Bluetooth und Freisprechanlage nachrüsten

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von nixdagibts, 26.09.2011.

1. #1 nixdagibts, 26.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2011
    nixdagibts

nixdagibts 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo 1er Forum,

Ich entschuldige mich schon mal für die dummen Fragen gleich :)

Ich möchte
    - mein Handy per Bluetooth mit dem Auto verbinden
    - dann eine Freisprechanlage nutzen
    - und Musik vom Handy per Autolautsprecher abspielen

Das sind meine Daten
    - 1er BMW FL 3-Türer (E81)
    - Baujahr 10/2007
    - Radio Prof.
    - CCC-Navigation Professional mit iDrive
    - Multifunktion im Lenkrad
    - USB-Schnittstelle in Mittelarmlehne

Meine Fragen:

1) Die MULF ist wahrscheinlich bei der USB-Schnittstelle mit dabei gewesen.
    Trotz Bluetooth Zeichen auf MULF sieht mein Handy keine Bluetooth Verbindung. Also ist kein BT verbaut. Richtig?
    Oder übersehe ich Bluetooth nur und kann das auch anders iwie überprüfen?

Geklärt. Ich frage per Mail direkt bei BMW nach, welche MULF genau verbaut ist.

2) Im aktuellen Online BMW Konfigurator steht im Hilfetext [das kleine i] vom Navi Prof., dass es selbst nur zusammen mit Radio Prof. verbaut wird.
    Aber wählt man dann Navi Prof. aus, dann kann man kein Radio Prof. dazu anwählen. Was stimmt denn nun? Ich bin verwirrt.

Geklärt. Es ist doch ein Radio Prof.

3) Ich selbst benötige anscheinend noch folgende Teile für die Bluetooth Freisprechanlage
    Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth - ca. 100 € - Teilenummer 84 64 0 443 734
    Softwareupdate - ca. 50 €
    Neucodierung - ca. 100 €
    Montage - Preis unbekannt

4) Um die originale BMW Freisprechanlage nachrüsten zu können, ist ein Radio Prof. zwingend notwendig. Richtig? Geht das überhaupt so ohne weiteres, wenn bereits ein Navi Prof. mit iDrive verbaut ist? Oder wird das in der Werkstatt eher auf Probleme mit dem LWL-Bus stoßen?
    Geklärt. Hier stand Unsinn

5) Bluetooth Audio Streaming ist scheinbar mit dem alten CCC-Navi Prof. nicht möglich. Richtig?
    Ist die FISCON Pro die Einzige Alternative? 399 €

6) Bisher sind alle Scheckhefteinträge bei BMW Autohäusern gemacht. Verfällt durch den externen Hersteller FISCON auch die Gebrauchtwagengarantie?
    Sehen das manche BMW Autohäuser nicht gerne, dass Fremdhersteller verbaut wurden?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Wenn du nen Navi drin hast, haste automatisch das Radio Prof drin, sprich das haste. Du hast USB, sprich ne MULF haste schon drin. Da fehlt soweit ich weiß nur ein kleines Steuergeraet fuer Bluetooth plus Mikro und so Geschichten. Was die Musikwiedergabe angeht, schau mal auf der BMW Website nach einem Y-Kabel, damit kannste per USB + Aux die Musik so anstoepseln das das alles im Navi Prof ersichtlich ist.

4. #3 nixdagibts, 26.09.2011
    nixdagibts

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Bist du dir ganz sicher, dass bei Navi Prof (ich hab den breiten 8,8" Bildschirm) immer automatisch Radio Prof. dabei ist? Radio Prof. ist ja das mit der zusätzlichen LCD Anzeige.

Weil wenn das so ist, dann muss ich mal mit dem Vorbesitzer sprechen. Im Moment ist nämlich wirklich nur das Radio ohne LCD Anzeige verbaut.

5. #4 holger2811, 26.09.2011
    holger2811

holger2811 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    das Radio Pro bezieht sich darauf dass ein besserer Verstärker, Antennendiversyty und ein Most-Bus ( LWL-Kabel ) verbaut ist. Das Radio selber ist bei dir ja im Navi integriert, deshalb hast du kein Radio mit Display, das Display ist ja dein Monitor.

klar, den LWL-Bus braucht man ja dafür. Und wenn bereits USB verbaut ist dann ist das meiste schon verbaut, dann genügt ein Kabelsatz für 100€, viel Arbeit und eine Aktivierung und Bluetooth läuft.

geht nicht mit den CCC-Navi-Pro, zumindest nicht über Bluetooth. Das geht erst ab dem CIC-Navi-Pro+Combox das ab ca. 2010 verbaut wird.

Arbeite bitte mal den Thread hier durch, da gibts einige Antworten:
    http://www.1erforum.de/hifi-navi/bt-freisprechanlage-nachruesten-64553.html

6. Fux96

Fux96 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Jo wie der Holger schon sagte, das Radio ist ja im Navi intergriert, sprich wozu brauchst du dann den kleinen Display noch? Ist aber auf jeden Fall nen Prof drin! ;)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 daytona900, 26.09.2011
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Und deinen Ausstattungsliste bekommste von der BMW Kundenbetreuung!

Mail mit einer Kopie vom Fahrzeugschein an kundenbetreuung@bmw.de [​IMG]und nach ein paar Tagen hast du deine Liste, bei mir waren es glaub ich 2 tage!

9. #7 nixdagibts, 26.09.2011
    nixdagibts

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Danke für die hilfreichen Antworten.
    Es ist also ein Radio Prof., danke für die Aufklärung :)

Das mit der Mail werde ich auch machen und den Thread werde ich ebenfalls durcharbeiten.

Edit: Eingangspost aktualisiert

Thema:

Bluetooth und Freisprechanlage nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Bluetooth und Freisprechanlage nachrüsten - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  5. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...