BMW 116d - Probleme mit Steuergerät

Diskutiere BMW 116d - Probleme mit Steuergerät im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, habe nun seit Mitte Juni meinen neuen 116d. Aktuell rund 5000 km gelaufen. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen. Fahrleistungen,...

  1. #1 cyclingfreak, 02.09.2009
    cyclingfreak

    cyclingfreak 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe nun seit Mitte Juni meinen neuen 116d. Aktuell rund 5000 km gelaufen. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen. Fahrleistungen, Verbrauch, etc. geht alles völlig in Ordnung.

    Nun hatte ich vor zwei Wochen das Problem, dass sich das Auto nicht per normalem Knopfdruck ausschalten lies. Erst wenn man den Startknopf einige Sekunden gedrückt hielt, ging der Wagen aus und zwar komplett, mit Radio etc.. Prompt kam auch eine Anzeige, die mich dazu zwang eine Werkstatt aufzusuchen. Dort meinte man, dass der Fehler bei BMW bekannt sei, man aktuell aber noch keine Lösung dafür parat hätte. Vorgestern erhielt ich dann den Anruf, dass das Steuergerät ausgetauscht werden muss. =(

    Ist noch wer davon betroffen? Gibt es eventuell sogar einen Rückruf?

    Werde bei meinem Werkstatttermin nächste Woche nochmal genau nachfragen.


    Beste Grüße
    cyclingfreak
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Salzbaron, 02.09.2009
    Salzbaron

    Salzbaron 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    2,5 Monate - und schon ist das Motorsteuergerät kaputt :shock:

    In meinem Fehlerspeicher im geheimen BC Menü gibt es noch keine Einträge.
     
  4. #3 einfachbodo, 02.09.2009
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Erweiter mal die Frage.

    Haben 116d und 118dFl das gleiche Steuergerät??
     
  5. Olep

    Olep 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Vorname:
    Stefan
    meiner ist rund 1,5 Monate Alt und hat knapp 4000km runter,
    probleme hatte ich noch keine, aber im Geheimmenü steht ein Fehlercode,
    habe mich aber noch nicht bemüht diesen nachzuforschen
     
  6. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi,

    interessante Geschichte mit dem Steuergerät. Da bin ich mal gespannt, wie es sich weiterentwickelt und ob es zum Normalfall wird.

    Könnte mir bitte jemand einen Link zu diesem Geheimmenü im BC schicken, damit ich auch mal nach Fehlermeldungen suchen kann. Ist da irgendein Risiko bei.

    Gruss Tom
     
  7. #6 cyclingfreak, 03.09.2009
    cyclingfreak

    cyclingfreak 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, wurde im 116d ein anderes Steuergerät verbaut, wie im 118d. Es hieß doch immer, dass die Motoren eigentlich bis auf das Steuergerät identisch seien. Kann mich aber auch irren.

    @Tom: Eigentlich musst Du lediglich die Zündung einschalten und dann im Bordcoumputer-Menü auf "Check" gehen und bestätigen. Allerdings erschien bei mir diese Fehlermeldung beim Motorstart mit einem Gong. Die Fehleranzeige zeigt ein Auto auf einer Hebebühne.

    Da BMW noch vor kurzem keine Lösung zu diesem Fehler parat hatte, vermute ich, dass der Fehler ziemlich frisch ist. Vermutlich werden noch weitere Fahrzeuge davon betroffen sein.

    Ist immer das gleiche bei neuen Modellen oder neuen Teile, die erst frisch auf dem Markt sind. =(
     
  8. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi,

    ach ja, den Autocheck kenne ich. Habe diesen aber noch nicht durchlaufen lassen. Werde ich bei Gelegenheit mal tun. Angezeigt wird bei mir nix an Fehlermeldungen.
    Naja, das Auto ist ja im Grunde völlig ausgereizt und auch schon länger auf dem Markt. Nur der abgespeckte Motor ist neu. Da sollte es doch für gewöhnlich keine Probleme geben. Aber erstmal abwarten, wie sich die Sache mit dem Steuergerät entwickelt.
    Aber sehr cool, dass du dieses Thema angesprochen hast. Da sind wir dann auf dem Laufenden und können uns austauschen.

    Gruss Tom
     
  9. TomZ

    TomZ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    4.815
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Graz, Österreich
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Der Check hat nix mit dem Geheimmenü

    hier ne Anleitung:

    Link
     
  10. #9 Salzbaron, 03.09.2009
    Salzbaron

    Salzbaron 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    oder bis sich der Motor dank Start Stop Automatik abstellt :roll:
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 cyclingfreak, 11.09.2009
    cyclingfreak

    cyclingfreak 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    mein Auto war nun in der Werkstatt. Dort wurde ein neues Steuergerät eingebaut und entsprechend programmiert. Auf meine Frage hin, was der genaue Grund hierfür war, sagte man mir, dass es wohl Probleme mit dem Kontakt des Schlüssels gegeben hätte. Sehr detaillierte Aussage. =)

    Naja, für mich hat sich der Fall bis hierhin erledigt. Ich hoffe, dass die Anzeige nicht nach ein paar Kilometern wieder aufleuchtet. =)

    Bin ja mal gespannt, ob das Problem auch bei anderen 116d auftauchen wird.

    Ein schönes Wochenende!

    cyclingfreak
     
  13. Tom_81

    Tom_81 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hi,

    danke für die Info.

    Bin auch gespannt, ob es sich um einen Einzelfall handelte oder ob wir hier bald mehr davon hören.

    Schönes WE,

    Tom
     
Thema: BMW 116d - Probleme mit Steuergerät
Die Seite wird geladen...

BMW 116d - Probleme mit Steuergerät - Ähnliche Themen

  1. [F2x] Endrohrblenden schwarz Original BMW

    Endrohrblenden schwarz Original BMW: wegen Fehlkauf 2 Blenden abzugebenden. Sind von einem F3x, sollten aber auch bei einigen F2x Passen. Beide 60 Euro VB
  2. BMW Nieren mit Chromrand.....NEU

    BMW Nieren mit Chromrand.....NEU: Hallo. Ich habe noch NEUE BMW Nieren zu verkaufen. Innen schwarz mit Chromrand. VerpackungvsDie Nieren hattee ich vor einigen Jahren von meinem...
  3. [E87] Injektoren und Steuergerät Defekt

    Injektoren und Steuergerät Defekt: [ATTACH] Der wurde ausgelesen bevor ich zu BMW gegangen bin. Hey Leute, Bei meinem E87 Bj 09/2007 mit 125.000km leuchtete beim fahren die gelbe...
  4. BMW CONNECTED IOS APP

    BMW CONNECTED IOS APP: Endlich, die lang ersehnte Tankfüllung und Restreichweite wird nach dem letzten Update angezeigt. 118d 08/16 Kurz mit dem System connecten...
  5. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...