[E8x] BMC Tauschluftfilter oder lieber Standard lassen?!

Diskutiere BMC Tauschluftfilter oder lieber Standard lassen?! im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich überlege gerade, ob es sich lohnt einen BMC Tauschfilter anstatt des Originalen BMW Filters zu verwenden. Ich habe gesehen,...

  1. Rokkon

    Rokkon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Irgendwo in NDS ;-)
    Modell:
    Coupé (E82)
    Hallo zusammen,
    ich überlege gerade, ob es sich lohnt einen BMC Tauschfilter anstatt des Originalen BMW Filters zu verwenden. Ich habe gesehen, das beispielsweise 9ff diese BMC Filter bei div. Porsche Tunings verwendet und angeblich soll auch die eigene BMW Motorsportabteilung diese Filter in ihren Rennfahrzeugen verwenden. Daher frage ich mich, ob es bei meinem 135i (N55, noch Serie) eventuell lohnenswert wäre, auch einen BMC Filter zu verwenden. Beim recherchieren bin ich in einem Porsche-Forum darauf gestoßen, das sich durch Austauschfilter angeblich mehr Dreck im Öl absetzen soll, was zulasten der Haltbarkeit des Motors gehen soll - zumindest schrieb dies ein User der sein altes Motoröl analysieren lassen hat. Wie ist Eure Meinung dazu?
    Beste Grüße,
    Seba
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alpinweisser_120d, 09.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.976
    Zustimmungen:
    575
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    klingt interessant. poste dazu doch bitte mal quellen.
     
  4. #3 reihensechszyli, 09.09.2013
    reihensechszyli

    reihensechszyli 1er-Guru

    Dabei seit:
    09.07.2010
    Beiträge:
    7.327
    Zustimmungen:
    245
    Ort:
    Süden BW
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    09/2014
    Vorname:
    ms-tuning marcel
    Im grunde werden die Serienfilter nur getauscht da die Papierfilter ab einer gewissen Leistung an ihre Grenzen stossen, ansonsten würde ich gerade im n54 Bereich bis locker 450 PS den serienfilter drin lassen.
     
  5. #4 BigKahuunaBob, 09.09.2013
    BigKahuunaBob

    BigKahuunaBob Gesperrt!

    Dabei seit:
    17.01.2013
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    0
    BMW nutzt die BMC Filter selbst, wie ich hier schon schrieb:
    http://www.1erforum.de/bmw-135i/ansaugoptimierung-153229.html#post1964032

    Ich nutze ihn selbst auch, aber viel anders als die Standard K&N sind sie nicht. Die Abdichtung ist sehr gut verarbeitet und meiner Meinung nach aus einer sehr sinnvollen Plastikmischung... das wars dann aber auch.
    Immer bedenken, dass geringerer Durchflusswiderstand IMMER mit schlechterer Filterwirkung einhergeht, da ja gerade durch die Grobmaschigkeit der höhere Durchfluss erzielt wird. Die Benetzung mit Öl wirkt dem etwas entgegen (vergl. Nasenschleimheit).

    Somit sind alle Nachrüstfilter in Sachen Filterwirkung immer schlechter als das Serienteil.
     
  6. #5 Rokkon, 09.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2013
    Rokkon

    Rokkon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Irgendwo in NDS ;-)
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Wenn ich es also richtig verstanden habe, sollte ich bei meinem Serien-N55 lieber darauf verzichten, da es keine Nennenswerten vorteile gibt, oder?


    Ich hab die Quellen leider nicht gespeichert, aber die sollten relativ schnell bei Google wieder zu finden sein mit den Suchworten "BMC Luftfilter empfehlenswert" und/oder ähnlich. Das mit dem stärker verschmutzten Öl hat der Porsche-Fahrer bei Wearcheck analysieren lassen, den Link zu der Firma hatte ich gespeichert :wink:
     
  7. #6 alpinweisser_120d, 09.09.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.976
    Zustimmungen:
    575
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
  8. Rokkon

    Rokkon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Irgendwo in NDS ;-)
    Modell:
    Coupé (E82)
  9. #8 macerna, 11.09.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    45
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
  10. #9 Sven135i, 18.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2013
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
  11. #10 Sven135i, 16.12.2013
    Sven135i

    Sven135i 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    4.103
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Hamburg/Berlin
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Sven
  12. #11 stevan335@n54tech.de, 24.12.2013
    stevan335@n54tech.de

    stevan335@n54tech.de 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Vorname:
    Stevan
    Der Pipercross Filter hat nen Super durchfluss und ist wartungsfrei, da kein Öl im Spiel ist.
     
  13. #12 alpinweisser_120d, 24.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.976
    Zustimmungen:
    575
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    und dadurch auch mehr dreck.
     
  14. #13 stevan335@n54tech.de, 25.12.2013
    stevan335@n54tech.de

    stevan335@n54tech.de 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.11.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
    Vorname:
    Stevan
    Die Praxis sagt etwas anderes. Anfang des Jahres haben wir eine Sammelbestelung gestartet mit 54 Teilnehmern.
    Bisher gab es keine Klagen.

    Am Anfang sind alle Filter relativ ähnlich vom Durchfluss.
    Nach und nach setzen sich einige Filter dann zu.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 alpinweisser_120d, 25.12.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.976
    Zustimmungen:
    575
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    die praxis sagt nichts anderes! es ist logisch, dass ein erhöhter durchfluss nur mit einer schlechteren filterwirkung einher gehen kann.
     
  17. crocop

    crocop 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.06.2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Solothurn, Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Oli
    1+:daumen:
     
Thema: BMC Tauschluftfilter oder lieber Standard lassen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmc luftfilter test

    ,
  2. bmc luftfilter

    ,
  3. luftfilter n55

    ,
  4. bmc luftfilter Erfahrungen ,
  5. bmc tauschfilter,
  6. pipercross oder bmc bmw,
  7. simota luftfilter erfahrungen,
  8. bmc luftfilter bmw e82,
  9. simota sportluftfilter test,
  10. bmc oder k&n,
  11. bmc luftfilter www.1erforum.de,
  12. bmc tauschfilter test,
  13. simota luftfilter n55,
  14. bmc sportluftfilter test,
  15. bmc tauschluftfilter ?,
  16. bmc sportluftfilter erfahrungen,
  17. BMC Sportluftfilter erfahrung,
  18. bmc luftfilter oder serie filter,
  19. 135i lohnenswert,
  20. n55 tauschfilter,
  21. bmc luftfilter e,
  22. bmc luftfilter qualität,
  23. bmc filter oder papier,
  24. n55 simota luftfilter,
  25. pipercross oder bmc
Die Seite wird geladen...

BMC Tauschluftfilter oder lieber Standard lassen?! - Ähnliche Themen

  1. Motorhaube Steinschläge - Neu lackieren lassen?

    Motorhaube Steinschläge - Neu lackieren lassen?: Hi, ich hab mir am Wochende auf der AB(bin ca 1000km gefahren) wohl richtig Steinschläge auf der Motorhaube (aber auch an der Frontschürze)...
  2. Reifendichtmittel im Reifen lassen?

    Reifendichtmittel im Reifen lassen?: Hallo, ich hatte heute einen Platten wegen einer Schraube und wir haben den Reifen mal mit dem Reifendichtmittel wieder aufgepumpt. Den Reifen...
  3. Pulver beschichten lassen

    Pulver beschichten lassen: Hi habe meine 18Zoll Performance Felgen + 4 Bremsen Bei meinem 120d E82 für 520€ Pulver beschichten lassen. Im Preis drin war. Winterreifen...
  4. Styling 68 Felgen auf e88 eintragen lassen

    Styling 68 Felgen auf e88 eintragen lassen: Guten Abend zusammen, Ich habe ein Problem und zwar wollte ich meine bereits vorhandenen originalen BMW e46 Felgen (Styling 68) auf meinen neuen...
  5. Handwaschen lassen in Düsseldorf

    Handwaschen lassen in Düsseldorf: Hallo, ich bin über die Suche leider nicht fündig geworden. Dort suchen wohl die meisten Fahrer nach Waschplätzen. Nachdem es den Waschtrupp am...