[E87] Bluetooth und DAB+ nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von Sunny24, 15.09.2014.

1. #1 Sunny24, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    Sunny24

Sunny24 1er-Interessent(in)

Hallo,

ich habe einen E87 Bj. 2004 mit dem Radio Business und Lenkrad inkl. Telefonietasten. Eine Freisprecheinrichtung, DAB oder BT ist nicht verbaut. Jetzt hätte ich gerne DAB+ und BT (Freisprech und Musik!) nachgerüstet. Allerdings soll die BMW-Optik erhalten bleiben. Ein DIN-Radio mit Blende finde ich nicht so schick. :wink: Nun gibt es bei eBay "günstig" Professional Radios und DAB-Tuner von Visteon. Bei den DAB-Tunern vermute ich allerdings ganz stark, das die kein DAB+ können und damit eigentlich wertlos sind.

Frage: Kann man sich einfach ein Radio Professional für etwa 200 Euro oder ein Professional mit Bluetooth für 400 Euro bei eBay kaufen und beim Freundlichen freischalten lassen? Was kostet dieses "codieren" so ungefähr? Gehen alle diese Professional Radios mit Bluetooth bei meinem Auto? Ich habe bei eBay "RCD 202-35" und "RCD 213-10" gesehen...

Zum Radio Professional mit Bluetooth würde ich dann einen DAB+ Empfänger dazukaufen. Ein Webshop hat sowas im Angebot und die meinen, dass klinkt sich ins Radio ein, setzt einen neuen Menüpunkt für DAB und funktioniert sowohl mit Business als auch Professional. Fürs Freisprechen braucht es dann noch ein Mikrofon würde ich vermuten. Muss das auch codiert werden, oder kann das der Car-Hifi-Mensch einfach anklemmen, der mir auch den DAB+ Tuner anklemmen wird und die Dachantenne tauscht?

Danke schonmal :)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke 323, 15.09.2014
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hallo

Es gibt das Radio Prof . mit USB / Bluetooth und DAB +

Der Händler ist nicht in der Lage dieses Radio zu codieren! Freien Codierer suchen und der codiert es auf dein Fahrzeug.

Gruß

4. #3 Sunny24, 15.09.2014
    Sunny24

Sunny24 1er-Interessent(in)

Ah, wusste ich nicht! Ich habe derzeit nur ein einziges Radio Professional mit DAB gefunden: http://r.ebay.com/j3Br3s Kann das auch DAB+? Wer im Raum Hamburg/Schleswig-Holstein kann mir das entsprechend codieren, dass es funktioniert?

5. #4 ChrisMPower, 15.09.2014
    ChrisMPower

ChrisMPower 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    02/2005
    Vorname:
    Chris
    Na ja ein 2011er Radio Prof sollte eigentlich DAB+ Tuner haben aber am besten den Verkäufer mal anschreiben und nach der Teilenummer fragen !

mfg

6. #5 ThorstenD, 15.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2014
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

7. AkiRa

AkiRa 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Meiner ist Baujahr 10/2011 mit dem CIC Business. Woran erkenne ich ob meins DAB und oder DAB+ Fähig ist? Hab gelesen das bei einigen Geräten die Funktionen per coding freigeschaltet werden können, ist da was dran?

8. #7 ThorstenD, 15.09.2014
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

HI,

DAB(+) war und ist aufpreispflichtig.
    Wenn im Radio Menü nichts von DAB oder DMB Audio ist, hast du kein DAB - wovon ich ausgehe da ich bislang kein CIC mid mit DAB gesehen habe...

Thorsten

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. AkiRa

AkiRa 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Also bliebe nur das CIC zu tauschen, richtig?

11. #9 ThorstenD, 15.09.2014
    ThorstenD

ThorstenD 1er-Fan

HI,

ja - und das ist nicht einfach.
    Gebrauchte CIC mit integriertem DAB+ (DAB ist wertlos) sind selten.

Thorsten

Thema: Bluetooth und DAB+ nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. DAB Radio mit USB-Bluetooth nachrüsten?

,
  2. bmwrcd 202-35

,
  3. bmwrcd 202 35

,
  4. dab nachrüsten bmw e87,
  5. bmw 135i bluetooth nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Bluetooth und DAB+ nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  2. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  5. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...