[E82] Bluetooth Freisprecheinrichtung - Erfahrungsaustausch

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Mad-I-135, 29.05.2012.

1. #1 Mad-I-135, 29.05.2012
    Mad-I-135

Mad-I-135 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hallo ihr 135er,

seit letztem Freitag darf ich nun endlich auch einen 135i mein Eigen nennen :icon_smile:
    Das Auto trifft, neben den Fahrleistungen, auch in Verarbeitung und Ausstattung voll meinen Geschmack.

Allerdings musste ich einen kleinen Kompromiss eingehen: Keine Handyanbindung über Bluetooth am Radio "Business", was ich noch mehr als ein Navi vermisse... Ich habe mich daher schon vor dem Kauf etwas schlauer gemacht und grundsätzlich zwei Alternativen gefunden:

1) Einbau eines BMW Portable Navigation, Kosten inkl. Einbau: ca. 600€
    - Vorteile: Freisprechen und Navi, BMW Originalteil (Wertsteigerung?)
    - Nachteile: keine Bedingung über MuFu

2) Einbau eines Dritthersteller-Radios (z.B. Pioneer) mit Blende, Kosten inkl. Einbau: ca. 350€
    - Vorteile: Freisprechen, besserer Klang, über MuFu bedienbar
    - Nachteile: kein Navi

Was meint ihr, wie würdet ihr in meiner Situation entscheiden? Oder habt ihr weitere Kriterien bzw. Alternativen? Was fällt euch noch ein?

Besten Dank schonmal für eure Antworten!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silence661, 29.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2012
    silence661

silence661 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Hi und erst mal herzlich Willkommen.

Da Dein Problem kein 135 bezogenes ist, sondern eher ein allgemeines ist die Frage wohl hier:http://www.1erforum.de/hifi-navi/ besser aufgehoben, da Du hier eine breitere Usermasse ansprichst.

Zu Deinen Fragen oder Dein Problem hab ich Dir hier mal folgende Beiträge (alle aus dem Hifi-Bereich) zum durchstöbern angehängt.

1. http://www.1erforum.de/hifi-navi/einbau-bmw-navigation-portable-95694.html
    hier steht so allgemein recht viel über das Navi Portable drin inkl. Erfahrungen und Funktionen

2. http://www.1erforum.de/hifi-navi/nachruestung-business-navigation-e81-35146.html
    Da Du das Thema "Wertsteigerung" angesprochen hast, kannst Du hier mal sehen was alles nötig ist, um auf das originale BMW-Navi (Business oder Pro) umzurüsten

3. http://www.1erforum.de/hifi-navi/bt-nachruestung-mulf-und-usb-vorhanden-26045.html
    hier wird nur die originale Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachgerüstet, inkl. der Voraussetzungen und was sonst noch dazu gehört.

4. http://www.1erforum.de/hifi-navi/einbau-bt-parrot-mki9000-funktionierender-lenkradtasten-21531.html
    Alternativ zur originalen Version hier mal eine aftermarket-Lösung

5. http://www.1erforum.de/hifi-navi/dynavin-fuer-1er-92245.html
    Dann gehts jetzt zu den komplett-aftermarket-Lösungen hier als Bsp. inkl. Navi

oder so
    6. http://www.1erforum.de/hifi-navi/doppel-din-umbau-1er-facelift-86492.html

oder falls Du ein iPhone hast, wäre das noch eine Alternative:
    http://www.1erforum.de/hifi-navi/bmw-station-fuer-apple-iphone-48385.html

So ich hoffe Du siehst mir nach, das ich nicht zu allen Möglichkeiten was schreibe, aber wie Du siehst gibts hier im Forum schon einiges zu Deinen Themen und wenn Du Dich durch diese Themen gewühlt hast und dann immer noch was unklar sein sollte, schreibst Du das am Besten in den jeweiligen Threats.

Gruß
    Martin

4. #3 marsi888, 29.05.2012
    marsi888

marsi888 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Marcel
    Martin, mein größtes Kompliment an dich :) Ohne dumme Antworten oder Sprüche einem neuen Mitglied super weitergeholfen.

So sollte es eigentlich sein :) Leider viel zu selten

Grüße,

Marcel

5. #4 silence661, 29.05.2012
    silence661

silence661 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin

6. #5 135i_coupe_n54, 29.05.2012
    135i_coupe_n54

135i_coupe_n54 Gesperrt!

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Spritmonitor:
    wir sind auch ein freundliches forum und nicht im kindergarten.

top antwort auf seine frage, klasse!

7. #6 ///M-otion, 29.05.2012
    ///M-otion

///M-otion 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    +1.
    TOP ! :daumen:

8. #7 Mad-I-135, 30.05.2012
    Mad-I-135

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    ...ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Kategorie dann auch gesehen habe :eusa_doh:
    Sorry for that, du hast natürlich recht!

Vielen Dank gerade deswegen auch für deine Recherche! Das hilft mir schonmal enorm weiter. :daumen:
    Gerade der Beitrag zur iPhone-Anbindung bringt mich noch weiter zum Nachdenken :-)

Weitere Fragen poste ich dann besser in "hifi-navi" ...

Möglicherweise kann ich dann bald einen weiteren Einbau-Beitrag zu eurem Forum hinzufügen.

Danke und Gruß

9. #8 silence661, 30.05.2012
    silence661

silence661 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Kein Problem,
    aber ich glaube ich muss Deine "Freude" wegen der iPhone-Anbindung direkt wieder dämpfen.
    Lies Dir das mal in Ruhe durch, aber so richtig komfortabel ist das auch nicht und dazu passt meiner Meinung nach dann das Preis/Leistungs-Verhältnis überhaupt nicht.
    Das hier wäre auch noch eine Alternative: http://www.1erforum.de/hifi-navi/iphone-im-ablagefach-eingebaut-incl-bilder-31769.html

Ich beschäftige mich momentan halt auch mit dem Thema, von daher kann ich Deine Problemstellung nachvollziehen.
    Ich hab in meinem iPhone die Navigon-Software und find die eigentlich gut. Mit einem Y-Kabel funktioniert auch die Sprachausgabe über die Boxen, aber da der USB-Anschluss unter der MAL ist, ist halt das GPS-Signal....na sagen wir mal ungenau und ich kann auch schlecht mal auf den Bildschirm gucken.
    Snap-In-Adapter kommt wegen der Navifunktion auch nicht in Frage.

Ich tendiere momentan dazu mir eine Brodit-Halterung für die Mittelkonsole zu
    kaufen denn der Vorteil bei dem Ding ist, das die nur geklipst wird und somit rückstandslos wieder zu entfernen ist. (denn so oft brauch ich das Navi auch nicht)
    Dazu dann die originale BT-Freisprecheinrichtung (Basis) nachrüsten und ich denke mit dem Kompromiss kann ich gut leben.

Aber jetzt schweife ich selber ab, sorry :wink: das gehört in einen anderen Bereich...

10. #9 Mad-I-135, 30.05.2012
    Mad-I-135

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Verstehe... Die Lösung ist nicht schlecht, vor allem könnte sich das damit preislich im Rahmen halten.

Ein letztes noch:
    Ohne USB (wie bei mir) bleibt die Überlegung weiter offen, hier hilft wahrscheinlich nur eine kleine Tabelle mit Kosten / Nutzen :?

MfG

11. #10 silence661, 30.05.2012
    silence661

silence661 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Oha Du hast gar kein USB? Ui dann wirds wohl doch etwas teurer. Schau mal hier da ist schon mal eine gute Zusammenfassung was Du brauchst: http://www.1erforum.de/hifi-navi/usb-ipod-nachruestmoeglichkeiten-16724.html
    Allerdings brauchst Du dann noch ein paar andere Sachen wie z.B. die MULF, also das summiert sich leider.

12. #11 Mad-I-135, 31.05.2012
    Mad-I-135

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ja, das habe ich leider auch schon gesehen :swapeyes_blue:
    Ich schätze, wenn ich das ganze preislich im Rahmen halten möchte kommt wohl nur das BMW PN oder ein Drittherstellerradio in Frage...

Mein Freundlicher :mrgreen: (wie ihr hier offenbar sagt) hat ansonsten schon was von um die 1.500€ gesagt...

Naja, we'll see. Werde euch informieren, was es wird...

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 silence661, 31.05.2012
    silence661

silence661 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Ja ja das ist schon happig, für das Geld bekommst Du eine komplette Aftermarket-Lösung (2-Din-Navi inkl. BT-Freisprecheinrichtung, iPhone-Anbindung, etc. pp) Wenn Dich das nicht abschreckt oder der Einbauort stört würde ich das mal in Erwägung ziehen. Ist halt dann nur nicht mehr original.

15. #13 Mad-I-135, 31.05.2012
    Mad-I-135

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Genau, das ist leider der große Nachteil dabei...
    Wie gesagt, ich muss mich da auf jeden Fall noch intensiver mit beschäftigen.
    Die Zeit drängt da auch noch nicht ganz so arg, so dass ich wohl auch nichts überstürzen werde :wink:

Thema: Bluetooth Freisprecheinrichtung - Erfahrungsaustausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 135i Bluetooth

,
  2. bmw e82 freisprecheinrichtung

Die Seite wird geladen...

Bluetooth Freisprecheinrichtung - Erfahrungsaustausch - Ähnliche Themen

1. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  2. Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth

Carly Adapter GEN 2 Android Bluetooth: Ich suche einen Android-Bluetooth OBD-Adapter für Android, die 2. Generation.
  3. [F20] Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android

Funktionsumfang Bluetooth Audio Streaming/Snap-In Nutzung - iPhone vs. Android: Hallo zusammen! Da ich jetzt nach 3 Jahren BMW 1er Abstinenz mit einem F21 zurückkehre habe ich mich dieses Mal auch intensiv mit dem Thema...
  4. Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?

Carly Bluetooth Multimedia/AUX Interface ?: Einen schönen guten Morgen hat das schon einer mal ausprobiert Der Und wenn ja kann mir einer die Anleitung schicken ist vom 3er würde gerne...
  5. Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie

Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0), Garantie: Jabra Tour Bluetooth-Kfz-Freisprecheinrichtung (Bluetooth 3.0, deutsche Sprachausgabe) Kaum genutztes Gerät mit allem Zubehör in der...