Bmw 114i Klappergeräusche

Diskutiere Bmw 114i Klappergeräusche im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo alle zusammen! Ich habe einen BMW 114 i Bj 2012 und mittlerweile 96.000km auf der Uhr. Hatte bis jetzt Probleme mit der Wasserpumpe und...

  1. GeorgH

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    Hallo alle zusammen!
    Ich habe einen BMW 114 i Bj 2012 und mittlerweile 96.000km auf der Uhr. Hatte bis jetzt Probleme mit der Wasserpumpe und daher Kühlmittelverlust, musste einiges getauscht werden Kosten 1.500 € und der Mechaniker sagte zu mir man weiß nicht ob die Zylinderkopfdichtung was abbekommen hat. Seit der Reparatur fährt mein Motor beim Kaltstart auf 1.200 Touren rauf und fängt sich dann erst wieder nach 1 Minute bei dem Standgas von 600 Touren sowas. Komisch ist auch, dass wenn ich nach Warmfahren des Motors stehen bleibe erst nach 5 Sekunden die Drehzahl auf das Standgas herunterfällt. Zudem höre ich seitdem Klackergeräusche beim Motorraum. Hat vielleicht irgendwer eine Idee was das sein könnte, stelle unten noch ein Video rein. Zur Info noch musste vor 7.000km auch noch die Kühlung des Turbos reparieren lassen, da diese defekt war Kosten waren hierfür 430€. Beim BMW Händler sagte man mir zu den Klackergeräuschen nichts, keine Ahnung ob sie sich es überhaupt angesehen haben, im Fehlerspeicher konnte jedenfalls nichts gefunden werden..

    Bitte um Hilfe, ob irgendjemand das gleiche hatte und weiß was es sein kann?

    Danke vorweg!
     
  2. GeorgH

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  3. #3 ZxMadX, 28.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2020
    ZxMadX

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    Die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist beim Kaltstart völlig normal, die kann je nach Aussentemperatur auch bis 1300 U/min hoch gehen. Wenn der Kat dann entsprechend vorgeheizt ist, senkt sich diese wieder. Die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand beträgt 750 U/min und wird erst geregelt wenn das Fahrzeug komplett steht und der Leerlauf drin ist. Im rollenden Zustand und eingelegtem Gang mit getretener Kupplung regelt er 900 U/min. Grüße Marc.

    Nachtrag: bei aktiver Klima bleibt der Leerlauf auch bei 900 U/min.

    Der Motor klingt zwar durch die Direkteinspritzung leicht Dieselartig, allerdings klingt der Motor im Video schon extrem nach Diesel, halt ich für nicht normal.
     
  4. GeorgH

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    Hallo Marc,
    danke für deine Antwort! Das heißt die Drehzahl bei Kaltstart und Drehzahl bei Stand sind kein Problem, dann kann ich da wenigstens beruhigt sein! Ja genau finde auch, dass er sich mittlerweile mehr wie ein Diesel anhört war aber vorher nicht so war ganz leise der Benzinmotor. Daher meine Befürchtung könnten es eventuell die Hydrostößel sein oder defekte Nockenwelle? Oder ist es die Steuerkette die so laut ist und sich eventuell geweitet hat?
    Was mir auch aufgefallen ist habe gestern versucht nach langem Warmfahren den Motor auszudrehen, beim 2. Gang jedoch hat er mich nicht weiter als 3000 Touren raufgehen lassen und ist da angestanden, wie ich noch mehr Gas gegeben habe ist er drübergesprungen und hatte keine Power mehr, dürfte ein zusätzliches Problem des Turbos sein oder ein Sensor des Turbos.

    Hoffe die ganze Angelegenheit wird nicht zu teuer vor allem ist es mir wichtig, dass beim Motor alles rund läuft! Muss mir dies von jemanden anschauen lassen, der nicht gleich alles wechseln möchte und dann extrem viel zu zählen hätte.
     
  5. ZxMadX

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    Beim 114i kommt über 3000 umdr. Auch nicht mehr viel, der Ladedruck ist da bereits Richtung 0,0 Bar. Er müsste aber trotzdem weiter drehen wie ein Kaugummi, vorallem im 2.Gang noch. Eine Defekte/ gelängte Steuerkette rasselt und scheppert eher. Wurde der Fehlerspeicher Mal ausgelesen?

    Die Kombination Geräusche und dieses seltsame ausdrehverhalten könnten schon ein Indiz für ein mechanischen defekt sein, da scheinbar nicht Mal Warnmeldungen kammen?
     
  6. GeorgH

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    Werde es heute noch einmal probieren ob er mich wirklich nicht weiterlässt als die oben genannten 3000 Touren aber so weit ich es in Erinnerung habe ist er da regelrecht angestanden und wollte nicht mehr weiter. Ok das heißt Steuerkette kann man eher ausschließen, danke!

    Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen und konnte leider nichts gefunden werden, auch scheint bei mir im Bordcomputer keinerlei Fehler auf. Der BMW Händler sagte zu mir noch es sei alles ganz normal, was aber nicht stimmen kann, da mein Auto vorher nie so laut war und sich definitiv wie ein Diesel anhört und normalerweise ganz ganze leise war!

    Mechanischer defekt heißt dann eher Hydrostößel, Einspritzdüsen defekt?
     
  7. ZxMadX

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    Wenn irgendwas mit der Kraftstoffversorgung nicht stimmt, würde er ein Fehler bringen. Selbiges bei verstellen Steuerzeiten oder defekter Nockenwelle. Auch bei Abweichungen im Zündsystem gehen sofort die Alarmglocken an. Wenn ein Lambdasonde spinnt ebenfalls. Daher kann es nur eine mechanische Ursache haben die an keinem Sensorkreis hängt. Obwohl ich injektoren nicht gänzlich ausschließen würde, da kann der Bereich bis zum Fehler groß sein.
     
  8. #8 Red Scalpel, 10.02.2020
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    Fuck, genau so hört sich meiner gerade auch an, gibts doch nicht das die F20er reihe so viele probleme haben. Wie gesagt mein 116i hört sich auch so an und zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen ruckelt er bei Vollgas. Tanke nur 102er Ultimate falls die frage auftauchen sollte, Zündkerzen und Spulen wurden getauscht hat aber nichts gebracht bzw geändert, ruckelt immer noch.
    Was kann das sein???
     
  9. #9 Red Scalpel, 10.02.2020
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    Fehlerspeicher wurde ausgelesen steht nichts drinn, kontroll Lampen leuchten auch nichts.
     
  10. #10 Red Scalpel, 11.02.2020
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    Moin Leute, also Geräusch Kulisse macht mir weniger sorgen, viele 116i hören sich ungefähr so an. Was mich mehr zum grübeln bringt ist das Ruckeln.
     
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