Bmw 116d F20 bj. 2014 Motor Probleme

Diskutiere Bmw 116d F20 bj. 2014 Motor Probleme im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Schönen guten Morgen alle zusammen. Ich habe nun langsam mal die Nase voll, mein Auto macht mir nurnoch Probleme... Vor 5000km bin ich aufgrund...

1. #1 Magnus885, 09.12.2019
    Magnus885

Magnus885 1er-Interessent(in)

Schönen guten Morgen alle zusammen.

Ich habe nun langsam mal die Nase voll, mein Auto macht mir nurnoch Probleme...

Vor 5000km bin ich aufgrund eines pfeifenden Geräusch zum Händler gefahren DIAGNOSE es war die Auspuffkrümmer Dichtung defekt und wurde durch den Händler erneuert Rechnung über 272 €

Dann ungefähr 500km nach der reperatur kam das selbe Problem wieder auf... wieder ein pfeifendes Geräusch doch diesmal mit starken abgasgeruch verbunden...
    Also wieder zum Händler gefahren, dieser stellte dann fest das Der Auspuffkrümmer gerissen ist, was ja an sich schonmal unglaublich unrealistisch wirkte auf mich gerade weil dieser bis zu dem Zeitpunkt "Auto hatte da 137k km ca" gehalten hatte, und unmittelbar nachdem dieser Händler (BMW Fachhändler) diesen abgenommen hatte um die dichtung zu erneuern, ist er gerissen direkt in der Mitte.

Der Krümmer und sämtliche Dichtungen sind dann erneuert worden hat mich dann nochmal Flockige 970 € gekostet.

Man denke ok nun ist alles wieder gut, es lässt Freude aufkommen.... falsch gedacht.... 100km später gerade auf der Autobahn auf dem weg zur Arbeit.... wieder... das selbe verschissene drecks pfeifgeräusch.....
    Sehr erbost den Händler am nächsten Tag angerufen.... am darauf folgenden Freitag dort wieder auf den Hof gefahren Diagnose Turbo schaden.....

Ich bin darauf hin relativ stark an die Decke gegangen da mich dies dermaßen aufgeregt hat, und habe mich zu einem anderen Händler bewegt... dieser hat mir sehr kulant insgesamt für turbo Einbau und ölwechsel etc neuer turbo usw einen sehr guten Preis gemacht und da es ja auch nicht anders ging habe ich es dann auch reparieren lassen.

Nun bei 143k km vor 2 std auf der Autobahn

Baaam Fehler

Antrieb gemäßigt weiterfahren

Habe daraufhin fehler ausgelesen

Fehler
    255B00

Irgendwas mit agr

Auto hat nurnoch sehr schlecht Gas angenommen und auch sehr böse geruckelt teilweise...

Dazu muss man sagen ich bin keineswegs Vollgas gefahren sondern strikt meine 120 / 130 km/h...

Nun frage ich mich was ich tun soll ich weiss nicht mehr weiter habe das Gefühl das Auto zerfällt und es geht immer mehr kaputt... und weiss einer wo der Fehler liegt den ich jetzt habe...

Freundliche grüsse und schonmal danke für die Hilfe.

2. #2 mehrfreudeamfahren, 09.12.2019
    mehrfreudeamfahren

mehrfreudeamfahren 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Hallo Magnus885,

wie sagt man so schön: Ein Unglück kommt selten allein. Es ist leider nicht ausgeschlossen, dass ein Defekt weitere Schäden nach sich zieht. Beispiel: Ein defekter Abgastemperatursensor kann zur Folge haben, dass der Partikelfilter nicht mehr regeneriert. Partikelfilter läuft voll und wird defekt. Durch den vollen Partikelfilter erhöht sich der Abgasgegendruck und kann den Turbo beschädigen. Kaum hast du das eine Repariert kommt das andere. So ähnlich hört sich deine Geschichte auch an. Das ist nicht geil und wünscht man eigentlich niemand.

BMW ist nie die billigste Adresse und freie Werkstätten (z.B. Bosch-Dienst) sind eine echte Option. Wichtig ist nur, dass du Vertrauen zu der Werkstatt hast, bei der du das Auto reparieren lässt. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben und einen Fehler übersehen. Umso wichtiger ist, dass dann beim 2. mal genauer geschaut wird - aber auch dann kann man mal was übersehen oder vergessen. Menschen machen Fehler, ohne sagen zu wollen dass bei dir ein Fehler gemacht wurde! Autos gehen leider umgeplant kaputt - manchmal weniger manchmal mehr ;)

Also würde ich zunächst einmal ganz ruhig an die Sache rangehen und die Decke dort lassen wo sie ist - das hilft keinem. Wenn du vertrauen zum letzten Händler hast, würde ich noch einmal hingehen. Lass ihn mal schauen, was das sein könnte. Remote eine Diagnose zu stellen ist immer ganz schwierig. Wenn Sie dir kompetent genug wirken und erklären können was kaputt ist, kannst du dich ja immer noch entscheiden was du machst. AGR-Fehler sind ein bekanntes Thema und kann sein, dass das unabhängig von den anderen Problemen eh gekommen wäre. Wenn du Glück hast, gibt BMW da vielleicht noch etwas Kulanz. Drücke dir die Daumen.

Magnus885 gefällt das.
  3. #3 spitzel, 09.12.2019
    spitzel

spitzel 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Ich würde den Wagen zu einem Spezialisten geben. Zum Beispiel sind die von Redhead Motortechnik im Westerwald eine gute Adresse.
    So einen versuchen in deiner Nähe zu finden.

Ich denke hier muss mal der grundsätzliche Fehler gefunden werden.

BMW Werkstätten sind wie Ärzte. Oftmals wird nur das Symptom behandelt. Aber nicht die Ursache.

Also erste Frage, warum gibt die Dichtung auf? Ist jetzt beim Diesel nicht so oft.
    Dann warum gibt der Krümmer auf? Montagefehler? Oder Überhitzung? Woher kommt die Überhitzung?
    Turboschaden? Montagefehler? Nicht mit Öl gefüllt bei der Montage?

Allein dafür lohnt sich der Rat eines Gutachters.

Also erstmal das AGR Problem prüfen, dann den Motor selbst genau prüfen. Dafür wird einiges zerlegt werden müssen.

Steuergerät Eingang Parameter prüfen etc.

Nur das verschafft Sicherheit um nicht dauerhaft zur Werkstatt zu müssen.

Wie lange fährst du den Wagen schon?

Magnus885 gefällt das.
  4. #4 alpinweisser_120d, 09.12.2019
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Das Fahrzeug ist mit hoher Wahrscheinlichkeit getunt. Das Grillen der Krümmerdichtung mit charakteristischem Pfeiffen ist typisch bei den 116d, wenn der Tempschutz abgeschaltet ist.

Magnus885 gefällt das.
  5. #5 Magnus885, 10.12.2019
    Magnus885

Magnus885 1er-Interessent(in)

Vielen dank für die Antworten,
    Ich fahre am Freitag zu dem freundlichen meines Vertrauens der nun auch den neuen turbo verbaut hatte bezüglich des agr Problems.

Dies wird mit Glück kostentechnisch von Bmw übernommen.

Der Wagen hat 100% die originale Software drauf dies habe ich auch noch einmal überprüfen lassen weil der Händler auch erst den Verdacht hatte.

Ich fahre das Fahrzeug seit genau einem Jahr, habe es letztes Jahr im Dezember mit 82000 km gekauft...
    Nun hat er 143k km auf der Uhr und es ist ein reines Langstrecken Fahrzeug.

Mfg

6. #6 alpinweisser_120d, 10.12.2019
    alpinweisser_120d

alpinweisser_120d Software-Entwickler

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Wie wurde das geprüft? Wurde das Fahrzeug geupdatet?

Thema:

Bmw 116d F20 bj. 2014 Motor Probleme

Die Seite wird geladen...

Bmw 116d F20 bj. 2014 Motor Probleme - Ähnliche Themen

1. BMW 1er E81 E87 Anhängerkupplung AHK Abnehmbar

BMW 1er E81 E87 Anhängerkupplung AHK Abnehmbar: [IMG] EUR 349,00 End Date: 14. Feb. 10:22 Buy It Now for only: US EUR 349,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden