Bluetooth Verbindung nicht konstant verfügbar

Diskutiere Bluetooth Verbindung nicht konstant verfügbar im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, ich stelle euch die Frage in der Hoffnung mein Problem lösen zu können. Es handelt sich hier um einen BMW F20 116 Baujahr 2014. Mein...

  1. nasty

    nasty 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich stelle euch die Frage in der Hoffnung mein Problem lösen zu können.
    Es handelt sich hier um einen BMW F20 116 Baujahr 2014.

    Mein Problem ist, dass sporadisch die Verbindung über Bluetooth mit dem Handy nicht möglich ist.
    Wenn dies das Problem ist, lässt sich Bluetooth am auch Auto nicht mehr aktivieren. Der Status bleibt bei "Wird verbunden" hängen und geht nicht mehr weiter.
    Wenn ich dann auf Musik über USB umschalte, wird auch diese nicht richtig wiedergeben. Also natürlich kann man die Musik sich anhören, aber alle 20-30sek hört man ein knacken.
    Man kann also davon ausgehen wenn man bei Musik über USB dieses knacken hört, dass auch die Bluetoothvebindung nicht funktioniert.
    Wird das Auto dann am nächsten Tag wieder gestartet funktioniert es meistens wieder. Wird es dann für 15min oder so abgestellt, kann es auch wieder sein, dass die Verbindung wieder nicht zu stande kommt.
    Mir ist auch aufgefallen, dass imme dann wenn es nicht funktioniert der BMW Connected Drive Startbildschirm erscheint. Das nutze ich aber nicht. Allerdings ist es ein Indiz dafür, dass es danach wieder nicht klappt.
    Nur wenn dieser Bildschirm beim Motorstart nicht erscheint, funktioniert es meistens.
    Dass das Problem am Handy liegt schließe ich aus, da es an anderen Fahrzeugen unter anderem auch in anderen BWMs funktioniert.

    Ich nehme eigentlich viel in Kauf. Aber, dass die Bluetoothverbindung reibungslos und konstant läuft wünsche ich mir von meinem Auto eigentlich schon!

    Ich habe bisher noch nichts dagegen unternommen.
    Was schlägt ihr mir vor, was ich probieren könnte?

    Kann ich ein Update des Boardcomputers (nennt man das so?) bzw. der Software über die ich mein Handy verbinde einspielen?

    Bin leider nicht sehr bewandert was Autos bzw dessen Software anbelangt.

    Danke schonmal!
     
  2. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    BMW Connected Drive Startbildschirm ist der Standard Bildschirm wenn man das Auto entriegelt und das Radio/Navi hochfährt. In den meisten Fällen sieht man den nicht weil man deutlich vorher das Auto entriegelt und beim einsteigen/Zündung der das Navi längst hochgefahren ist ;-)

    Das der Bildschirm zwischendurch beim dem Problem erscheint bedeutet wohl das der sich neustartet weil die Verbindung vergeblich nicht Zustande kam.

    Versuche bei BMW.com ein neues Software Update für dein Fahrzeug zu finden, falls eine vorhanden ist installieren im Fahrzeug. Du musst die UPDxxxxx.bin auf einen USB Stick speichern und dann im Auto im USB Slot in der Mittelarmlenhe einstecken.

    Im Auto dann Einstellungan - Software Update - Software Aktualisieren.

    Ansonsten würde ich das Handy unter Bluetooth im Auto entfernen, im Handy ggf dein Auto löschen und dann alles neu koppeln und hinzufügen.

    Wenn das nichts gebracht hat würde ich zu BMW fahren.
     
  3. nasty

    nasty 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mhm, die BMW Seite meint, dass meine Software aktuell ist.
    Wird denn sowas in der Werkstatt auf Garantie/Kulanz etc. laufen?
    Ich vermute stark, dass ich das Problem nicht herbeirufen kann wenn ich in die Werkstatt fahre. Und dann guck ich doof aus der Wäsche.
    Wir sowas am Diagnose-PC angezeigt wenn ich mein Auto anschließen lasse?
     
  4. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hast du bei dieser Seite nach den Software Update geguckt?

    BMW Software Update | BMW.com
    https://www.bmw.com/en/footer/software-updates.html

    Hast du schon versucht deine Handy aus dem Auto zu entfernten im Bluetooth den Eintrag löschen und die Geräte neu zu koppeln?
    Und die BMW Dienste zu aktualisieren?

    Das wird bei BMW wahrscheinlich nicht auf Garantie mehr laufen, aber vielleicht auf Kulanz kann man nur erfragen. Am Ende muss du ja sowieso hin wenn es sich nicht selber 'reparieren' lässt.
     
  5. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    was für ein handy hast du überhaupt? welche software hat dieses, schin mal auf der bmw hp geprüft ob das handy überhaupt kompatibel ist.. hat das handy Sondezeichen im gerätenamen??
     
  6. nasty

    nasty 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    Handy ist ein Huawei P20 Pro. Software ist auf dem neusten Stand.
    Wäre es nicht kompatibel würde es doch gar nicht funktionieren, oder?
    Sonderzeichen befinden sich nicht im Handynamen.
     
  7. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
  8. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Nein, je nach Handy sind die verfügbaren Funktionen vollständig nutzbar, eingeschränkt oder gar nicht verfügbar/nutzbar.
    Die Einschränkungen können alles mögliche sein, selbst das kleinste was man im Leben nicht gemerkt hätte.

    Deswegen der BMW Compatibility Check, da kannst du genau sehen was mit deinem Handy möglich sein sollte. Allerdings, steht das P20 glaube ich noch nicht drin meine ich?
    Ansonsten kannst du es ja von P10 usw. ableiten.
     
  9. DomMuc

    DomMuc 1er-Profi

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    2.367
    Zustimmungen:
    194
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    wenns p20 ned drin steht gilt es erstmal als nicht kompatibel.. bis es von bmw getestet wurde und eingepflegt wird
     
  10. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Das stimmt durchaus, aber ob die Seite 'regelmäßig' aktualisiert wird.

    Die besten Antwort bekommst eher dann am besten von BMW (bzw. ConnectedDrive) direkt anfragen anrufen oder Email.
     
  11. #11 SambucaLuca, 14.06.2019
    SambucaLuca

    SambucaLuca 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nasty,
    habe bei meinem 1er 116i 2014 f20 genau dasselbe Problem:(
    Bluetooth lässt sich ungefähr jedes 5. Mal nicht aktivieren und es steht nur "wird geladen..." dran.
    Am Smartphone liegt es nicht und auch ein Entkoppeln bringt nichts, da das Problem meiner Meinung am Auto liegt ( habe ein s8 plus).
    Nervt mich auch schon seit über einem Jahr mittlerweile.
    Hast du schon eine Lösung gefunden?
    MfG Luca
     
  12. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ich glaube eher dass es am Handy bzw. der Software liegt welches durch ein Update hervorgerufen wurde, sprich inkompatibel geworden.

    Du kannst A bezüglich Bluetooth Handy aus der Fahrzeugliste löschen und den BMW aus der Bluetooth Liste deines Handy löschen, dann komplett neu koppeln zusätzlich, sofern du die Option besitzt "BMW Dienste Akutalisieren" starten.

    Wegen USB und Bluetooth kannst du noch versuchen die Software vom iDrive zu aktualisieren, Update findest du auf Google BMW.COM Software Update und dann VIN eingeben und wenn Update vorhanden downloaden, auf USB ziehen und im Auto anschließen und dann installieren.

    Dies kann Probleme beheben, Kompatibilität erweitern und ergänzen und andere Sachen verbessern.

    Wenn das nichts bringt, liegt es am Handy oder besser gesagt der Software dass durch ein Update eine Inkompatibilität entstanden ist
     
  13. #13 SambucaLuca, 15.06.2019
    SambucaLuca

    SambucaLuca 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also hab das Update noch gemacht. bmw.de hat gesagt mein Auto ist auf dem neusten Stand, aber bmw.com hat mir ein Update vorgeschlagen. Habe das dann mit besagter Methode aufs Auto geladen. Bis jetzt ging das Bluetooth immer, mal schauen ob die Probleme noch auftreten
     
  14. LACNR

    LACNR 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.02.2018
    Beiträge:
    503
    Zustimmungen:
    77
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    BMW.de kannst du vergessen, die hängen immer hinterher wobei scheinbar ist die Website von den Toten auferstanden da es ein Redesign bekommen hat wie sie Englische Seite, die Deutsche ist auf jeden Fall auch wieder direkt über Google zu finden.

    Dennoch kannst du lieber die Englische nehmen, das Update ist nicht Sprachengebunden.

    Das hört sich doch schon gut an, kann sein das dein Handy jetzt kompatibel wurde, immerhin ist ja unbekannt was das letzte Update bei dir erfolgt ist. Die S8 Geräte sind ja 2017 erschienen.
     
  15. SambucaLuca

    SambucaLuca 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Also am Handy lag es nicht LACNR, da es auch mit iPhone 8 und Huawei ebenfalls nicht funktionierte. Es lag einzig und allein an der Software.
    Auf bmw.com die neueste runterladen > auf USB ziehen > auf Auto spielen und schon geht das Bluetooth ohne Probleme von alleine an und der wird geladen... Bildschirm kam nie wieder
     
Thema:

Bluetooth Verbindung nicht konstant verfügbar

Die Seite wird geladen...

Bluetooth Verbindung nicht konstant verfügbar - Ähnliche Themen

  1. [E8x] MULF 2 High Steuergerät Bluetooth USB

    MULF 2 High Steuergerät Bluetooth USB: Verkaufe hier eine MULF 2 High. Als Ersatz oder zur Nachrüstung von USB Audioschnittstelle und Bluetooth Freisprecheinrichtung. War bis zum...
  2. 7 "HD Touchscreen 2 Din Auto Stereo Radio MP5 Player Bluetooth w / Fernbedienung

    7 "HD Touchscreen 2 Din Auto Stereo Radio MP5 Player Bluetooth w / Fernbedienung: [IMG] EUR 55,70 End Date: 23. Jul. 10:42 Buy It Now for only: US EUR 55,70 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Pioneer Autoradio für BMW 1er E81 E87 Bluetooth Spotify Android iPhone Einbauset

    Pioneer Autoradio für BMW 1er E81 E87 Bluetooth Spotify Android iPhone Einbauset: [IMG] EUR 134,90 End Date: 19. Jul. 13:14 Buy It Now for only: US EUR 134,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Radio Professional Bluetooth

    Radio Professional Bluetooth: Hi ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frafe zu dem Radio Professional welches in meinem F20 (BJ12) verbaut ist. Wie oben beschrieben habe...
  5. Fazit H&R Federn in Verbindung mit aFW

    Fazit H&R Federn in Verbindung mit aFW: Moin Leute, da ich nun frisch aus dem Urlaub zurück bin und in Kroatien 25 mm H&R Federn auf meinem M140i mit adaptiven Fahrwerk verbaut habe,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden