Bluetooth Logo im Kofferraum, aber kein Bluetooth bestellt

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von ahsamuel, 21.09.2008.

1. #1 ahsamuel, 21.09.2008
    ahsamuel

ahsamuel 1er-Interessent(in)

Hallo liebes Forum,

nachdem ich hier viel gelesen, gesucht, wieder gelesen und gelernt habe, muß ich auch mal was fragen.

Ich hab einen 120d 3-Türer (KW38/2009) mit Prof. Radio und dem kleinen Hifi Packet. Im Kofferraum hab ich, siehe Fotos anbei, folgendes Steuergerät:

[​IMG] bzw. [​IMG] (sorry, nur Handy-Pics)

Warum hat das Ding ein Bluetooth Symbol, obwohl ich keins bestellt habe? :shock:
    und wäre es "aktivierbar"?

Vielen Dank für Aufklärung!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Du hast USB, oder?
    die MULF (so heißt das Teil) setzt die Digitalen Daten auf den Lichtwellenleiter (MOST) um, wandelt sie also in Optische Daten um u. übergibt sie an das Radio.

4. #3 ahsamuel, 21.09.2008
    ahsamuel

ja - in der Tat.
    ok - soweit die Erklärung was das Teil im Kofferraum ist, aber warum hat es ein Bluetooth Symbol?

5. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Weil das Gerät auch für die Bluetooth-FSE verwendet wird. Da du die FSE anscheinend nicht bestellt hast, ist diese Option bei dir nicht freigeschaltet. Evtl. benötigt die BT-FSE auch noch weitere Komponenten, aber das Modul bleibt immer das gleiche - spart Produktionskosten :wink: .

6. #5 ahsamuel, 21.09.2008
    ahsamuel

ok - das macht in der Tat Sinn. :idea:

hat das schonmal jemand versucht freizuschalten?

7. 118iqm

118iqm 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    "Freischalten" ist vielleicht etwass unglücklich ausgedrückt, evtl. benötigt man noch weitere Kabel oder Module. Falls es was freizuschalten gäbe, muss das der :D machen, und ich glaube kaum dass BMW eine ansonst teure kostenpflichtige Optionen dir kostenlos oder zu einem geringen Preis schenkt!

8. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Wurde ja schon erklärt, wenn Du SA633 oder SA644, also Telefon hast, dann läuft das auch da drüber, aber freischalten ist nicht, es fehlen diverse KBB Module, zudem ist ja gerade das Telefon voll im Fahrzeug vernetzt, daher ist freischalten da nicht so einfach möglich, wäre auch zu einfach :wink:

9. #8 Christoph, 21.09.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Eigentlich müsste USB in Verbindung mit Bluetooth dann ja auch billiger sein :mrgreen:
    Da bietet sich doch glatt der Name Communication Paket an :D

Dann noch Hifi Lautsprecher rein und gut is ;)

10. #9 ahsamuel, 21.09.2008
    ahsamuel

wohl war, sollte, dann hätte ich evtl. auch BT genommen, so aber ist es sinnlos für mich.

Ich finde übrigens, dass wenn ich die USB Schnittstelle bestelle, mich mein Verkäufer ruhig mal darauf hinweisen könnte, dass ich noch ein Y-Kabel für iPod brauche, nachdem wir gemeinsam besprochen haben ob das iPhone daran geht... jetzt darf ich nochmal 50€ ausgeben :x

aber am Donnerstag geht er zur Werkstatt, Handschuhfach klappert und Hinterachse (oder der Auspuff) knackt beim anfahren (wurde ja hier schon ausdiskutiert). mal gucken was sie so finden (ob...)

11. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Für BMW rechnet sich nur USB wahrscheinlich nicht so, die rechnen das man dann die SA644 auch mit rein nimmt, bei nur USB spendieren sie dem Fahrzeug ein Gerät das viel mehr kann als nur USB.
    Die Rechnen mit einer hohen TakeRate in Sachen Telefon.

Der bisherige USB Anschluss ist meines Wissens nicht voll IPod kompatibel, daher hat es da zum Mj 2009 eine Änderung gegeben, was genau muss ich noch rausfinden.

12. #11 ahsamuel, 21.09.2008
    ahsamuel

ich hab ein solches Modell - wenn du mir sagst was nicht ging, kann ich das evtl. gegentesten. Mein iPhone kommt am 10.10. :)

13. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Dann kommt es drauf an was für ein USB System Du hast, SA6FL, oder SA6NF,

14. #13 ahsamuel, 21.09.2008
    ahsamuel

ich hab 06FL, was ist das andere?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Ombre

Ombre 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Nur USB (SA6FL) hilft dir beim I-Phone wenig, da brauchst Du die SA6NF (Erweiterte Anbindung des Musik-Players im Mobiltelefon) zusätzlich, sonst hast Du nicht die volle Funktionalität.
    6NF ist schaltbarer AUX u. USB Anschluss, dann hast Du AUX u. USB am I-Phone wenn es im Snap In Adapter sitzt.

17. #15 ahsamuel, 22.09.2008
    ahsamuel

definiere volle Funktionalität bitte!

ich will nicht über das Auto telefonieren, sondern die iPod Funktionalität des iPhone nutzen, und dafür soll es ein Y-Kabel geben, welches in AUX und USB passt. Dann soll ich die Musikwiedergabe über das Professional Radio verwalten können.

Reicht mir persönlich, da das Telefonieren nur mit dem (hässlichen) Snap-in Adapter gegangen wäre.

Thema:

Bluetooth Logo im Kofferraum, aber kein Bluetooth bestellt

Die Seite wird geladen...

Bluetooth Logo im Kofferraum, aber kein Bluetooth bestellt - Ähnliche Themen

1. [E87] Flecken im Kofferraum

Flecken im Kofferraum: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit einiger Zeit 1-2 Flecken auf dem Filz im Kofferraum. Diese wurden durch eine zügige...
  2. Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade

Kabelverlegung vom Kofferraum in die Fahrgastzelle e88 Alpine upgrade: Hallo zusammen, Ich bin seit einer Woche Besitzer eines 120d e88 BJ 09/2009 als Sommerauto und habe - trotz erster Bedenken, ob ich das mit...
  3. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  4. Kofferraum Öffnung F Modelle

Kofferraum Öffnung F Modelle: Guten Abend, Es handelt sich um eine Codier Frage der F Modelle 5er Serie. Wollte es nicht in den Thread für die F2x Modelle posten. Ich muss...
  5. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.