wird nämlich bald in manchen europäischen Ländern ein 116d angeboten.
    Dabei soll es sich um eine gedrosselte Variante des 2-Liter handeln - also kein PSA-Motor.

    Daten:

    85 KW/115 PS
    260 Nm @ 2000 U/Min.
    0-100 km/h in 10,2 Sekunden
    V-Max. 202 km/h
    Verbrauch 4,4 Liter/118g CO

    HIER z.B. wird der 116d in UK angekündigt.

    Meint ihr die Motorisierung hätte auch in Deutschland einen Absatzmarkt, oder ist die unterste (Diesel-)Leistungs-Schmerzgrenze mit dem 118d bereits erreicht?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerKleineLukas, 06.01.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    wenns n 116i gibt, dann auchn 116d.

    Bei vielen (meisten?) Autoherstellern isses auch so, dass die PS schwächste Motorisierung ein Diesel ist.
     
  4. #3 Polaris, 06.01.2009
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Also von den Daten ist der 116d dem 116i so gut wie ähnlich. Was an dem Motor natürlich klasse ist, ist der Verbrauch und das Mehr an Drehmoment im Vergleich zum 116i.
    Würde ihn gerne mal probefahren :lol:
     
  5. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Meines Wissens gibts den 116d in manchen Ländern schon länger. Versicherungs- und/oder Steuer-Einstufungsgründe.
     
  6. #5 DerKleineLukas, 06.01.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    1er Treffen in London? :-P

    ne, in London muss man Congestion Charge zahlen, und da ich in UK meinen Führerschein gemacht habe, weiss ich, dass da zu fahren blöd ist...wie wärs mit Manchester und der Guncrime? nene, wie fahren alles gleich in den Norden nach Schottland :-P
     
  7. #6 oli-dreier, 06.01.2009
    oli-dreier

    oli-dreier 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Sinn macht es auf jeden Fall. 143 Ps als Einstiegsmotorisierung ist ganz schön hoch für unsere werten Damen*g*

    Wenn ich nur an meine Mama denke, die jetzt den 118d kriegt, die war ganz "erschrocken" dass sie jetzt soviel Leistung hat.
    Und zum normalen in der Stadt rumdümpeln reichen 115 PS durchaus...
     
  8. #7 Polaris, 06.01.2009
    Polaris

    Polaris 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.07.2008
    Beiträge:
    1.652
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    Christian
    Zum normalen Stadtfahren reichen auch weniger PS :wink:

    Der Preis wäre natürlich wieder interessant. Logischerweise wird er über dem des 116i liegen. Die Frage ist eben nur wieviel darüber :roll:
     
  9. #8 DerKleineLukas, 06.01.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

  10. #9 LightingMcQueen, 06.01.2009
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    ... klingt doch arg nach Gerücht...

    Dafür spricht, dass VW beispielsweise ein "eco"-Golf mit reduzierten Leistungenswerten anbietet, um auch ein CO2-freundliches Modell aufzubieten.

    Dort kostet das öko-Bewußtsein deutlich Aufpreis!

    Dagegen spricht der angebliche Verbrauch von 4,4 l Diesel ... die "normale" Variante benötigt (ohne Klima, Extras, ...) ja laut Angabe lediglich 4,5 l !

    Solange da nicht 4,0 l oder besser weniger aufgerufen wird ist die Drosselung unsinnig.

    Übrigens: Bei der Golf-Sparversion, sind bestimmte Extras nicht möglich, weil alles reduziert wurde (Gewicht, Lichtmaschine... usw.)
     
  11. #10 holger2811, 06.01.2009
    holger2811

    holger2811 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.01.2009
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lauffen am Neckar
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    wenn der trotzdem 2l Hubraum hat ist das ganze in Deutschland eigentlich sinnlos, ausser der Verkaufspreis ist wirklich wesentlich günstiger.

    denn gleicher Hubraum = gleiche Steuer also da kein Vorteil

    und weniger Leistung heißt bei uns ja auch nicht automatisch weniger Versicherung, das richtet sich ja nicht nach PS sondern nach den statistischen Schäden.

    Deshalb wird der wahrscheinlich in anderen Ländern angeboten, dort zahlt man teilweise für vorhandene Leistung Versicherung und Steuern, dann macht es Sinn.
     
  12. #11 Airwave72, 06.01.2009
    Airwave72

    Airwave72 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nieder-Olm
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Interessant ist auch, dass es in UK auch dieses Sondermodell für den 1er gibt:

    1 Series Sport models

    Sport model available in 116i, 116d and 118d.

    Upgrade from an ES model to a Sport model and receive the following equipment at no extra cost.

    17" light alloy wheels
    Foglights, front
    Multi-function sport leather steering wheel, three spoke
    Network cloth upholstery
    Sport seats, front
     
  13. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    3
    @Trendler: Das Ding haben wir in Holland schon Länger, heisst bei uns 118d Corporate Lease (und hat dann 136PS). Es gibt auch gedrosselte Corporate Lease Modelle vom 3er (318d, auch 136PS) und 5er (520i und 520d, beide 163PS).

    @Airwave: In andere Länder gibt es andere Pakete, wie z.B. das Ö-Paket in Österreich. Bei uns in Holland gibt es die Deutsche Pakete überhaupt nicht (ausser M-Paket natürlich), wir haben dafür Executive und High Executive. Als Sonderaktion haben wir jetzt wieder mal Business Line.
     
  14. #13 DerKleineLukas, 06.01.2009
    DerKleineLukas

    DerKleineLukas Guest

    Die Briten sind immer etwas anders:

    Briten fahren weniger Diesel (teurer Versteuert), lohnt sich erst bei deutlich größeren km leistungen, warum die dann n 116d da raus bringen, kann man vil. mit der versicherung erklären. Versicherungsklassen 1-20 gibt es, da man schlecht in Großbritannien ein Auto versichern kann und sagen kann "alle Fahrer ab 18 Jahren", sondern das Auto auf JEDEN Fahrer versichert sein muss (i.d.R.), ist es vil. wesentlich interessanter für junge Leute, einen 116d zu nehmen

    Bei den Ausstattungen: Wenn jemand mal da ist, dann holt euch mal eine ausgabe der "Car". Hinten findet ihr alle Autos auf den Britischen Markt aufgelistet. da Steht viel Sports, ES, SE, bla bla bla. Anscheinend muss der Britische Markt durchsichtiger sein als der Deutschemarkt. Wenn man den Versucht ein Comfort-Package in combination with M-Sportspackage anzudrehen, guggen die euch wahrscheinlich schief an.
     
  15. mleun

    mleun 1er-Profi

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    2.421
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Fernwald
    Das wiederum gibt es auch hier. In der Übergangszeit zwischen meinem 120d vfl und dem 123d hatte ich einen neuen 320d, also mit start/stop, normal 177PS, dort aber nur 163.
     
  16. #15 M to the x, 06.01.2009
    M to the x

    M to the x 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    27.05.2008
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    115 PS ginge sicher auch noch, wenn man es "untertreibt" mit der Reduzierung der Motorleistung, hat man irgendwann wieder mehr Verbrauch, weil man die Möhre dann ständig treten muss (dieser Punkt ist bei mir schon bei 118d lange unterschritten, aber egal).

    Beim Golf VI gehts beim Diesel auch bei 110 PS los.


    Das heißt dann in D "Edition Fleet" oder so... für Großkunden.
     
  17. #16 rainerwiesbaden, 06.01.2009
    rainerwiesbaden

    rainerwiesbaden 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Ich finde mit 118i / 118d ist die Untergrenze erreicht
    für einen BMW .... sogar damit kann man ja kaum mit einem 122 PS TFSI
    mithalten
     
  18. #17 ziboy84, 06.01.2009
    ziboy84

    ziboy84 1er-Profi

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    2.440
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    so ein nonsens....
     
  19. #18 LightingMcQueen, 06.01.2009
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Im UK-conig gibt es den "116d" aber nicht ... ?! Dort beginnt es wie gewohnt mit 118d/143 PS
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 LightingMcQueen, 06.01.2009
    LightingMcQueen

    LightingMcQueen 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    ... man kann sicherlich auch mit 116i, wenn man kein Raser ist.

    Ich hatte schon den absolut kleinsten 4-Zylinder der letzten 15 (?) Jahre mit 1,9 l und 105 (!) PS im E46 ... kann man mit leben.


    Ansonsten ist ein 130i :D ein Muss, denn der 123d ist eigentlich zu klein :roll:

    PS: Es kommt wohl auch darauf an in welchem Auto der TFSI steckt... aber ich glaube nicht, dass selbst der 118i da hinterher hinkt.
     
  22. #20 rainerwiesbaden, 06.01.2009
    rainerwiesbaden

    rainerwiesbaden 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.04.2008
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeugtyp:
    118i
    nix nonsens .....

    Ein 118i FL liegt in allen Testberichten hinter einem Golf V oder VI
    mit 122 PS

    Klar kann man auch mit 105 PS leben !! nur dann ist nix
    mit " Überlegenheit " oder " Souveränität "
     
Thema:

BMW 116d

Die Seite wird geladen...

BMW 116d - Ähnliche Themen

  1. BMW CONNECTED IOS APP

    BMW CONNECTED IOS APP: Endlich, die lang ersehnte Tankfüllung und Restreichweite wird nach dem letzten Update angezeigt. 118d 08/16 Kurz mit dem System connecten...
  2. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  3. BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x

    BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus :) Da ich mein 125i Coupe verkaufe, steht auch mein Winterradsatz zur Verfügung. Original BMW Styling...
  4. BMW Apps ohne iPhone nutzen

    BMW Apps ohne iPhone nutzen: Guten Morgen Leute, Besteht die Möglichkeit z.B. TuneIn Radio ohne aktiver iPhone/Android-Verbindung zu nutzen? Sprich über die integrierte...
  5. Bmw e82 Blackline Heckleuchten

    Bmw e82 Blackline Heckleuchten: Hallo zusammen Ich hab das Forum jetzt schon länger durchsucht aber ich hab immer noch ein Knopf im Kopf:eusa_wall:. Ich habe ein Bmw e82 135i Bj...