Bluetooth FSE Nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von bergmaenner, 01.03.2009.

1. #1 bergmaenner, 01.03.2009
    bergmaenner

bergmaenner 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    07/2016
    Vorname:
    Kurt
    Spritmonitor:
    Hallo!

Ist es möglich die FSE nachzurüsten und wenn ja wie teuer kommt das.
    MFL und Radio pro sind schon drin.

Vielen Dank!

Servus

Kurt

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Seppe

Seppe 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    02/2008
    Vorname:
    Harry
    hi

Nachrüstsatz Freisprecheinrichtung Bluetooth SA644 kostet ca 248€
    Austattungsbedingt müssen halt noch paar teile dazu, da kann dir aber nur der :) weiterhelfen..(evtl acuh lichtwellenleiter etc)

falls du nen USB anschluss hast müsste es alles sein, falls nicht eventuell noch zusätlich das ulf modul k.a was das kostet. (da freisprecheinrichtung nen MOST anschluss brauch)

+ ca nen ganzen tag arbeit
    + 1 Tag codieren (ca 60€)

gruß
    Sepp

4. #3 diver-redsea, 01.03.2009
    diver-redsea

diver-redsea 1er-Fahrer(in)

Habe mal in nem Thread gelesen, dass das ca. 1.500 Euro kosten soll.

Bin auch am überlegen, ob ich es mir nachrüsten lassen soll. Habe auch Mufu und Prof. Aber 1.500 Euro wären mir definitiv zu viel.

750-900 würde ich mir noch gefallen lassen.

Naja muss wohl auch mal meinen :D kontaktieren.

Grüße

5. #4 Makko81, 01.03.2009
    Makko81

Makko81 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Also mir das der :wink: klipp und klar gesagt das das nachrüsten von der Bluetooth Freisprecheinrichtung ca. 1500 EURO kostet!

6. #5 Frank_DC, 17.05.2009
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Unter dieses Thema paßt der Beitrag viel besser, daher hier leicht abgewandelt noch einmal:

Ich habe die Bluetooth Freisprecheinrichtung zusammen mit PDC-Aufrüstung vorn und iPod-Schnittstelle nachrüsten lassen. Dadurch konnte man beim Codieren und beim Einbau einiges sparen (Kabel für die Bluetooth FSE liegen bei mir auf der rechten Seite zusammen mit dem PDC-Kabelsatz; in der EBA ist die linke Fahrzeugseite für den Bluetooth FSE-Kabelsatz vorgesehen).

Möchte man nur die Bluetooth FSE Basis nachrüsten, kommen folgende Kosten zusammen:

Laut Einbauanleitung für die Bluetooth FSE Basis (ohne Ladeschale) werden 2,5 Stunden (bzw. 3,0 Stunden für Fahrzeuge ohne Funktionszentrum Dach) veranschlagt.

Inkl. Codieren (vorher und nachher) würde ich den Aufwand auf ca. 300-350 EUR schätzen.

Folgende Teile benötigt man für die Nachrüstung:
    - Ladefreisprechelektronik Basis (MULF2), z.B. 84 10 9 195 246: 398,- EUR
    - Nachrüstsatz FSE Bluetooth Basis 84 64 0 443 734: 99,- EUR
    Der Nachrüstsatz enthält den Kabelsatz, das Mikrofon, die Bluetooth-Antenne und div. Kleinteile.

Insgesamt kommt man also auf ca. 800-850 EUR.

Falls Interesse besteht: Ich habe noch eine für den E87 passende Ladefreisprechelektronik Basis (MULF2) für 180,- EUR abzugeben, das senkt den Gesamtpreis auf deutlich sympatischere 580-630 EUR.

Noch ein Tipp: Die Nachrüstung der Bluetooth FSE Basis war im System bei BMW übrigens nicht aufgeführt, daher hat der Serviceberater den Preis mit den 2,5 Stunden aus der Einbauanleitung (welche ich dabei hatte) veranschlagt. Die anderen Nachrüstungen im System waren deutlich teurer, offenbar handelte es sich um die Varianten mit der Eject-Box in der Mittelarmlehne.

Die Einbauanleitung kann ich bei Interesse per E-Mail zusenden (PN).

7. #6 benegeb, 02.08.2009
    benegeb

benegeb 1er-Fahrer(in)

Und was hast du insgesamt bezahlt?

8. #7 martin.2k, 03.08.2009
    martin.2k

martin.2k 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Mir wurde es um ca. EUR 950,- angeboten. Habe Navi Business drin, kein USB etc...

9. #8 Frank_DC, 03.08.2009
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Ich habe die BT FSE Basis zusammen mit der Aufrüstung PDC vorn und der iPod-Schnittstelle nachrüsten lassen, daher kann ich nicht genau sagen, was die Nachrüstung der BT FSE allein gekostet hätte.

Wenn ich die Gesamtkosten für die drei Nachrüstungen gemäß der in den jeweiligen Einbauanleitungen angegebenen Arbeitsstunden aufteile, lag der Aufwand für den Einbau der BT FSE bei ca. 300 EUR. Hinzu kommen noch der Nachrüstsatz für ca. 100 EUR + eine MULF über Ebay für ca. 150 EUR, was zusammen ca. 550 EUR macht.

Allerdings konnten die drei Nachrüstungen zusammen codiert werden, auf den neusten I-Stufen-Stand mußte vor Beginn der Arbeiten auch nur 1x aktualisiert werden. Durch diese Synergieeffekte sind die Kosten dafür also nur zu 1/3 in den 300 EUR für die BT FSE enthalten...

10. #9 benegeb, 03.08.2009
    benegeb

benegeb 1er-Fahrer(in)

ne :)
    ich meinte was du für die 3 sachen ingseamt bezahlt hast

11. tammof

tammof Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)

Würd mich auch interessieren.

Noch ein paar Fragen:
    Nimmt mein Freundlicher die von mit besorgten Teile einfach an und baut sie ein oder kann es da Probleme geben?

Welche Mulf kann ich bei Ebay kaufen? Dort sind zZ mehrere im Angebot, funktioniert ausschließlich die von dir oben benannte?

Grüße,

Tammo

12. #11 Frank_DC, 31.08.2009
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Bei meinem Händler (BMW-NL) war es kein Problem, daß ich meine Teile selbst mitgebracht habe. Ich wurde vor dem Einbau darauf hingewiesen, das ein Garantieanspruch nur auf den ordnungsgemäßen Einbau, nicht aber auf die mitgebrachten Teile besteht (was ja logisch ist).

Zu den MULFs: Wenn Du keine USB-Schnittstelle hast bzw. auch nachrüsten möchtest, kommen die unten aufgeführeten MULFs für die "Freisprecheinrichtung Basis" in Frage:

13. tammof

tammof Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Kann ich gleichzeitig die USB-Audio-Schnittstelle nachrüsten? Und kann ich das gleichen MULF dafür benutzen?
    Hast du oder irgendjemand der das liest, Erfahrung damit?
    Kannst du vlt mal bei Ebay gucken und sagen ob die dort angebotenen für die Nachrüstung der Bluetooth FSE inklusive USB Audio Schnittstelle taugen?

dickes Danke und Grüße,

Tammo

14. #13 Frank_DC, 31.08.2009
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Wenn Du zusätzlich zur BT FSE Basis noch die USB-Schnittstelle (SA6FL) nachrüsten möchtest, benötigst Du eine der MULFs, die hier mit "Ladefreisprechelektronik High", Zusatz "BASIS SVS" bezeichnet sind. Diese MULFs decken die Funktionalität Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle ab.

Zusätzlich ist in der Hardware der MULF übrigens auch die Funktionalität für die Spracheingabe enthalten. Sofern Du schon Navi Prof (CCC) hast, mußt Du "nur" noch einen anderen iDrive-Controller kaufen (mit zusätzlicher Spracheingabe-Taste, siehe Nachrüstsatz hier, 224,50 EUR) und einen Freischaltcode für die Sprachsteuerung (350,- EUR).

Die EBA für die Nachrüstung der USB-Schnittstelle findest Du hier.

Edit: Ich würde Dir eine dieser MULFs empfehlen:
    84 10 9 200 822
    84 10 9 187 625
    84 10 9 178 898
    84 10 9 172 420

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. tammof

tammof Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hy,

ich habe "nur" das Navi Business, daher funktioniert die Sprachwahl wohl nicht.

Bekommt man die Nachrüstsätze auch woanders als bei BMW direkt? Die sind dort ja auch nicht so günstig.

Grüße und nochmal danke.

17. #15 Frank_DC, 31.08.2009
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Du kannst ja mal den User "Forumshändler" fragen, ob er einen guten Preis für die Nachrüstsätze machen kann (ich glaube, er ist z.Z. im Urlaub)...

Thema: Bluetooth FSE Nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 01 29 0 444 269

Die Seite wird geladen...

Bluetooth FSE Nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  4. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  5. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.