[E87] Bluetooth bei Professional mit USB/Audio

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von 118d-fahrer, 15.01.2013.

1. #1 118d-fahrer, 15.01.2013
    118d-fahrer

118d-fahrer 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Rainer
    Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe eine Abklärungsfrage zur Bluetooth Freisprecheinrichtung von BMW.

Mein 1er ist Baujahr 09/2009 und hat das RadioProfessional sowie USB/AUDIO IN verbaut. Wenn ich die ganzen Forenbeträge hier durchlese, wäre die sinnvollste und Preisgünstigste Variante BT FSE nachzurüsten die Basis Bluetooth Freisprecheinrichtung von BMW zu verwenden.

Teilenummer 84 64 0 443 734

Benötige ich noch weitere Teile? Was koste das codieren nach dem Einbau?

Wie hoch ist hier der Einbauaufwand wenn man es selber macht oder sollte das besser beim freundlichen gemacht werden? Dort werden 2,5 Stunden veranschlagt.

Hat jemand von Euch eine ausführliche Anleitung für den Einbau, damit ich mir die vorab mal anschauen kann?

Vielen Dank vorab

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silence661, 15.01.2013
    silence661

silence661 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Es gibt hier zwar schon einen ellenlangen Thread dazu, aber ich bin mal so frei :lol:

Also vorausgesetzt Du hast eine MULF verbaut (wovon ich jetzt ausgehe, da Du ja bereits USB verbaut hast) brauchst Du in der Tat "nur" den Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung". Um genau zu sein brauchst Du aus dem ganzen nur zwei Sachen. 1.) die BT-Antenne und 2.) das Mikro.
    Am Besten strippst Du den Kabelbaum und nimmst die zwei Kabel raus (und aus dem Stecker auspinnen)
    Die BT-Antenne wird unter der Verkleidung im Fahrerfussraum befestigt. Die Bohrungen sind schon vorhanden. Das Mikro kommt ins Schaltzentrum Dach. Da ist zu erwähnen das Du vorher die "Blindkappe" entfernen musst.
    Tja und dann musst Du die beiden Kabel nach hinten ziehen und das ist quasi der meiste "Aufwand" da die Verkleidungen halt ab müssen.
    Aber alles in Allem kein Hexenwerk, ich hatte die Kabel inkl. aller Verkleidungen ab- und anbauen innerhalb von 90 Min. drin.
    Codieren musst Du halt gucken was Dein Codierer dafür haben möchte.

Du kannst aber auch hier reinschauen da steht alles noch mal ausführlich drin: http://www.1erforum.de/hifi-navi/bt-nachruestung-mulf-und-usb-vorhanden-26045.html

oder hier: http://www.1erforum.de/hifi-navi/an...bt-fse-original-bmw-navi-business-132850.html

4. #3 118d-fahrer, 15.01.2013
    118d-fahrer

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Rainer
    Hallo silence661,

erstmal danke für Deine Antwort und die ausführlichen Links.
    Es scheint ja echt kein Hexenwerk zu sein.
    Eine Frage habe ich noch. Und zwar wird in der Anleitung was von einem Most-Diagnose-Anschluss für Fahrzeuge ohne Flashadapter ab 09/08 erwähnt.
    Meiner ist ja 09/09, heisst das ich benötige diesen Anschluss auch
    Wenn ja welche Teile-Nummer ist das und was kostet es?

5. #4 silence661, 16.01.2013
    silence661

silence661 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Hatte Dir ne PM geschrieben...

6. #5 118d-fahrer, 16.01.2013
    118d-fahrer

Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Rainer
    Hallo zusammen,

ich habe gerade mir meinem freundlichen telefoniert.
    Er meinte das ich nicht den Nachrüstsatz: 84 64 0 443 734 sondern folgendes benötige um die Freisprecheinrichtung zu realisieren. Es würde bei mir das Spracheingabesystem SA 620 fehlen.

Folgendes steht im Angebot preise in Netto:

65 41 0445 465 NRS USB 204,20
    61 12 2146480 Kabelsatz 31,93
    61 13 6919391 Deckel 0,86
    61 12 0 440 812 Kabeladapter
    Montage Nachrüstung = 414,00 (menge 30)
    Diagnose Elektrik 13,80

Nun bin ich richtig überfrag. Kann hier jemand helfen?

7. Spüli

Spüli 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Da liegt Dein Freundlicher daneben. :nod:

Bestell den Nachrüstsatz und bau ihn selber ein. Dann wieder ab zum Freundlichen und entsprechend kodieren lassen. Sollte zusammen für unter 200€ machbar sein.

8. #7 iblacky, 16.01.2013
    iblacky

iblacky 1er-Interessent(in)

Hilfe

Hi Silence

lese hier gerade gespannt mit da ich auch mit dem Gedanken spiele es nachzurüsten. Habe auch Radio Professionell mit USB/AUX . Die MULF mit dem Bluetoothsymbol ist im Kofferraum verbaut. Also sind die Grundvoraussetzungen gegeben :-)

Nun meine Frage .Beim durchlesen der vielen Threads habe ich es nun so verstanden das ich für meinen 120d Cabrio Bj10/2008 folgende Dinge brauche

Für das Cabrio muß folgendes Bestellt werden:
    -Basis FSE (84640443734)
    -Mikro (84316977740)
    -Verkleidung Lenkrad (61316950266)

Ist das so richtig oder brauch ich nur den Kabelstrang Basis FSE?

Noch eine Frage , ich habe mir die BMW Station verbauen lassen für das iPhone 4 möchte jetzt parallel die FSE nachrüsten damit ich mein iPhone auch mal in der Hose lassen kann und nicht immer einstecken muss und Rufannahme dann über das Lenkrad funktioniert. Weisst du ob es da zu Konflikten kommen kann oder hat das eine nichts mit dem anderen zu tun ?

Danke !

9. #8 silence661, 16.01.2013
    silence661

silence661 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2009
    Vorname:
    Martin
    Hi,
    ich hab jetzt nicht die Teilenummern nicht 100pro parat, aber hier ist die FSE inkl. der benötigten Extras Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth BMW 1' E88, 120d (N47) fürs Cabrio.
    Da ich selber ein Coupé hab, hab ich beim Cabby nicht so viel Erfahrung, aber was ich weiß, dass es beim Cabby schon mal Probleme mit dem Mikro geben kann, sprich die Sprachqualität kann schon mal schlechter sein. Das liegt wohl daran wie das Mikro in der Verkleidung steckt. Abhilfe soll ein wenig Watte oder weicher Schaumstoff bringen der um das Mikro gewickelt wird bevor es eingebaut wird. (hab ich so von einem Cabby-Fahrer gehört)
    Die Verkleidung für die Lenksäule brauchst Du auf jeden Fall, da das Mikro anders als beim Coupé ja in die Lenksäule verbaut wird, also da hast Du schon richtig gelegen.
    Unsicher bin ich mir beim Mikro. Ich weiß nicht ob es bei der Basis-FSE unterschiede zwischen Coupé und Cabby gibt. Da müsste Dir ein Cabby-Fahrer weiterhelfen der die Geschichte eingebaut hat, aber wenn ich den Teilekatalog zu Grunde lege, denke ich brauchst Du ein anderes Mikro.

Wie es sich mit der iPhone-Station verhält kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ich würde sagen, da gibts keine Probleme, da über die BT-Schnittstelle nur das Telefon läuft.

Gruß
    Martin

10. nero

nero 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo Leute,

Ich habe folgende Frage:

In meinem 1er ist das Radio Prof. Eingebaut mit USB und Aux unter der Armlehne.

Nun hab ich nachgeschaut und ich hab keine MULF verbaut. Ich dachte wenn USB ab Werk verbaut ist, ist automatisch die MULF verbaut?

Also gibt es keine Möglichkeit die FSE ohne MULF einzubauen oder? Das heisst erst MULF kaufen und dann die FSE usw. Weil dann überlege ich mir lieber das BT Modul von Belkin mit dem runden Knopf irgendwann zu kaufen als dass ich 300-400 oder so für die MULF + FSE usw auszugeben

Danke für eure Antworten.

Ciao Marco

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

11. #10 Dark Angel, 26.01.2013
    Dark Angel

Dark Angel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Christoph
  12. nero

nero 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Danke dir Dark Angel, ich werde der Sache mal auf den Grund gehen. :daumen:

13. #12 Dark Angel, 26.01.2013
    Dark Angel

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Christoph
    Falls Du Hilfe brauchst, darfst Du mir gerne eine PN schrieben:wink:
    Die ganzen Beiträge in den div. Threads haben mich auch reichlich verwirrt. Aber es ist einfacher als vorerst gedacht.

14. nero

nero 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    So das Radio wurde ausgebaut, ich hab das BT Symbol. Was kostet nun der Nachrüstsatz? Ich brauche also nur die FSE

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Dark Angel, 31.01.2013
    Dark Angel

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Christoph
  17. nero

nero 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Danke dir Christoph, hat keine Eile, ich denke ich werde den 1er noch ne lange Zeit fahren :)

Thema: Bluetooth bei Professional mit USB/Audio
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bluetooth audio bmw e 87

Die Seite wird geladen...

Bluetooth bei Professional mit USB/Audio - Ähnliche Themen

1. [F21] BMW Professional-Sounderlebnis

BMW Professional-Sounderlebnis: Hallo, Als zukünftiger F21 Fahrer habe ich mir bei meiner BMW Niederlassung den Klang des BMW Professional mit normalen Lautsprechern angehört....
  2. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  4. Sprachsystem Bluetooth Verbindung

Sprachsystem Bluetooth Verbindung: Jungs, ein kleines Problem ev kann jemand helfen, Sprachverbindung Bluetooth zu Iphone 7 Plus funktionert nicht. Hat jedoch schon mal geklappt,...
  5. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...